Fritzbox 7490/7580 plötzliche Abfrage Zugangsdaten beim Zugang zum Internet (BNG-Authorisierung)

Gelöst

Hallo,

da ich bisher nicht fündig geworden bin und zwei Anrufe bei der Hotline mich in erster Linie nur Zeit gekostet haben, stelle ich hier mein Problem rein, da ich lt. Hotline erst nach Ostern mit einem Rückruf eines Technikers rechnen kann.

 

Meine Leidensweg:

Gestern hat auf ein mal mein Internet nicht mehr funktioniert (Fritzbox 7490) ein Neustart hat nur noch die DSL/Powerlampe leuchten lassen. Da meine Frau die Box vor drei Wochen etwas "gegossen" hatte dachte ich, ok .. das hat sie nicht ganz überlebt.

 

Also heute eine neue Fritzbxo 7580 geholt. Wenn dann eben schon was schnelleres (ohne nähere darauf einzugehen). Nach der Ersteinrichtung (die 100. die ich in meinem Leben durchgeführt habe) ich bin in der IT Branche, kam auf einmal im Browser beim verbinden zum WLAN ein **T** Einrichtungsassistent .. der mich freundlich um meine Zugangsdaten geben hat. Ganz so wie wenn ich mich in ein Gäste WLAN oder Hotspot einwähle. Gesagt, getan .. er wollte da mit dem Konterfei einer Speedport meine Fritzbox einrichten.. was er in 3 Tagen noch machen würden, wenn ich nicht abgebrochen hätte.

 

In der Fußzeile kann man wunderschön lesen, dass er auf der BNG Seite ist. Ein nslookup hat mir dann auch bestätigt, dass trotz einer bestehenden Internetverbindung ich kein Internet hatte und stattdessen im Walledgarden gefangen bin .. also dem BNG Bereich.

 

Jetzt wurde mir beim ersten Anruf erzählt, dass ich mich an AVM wenden soll. Super .. das geht natürlich vor Dienstag (3 Tage) auch nicht. Nach vielem hin und her, Frust und unveständnis habe ich spaßeshalber die alte 7490 wieder angeschlossen. Siehe da, sie geht auf einemal auch wieder und bringt oh Wunder auch diesen dämlichen Assistent und wieder war ich gefangen im Walledgarden .. klingt ein bisschen nach Garten Eden aber den stell ich mir schöner vor.

 

2. Anruf mit neuer Info .. Antwort könnt ihr euch denken, BNG ist auch für diesen netten Mann am anderen Ende der Leitung nicht auch wirklich geläufig ?!? .. ich frage mich dann immer wieder, was für Probleme können die eigentlich lösen ohne dass ich ständig vertröstet und auf Tage verschoben werde. Umstellungen an Anschlüssen, Infos etc. sollten jedem an der Hotlilne bekannt sein. 

 

Fakt ist, jemand hat an meinem Anschluss rumgefummelt, ich habe eine 300€ Fritzbox umsonst gekauft und bin 4 Tage Offline und das über die Feiertage .. und das zahlt einem wieder keiner. Meine Hausautomation spielte verrückt da kein Router, kein DNS .. alles zum Haare rausreisen ..

 

Ich könnte wetten, dass wieder eine Umstellung stattgefunden hat und niemand wird informiert. Ich bin wie gesagt aus dem IT Bereich und kenne leider diese praktiken. Kommt leider nicht selten vor, auch nicht bei großen Firmen.

 

Ich habe natürlich auch den EasyLogin ausgeschaltet gehabt. Beim Testen aber auch mal ein und wieder aus. Außer das er mit aktivem EasyLogin mit eine Meldung bringt, alles geprüft. Bitte Service anrufen und .. ein wilden Morsecode Echo, Charly Foxtrott etc. durchgeben soll ... escht wizisch ..

 

Ich habe zwar wenig Hoffnung dass mir hier einer helfen kann, aber wenn ich einen Leidensgenossen finden kann hilft das vielleicht besser beim Frust schieben ..

 

achja .. die beiden Fotos zeigen die beiden Meldungen .. "schön dass sie da sind" klingt für mich der reinste Hohn ..

 

Anakim

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So ich wollte mich noch mal melden.

Ich bin wieder Online. 😊

 

Eine Nachfrage wegen meinem Ticket hat beim zuständigen Techniker erst mal Verwunderung ausgelöst. Hatte er noch nicht. 

 

Er hat dann aufgrund des Fehlers festgestellt oder war der Meinung dass die Zugangsdaten bereits benutzt werden konnte aber nicht feststellen wo.

 

Das ist de facto auch nicht möglich. Die Daten hat niemand. Das Kennwort hat sich auch nicht geändert.

 

er hat mir dann neue Zugangsdaten geschickt und dann ging es .. was erklären würde warum versucht wurde mich anzumelden ...  Ich glaube ehr dass da irgendwo ein Problem im System bestand ... 

 

Was mir nur aufgefallen ist dass ich mit dem Kennwort auch eine neue Anschlussnummer bekommen habe. Ist das normal oder liegt hier der Fehler ? Fritzbox hat aber immer im Setup erfolgreich die Zugangsdaten eingespeist??

 

Anakim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Autokonfiguration kann deine Fritz!Box garnicht einrichten.
Du musst der Anleitung folgen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-...

Hallo CyberSW

 

danke für den Link und die super schnelle Antwort, habe ihn auch noch mal durchgelesen aber da steht nichts drin was ich nicht schon gemacht habe.

 

Das ist wie gesagt nicht meine erste Fritzbox und so habe ich auch bisher alle meine Boxen eingestellt. Zugangsdaten verwendet etc.

 

Easylogin war bisher auch aus und mit meiner 7490 war das bisher auch kein Problem. Die 7580 war die erste und seit dem aber auch die 7490 die nicht mehr "raus" kommen und mir den Assistenten bringen.

 

Das liegt nicht an meinen Fritzboxen.

Mein FireTV möchte mittlerweile auch meinen Router einstellen  ..ha ha ha ..

 

Sorry aber ich kann zum Glück noch drüber lachen ..

 

Anakim

Wärst Du Online mit Deinem Zugangsdaten, würdest Du nicht im Walled Garden hängen.

@anakim Welche Fehlermeldung bekommst Du denn in der FritzBox selber?

Die Idee mit dem nicht Online finde ich gut .. nur bekomme ich von der Fritzbox keine Fehlermeldungen.

 

Internet protokolliert die Verbindung als ok

 

hab mal ein Screenshot beigefügt ..

Ich überlege gerade ob es die Zugangsdaten sein können. Da ich sie neue eingeben musste. Dagegen spricht aber eigentlich dasss ich in der alten 7490 Box die Daten unverändert gelassen habe und auch dort der Assistent aufgerufen wird .. hmmm

 

habe ich auch schon probiert gehabt.

Auch hier geht die Frtitzbox online aber ebenfalls .. walledgarden ..

 

 

Wenn die Landingpage erscheint, mit den 4 Wörtern, dann stimmt was mit dem Anschluss nicht.
Dies lässt sich auf deiner Seite auch nicht beheben.

Gründe können vielseitig sein und das muss sich jemand aus der Diagnose bei der Telekom anschauen.
Erstmal "frohe" Ostern von mir..

Das ist natürlich echt Mist, dass gerade über die Feiertage der Anschluss nicht funktioniert.
Ich kann diese Angelegenheit gerne an das Team melden, sag einfach Bescheid, wenn das gewünscht wird.

Überprüfe vorher bitte aber noch folgende Punkte:
1) DSL Kabel ziehen, Werksreset an der Fritzbox durchführen, Internet Zugangsdaten fest im Router hinterlegen und danach DSL Kabel wieder Verbinden. Funktioniert es jetzt? (Damit lassen sich schonmal Fehler im Autokonfigurationsservice umgehen)
2) Bitte einmal den DNS Auflösungscache am PC leeren (Unter Windows: CMD als Administrator ausführen und "ipconfig /flushdns" eingeben, gefolgt von einem Neustart). Funktioniert es jetzt?
3) Sind deine Kontaktdaten (Kundennummer/Rückrufnummer) in deinem Profil aktuell?
4) Danach bitte hier nochmal melden.
Mehr Infos
 

Hallo Dominik

 

dir auch frohe Oster .. 

also deine Idee war auch gut, aber leider führte sie auch nicht zum Erfolg.

 

Ich hatte vorher auch mal andere Zugangsdaten aus der Firma versucht. Es liegt wohl wie dein Vorredner am Anschluss selbst. Da hat jemand Mist gebaut und ab in die Osterferien ...

 

Es ist zudem sehr ärgerlich da ich Bereitschaftsdienst habe und auf einen Onlinezugang angewiesen bin. Die entstandenen Kosten für das erweiterte Datenvolumen für mich und meiner Frau wird mir hoffentlich erstattet.

 

Ich habe auch schon wieder ein Deja vue .. bei der Ersteinrichtung vor einem Jahr war ich erst mal 4 Wochen Offlline, weil auch hier jemand am Anschluss rumgefummelt hat ... echt Sch ...

 

Es ist auch sehr ärgerlich dass meine Tochter nicht mehr mit ihrer Tante in Südpazifik Videotelefonieren kann .. da hatte sie sich jeden Tag darüber gefreut .. Traurig

 

so genug gemeckert .. hilf auch nicht weiter

 

Meine Daten sind auch aktuell. Kundennummer und Rückrufnummer können auch gerne weiter gegeben werden .. wenns schneller geht oder hilft sehr gerne ..

 

Anakim

Okay @anakim, habe deib Anliegen jetzt ans Telekomhilft Team eskaliert. Mit etwas Geduld wird sich hoffentlich gleich schon jemand bei dir melden.
Hoffentlich regelt sich alles möglichst bald Zwinkernd

Vielen Dank für deine Hilfe,

vielleicht hat der Osterhase ja rosa Eier im Körbchen liegen Fröhlich

 

Anakim

...das hört sich nach einem kaputten BNG-Anschluss an - kaputt i.S. LINE ID hängt verloren herum.

Die 7580 darf gar im Ggs. zu einer 7490 nicht in den Walled Garden hinein...TR069 über Telekom ist nicht möglich - also wieder ein Argument für ein Anschlussproblem.

Telekom hilft Team
Hallo @anakim,

zunächst einmal möchte Sie herzlich willkommen heißen.

Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Gestern gegen Mitternacht wurde ein Messfehler festgestellt. Um Klarheit zu schaffen, wurde das Störungsticket bereits an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen. Aufgrund der Feiertage kann sich die Bearbeitung leider etwas hinziehen.

Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und allen Usern schöne Ostern
Erdogan T.

Hallo,

 

das hört sich bis jetzt für mich am schlüssigsten an.

Schreit aber danach dass ich frühestens am Dienstag wieder Online bin. Dachte man muss nicht mehr am Kasten ran und das geht jetzt alles im Hintergrund ..

 

Danke aber ...

also das Ticket ist wie gesagt von mir (telefonisch) der Kollege hat das ganze als Messfehler eingespeichert. ..

 

Hoffe dass es tortzdem geklärt wird.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo nochmal @anakim,

anakim schrieb: also das Ticket ist wie gesagt von mir (telefonisch) der Kollege hat das ganze als Messfehler eingespeichert. ..

Hoffe dass es tortzdem geklärt wird.


Ich drücke die Daumen, dass die Entstörung nicht lange auf sich warten lässt. Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T

So ich wollte mich noch mal melden.

Ich bin wieder Online. 😊

 

Eine Nachfrage wegen meinem Ticket hat beim zuständigen Techniker erst mal Verwunderung ausgelöst. Hatte er noch nicht. 

 

Er hat dann aufgrund des Fehlers festgestellt oder war der Meinung dass die Zugangsdaten bereits benutzt werden konnte aber nicht feststellen wo.

 

Das ist de facto auch nicht möglich. Die Daten hat niemand. Das Kennwort hat sich auch nicht geändert.

 

er hat mir dann neue Zugangsdaten geschickt und dann ging es .. was erklären würde warum versucht wurde mich anzumelden ...  Ich glaube ehr dass da irgendwo ein Problem im System bestand ... 

 

Was mir nur aufgefallen ist dass ich mit dem Kennwort auch eine neue Anschlussnummer bekommen habe. Ist das normal oder liegt hier der Fehler ? Fritzbox hat aber immer im Setup erfolgreich die Zugangsdaten eingespeist??

 

Anakim

Telekom hilft Team
Hallo @anakim,


anakim schrieb: So ich wollte mich noch mal melden.
Ich bin wieder Online. 😊


super, das sind ja gute Nachrichten. Vielen Dank für die Info. Zwinkernd


@ anakim schrieb:
Er hat dann aufgrund des Fehlers festgestellt oder war der Meinung dass die Zugangsdaten bereits benutzt werden konnte aber nicht feststellen wo.

Das ist de facto auch nicht möglich. Die Daten hat niemand. Das Kennwort hat sich auch nicht geändert.


Ich vermute nicht, dass jemand anderes mit Ihren Daten online war, sondern dass es sich um eine hängende Session auf unserem Server handelte.


@ anakim schrieb:
Was mir nur aufgefallen ist dass ich mit dem Kennwort auch eine neue Anschlussnummer bekommen habe. Ist das normal oder liegt hier der Fehler ? Fritzbox hat aber immer im Setup erfolgreich die Zugangsdaten eingespeist??


Wir haben die Möglichkeit, sowohl das persönliche Kennwort als auch die Anschlusskennung erneut zu versenden. Hierbei können wir festlegen, ob die bereits vorhandenen Zugangsdaten oder komplett neue versendet werden sollen. Lediglich die Zugangsnummer kann nicht ersetzt werden und bleibt daher immer gleich. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan,

 

danke für die Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt und kann mit der Lösung auch leben.

 

Leider hat es doch wieder 5 Tage gedauert. Eine neues Passwort wollte ich ja schon früher anfordern aber war für mich total unlogisch .. nächstes mal ..

 

Danke an alle die mitgeholfen haben.

 

Anakim

Telekom hilft Team
Hallo @anakim,

anakim schrieb:

danke für die Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt und kann mit der Lösung auch leben.


sehr gerne. Zwinkernd



Leider hat es doch wieder 5 Tage gedauert. Eine neues Passwort wollte ich ja schon früher anfordern aber war für mich total unlogisch .. nächstes mal ..


Schauen Sie gleich in Ihr E-Mail Postfach. Ich habe Ihnen zur Wiedergutmachung eine Kleinigkeit zukommen lassen. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

ah ok?

in welches? ... hab keine Email .. nicht dass ich unverschähmt sein will Fröhlich aber vielleicht doch ein rosa Ei zu Ostern ?

Telekom hilft Team
@anakim

anakim schrieb: ah ok?
in welches? ... hab keine Email .. nicht dass ich unverschähmt sein will aber vielleicht doch ein rosa Ei zu Ostern ?


nicht ganz. Zwinkernd Ich habe noch einmal recherchiert. Die kleine Überraschung ist doch per Post rausgegangen und sollte demnach in den nächsten Tagen bei Ihnen ankommen. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Ok 😄 klärt sich doch alles hier 😁

 

Anakim

Hallo noch mal,

 

Postbote war heute da .. Danke 😉 

 

Grüße 

Anakim