Fritzbox 7490 und IP Telefonie, was einstellen unter Verbindung

Hallo,
habe eine Fritzbox 7490 und seit heute den IP basierten Telefonanschluss.
Soweit läuft es erstmal, aber habe da noch ein Problem.

1. Unter IP Telefonie gibt es den Punkt IP Telefonverbindung aufbauen bevorzugt nur über IPv4, IPv6 oder beides nutzen und IPv4 oder IPv6 bevorzugt.
Was sollte man da einstellen?

2. Sobald ich HD Telefonie aktiviere, in der Fritzbox oder in der Fritzfon App auf dem Smartphone,
funktionieren Ortsgespräche nicht mehr. Es wird dann ein Netzseitiger Fehler 500 gemeldet.
Alles andere funktioniert weiterhin.

Ich denke IP Telefonie ist HD tauglich?
Mit ISDN hat es einwandfrei funktioniert.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fue...

Ich habe bei mir derzeit aktiviert "nur via IPv4".

Hinsichtlich der HD-Telefonie: welche Endgeräte betreibst Du denn/wie sind die an die Box angebunden? Mein AVM C4 an der 7490 unterstützt HD-Telefonie - zum geeigneten Kommunikationspartner, der auch HD-Telefonie hat.

Sofern Du die Box nicht neu mit dem IP-Anschluss hast eine informative Frage: hast Du einen Werksreset gemacht? Wo genau aktivierst Du die HD-Telefonie (das geht doch automatisch, wird von der Box ausgehandelt... oder liege ich da falsch)? Welche Firmware hast Du auf der Box?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fue...

Ich habe bei mir derzeit aktiviert "nur via IPv4".

Hinsichtlich der HD-Telefonie: welche Endgeräte betreibst Du denn/wie sind die an die Box angebunden? Mein AVM C4 an der 7490 unterstützt HD-Telefonie - zum geeigneten Kommunikationspartner, der auch HD-Telefonie hat.

Sofern Du die Box nicht neu mit dem IP-Anschluss hast eine informative Frage: hast Du einen Werksreset gemacht? Wo genau aktivierst Du die HD-Telefonie (das geht doch automatisch, wird von der Box ausgehandelt... oder liege ich da falsch)? Welche Firmware hast Du auf der Box?



Ja da habe ich schon geschaut aber nix dazu gefunden.

Nur IPv4 habe ich jetzt auch wieder eingestellt.
Beim Umschluss gestern ging es aber erst nach umstellen auf IPv6 das ich telefonisch erreichbar war. Raus telefonieren ging vorher schon.

IPv6 steht bei mir jetzt nach der Umstellung erst zur Verfügung, vorher mit ISDN/DSL gab es nur IPv4.

Da beides als aktiv in der Fritzbox angezeigt wird habe ich vermutet das die IP Telefonie über IPv6 läuft.

Ich habe ein Fritzfon C4 per DECT an der Box, da kann man einstellen HD Auto/ An/ Aus.
Kann man unter DECT- Schnurlostelefone-Merkmale einstellen, steht ab Werk auf Auto.

Wobei bei Auto schon nix mehr geht, bzw. dann alles abgehackt klingt, auf dauerhaft Ein
ist ein telefonieren ins Ortsnetz nicht mehr möglich mit Netzfehler 500.

Bei der IP/Wlan Telefonie über Fritz App auf IOS Geräten, HD an geht gar nix mehr.
HD aus es funktioniert.

Hatte bei ISDN alle Geräte auf HD Ein und keine Probleme.

Sollte eigentlich so sein das ein HD Protokoll nach extern nur genutzt wird,
wenn die Gegenstelle es auch unterstützt, ist schon richtig.

Ist die neueste 6.20 drauf
Ich habe einen IP-Anschluss aber (ich ärgere mich maßlos) kein IPv6.
In anderen Worten: die IP-Telefonie ist nicht auf IPv6 angewiesen. Ob sie mit zwangsweise IPv6 überhaupt funktioniert kann ja mal jemand testen. Viele freie VoIP-Anbieter tun sich mit IPv6 noch schwer, weshalb Kabelkunden (die kein IPv4 mehr bekommen) auch Probleme haben.

HD (Mann, haben sie diese Einstellung vergraben) habe ich in meinem C4 auf "Auto". Damit kann ich auch problemlos Ortsgespräche führen. Dein 500er-Fehler ist schon merkwürdig. Vielleicht hängt er mit von Dir gewählten (anderen) Einstellungen zusammen. Hast Du bei der Einrichtung der Telefonie als Telefonieanbieter "Telekom" ausgewählt und keine weiteren Änderungen durchgeführt? Also insbesondere nicht "anderer Anbieter" gewählt und dann Fehler gemacht bei der Auswahl, welche Vorwahlen vorgestellt werden oder nicht (das wird gar nicht erst angezeigt, wenn man "Telekom" auswählt).
Hallo,
nein, einfach Telekom ausgewählt und wurde dann alles automatisch ausgefüllt, Standardwerte.
Noch die Standortangaben, Deutschland ausgewählt Vorwahl eingetragen und dann die Rufnummern neu eingerichtet. Wird alles separat angezeigt im erweiterten Modus.
Funktionierte dann, aber ich konnte zwar raustelefonieren war aber selber nicht erreichbar.
Sofort kam die Ansage, Teilnehmer nicht erreichbar.
Anrufe im Ortsnetz waren nicht möglich, andere Städte oder Handy ja, erst als ich das HD raus genommen habe gingen die Ortsgespräche.