Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hi Sebastian,

 

also im SP-H sieht's so aus (l-mila-rt-1 = Name der AVM 7490):

 

screenshot_173.png

 

und

 

screenshot_175.png

 

noch die richtige Kamera-IP eintragen. ;o))

 

...Wenn Du im Internet, also auf einem Remote-Server ein NSLookup auf deine DYNDNS-IP machst, wird auch die Public-IP des Tunnels aufgelöst? 

 

Du hast eine SP-H Firmware Version 2 im Einsatz?

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Kann beides mit Ja bestätitgen ist genau so eingerichtet worden.

 

Mit NSLoockup ist meine Adresse von außen nicht erreichbar. Bzw. lässt sich nicht auflösen. Alles schon probiert Teufel 


Evtl. noch andere Lösungsansätze ? 

@SebastianAuerswald   hmm,  dann noch mal zum DynDNS.

 

Den hast Du im SP-H sauber eingerichtet.   Der SP-H hat die Firmware Version 2 (...009/010/012).   Dann machst Du ein ping "DYNDNS-URL" und schausst, welche IP eigentlich Antworten soll.  Diese IP vergleichst Du mit der öffentlichen IP, welche im SP-H angezeigt wird.  Sind die gleich?    ...hier die Bildergeschichte dazu:

 

screenshot_181.png

 

 

screenshot_179.png

 

screenshot_182.png

 

 

Wenn ja, weiss ich auch nicht weiter.  Wenn nein, ist dein DYNDNS noch nicht sauber konfiguriert.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Alles identisch wie du es auch hast. Nur das ich alles über DynDNS laufen habe. Werde es mal mit NO-IP testen, aber das sollte normal ja nicht der Grund sein oder ? haben die xxxxxx.dyndns.org hinterlegt. 

 

Ist zum Mäuse Melken Wütend 

 

Hast du evtl. noch was in den LTE - DSL ausnahmen eingetragen ? 

 

Viele Grüße

@SebastianAuerswald  nein, aber Du hast die Antwort bezüglich der  Firmware noch nicht gegeben.  Welche Version hast Du?

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Alles Aktuell. neueste Firmware drauf, hab auch zwischendrin mal ein Downgrade gemacht. Führte auch nicht zum erfolg jetzt wieder die Aktuelle version (2)

hmm,  DYNDNS geht bei Firmware V2.   Überall TCP freigegeben?

 

Ansonsten mal die Kamera an den SP-H hängen und erstmal so probieren,  wenn es da funktioniert, dann wieder hinter die Fritz.box hängen.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Aber Hauptproblem ist doch das der DynDNS von außen nicht erreichbar ist oder ? Also ein Pingen direkt an den DynDNS Account sollte zumindest möglich sein. 

 

 

@SebastianAuerswald Wie schon geschrieben, normalerweise ist  "ping" nicht von Aussen möglich. Du solltest das nur probieren, damit Du siehst, welche IP-Adresse aufgelöst wird. Du hättest dafüt auch "nslookup" eingeben können. "ping" war schneller geschrieben. ;o)

 

Ich habe bei mir ein spezielle Anpassung vorgenommen.

 

Grüße

 

danXde

 Hallo Herr Lubensky!

Danke für Ihre ausführliche Anleitung für Fritzbox hinter Speedport, mit der selbst ich als Laie die Installation hinbekommen habe. Dachte ich. Mein Problem war, dass die Fritzbox den neuen Hybrid betrieb nicht konnte, also der Speedport die einzige Möglichkeit bot, von den 16 MBit DSL aus schneller zu werden. Diese könnte aber meine notwendige alte ISDN Telefonanlage nicht wegen fehlenden S0-Bus. Also gemäß ihrer Anleitung Speedport in BEtrieb und alle LAN (aus Fritzbox LAN2 zu Switch und von da zu den Räumen, 1 Fritz 1750 per LAN, und ein Fritz WLAN Repeater N/G über WLAN, Apple Airport und Apple TV)  und WLAN über Fritzbox (Über LAN1 an Speedport). Folge: nur noch 4 MBit Downstream aber 20 MBit Upstream. Hotline Telekom:" Ja kennen wir in seltenen Fällen. Dann reduziert der HYbrid die Leistung, ein Spezialtechniker wird Sie anrufen". Das geschah dann eben. Folge: frustrierter  Studiosus Zuhause (mein Sohn). Der Techniker sagte: "Hotlineaussage Quatsch! Problem liegt in der Fritzbox, die sorgt für die Reduzierung. Vorschlag: ohne Fritzbox!" Das klingt doch wieder nach der üblichen Telekomantwort: Schuld ist die Technik der anderen. Was mache ich? Haben Sie einen Tip? Kann ich all die an der Fritzbox hängenden Nutzer "retten"? Oder nutze ich doch die Speedport, kaufe den teuren ISDN Adapter, installiere die WLAN Netze neu,  installiere/verbinde alles neu und muss dann auch neue Repeater anschließen, um eine Abdeckung im Haus zu erreichen?

Danke für Ihre Mühe. Wie bekomme ich Ihre Antwort?

Peter Timmermanns 

@aluny Du wurdest gerufen,  ;o)

 

@Peter Timmermanns  welches Setup hast Du genau konfiguriert?   Bekommt die  Fritz.box die WAN-IP per DHCP, oder hast Du es manuell konfiguriert?  Welches Modell ist es? 

 

Hast Du schon mal das Netzwerkkabel zwischen Fritz.box und SP-H getauscht? Scheinbar können die Netzwerkchips bei manchen Kabeln nicht optmimal miteinander.

 

Grüße

 

danXde

Hallo und Danke fürs Melden. 

Fritzbox 7490. 

ip über DHCP ( soweit ich weiß, habe keine manuelle vergeben- bin der Anweising von André gefolgt).

Kabel noch nicht getauscht. 

Guten Tag Zusammen,

 

ich nehme einfach mal an, Du hast das selbe Problem, wie ich es habe. Probiere bei der Fritzbox mal den Internetzugang über LAN1 im IP Client-Modus aus. Du wirst verwundert sein. Hier liegt mit einmal die volle Bandbreite an (sowohl up als auch down). Wenn ich bei mir den Routermodus über LAN1 konfiguriere, reduziert sich mein Bandbreite sehr deutlich. Ich habe alles versucht, Recovern, Werksreset, anderes Netzwerkkabel, Bandbreiteneinstellung. Nix hilft. Nur im IP Clientmodus ist meine 7490 nutzbar.

 

Bei mir habe ich lediglich den DSL-Anteil beim Routermodus. Im IP-Clientmodus dagegen die Volle Bandbreite (DSL+LTE).

Das ist absolut deprimierend, da VPN und co wegfallen, jedoch insbesondere die Telefonie (5 Fritzphones) läuft nicht oder zumindest nur mit ständigen Neustarts. 

Damit steht für mich fest, es liegt an der Fritzbox. Hier werden die Speedeinstellungen des Anschlusses im Routermodus scheinbar nicht gesetzt.

@Peter Timmermanns

Ich melde mich mal mangels einigermaßen schneller Internetverbinung nur ganz kurz, von 2000km südlicher als üblich...

... habe eben trotz LTE über 10 Minuten gebraucht, um dem Ruf aus der Emailbenachrichtigung bis hierher zu folgen und hoffe mal, @danXde hat das Zepter übernommen und vetritt mich noch ein paar Tage....

 

Viele Grüße aus den sonnigen Süden

 

aluny

 

 

@Peter Timmermanns  tausch mal  bitte das Kabel.  Ich habe exakt das Setup  Routed Mode mit  DHCP :

 

screenshot_187.png

 

@riconr1  Nur weil Du durch Umkonfiguration der Fritzbox  eine positive Änderung herbeiführen konntest,  muss es noch lange nicht  in der Box die Ursache sein.  Hast Du mal einen anderen LAN-Port auf dem SP-H verwendet? Hast Du alle anderen Devices aus der Config entfernt. ..also das die Fritz.box das einzige  Device im LAN ist und die erste IP aus dem Range bekommt?  Hast Du ein gutes Patchkabel 5e, 6,7 verwendet?  ...kein Cat 5!!!  Die sind nur bis 100MBit/s geeignet.    Hast Du in  der Fritz.box den Port auf Power gestellt?

 

Grüße

 

@aluny  Viele Grüße in  den Süden!

 

danXde

@aluny 

 

Das kannst Du mir glauben, ich habe alles probiert. Alles raus, Werksreset, Recovery-Image, alle möglichen Lösungswege (die ich über google finden konnte), jedoch keine Besserung. Es gibt halt Fritzboxen, bei denen klappt es und andere da klappt es einfach nicht. Frage mich bitte nicht, warum. Vielleicht liegts an der Produktionscharge. Ich habe so ziemlich ein aus der ersten Reihe (von 1und1). Bei der klappt es einfach nicht. Mittlerweile habe ich mich langsam damit abgefunden. Wenn das WLAN des Speedport Hybrid einigermaßen ausreicht, nehme ich die Fritzbox ganz raus. Warum an etwas festhalten, was dann doch nicht perfekt funktioniert. Z.B. Zeitschaltuhren zum Neustart der Fritzbox samt Speedport und was man da sonst noch alles liest. Das ist doch kein Zustand! Das möchte ich so nicht. 

 

LG Enrico

@danXde habe Cat 6 Kabel und schon mal getauscht. 

Kriege aus der FB keine Leistung. Habe jetzt (zunächst?) die FB nur für S0Bus und den Fritz Repeater per LAN an SP. Jetzt gibt's schnelle 30-40 MBit sogar via WLAN. Aus dem LAN bis 70 MBit. Traue zwar der SP eigentlich nicht die bessere Leistung als der FB zu, weiß aber sonst auch nicht. 

Danke. 

@riconr1  ...fast. ..ich danXde.  ;o)

 

mag ja sein, ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Setup. Bei der Performance kann ich nicht klagen. Ich wollte halt nicht auf die  ganzen AVM-Features verzichten.

 

Hast Du mal probiert einen Gigabit-Ethernet-Switch dazwischen zu schalten? Mal einen anderen LAN-Port am SP-H ausprobiert?

 

@Peter Timmermanns @riconr1

ich habe bei mir einen Sack voll  Dinge konfiguriert.     Habt Ihr 7490 oder 7390?   Nach dem Werksreset habt Ihr da mal nix anderes als WAN und LAN konfiguriert?   Also nix weiter?    Ist bei Euch IPv6 aktiv? Wenn ja, könnt Ihr mal den MTU-Size auf 1384 stellen?  Größer geht  durch den SP-H nicht unfragmentiert durch.

 

Grüße

 

danXde

Habe 7490. 

 

@Peter Timmermanns  kannst du die obigen Fragen auch noch beantworten?   Vielleicht kommen wir dem Phenomen noch auf die Spur.   Ich habe übrigens die aktuelle Beta-Release im Einsatz. ..hatte aber auch keine Probleme mit den vorigen Releases.  Bei dem SP-H bin ich ebenfalls auf dem aktuelle Release  V2 ..012

 

Grüße

 

danXde

Bin selber nicht zuhause am System. Musste also alles mit meinem Sohn per Telefon probieren. IPv6 ist aktiv. Und nur LAN zu schalten, hatten wir auch probiert. Die Software/Firmware ist jeweils die aktuelle.

Für mehr reichen meine Fertigkeiten und Kenntnisse leider nicht,  ich sehe, dass die Probleme mit dieser Konfiguration nicht nur bei mir auftreten und dass einige (wahrscheinlich mit deutlich mehr, als meinen dürftigen Kenntnissen) sie auch gelöst bekommen. Andere (trotz ihrer Kenntnisse) auch wieder nicht. Das zeigt mir, dass die Antworten der offiziellen Telekom: "das liegt an AVM!" Sicher nicht richtig sind und viel zu kurz greifen. Wie leider so oft. Eben war jetzt der (bezahlte) Telekom IT Techniker da und hat das Ding mit nur SP ans Laufen gebracht. Daher leider die Features der FB 7490 (incl Fernzugang und Telefondatenabruf,...) adé. Danke für die Tips und die Hilfe. 

@Peter Timmermanns  leider wird es ohne Probieren nicht gehen, solange der Fehler nicht eindeutig identifiziert ist. Das die Telekom sich da  so massiv zurück zieht, finde ich auch schade, ist halt "kostenoptimiert" möglichst wenig Features, die die Kunden verstellen können. 

 

...melde dich, wenn Du es doch noch versuchen willst. 

 

Grüße

 

danXde

Muss halt dafür Mut Zeit zuhause sein. Das bin ich derzeit -arbeitsbedingt- nur pendelnd. 

Aber Deine Bereitschaft war großartig. Danke. Wäre die Telekom mal ansatzweise so gut, wie manche ihrer Kunden. Wenn ich einsteigen kann -kann aber dauern (weil worst case wäre, wenn ich jetzt die Situation ändere, die Werte wieder schlecht werden und ich das dann meinem Sohn da lasse - das hätte Folgen. :-). )

Gute Nacht und Danke. 

@ ll,  wer Probleme mit der Performance hinter der nachgelagerten Fritzbox hat.  Kann bitte mal folgenden Tipp probieren:  

 

Alle angeschlossenen LAN-Ports auf "Green-mode" stellen.  Ihr könnt auch alle auf "Power" stellen  (Also 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s).  

 

Wichtig scheint zu sein, das  die  Ports auf der Fritzbox nicht unterschiedlich konfiguriert sind.

 

Wenn das helfen sollte, bitte Feedback geben.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

ich habe es so gelernt wenn man die Fritz!box (z.B. 7390 / 7490) hinter dem Speedport Hybrid betreibt und auch Telefonie hierüber läuft wird zwischen LAN1 der SPH und LAN1 der Fritz!box ein vernünftiges CAT 6 Kabel genommen. An der Fritzbox ist in den Netzwerkeinstellungen 
unbedingt der LAN 1 Anschluß auf 100Mbit einzustellen.

 

Bei mir sehen die Einstellungen wie folgt aus:

LAN-Anschluss  

LAN 1 (Speedport Hybrid): 100Mb                        

LAN 2 (SMA Sunny Webbox): 100Mb

LAN 3 (8Port Gigabit Switch): 1Gb

LAN 4 (Fritz Repeater 1750E / WLAN für DG): 1Gb

 

Gruß

Waage 1969