5g hybrid wieder sehr langsam

Hallo,

Ich habe seit Oktober die 5G hybrid option gebucht und hatte am Anfang auch teilweise sehr gute Verbindungen, obwohl der Funkmast einige Km entfernt steht. Manchmal waren über 250 Mbit/s beim Download möglich. Nach etwa 2 Wochen wurden die Werte aber schlechter und lagen teilweise unter den 10 Mbit die ich ohne 5g/LTE hatte. Wenn ich die DSLleitung ausgesteckt hatte, war der Download wieder akzeptabel.

Seit der Installation der neuesten FW im November nutzt das aber nichts mehr. Meine Downloads liegen teilweise unter 2 Mbit/s, Upload geht praktisch gar nicht.  Ist da eine Lösung in Sicht? Ohne 5G Option hätte ich wenigstens langsame aber stabile 10 Mbit als Download.

 

@AMueller 

Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.

Je mehr Zugriff auf den Mast, umso langsamer die Geschwindigkeit.

Lösung ist wahrscheinlich nur, dass die Telekom die Kapazitäten erhöht.

Dann sollte aber immer noch die Leistung DSL leitung da sein. Aber ich habe weit weniger als das

@ Geralt von Riva  schrieb:

 

Problem ist, Mobilfunk ist ein SharedMedium.

Ja das stimmt, aber das seit Oktober so viele Nutzer dazugekommen sind, das der DL von 250 auf unter 10 Mbit/s gefallen ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.

@AMueller Bitte mache doch mal ein paar Speedmessungen mit dem Handy zu verschiedenen Tageszeiten.

Hallo @AMueller,

 

teste bitte auch nur DSL und nur 4G/5G.

 

Grüße

Peter

Hab nun ein paar Tests über den Tag verteilt gemacht. Mit DSL Verbindung sind die Werte etwas schlechter als ohne DSL. außer morgens um 7, da ist nur LTE deutlich besser. Bei nur DSL sind die Werte ziemlich konstant bei etwa 11Mbs Download und 2 Mbs upload, also wie früher auch ohne hybrid.

Mit LTE liegt der Download derzeit meistens zwischen 10 und 20 Mbs, Upload ist auch etwa in dem Bereich, der ist für mich aber nicht so wichtig.

Der Sender in den sich der Empfänger einloggt steht ca 8 km entfernt, ein anderer Funkmast steht fast in gleicher Richtung auf halber Strecke, aber der wird nicht genutzt. Gibt es einen Grund dafür?

Wer kann mir helfen, wieder deutlich bessere Werte zu bekommen? So macht hybrid keinen Sinn für mich.

Hallo @AMueller

 

da Sie Ihre Adresse hinterlegt haben, konnte ich direkt mal die Funkabdeckung anschauen. 

 

LTE 800 und 5G (700er) kommen von einem Funkmast, der südlich von Ihnen steht.

LTE 1800 wird in wenigen Monaten ein Funkmast liefern, der in westlicher Richtung steht, dieser wird gerade erweitert (der Mast ist nur etwa 2 km entfernt, die momentan aktiven Frequenzen an diesem Mast sind aber nicht auf Ihren Standort ausgerichtet). 

 

Eine Überlast ist nicht gemeldet, aber zwei andere Funkzellen in Ihrer Nähe sind aktuell gestört (die eine seit Oktober). Es wäre daher möglich, dass momentan einige Nutzer auf "Ihren" Funkmast ausweichen, die ihn sonst nicht nutzen. Die Entstörung soll voraussichtlich diesen Monat abgeschlossen werden.

 

Wenn meine Vermutung stimmt, sollte die über 5G/LTE verfügbare Geschwindigkeit sich dann wieder erhöhen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Danke für die Info. Aufgrund der Topografie hier kann ich nur die südlichen Sender anpeilen. Hoffen wir mal dass die Störungen bald beseitigt 6ind es hier wieder schneller wird. Ich warte erstmal ab und melde mich wenn's keine Verbesserung gibt

 

Hallo @AMueller,

 

ja, das würde ich auch vorschlagen. 

Fröhlich

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo, ich muss nochmal auf diese Thema zurück kommen. Bis heute habe ich keine wesentliche Änderung an meinem DSL Hybrid Anschluss feststellen können. Die Downloads sind immernoch zw. O.5 und ca 15 Mbs, ohne DSL Kabel manchmal etwas besser. Aber dann nur kufristuig, da die Priorität gegenüber anderen Geräten im Netz eben niedriger ist. Sind die Störungen inzwischen beseitigt worden? Wenn ja dann brauche ich Hilfe bei der Verbesserung meines Anschlusses. Gibt es in bereich Ost bis Südwest von meinem Standort einen andern Sender den der 5G Empfänger auswählen könnte?

Hat sich schon jemand von den Experten meinen Beitrag angeschaut? Hab noch keine Reaktion gesehen bisher.

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @AMueller, wie im anderen Thread soeben "angedroht": Nun bin ich hier zur Stelle. Zwinkernd

Bit du schon wach bzw. erreichbar und für ein kurzes Telefonat zu haben?

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo,

ich bin telefonisch fast immer erreichbar 

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie vereinbart hole ich meine Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot, um die Versorgung und die LTE-/5G-Sender prüfen zu lassen.

Vorher wäre es prima, wenn du hier noch drei Speedtest-Ergebnisse inkl. Zeitpunkt der Tests postest:

 

1. DSL + LTE

2. LTE only

3. DSL only

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jonas J.

@jonasj 

 

Hier die versprochenen Screenshots von. Den Speedtests. Hoffentlich helfen Sie bei der Fehlersuche. Alle wurden heute zwischen 17:45 und 17:55 gemacht.

 

Andreas 

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, vielen Dank für die Screenshots und Tests, damit bin ich an meine Leute aus der Netztechnik herangetreten. 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich, 

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, ich muss dich mit der Antwort noch auf Anfang nächster Woche vertrösten, ich musste den Kollegen noch mit deiner Adresse auf die Sprünge helfen, die scheint wohl nicht mit jeder Kartensoftware zu harmonieren. Zwinkernd

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, wir verbleiben wie besprochen und hören uns in der nächsten Woche erneut.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo Jonas

Ich habe in den letzten Tagen noch etwas rum probiert, aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Am stabilsten ist immer noch die DSL-Leitung ohne LTE/ hybrid Verbindung. Das ist zwar langsam mit nur etwa 10 Mbs, aber das wenigstens konstant. Sobald LTE dabei ist, schwankt die Verbindung stark,  teilweise sogar unter 1 Mbs auch mit DSL.

Da es nicht danach aussieht, dass es in nächster Zukunft eine Lösung dafür gibt, würde ich auf hybrid verzichten und die gemieteten Geräte sobald wie möglich zurück senden. Bitte teile mir mit wie ich das am besten mache ohne Einhaltung der normalen vertraglichen Mindest-Laufzeit .

 

Gruß

Andreas 

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, danke für das kurze Telefonat, ich habe dir soeben die Rücksendeunterlagen zugeschickt. Wenn ich das richtig deute, liegen zwei Retourenscheine bei, also je ein Schein pro Endgerät.

 

Zusätzlich habe ich vermerkt, dass kein Schadensersatz für den vorzeitigen Rückversand anfällt.

 

Melde dich gerne mit einem @Jonas J., wenn du die Geräte zurückgeschickt hast, dann kümmere ich mich noch um eine Gutschrift.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

@jonasj.

Die Geräte sind auf dem Weg zurück . Es war nur ein Retourenschein mit den 2 Seriennummern der Geräte in der Email.

Bitte veranlasse wie besprochen die Gutschrift.

 

Danke

Andreas 

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, alles klar. Ich kümmere mich um die Gutschrift, sobald die Geräte auch im System gekündigt worden sind. Ich lege mir das auf Widervorlage und schaue dazu in der nächsten Woche noch einmal rein.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, die Kündigung ist durch und die Gutschrift auf dem Weg.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Danke