Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Waage1969:

 

Also das mit dem Energiesparmodus deaktivieren funktioniert bei mir nicht, kriege die DTMF Töne nicht hin.

 

Aber was mir nun aufgefallen ist: Die LED vom Speedport ISDN Adapter leuchtet immer wieder in rot. Wenn ich den vom Strom nehme und nach ein paar Minuten einstecke geht es wieder für eine Weile, aber dann schaltet die LED wieder von weiss in rot um und keines meiner Fritzfon´s geht.  Im SPH Systemlog ist nichts auffälliges drin... Hast Du da eine Idee, was da das Problem sein könnte? Würde den ka am liebsten wieder rausschmeissen und die Fritzfon´s so an der Fritzbox nutzen...

Hallo @Trimonium

bei mir lief der sehr stabil, habe aber gerade vor fünf Minuten den ISDN Adapter abgebaut.

Teste gerade Gigaset C430A Go

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Trimonium

nichts auffälliges bedeutet, keine Einträge mit dem Begriff DSL / ppoe ?

Falls doch diese bitte mal als Anhang beifügen (aber ohne Rufnummern und sonstiges persönliche) Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@Waage1969

 

Nein, da ist nicht drin soweit ich das erkennen kann. Das einzige was zwar mit dem Telefon nichts zu tun hat was mich aber auch immer wieder verwirrt ist, das immer etliche Einträge mehrmals am Tag drin sind, DHC aktiv, obwohl ich DHCP aus geschaltet habe. Ist nur in der FB aktiv.  Ich hänge Dir unten mal einen Log von gestern und heute dran, vielleicht erkennst Du was:

@Trimonium  ...du hast den DHCP für IPv4 ausgeschaltet.  Den DHCP-Service für IPv6 kannst Du über die GUI nicht ausschalten.  Dieser wird benötigt, wenn Du einen Client mit IPv6 hast, dass dieser den passenden DNS lernt.  Zu erkennen auch  an der Adresse  fe80::1 in  der Logmeldung.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Trimonium

der einzige Eintrag der micht stutzig macht ist dieser:

06.08.2017 04:29:11Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

Hallo @aluny @danXde @Trimonium

habe mal das "Testergebnis" an den AVM Support gesendet, hier eine Textkopie:

Sehr geehrter Herr S., L., P. und Kollegen(innen),
nachdem ich immer wieder nicht nachvollziehbare Problem mit der Telefonie der Fritz!box 7580  hatte und habe und ich die nicht Erfolg bringenden Versuche mit Änderungen und Mitschnitten
aller Art keine Besserung brachten habe ich die Telefonie an der Fritz!box7580 mit großem bedauern aufgegeben.
Ich verwende nunmehr eine Gigaset Go Box 100 mit drei Mobilteilen C430A und habe keine Abbrüche mehr bei an/abgehenden Rufen in der 31.Sekunde ohne Nummer oder bei
Gesprächen mit Rufnummern in der ca. 10. und oder 30. Minute.
Dies wohlgemerkt hinter dem gleichen Speedport Hybrid mit unveränderter Konfiguration  und Firmware.
Da das Thema auch "on Top" im Telekom hilft Forum" ist kann ich leider dort auch nur, bis auf weiteres, empfehlen bei den gleichen Problemen (die dort oft auftauchen) auf eine Fritz!box für die Telefonie zu verzichten.
Gerne hätte ich die Konstellation weiter genutzt, aber so ist die Box nicht für die Telefonie  an einem Speedport Hybrid Router der Telekom nutzbar.

Gerne würde ich von Ihnen hören das Sie doch noch das Problem behoben und gefunden haben.
Übrigens falls es hilft, die Siemens Go Box 100 verbindet sich mit folgendem Profil:

Profilversiond_telekom_de.bin   1453290480

 

Mit freundlichen Grüßen

...

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft dieser Text / Beitrag auch dem ein oder anderen weiter.
Die Konstellation Speedport Hybrid Router, daran der Speedport ISDN Adapter und eine Anbindung der Fritz!box 7390 über den ISDN Port funktioniert ohne Probleme.

Augenscheinlich gibt es bei AVM keine oder nicht korrekte "Adaption des SIP Protokolles" das der SPH auf dem Netzwerk herausgibt Traurig

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Das ist eines meiner alten Siemens ISDN Telefone, das hat sich eingeloggt, nachdem ich die Box mal vom Strom genommen hatte, ist also ok.

 

@danXde

 

Danke für die Erklärung mit dem DHCP, nun kapier ich das auch wegen IPV4 / PPV6.



@Waage1969 schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @aluny @danXde @Trimonium

habe mal das "Testergebnis" an den AVM Support gesendet, hier eine Textkopie:

Vielen Dank für Deine Mühe.

Auch ich habe mich immer mal wieder an den Support gewand.

Allerdings habe ich da mittlerweile etwas drastischere Worte gefunden. Allein schon wenn man bedenkt, wie lange das Problem bereits besteht. Diese Ignoranz bei manchen Firmen heutzutage finde ich schon ziemlich grenzwertig. Unser Geld stecken Sie ja auch ohne Probleme ein ...

Gruß capripower

Hallo, 

 

ich bekomme Anfang Oktober meinen Hybrid Anschluss geschaltet, ein MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 16000 RAM IP (2). Der DSL Anschluss besteht heute schon und läuft in der Praxis sehr zuverlässig mit etwa 11 Mbit Down und 2,3 Mbit Upstream an einer Fritzbox 7390. 

 

Ich wühle mich gerade noch durch.

Spricht was gegen die Konstellation dem SPH die Telefonie zu überlassen und die Fritzbox (ohne Telefonie) als kaskadierten Router zu verwenden?

 

Die Fritzbox übernimmt dann DHCP, WLAN und VPN und hoffentlich auch ein QoS. Eine NAS die hier und da ein Cloud Backup durchführt soll runterpriorisiert werden, mein Business Notebook hoch. Bisher klappt das sehr gut, ich hoffe das lässt sich irgendwie beibehalten. Für Telefonie habe ich nur ein analoges Gigaset und eine Doorline, die ganzen Telefoniefunktionen der Fritzbox brauche ich nicht. 

 

Die einschlägigen Anleitungen habe ich gefunden, vielen Dank hierfür. 

 

Vielen Dank & Viele Grüße,

TurboAsterix

@TurboAsterix  QoS wird sicher ein Problem...da  bei schwankenden Bandbreiten am Hybrid  ...die Fritz.Box keine Kenngröße hat,  wann sie eingreifen muss.  Ausgangsseitig kannst Du sicher die Pakete von deinem Businessrechner an der Fritzbox priorisieren.  Der SP-H wird davon dann aber nix wissen. und wenn nicht genug Bandbreite da ist, droppt er im Zweifel beides...  

 

Bei kaskadiertem Routerbetrieb sind dann deine Geräte als "IPv4-only" unterwegs, da  der SP-H im Standard ohne IPv6 PD daherkommt.

 

Grüße

 

danXde

@danXde: Danke, das habe ich mir gedacht. Und ich werde wahrscheinlich das theoretische max. für DSL+LTE Downstream/Upstream bei "Vorhanderer Zugang über LAN"  in der Fritzbox vorgegeben müssen, um bei einer guten LTE Verbindung nicht zu bremsen.

Hi,

ich habe den Speedport und die Fritzbox 7490 nach dieser Anleitung http://www.lubensky.de/hybrid/index.htm eingerichtet. Seltsamerweise bekomme ich den vollen speed von ca. 50 Mbit nur per WLAN. Über LAN kommen nur ca.  6-9 Mbit raus. Die Energieeinstellungen der FB sind im Power-mode.

Hallo @brausebad

stell mal die Verbindung Fritz!box / Speedport auf 100 ein und starte danach beide Rouer neu Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969  Du meinst in der FB unter Internet, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen  Downstream und Upstream,  auf 100 (oder 100000?) stellen? Ich habe beides probiert, ändert aber leider nichts...

Hallo @brausebad

nein den Port !
bei dem UP / Downstream habbe ich die "theoretisch erreichbare Geschwindigkeit DSL + LTE eingetragen)

Gruß

Waage1969

@Waage1969  bei einer 7490 sollte das keine Rolle spielen.  @brausebad  hast Du mal Probiert,  im SP-H DHCP aktiviert  lassen und dann "Verbindung  über LAN mitbenutzen"  zu verwenden?  Ich habe da Fullspeed auch im LAN.

 

Grüße

 

danXde

@danXdeJa, IP-client modus das gleiche. Wo wäre das mit dem Port einzutragen?

@brausebad  IP Clientmodus ist nicht "vorhander Zugang über LAN".    Die Porteinstellungen findest Du im Heimnetzordner.  ..warscheinlich muss dazu erweiterte Ansicht aktiv sein.

 

Grüße

 

danXde

@danXde  Vorhander Zugang über LAN geht leider auch nicht. Das mit dem Port finde ich irgendwie auch nicht.

Hi,

 

ein Bild sagt mehr:

 

Screenshot 2017-08-14 um 14.28.40.png

Grüße

 

danXde

@danXde  @Waage1969   So, jetzt läuft es mit  LAN 1 auf 100!  Vielen, vielen Dank euch beiden!!

Hi @aluny, @danXde und alle anderen,

ich wollte nur leise "Servus"sagen, da ich mich entschlossen habe, zu einen lokalen Anbieter zu wechseln, da ich leider es leid bin derartige Speedschwankungen hinzunehmen. Zu den üblichen Zeiten habe ich oftmals nur meinen DSL-Anschluss von 2,5 MB zur Verfügung, was ein Stream fast unmöglich macht. Lt. Auskunft der Störstelle ist der LTE-Mast gnadenlos zu. Ein Techniker meinte tatsächlich, daß ich halt zu Uhrzeiten, wenn die anderen nicht surfen, online gehen soll. Sehr witzig! Es ist auch nicht geplant, den Masten auszubauen, sonst hätte ich ja noch gewartet. Fakt: Portierung läuft. Nichts desto trotz wünsche Ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Hybrid (welches im Übrigen laut allen, mit welchen ich bei der versuchten Problemlösung zu tun hatte, nicht mehr aktiv vertrieben wird und ich, sollte ich nochmals wechseln wollen, keines mehr angeboten bekomme) und der Fritzbox dahinter. 

 

Möge der Speed mit Euch sein.

 

Gruß Steff

Ich habe mich weiter mit dem Speedport Hybrid auseinandergesetzt und auch diverse Speedtests über LTE mit einer Telekom Prepaid Karte (max. LTE, geringes Volumen, im LTE Mast dadurch Prio auf jedenfall höher als Hybrid) durchgeführt. Ich weiss das Ergebnis ist nicht 100% vergleichbar da die Hardware nicht die gleiche ist, aber das Ergebnis ist erschreckend. Von "bis zu 50 Mbit" lt. Karte bleiben am vorgesehenen Standort des SPH, wenns gut läuft 5 Mbit Downstream über, ansonsten eher 2-3 Mbit. Im Upload immer 0,xx Mbit. Rekord war ein einziges mal 8 Mbit Down, da Stand ich aber schon auf der Straße (gemessen So mittag um 12 Uhr). 

 

Das in Verbindung mit dem Speedport Hybrid (it is what it is) habe ich meinen Auftrag widerrufen und bleibe bei meiner etwas langsameren zuverlässigen DSL Leistung mit funktionierenden QoS für meine Business Maschine, egal was die Kids im Netz treiben ... Es gibt auch hier einen lokalen Anbieter für VDSL, Schade das der Telekom Ausbau hier, nennen wir es - kompliziert - ist. 

Hallo, ich hab da ein Problem mit einem Repeater hinter einem Hybrid. Ich hab da über Lan eine Fritzbox 7170 als Client angeschlossen.  Da funktioniert das Internet mit über 10 MBit. Jetzt hab ich an die Fritzbox noch einen Repeater angemeldet. Wenn ich nun über den Repeater ins Internet gehe und die Geschwindigkeit messe, habe icvh ganz verschiedene Werte von unter 1 bis ca. 10 MBit. Wenn ich Internetseiten aufrufe, dauert es auch meist so 20 bis 30 Sekunden, bis sich eine Reaktion zeigt. Kann man da was einstellen?  Bei meiner FB 7362 als Router hab ich den Fehler nicht.