Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo Cosmos,

 

danke für die Antwort. So hatte ich das vorher, dies hat aber nicht zuverlässig funktioniert weil:

 

1. Gleiches bzw. ähnliches Bandbreitenproblem

2. Telefonie wurde manchmal nach 10min. Verbindung getrennt.

3. Nach ein paar Tagen war man per Telefon gar nicht mehr erreichbar bzw. kam nur noch abgehackt beim Gegenüber an. Es wurde dann im Übertragungsdiagramm in der FB ein Downspeed von 30Mbps angezeigt obwohl ich nur 15Mbps habe. Dies hat dann auch die komplette Internetgeschwindigkeit ausgebremst.

4.VPN funktioniert dann auch nicht

 

Aus diesen Gründen wollte ich die EInstellung laut der Anleitung verwenden.

Bei der GEschwindigkeit habe ich meine DSL Werte genommen.

 

384 kbit/s Down

64 kbit/s Up

 

Muss ich die LTE Werte nehmen?

 


@king-nova schrieb:

Hallo Cosmos,

 

danke für die Antwort. So hatte ich das vorher, dies hat aber nicht zuverlässig funktioniert weil:

 

1. Gleiches bzw. ähnliches Bandbreitenproblem

2. Telefonie wurde manchmal nach 10min. Verbindung getrennt.

3. Nach ein paar Tagen war man per Telefon gar nicht mehr erreichbar bzw. kam nur noch abgehackt beim Gegenüber an. Es wurde dann im Übertragungsdiagramm in der FB ein Downspeed von 30Mbps angezeigt obwohl ich nur 15Mbps habe. Dies hat dann auch die komplette Internetgeschwindigkeit ausgebremst.

4.VPN funktioniert dann auch nicht

 

Aus diesen Gründen wollte ich die EInstellung laut der Anleitung verwenden.


Da es ebenfalls der Routermodus und nicht der IP-Client-Modus ist (verwechselst du es hier eventuell) sollten alle genannten Probleme nicht bestehen, also Telefonie etc.. VPN geht hier natürlich auch! Aber sei's drum, vlt. hakt bei dir da etwas.

 

@king-nova schrieb:

Bei der GEschwindigkeit habe ich meine DSL Werte genommen.

 

384 kbit/s Down

64 kbit/s Up

 

Muss ich die LTE Werte nehmen?

 

 

Du solltest DSL+LTE als Wert eintragen, also bspw. 22000 bei 6000 DSL und 16000 LTE, etc...

RouterJPG.JPG

 

Hier kann man mal sehen wie das aussieht. Dadurch wird das komplette Internet lahmgelegt. Das muss irgendwie mit der Telefonie zusammenhängen. Denn immer wenn dieses Phänomen auftritt funktioniert das Telefon nicht mehr. Naja und der Downloadspeed passt mal gar nicht zu meinem ANschluss.

 

Ich habe DSL 384 und LTE 16000

 

Wie kommst Du auf die Idee, das das mit der Telefonie zusammenhängt, wo doch die Fritzbox aufgrund er Farbgestaltung der Meinung ist, es wäre IPTV?

Weiterhin braucht die Telefonie keinesfalls über 30000kbit/s, sondern eher nur ein Hundertstel davon...

 

Eingrenzen ließe sich das ja durch das Löschen aller Telefonnummern in der Fritzbox...

 

Als nächstes würde ich mal alle per LAN/Wlan mit der Fritzbox verbundenen Geräte Eins nach dem Anderen abschalten/von der Fritz trennen und schauen ob beim Abschalten eines bestimmten Gerätes der Downstream aufhört.

Tritt das Problem dann mit dem letzten Rechner immer noch auf, dann den auch abschalten und z.B. mal per Smartphone in die Fritz schauen.

 

Dann würde mich mal noch interessieren, ob ev. ausser der Fritzbox noch  irgendwelche anderen Geräte direkt mit dem Speedport verbunden sind und was genau bei dir in der in der Fritzbox unter "Interet" - "Zugangsdaten" eingetragen ist.

 

Nachtrag:

 

Dann ist im Bild ersichtlich, "Internet IPv4" - "nicht verbunden" ?????

Hier frage ich mich, wenn die Fritz nicht mit dem Internet verbunden ist, wie dann Datenverkehr ins/vom Internet erfolgen soll?

 

M.E. solltest Du beide Router in den Werkszustand versetzen und genau nach Anleitung neu konfigurieren...

 

Dann "Dynamic DNS" - "aktiviert...", das kannst Du löschen, das muss im Speedport konfiguriert werden

@king-nova: Generell zeigt dein Screenshot Einstellungen, die eigentlich nicht passen, wenn sich eine FB hinter einem SPH befindet.

 

Wie aluny bereits schrieb, wäre die Verbindung FB<-->SPH interessant. Denn eigentlich müsste dort "verbunden seit: xx.xx.xxxx, xx:xx Uhr, IP-Adresse: xxx....." stehen. Bei dir steht lediglich "nicht verbunden".

 

Desweiteren kannst du dir DynDNS in der FB sparen, da das sowieso nicht funktionieren wird. Die FB stellt ja nicht mehr selbst die Verbindung her, daher kann sie maximal ihre interne IP kennen, welche von außen ja nicht erreichbar ist. DynDNS im SPH und Portweiterleitung für HTTPS (in der FB die Freigabe von außen einrichten --> FritzBox-Dienste) und alles läuft. 

Grrr...Sch...

da war einer schneller, während ich meine Antwort wg. vergessener Anmerkungen nachbearbeitet habe...

Sorry Zwinkernd

Leute...,

 

den Screenshot habe ich genau in dem Moment aufgenommen als der Fehler auftrat.

 

So sieht das normalerweise aus!

Router1JPG.JPG

 

Zumindest habe ich gerade das Bandbreitenproblem gelöst. Es liegt lag daran wie die Router miteinander Verbunden waren. Das hat sich wohl selbst ausgebremst.

 

Die Anzeige mit dem Datenverkehr das IPTV aus meinem ersten Screenshot hängt definitiv mit dem Telefon zusammen. Das habe ich getestet. Ob das allerdings auch mit der Verkabelung zusammenhängt, sehe ich erst in ein paar Tagen.

 

Damit das Datenvolumen sich wieder verringert, konnte immer nur mit einem Neustart der FB erfolgen. Da hat nichts anderes geholfen.

 

Da ich gerade nur etwas provisorisch getestet habe, werde ich morgen mal etwas umbauen und mich ggf. wieder melden. So scheint erstmal alles zu funktionieren. VPN usw. folgt dann noch.


@king-nova schrieb:
Zumindest habe ich gerade das Bandbreitenproblem gelöst. Es liegt lag daran wie die Router miteinander Verbunden waren. Das hat sich wohl selbst ausgebremst.

Was genau meinst du damit? Wie waren die denn verkabelt? Und wie sind sie es jetzt?

 

 

SPH             FB

Lan1   -       Lan 1 für Internetverbindung vom SPH zur FB

Lan 2  -       Lan 3 um Allgemeine Netzwerkfunktionen wieder zu nutzen.

 

Wenn man nur den SPH mit LAN 1 an der FB verbindet, hat man ja gar keine Zugriff mehr auf den SPH!! Auch wenn man am PC die IP Adressen umstellt.

 

Oder funktioniert das bei euch? Wenn ja wie? Oder schließt ihr dann direkt ein Kabel an den SPH an um mal was an der Konfig zu ändern? Ist ja irgendwie nervig.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, welcher Anleitung zum Betrieb einer Fritzbox am Speedport Hybrid Du gefolgt bist...?

 

Hast Du dich an meine Anleitung gehalten so kannst Du definitiv per Speedport.ip und per IP-Adresse des Speedport auf diesen zugreifen.

 

Ich kann hier nur wiederholen, versetze beide Router in den Lieferzustand und arbeite die Anleitung Schritt für Schritt nochmals ab, dann sollten alle deine Probleme verschwinden...

Also jetzt wird's komisch! Wieso hast du denn keinen Zugriff mehr auf den SPH von der FB aus? Das geht natürlich.

 

Also Konfig bei mir z.B. wie folgt:

 

SPH 192.168.2.1 (DHCP an)

SPH<--> FB über LAN1 auf LAN1 mit FB IP per DHCP 192.168.2.100

Dann die FB mit ihrem eigenen Netz (da Routermodus) auf 192.168.10.x

 

So funktioniert alles wunderbar und Zugriff von den Geräten an der FB (LAN/WLAN) auf den SPH ist natürlich möglich.

 

Nur andersherum nicht. Also Geräte am SPH können nicht mehr mit den Geräten an der FB kommunizieren. Aber das spielt ja keine Rolle, da der SPH in diesem Szenario lediglich als "MODEM" dient.

 

Ich an deiner Stelle würde die FB nochmals auf Werkseinstellungen setzen und von vorne beginnnen. Da scheint etwas mächtig schief gelaufen zu sein!

 

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden mit dem Zugriff auf den SPH?

 

EDIT: Jetzt warst du aluny schneller Fröhlich

Wie gesagt, es war nur ein Provisorium. Dazwischen hing auch noch ein Switch.

 

Ich werd das morgen mal umbauen damit der SPH wirklich nur noch als reines Modem fungiert und der Rest ausschließlich über die FB läuft.

 

Ich melde mich dazu dann morgen nochmal.

 

Schaffe das heute nicht mehr, da es mit etwas Aufwand verbunden ist.

 

Gebe dann morgen Rückmeldung dazu.

 

Danke erstmal.

Sooo, ich habe heute mal umgebaut.

 

Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei. Soweit so gut. Per W-Lan und LAN an die FB angeschlossene Geräte habengrundsätzlich erstmal volle Internetbandbreite.

 

Trotzdem habe ich an einem PC noch das Bandbreitenproblem, weiß aber noch nicht so recht wie ich es beheben soll.

 

Der PC bei dem es auftritt ist mit einem Unterputz fest verlegten Cat5E Kabel mit der Fritzbox verbunden. Schließe ich den PC direkt an den SPH an und konfiguriere alles passend, habe ich über dieses Kabel volle Bandbreite.

 

Stecke ich nun dieses Kabel in die Fritzbox und konfiguriere wieder auf das FB Netzwerk, habe ich wieder mein Bandbreitenproblem.

Entweder ist nun das Kabel schuld oder der Lan Anschluss an der Fritzbox macht nicht das was ich will. Mit einem vorkonfektioniertem Kabel klappt es allerdings einwandfrei.

 

Da das besagte Kabel aber auch am SPH funktioniert kann ich es auch nicht ausschließen.

 

Das Kabel selbst habe ich mit einem Kabeltester schon mehrfach geprüft und für i.O. befunden. Es sind keine Adern vertauscht.

 

Ich weiß gerade echt nicht weiter.

Jetzt habe ich gerade nochmal einen USB Stick an die FB angeschlossen und von dort auf den besagten PC eine  3GB Datei gedownloadet.

 

Ich hab ne Downloadrate von ca. 6MB/s (ich denke mehr gibt der USB Stick nicht her)

 

Das müsste doch für das Internet (LTE 16000) voll und ganz ausreichend sein?!

 

Ich versteh es nicht.


@king-nova schrieb:

 

Der PC bei dem es auftritt ist mit einem Unterputz fest verlegten Cat5E Kabel mit der Fritzbox verbunden. Schließe ich den PC direkt an den SPH an und konfiguriere alles passend, habe ich über dieses Kabel volle Bandbreite.

 

Stecke ich nun dieses Kabel in die Fritzbox und konfiguriere wieder auf das FB Netzwerk, habe ich wieder mein Bandbreitenproblem.

Entweder ist nun das Kabel schuld oder der Lan Anschluss an der Fritzbox macht nicht das was ich will. Mit einem vorkonfektioniertem Kabel klappt es allerdings einwandfrei.


Also verstehe ich dich richtig: Das verlegte Kabel funktioniert nur am SPH, aber nicht an der FB, allerdings funktioniert das vorkonfektionierte Kabel an der FB.

 

Dann würde ich sagen, auch wenn das verlegte Kabel mit dem SPH funktioniert, aber nicht mit der FB, dann heißt es wohl Kabel tauschen. Auch wenn es dennoch komisch ist.

 

Wie sehen denn die Einstellungen in der FB bzgl. "Power Mode" und "Green Mode" aus? Das hat zwar aus logischer Sicht keine Auswirkungen auf die Kabel, aber logisch ist in deinem Szenario ja mittlerweile einiges nicht mehr Überglücklich Also nur um das als Fehlerquelle auszuschließen. Stehen alle LAN-Ports auf "Power Mode" (1GBit/s)?

Ja steht es. Ich habs schon mit beiden Einstellungen versucht.  Power und Greenmode.

 

Jetzt habe ich es gerade nochmal mit dem vorkonfektioniertem Kabel versucht und wieder nicht volle Bandbreite.  Ich werd noch wahnsinnig.

 

Hier nochmal alle relevanten Einstellungen als Screenshot. Vielleicht überseh ich was,

Update.

 

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat mich wohl der Speedtest übers Ohr gehauen.

 

Also mit dem vorkonfektioniertem Kabel hat es im LAN Power Mode ja immer funktioniert. Im Green Mode nur etwa halbe Bandbreite.

 

Mit dem Unterputzkabel hat mir der Speedtest auch im Powermode immer nur halbe Bandbreite angezeigt. Jetzt wo ich ein Spieleupdate von 5GB mache, lade ich mit voller Bandbreite runter. 

 

Wieso das so ist weiß ich zwar nicht, aber so kann man erstmal arbeiten.

 

Vielleicht kann sich das ja jemand erklären. Ich jedenfalls nicht, weil es vorher nie so war.

1. habt Ihr das auch hin und wieder, daß die DSL-Leitung getrennt und damit keine Telefonie möglich ist?

 

2. wenn ich die Rufnummern in der Fritzbox rausschmeisse, muß ich dann, da ich noch ne 7270 betreibe, die Änderungen bzgl. diesen Fetch-Bindings nochmal neu eingeben?

 

Gruß Steff

1. habt Ihr das auch hin und wieder, daß im Speedport angezeigt wird, daß  die DSL-Leitung getrennt sei und damit keine Telefonie möglich ist?

 

2. wenn ich die Rufnummern in der Fritzbox rausschmeisse, muß ich dann, da ich noch ne 7270 betreibe, die Änderungen bzgl. diesen Fetch-Bindings nochmal neu eingeben?

 

Gruß Steff

@SteffR

Das bei getrennter DSL-Verbindung die Telefonie nicht funktioniert, ist normal, da sie nur über den DSL-Anteil läuft.

Daher brauchst Du m.E. nicht an der Fritzbox herumkonfigurieren, sondern solltest danach schauen, warum der Speedport die DSL-Verbindung trennt.

Zur Fehlereingrenzung wäre es ganz hilfreich, zu wissen, was das Logfile des Hybriden Betreff (Neu)Synchronisation dazu schreibt, bzw. ob die "Link"-Lampe in dem Moment dauerhaft leuchtet, blinkt oder gar ganz aus ist.

Die Fetch-Bindings müsstest Du nach Neukonfiguration der Fritzbox wieder manuell neu setzen, da die Rufnummern dabei als "neue Rufnummern" erkannt werden.

Hallo @king-nova,

 

die in der Fritzbox eingetragenen Up- und Downloadwerte, die in deinem 1. Bild ersichtlich sind, sollten eigentlich die Summe aus DSL + LTE sein.

Sprich hast Du z.B. 6000 DSL + 16000 LTE, so sollte 22000 als Downloadrate eingetragen sein. Das selbe gilt dann auch für den Upload.

 

Optional könntest Du auch mal die "einfache" Konfiguration per "vorhandener Zugang über LAN" testen, dabei würde die Einstellung für Up- und Downloadrate entfallen.

Siehe http://lubensky.de/hybrid unter "Internetzugang Fritzbox"

 

 

 

@aluny,

 

dann werde ich die Fetchbindings gleich noch einstellen. Anbei noch ein Logfile bzgl. Speedport zwecks verlorenem DSL. Ich habe nur den Bereich genommen, ab dem Telefonie /DSL nicht mehr funktioniert hat.

 

Gruß Steff

 

Jetzt Mit Angang. Bild 4 bis Bild 1 (jetzt)

Ich glaube, hier müssen wir mal nach Hilfe @Stefan D. @danXde @Gelöschter Nutzer rufen, denn das "Der Zugang zum Internet wurde gesperrt (M102)" aus Bild Nr.3 kann ich jetzt so nicht deuten...

 

Ahhh, doch noch was gefunden, daher die Frage, hast Du nach dem Einloggen in den Speedport die Verbindung manuell getrennt?