Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hi

 

ich teste über 4G mobil vom Smartphone aus...

Natürlich nicht im heimischen WLAN, da ist ja logisch, dass es funktioniert...

Wie gesagt, über ein anderes WLAN (per VPN) funktioniert der Zugriff auf die Netzwerkgeräte hinter der Fritzbox, nur aus dem Mobilfunknetz scheinbar nicht...

 

 

Gruß

Tobi

@tobihoby welches Mobilfunknetz?  Bei mir mit Vodafone geht es. Mit T-Mobil/Telekom habe ich es noch nicht getestet.  Hast Du eventuell irgendwelche Tarifeinschränkungen? 

 

Grüße

 

danXde

Vodafone... ging vor Hybrid NUR mit Fritzbox auch ohne Probleme.

SP-H hatte ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Problem bleibt.

Muss im VPN Client ggf. noch ne Route oder ein anderer DNS Server angegeben werden?

Komisch, das ich bis zur Fritzbox komme aber nicht auf die dahinter befindlichen Netzwerkgeräte...

 

Gruß

Tobi

 

@tobihoby  im VPN-Client muss als Server die DYN-DNS-Adresse vom SP-H eingetragen werden.   Der DYN-DNS-Client/MYFritz-Client der Fritzbox kennt ja nicht die aktuelle WAN-IP des SP-H.   Wobei es ja  im WLAN eines anderen Netze gehen soll, dann kann das eigentlich nicht der Fehler sein.

 

welche Software hast Du auf dem SP-H   Version1 oder 2?    DynDNS funktioniert erst zuverlässig in Version 2 (...009/010)

 

Grüße

 

 

ja die Daten im VPN-Client sollten stimmen...

 

Habe die aktuelle Version drauf (010).

 

Aber grundsätzlich sollte so der Zugriff auf die Netzwerkgeräte hinter der Fritzbox möglich sein oder?

Vielleicht setze ich dann doch die Fritzbox auch mal auf Werkseinstellungen zurück Traurig

 

Gruß

Tobi

 

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, NUR Internet, Netzwerk und VPN manuell wieder eingerichtet: Test-

Problem besteht weiter Traurig

 

Gruß

Tobi

 

Gelöschter Nutzer

hier mal der Status in der Fritzbox bei bestehender VPN Verbindung.

Ein Zugriff auf die Netzwerkgeräte hinter der Fritzbox ist damit NICHT möglich.

 

Gruß

Tobi

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke - der VPN Zugang funktioniert jetzt - ich hatte noch Port 53 weiterleiten müssen.

 

Mein neues und größeres Problem:

Ich wurde heute auf VOIP umgestellt. Alles per Anleitung (Fritzbox 7490 mit Firmware 6.51 hinter Speedport) eingerichtet. Ich kann zwar raustelefonieren - rein bekomme ich leider keinen Anruf. Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank

Das kann mit der Umstellung auf VOIP zusammenhängen.

Ich hatte den gleichen fall, dass es nicht sofort funktioniert hat. Einfach morgen mal probieren, da sollte es gehen. Ansonnsten kannst du auch in deine Aufträge im Kundencenter schauen ob der Auftrag als Abgeschlossen drin steht.

Danke. Ich bin endliche bei der Hotline durchgekommen.


Auskunft - Dass ich nicht erreichbar bin, liegt darin, dass der Tarif noch nicht im Bestand bin. Solange bin ich eben nicht erreichbar, ich kann nur rauswählen, da kann man nichts machen!!!
Ihre Jahrzehntelange Erfahrung nach sollte dies im Laufe des Vormittag morgen funktionieren. Eine Rufumleitung auf mein Handy hat man versucht, war aber leider erfolglos!

 

 

Frage zum Speed:

Ich hänge an einem VDSL 50/10 und komme an der SP-H auf 80/20 mit LTE.

An der nachgeschalteten Fritzbox 7390 jedoch nur auf 50/20 im Router-Modus. Als IP-Client erreicht die FB ebenfalls 80/20.

Was habe ich übersehen / falsch eingestellt?

@MiDoe

Welche Variante hast Du für den Internetzugang der Fritzbox gewählt?

Wie hier beschrieben per "vorhandener Zugang über LAN" oder die "erweiterte" Variante wie hier?

Falls Du dich für Variante 2 "anderer Internetanbieter" entschieden hast, welche Werte sind bei Übertragungsgeschwindigkeit (Nr8) angegeben?

Wie sind die LAN-Ports unter "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" konfiguriert, im "Power Mode" oder im "Green Mode"?

@aluny

 


Welche Variante hast Du für den Internetzugang der Fritzbox gewählt?


Ich habe beide Varianten probiert (mit gleichem Ergebnis) .

Aktuell nutze ich die erweiterte Variante.

 


welche Werte sind bei Übertragungsgeschwindigkeit (Nr8) angegeben?


Upstream: 20000 kbit/s

Downstream: 100000 kbit/s

 


Wie sind die LAN-Ports unter "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" konfiguriert, im "Power Mode" oder im "Green Mode"?


laufen alle im Power Mode 

Mmmmhh, ev. hat ja @danXde noch eine Idee dazu, ich kann das leider Mangels DSL bzw LTE-Geschwindigkeit nicht nachstellen.

Ich wäre ja sowas von überglücklich, wenn bei meinem Hybrid mit LTE-Max und 16000er DSL mal wenigstens in den verkehrschwachen Zeiten etwas mehr als 35Mbit ankommen würde...

Kannst Du asschließen, das nicht etwa andere Geräte an der Fritze da noch Internetverkehr verursachen, der an der Messung vorbeiläuft?

Was zeigt den die Übersicht unter "Internet" - "Onlinemonitor" bei "Auslastung der Internetverbindung" im Moment des Downloadtests für eine Geschwindigkeit?

Wie hast Du die Messung am Speedport gemacht? Per eigenem LAN-Kabel (oder WLAN) oder hast Du dich an das vorhandene Lankabel anstelle der Fritzbox angesteckt, nicht das da was nicht stimmt...

@aluny  ...nein, ich habe keine wirkliche Idee.  Nachstellen kann ich es auch nicht wirklich, da ich eine 7490 im Einsatz. habe. 

 

@MiDoe Sind in der Fritzbox noch irgendwelche Filter etc. aktiv?  Wurde die Fritz.box  komplett neu aufgesetzt?   Ist IPv6 aktiv?   Wir misst Du die Geschwindigkeit?

 

Bei mir hat Variante mit "Über LAN mitbenutzen" am besten funktioniert, hierbei vergleichbare Performance.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

 

 


@aluny schrieb:

 

Was zeigt den die Übersicht unter "Internet" - "Onlinemonitor" bei "Auslastung der Internetverbindung" im Moment des Downloadtests für eine Geschwindigkeit?

 

Im Downstream so bei 50 M, im Upstream bei 16 M. Siehe "Auslastung Router Mode" im Anhang.

Schade, dass man diese Grafik nicht auch im Client Mode anzeigen lassen kann.

 


@danXde schrieb: 

@MiDoe Sind in der Fritzbox noch irgendwelche Filter etc. aktiv?

Nein.

 

Wurde die Fritz.box  komplett neu aufgesetzt?

Nein. Das werde ich kommende Woche ausprobieren.

 

Ist IPv6 aktiv?

Ja. Die Erhöhung der MTU auf 1492 brachte eine kleine Geschwindigkeitssteigerung

 

Wir misst Du die Geschwindigkeit?

speedtest.t-online.de

Im Anhang einmal "speed Router Mode" und "speed Client Mode"

 

Zum Glück scheine ich nicht alleine zu sein. Ich habe einen ähnlichen Fall bei @Franky20001 gesehen. Er hat das offenbar durch Kauf einer neuen Fritzbox gelöst, wie er hier schreibt.

@MiDoe  Magst Du das Thema mal als Frage an den AVM-Support stellen?  Feedback kannste gern dann hier posten, damit bei gleichen Problemen die Lösung dann auch den anderen hilft.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Bin gespannt, was sie antworten

@aluny @danXde

wenig überraschend und wenig hilfreich schrieb AVM:

 

 

Wenn Sie einen Telekom-Hybrid-Anschluss haben, kann die FRITZ!Box dann nicht direkt an dem Hybrid-Anschluss eingesetzt werden. Die einzige Möglichkeit hier die FRITZ!Box einzusetzen ist im IP-Client-Modus, deshalb hinter dem Telekom Router. Daraus ergibt sich, dass als Betriebsart nur die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" verwendet werden kann.

Ich sende Ihnen zur Erleuterung dieses Dokument zu, wo Sie Informationen über den Einsatz der FRITZ!Box mit einem Telekom Hybrid-Anschluss finden:

 

Freundliche Grüße aus Berlin

Ich fürchte, mir fehlt die rechte Lust, mich mit dem AVM Support rumzuärgern und weiter zu bohren, bis da was Sinnvolles raus kommt.


@MiDoe  hmm, da hätte ich jetzt mehr erwartet.  Aber wahrscheinlich muss man sich da auch erst bis zu den Spezi's durchhangeln.   

 

Grüße

 

danXde

So habe seit gestern ein Problem. Der AVM-Support hat zwar geantwortet, die Antwort ist aber nicht brauchbar.

 

Musste etwas umräumen. Dazu wurden alle Netzwerkkabel der FB gezogen und wieder dahingesteckt, wo sie waren. Also SP an LAN1.

 

Meine Geräte haben dann haben dann auch brav die von der FB vorgegebenen IP-Adressen wieder eingenommen. Nur SSL-Verschlüsselte Seiten gingen nicht mehr. VOIP war auch von der VB nicht mehr möglich.

Ursachenforschung:

DHCP von auf SP aus => half nicht

Sobald aber die FB nicht die IP-Adresse vergibt und der SP dies macht, gehen die verschlüsselten Seiten.

Weiteres Phänomen: An LAN4 geht kein Internet mehr, Ausrufezeichen in Windows.

Alte FB hergeholt, da gibt es nur eine SW 6.06, gleiches Problem.

FB und SP auf Werksteinstellungen gesetzt und alles noch einmal durchgegangen. Half dann auch nicht. Bleibt dabei.

 

IPV6 auf einem PC ausgeschaltet, dann geht kein Internet mehr. Weiß so langsam nicht mehr weiter. Und der SP ist echt so unfunktional.

Irgendwelche Tipps?

@MiDoe    Mag'st du vielleicht noch mal den AVM-Support kontaktieren.  Ihnen das Problem etwas ausführlicher schildern und dann gleich noch die Diagnosedaten der fritz.box mitschicken?  

 

Schreib rein,  das hier im Forum mehrere Leute die Fritz.box im Routed-Mode hinter dem SP-H  betreieben und keine Probleme  haben, aber Du halt das passenden Setup noch nicht gefunden hast ...obwohl Du dich an der Anleitung  von @aluny  orientiert hast.

 

Ich hoffe sie schauen sich dann die Daten an und können dir den entscheidenden Tip geben.

 

Grüße

 

danXde

 

@ahahaha   Deine Zertifikatsprobleme hören sich im ersten Augenblick nach Problemen mit der Zeit/Datum an. 

 

Ansonsten musst Du uns erstmal schildern, wir dein Setup aussehen soll, dann könnte man in die Ursachenforschung einsteigen. 

 

Hast Du schon mal einen Blick in  das Setup von @aluny  riskiert.  Die ausführliche Beschreibung findest Du hier:  http://www.lubensky.de/hybrid/

 

Grüße

 

danXde

Hallo Leute,

 

kann es sein das AVM keine Lust mehr hat die FB 7390 auf die 6.50 hochzubringen? Kann doch nicht sein das ca. ein halbes Jahr das ganze als Labor durchgeht und Mittlerweile jetzt schon für die 7490 die Laborversion 6.55 angekündigt wurde?

 

Finde das ganze mittlerweile Recht Merkwürdig, da andere Boxen mittlerweile vor der 7390 das Update bekommen haben.

 

mfg