Fritzbox hinter Speedport Hybrid (Fritz!OS 7.26)
vor 4 Jahren
Guten Tag allerseits,
seit dem Update meiner Fritzbox 7490 auf das neue FritzOS 7.26 funktionierte die Sprachtelefonie erst mal nicht mehr.
Meine Konfiguration folgt der Anleitung von lubinski/aluny, und funktionierte auch bis zum Update gut.
Seit diesem Update Kommen keine Voice-Pakete mehr durch (Beidseitige Stille). Man kann in der Telefonieübersicht sehen, dass nun als Telefonieserver nicht mehr der Speedport (bei mir 192.168.2.1, im Screenshot noch in der letzten Zeile zu sehen) sondern ein externer Server erkannt wird.
Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.
Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?
Danke und Gruß!
5468
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (27)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
11279
0
1
vor 4 Jahren
311
0
2
vor 4 Jahren
330
0
3
Thunder99
vor 4 Jahren
@somebody_in_rhineland
stell das Transportprotokoll auf TLS, den Proxy auf tel.t-online,de
0
3
somebody_in_rhineland
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Danke! Proxy = Registrar = tel.t-online.de ?
0
somebody_in_rhineland
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Habe ich gemacht, keine Änderung. Sobald die IP der Gegenstelle nicht in den Ausnahmen ist, ist der Ton weg. Kann man sogar im laufenden Gespräch erzeugen, wenn man das Häkchen vor der Ausnahme im Speedport entfernt - Sofort Stille und 5 sek später ist das Gespräch auch weg.
0
somebody_in_rhineland
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Bisher hilft nur
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
viper.de
vor 4 Jahren
Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.
Das Problem könnte sein, daß durch die Einführung von NAPTR/ DNS-SRV telekomseitig sowohl Server als auch Ports wechseln können.
Dann funktioniert das mit den Ausnahmen nicht mehr so wirklich.
0
19
10 ältere Kommentare laden
somebody_in_rhineland
Antwort
von
viper.de
vor 4 Jahren
Kurze Google-Umfrage hat ergeben dass ich damit alle Kundenanschlüsse der Telekom vom Hybrid-Modus ausgeschlossen habe. Mal sehen ob das dauerhaft stört. Anbieter mit eigener Domain sind ja nicht enthalten, sondern nur die dynamischen.
Breitbandmessung.de zeigt weiter stabil 24 Mbit/s Downstream an bei 27ms Latenz.
Traurig für diesen Tarif (magentazuhause-m-hybrid-2-20200701.pdf (telekom.de)) aber leider seit Corona normal ( LTE Auslastung wohl höher da mehr Menschen zu hause)
Hoffe immer noch dass irgendwann VDSAL oder gar Glasfaser vorbeikommt.
0
tklyger
Antwort
von
viper.de
vor 4 Jahren
Ja gut damit könnte ich erst mal leben, bis es hoffentlich eine vernünftige Lösung gibt. Eventuell noch etwas fester ziehen mit
dip0.t-ipconnect.de
0
somebody_in_rhineland
Antwort
von
viper.de
vor 4 Jahren
Leider gestern mehrfach festgestellt dass das nur bei ausgehenden Anrufen zuverlässig hilft. Bei eingehenden Anrufen, auch wenn in der FRITZ!Box der gleiche Telefonieserver angezeigt wird, ist meistens der Ton weg - FRITZ!Box zeigt dann 0 (null) eingehende Pakete für die Verbindung.
Also weitersuchen…
0
6 neuere Kommentare laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Harry Gunnar
vor 4 Jahren
Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?
Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde.
Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar
0
1
Waage1969
Antwort
von
Harry Gunnar
vor 4 Jahren
Hallo @Harry Gunnar
dann ist es am besten wenn Du dazu auch nur in dem von Dir verlinkten Thread bleibst
somebody_in_rhineland Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? somebody_in_rhineland Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde. Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar
Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde.
Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar
Gruß
Waage1969
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Harry Gunnar
Akzeptierte Lösung
somebody_in_rhineland
akzeptiert von
somebody_in_rhineland
vor 3 Jahren
Stabile Lösung: Hybrid nicht mehr nutzen.
Habe mir eine SpeedBox 5G mit Vertrag gekauft und einen TPLink ER605 Multi-WAN-Router. Da kann ich viel detaillierter einstellen was wo lang geroutet wird. Telefonie hat in der Fritz!Box nun eine eigene IP-Adresse, die durch den Speedport bei abgeschaltetem LTE geht, alles andere geht durch die Speedbox 5G solange die Online ist, Fallback zum Speedport.
Bis Glasfaser hier ankommt ist das die stabilste Lösung.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
somebody_in_rhineland