Fritzbox hinter Speedport Hybrid (Fritz!OS 7.26)

vor 4 Jahren

Guten Tag allerseits,

seit dem Update meiner Fritzbox 7490 auf das neue FritzOS 7.26 funktionierte die Sprachtelefonie erst mal nicht mehr. 

Meine Konfiguration folgt der Anleitung von lubinski/aluny, und funktionierte auch bis zum Update gut.

Seit diesem Update Kommen keine Voice-Pakete mehr durch (Beidseitige Stille). Man kann in der Telefonieübersicht sehen, dass nun als Telefonieserver nicht mehr der Speedport (bei mir 192.168.2.1, im Screenshot noch in der letzten Zeile zu sehen) sondern ein externer Server erkannt wird.

Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.

 

Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

 

Danke und Gruß!

Fritz Telefonie Screenshot 2021-04-30 151827.png

5468

27

  • vor 4 Jahren

    @somebody_in_rhineland

    stell das Transportprotokoll auf TLS, den Proxy auf tel.t-online,de 

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke! Proxy = Registrar = tel.t-online.de ?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe ich gemacht, keine Änderung. Sobald die IP der Gegenstelle nicht in den Ausnahmen ist, ist der Ton weg. Kann man sogar im laufenden Gespräch erzeugen, wenn man das Häkchen vor der Ausnahme im Speedport entfernt - Sofort Stille und 5 sek später ist das Gespräch auch weg.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bisher hilft nur 

    • Ports 5004,5060,5061,3478,3479 umzuleiten (und zwar alle!)
    • die Zieldomain tel.t-online.de umzuleiten
    • und die Ziel-IPv4-Bereiche 217.0.3.x, 217.0.4.x, 217.0.134.x umzuleiten (das waren die die bisher bei mir aufgetaucht sind, in den letzten zwei Tagen 😮)

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    somebody_in_rhineland

    Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.

    Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.
    somebody_in_rhineland
    Sobald ich diesen Server als LTE -Ausnahme im Speedport hinterlege, funktioniert die Telefonie wieder bis zum nächsten Wechsel des Telefonieservers.

    Das Problem könnte sein, daß durch die Einführung von NAPTR/ DNS-SRV telekomseitig sowohl Server als auch Ports wechseln können.

    Dann funktioniert das mit den Ausnahmen nicht mehr so wirklich.

    19

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kurze Google-Umfrage hat ergeben dass ich damit alle Kundenanschlüsse der Telekom vom Hybrid-Modus ausgeschlossen habe. Mal sehen ob das dauerhaft stört. Anbieter mit eigener Domain sind ja nicht enthalten, sondern nur die dynamischen.

     

    Breitbandmessung.de zeigt weiter stabil 24 Mbit/s Downstream an bei 27ms Latenz. 

     

    Traurig für diesen Tarif (magentazuhause-m-hybrid-2-20200701.pdf (telekom.de)) aber leider seit Corona normal ( LTE Auslastung wohl höher da mehr Menschen zu hause)

     

    Hoffe immer noch dass irgendwann VDSAL oder gar Glasfaser vorbeikommt.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja gut damit könnte ich erst mal leben, bis es hoffentlich eine vernünftige Lösung gibt. Eventuell noch etwas fester ziehen mit

    dip0.t-ipconnect.de

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Leider gestern mehrfach festgestellt dass das nur bei ausgehenden Anrufen zuverlässig hilft. Bei eingehenden Anrufen, auch wenn in der FRITZ!Box der gleiche Telefonieserver angezeigt wird, ist meistens der Ton weg - FRITZ!Box zeigt dann 0 (null) eingehende Pakete für die Verbindung.

     

    Also weitersuchen…

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    somebody_in_rhineland

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?
    somebody_in_rhineland
    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde.

     

    Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Harry Gunnar 

    dann ist es am besten wenn Du dazu auch nur in dem von Dir verlinkten Thread bleibst Idee

    Harry Gunnar

    somebody_in_rhineland Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? somebody_in_rhineland Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht? Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde. Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar

    somebody_in_rhineland

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?
    somebody_in_rhineland
    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde.

     

    Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar

     

     

    Harry Gunnar
    somebody_in_rhineland

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?
    somebody_in_rhineland
    Kennt schon jemand eine stabile Lösung, die nicht alle paar Tage wieder zerbricht?

    Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem [https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-7590-Telefonie-Eigene-Rufnummern-Neue-Rufnummer/m-p/5228525#M1366550] und würde mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, wenn hier eine stabile Lösung gefunden wurde.

     

    Besten Dank und lieben Gruß, Harry Gunnar

     

     


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Stabile Lösung: Hybrid nicht mehr nutzen.

    Habe mir eine SpeedBox 5G mit Vertrag gekauft und einen TPLink ER605 Multi-WAN-Router. Da kann ich viel detaillierter einstellen was wo lang geroutet wird. Telefonie hat in der Fritz!Box nun eine eigene IP-Adresse, die durch den Speedport bei abgeschaltetem LTE geht, alles andere geht durch die Speedbox 5G solange die Online ist, Fallback zum Speedport.

     

    Bis Glasfaser hier ankommt ist das die stabilste Lösung.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen