Funktionsweise 0180-Rufnummer

9 years ago

Hallo!

Vor 9 Tagen habe ich mal eine Email an die Telekom geschickt betreffs der 0180-Rufnummern. Leider warte ich bis heute vergeblich auf Antwort. Die Angaben auf den Telekomseiten genügen mir nicht. Daher möchte ich hier die technischen Details beantwortet wissen. Ich benötige nur eine Leitung. Mehrere Leitungen und AB sind nicht erforderlich.

1. Wie genau funktioniert eine 0180-Nummer?
  2. Ist das ein eigenständiger Anschluß? Oder nur ein „virtueller Anschluß“ der zum normalen Festnetzanschluß weitergeleitet wird?
  3. Wenn „virtueller Anschluß“, wird dann COLP/COLR deaktiviert damit der Anrufer die Zielrufnummer nicht auslesen/anzeigen kann?
  4. Was bliebe mir am Ende, z.B. bei 9 Cent pro Minute und wie erfolgt die Abrechnung?
  5. 6.95 Euro pro Monat für den „kleinsten Anschluß“ gilt noch? Ist das Brutto oder Netto?
  6. Gibt es für die vorgeschriebene Kostenansage Standardansagen der Telekom? Die klingen nämlich besser als meine eigene Ansage. Zwinkernd

Danke!

Gruß, René

738

23

• Answer

from

9 years ago

wizer

Aber so wie es in Wirklichkeit ist sind 0180call-Rufnummern eigendlich überflüssig.

Aber so wie es in Wirklichkeit ist sind 0180call-Rufnummern eigendlich überflüssig.

wizer

Bei uns laufen diese 0180-Rufnummern umgangssprachlich  unter "Ruf mich nicht an"-Nummern.

Answer

from

9 years ago

Genau so ist e. desweitwren ruft auch kein Normaler mensch mehr eine 0900 Nummer an.

Entweder hat man eine Normale Festnetznummer oder eine 0800.  Aber die Kunden mit einer Kostenpflichtigennummer noch abzukassieren, würde ich als Frech empfinden. 

Answer

from

9 years ago

Warum ...

Du bist Anschluss- & Anbieterunabhängig.
      Es lassen sich in kurzer Zeit Änderungen am Routing ausführen.
      Selbst bei einem Standortwechsel bleibt so eine Rufnummer erhalten.
      Dazu lassen sich oftmals zusätzliche Routing-Optionen ausführen, welche mit einem normalen Anschluss nicht möglich wären. (Fallback, Routing nach Uhrzeit usw.)

Unlogged in user

Answer

from

• 9 years ago

Nur zum Verständnis: Du möchtest selber eine 0180 schalten lassen, über der Du geschäftlich zu erreichen bist?

1

Answer

from

9 years ago

Party_Elch

Nur zum Verständnis: Du möchtest selber eine 0180 schalten lassen, über der Du geschäftlich zu erreichen bist?

Party_Elch

So ist es. Die soll dann  zu meinem Festnetzanschluß geleitet werden. "0180call smart" genügt mir schon.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from