Geräte an Speedhomewifi

Guten Abend.
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Speedhomewifi und habe diesen auch mit meinem Speedport Smart3 problemlos verbinden können , wobei der Speedport Smart 3 als Mesh Basis fungiert. Wenn ich ihn aus dem Schlummermodus hole, sind auch alle 4 Lampen permanent an. Der Router steht nun im Wohnzimmer, der Speedhomewifi ca 5 m  entfernt durch 2 bis 3 Wände getrennt (scheinvar kein Probelem da ja alle Leuchten grün sind) im Zimmer meines Sohnes. Der hat dort fest stehend eine Alexa, eine Xbox und zeitweise einen Fire TV Stick alles über funtionierendes  Wlan verbunden. Gehe ich aber in der Speedport Konfiguration auf "Verbundene Geräte" zeigt er mir das keine Geräte an Speedhomewifi verbunden sind. Aktuell wird er zwar angezeigt aber es scheint keine Verbindung zu bestehen 
Screenshots füge ich an.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

Hallo @larsdiederichsen 

 

normalerweise sollte es so aussehen:

 

27F48571-83A5-4D72-821A-8BC27D1ED1E6.jpeg

Hast du den SHW mal Stromlos gemacht, ob er danach eine Verbindung aufbaut?

 

ansonsten würde ich sagen, den SHW zurücksetzen und Verbindung neu einrichten. 

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @larsdiederichsen. Hier zu schreiben war schon mal der goldrichtige Weg. Sind die aktuellen Treiber auf dem Router sowie auf den Speed Home Wifi installiert? Wie bereits @PerrySherman geschrieben hat, nimm mal bitte den Speed Home Wifi für paar Minuten vom Strom und schaue anschließend, ob das Problem beseitigt ist. Falls nicht wäre der nächste Schritt die Speed Home Wifi zurückzusetzen. Schreib uns bitte, ob dadurch das Problem beseitigt wurde. Beste Grüße Martin B.

Hi, danke schonmal für eure ersten Antworten.

Die Treiber bzw Firmware auf beiden Geräten ist laut Smart 3 Config auf dem neuesten Stand. In meinem Screenshot habe ich ihn nun sozusagen mal bei der Arbeit erwischt. Allerdings eben ohne angemeldeten Nutzer...Ich werde ihn nachher mal zurücksetzen. Bzw neustarten. Mal schauen. 
Und für mein Verständnis..

Der Speedhomewifi arbeitet als Meshrepeater wenn er drahtlos verbunden ist, und alle 4 Leuchten konstant an sind. dh. Meine Geräte müssten erkennen, das er das naheste gerät ist und sich mit meinem "alten" W-Lan Zugang ohne Neueinstellung mit ihm verbinden?

Der Speedhomewifi erstellt kein eigenes Netzwerk mit einer anderen Kennung ?

Aktueller Stand... Ich habe den SHW etwas dichter rangestellt. Er wird unter verbundenen Geräten sofort angezeigt...siehe Screenshot...immer noch kein Nutzer

Telekom hilft Team
@larsdiederichsen schau mal bitte in die Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf ab Seite 22. Dort steht, dass Du das WLAN des Routers deaktivieren musst, damit die Geräte sich mit der Speed Home Wifi verbinden können.

Grüße Anne W.

Danke Anne aber Seite 22 gilt, wenn der SHW als Mesh Basis arbeiten soll. Bei mir gilt im Grunde die Einstellung der ersten Seiten und da steht, das man ab Seite 25 weitermachen soll. Also als Mesh Repeater

 

Telekom hilft Team
@UlrichZ Du noch einen Tipp? Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch. Das Weihnachtsessen liegt mir wohl noch etwas schwer im Magen. Zwinkernd

Danke und Grüße Anne W.

@larsdiederichsen: Im Mesh-System erfolgt bei bestehender WLAN-Verbindung erst dann eine Verbindung zur näher positionierten Mesh-Komponente, wenn die WLAN-Verbindung wirklich schlecht wird. Vorher erfolgt kein "erzwungener" Verbindungswechsel. Allerdings sollten die Geräte, die in unmittelbarer Nähe zur Disc stehen, sich spätestens dann mit der Disc verbinden, wenn sie neu eingeschaltet werden. D.h., hast Du Alexa & Co. mal neu gestartet?

 

Gruß Ulrich

Ja, habe ich. Die melden sich immer am Speedport an...

@larsdiederichsen: Bitte installiere mal auf einem Smartphone eine App wie WiFi Overview 360 (Android) und kontrolliere in der Nähe der Disc ob diese wirklich den gleichen WLAN-Namen wie der Smart 3 aussendet. Hast Du den WLAN-Namen/-Schlüssel Deines Smart 3 geändert?

 

Gruß Ulrich

 

Hier als Beispiel das WLAN-Signal meiner Disc (Nachtuhu) und des Routers (Nachtuhu):

Mehr Infos
Screenshot_20191227-184213.jpg

 

 

Kommt es vor, das das teil etwas anders aussendet wenn es per wps verbunden ist ?
Wir hatten vorhin einmal kurz kontakt nach einem reset aber da stand der SHW 1 m weg vom Router und das Handy war direkt daneben. ca 3,5 m durch eine Wand getrennt dann wieder keine Verbindung der geräte. der letzte Test war ca 7 m durch 2 Wände...ö da war er dann mal in der Konfiguration zu sehen, mal nicht.. das ist mir als Laie zu schwer, denn eigentlich steht da per knopfdruck verbinden und gut... Ein Freund, der da richt plan von hat wunder sich auch warum auf das Gerät gar nicht zugreifen kann, also auf das Geräteinterface selber per http://speedhomewifi.

@larsdiederichsen  schrieb:
Kommt es vor, das das teil etwas anders aussendet wenn es per wps verbunden ist ?

Ja, wenn eine Disc per WPS mit einem Speedport Smart 3 verbunden wird, sendet es den gleichen WLAN-Namen (SSID) wie der Smart 3 aus. Das ist der Sinn eines Mesh-Systems.

 


@larsdiederichsen  schrieb:
 Ein Freund, der da richt plan von hat wunder sich auch warum auf das Gerät gar nicht zugreifen kann, also auf das Geräteinterface selber per http://speedhomewifi.

Wenn eine Disc mit einem Mesh-fähigen Router wie der Smart 3 oder der Pro verbunden wird, kann nicht mehr auf das Konfigmenü der Disc zugegriffen werden. Dann erfolgen alle Mesh-Einstellungen im jeweiligen Router.

 

Grundsätzlich dauert das Einrichten des Mesh-System etwas länger als die Verbindung mit einem tandard-WLAN-Repeater. Es müssen alle notwendigen Informationen zum Mesh-System ausgetauscht werden. Das kann gut 10 Minuten dauern.

 

Gruß Ulrich

Es ist wohl tatsächlich so, das ie Disc eine eigene SSID sendet, denn das Netzwerk 338365 ist nur da wenn der SHW Wifi aktiv ist. Leider funktioniert kein Passwort und ich kann ich gar nicht konfigurieren da er ja über das Menü des Speedport gestuert wird. Dort wird aber das Netzwerk 338365 nicht angezeigt. Seltsam...

 

@larsdiederichsen: Wenn die Disc eine eigene SSID aussendet, dann ist sie nicht korrekt mit dem Smart 3 verbunden. Hier im Wiki habe ich dazu eine Lösung beschrieben, einfach im Wiki mal Smart 3 + Speed Home WiFi suchen.

 

Gruß Ulrich

Ich schaue nachher mal nach. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt einen Fritzrouter 7590 besorgt und werde mir beizeiten ein Mesh darüber erstellen.  Ist zwar momentan nicht ganz billig aber langfristig erspare ich mir dadurch ja auch die Miete für den Smart 3.  Die Kritiken sind ja sehr gut und auch an anderen Hilfepunkten wurde der zumindest empfohlen 

 

Danke euch allen

 

Gruß Lars