crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
26.12.2019 20:18
Guten Abend.
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Speedhomewifi und habe diesen auch mit meinem Speedport Smart3 problemlos verbinden können , wobei der Speedport Smart 3 als Mesh Basis fungiert. Wenn ich ihn aus dem Schlummermodus hole, sind auch alle 4 Lampen permanent an. Der Router steht nun im Wohnzimmer, der Speedhomewifi ca 5 m entfernt durch 2 bis 3 Wände getrennt (scheinvar kein Probelem da ja alle Leuchten grün sind) im Zimmer meines Sohnes. Der hat dort fest stehend eine Alexa, eine Xbox und zeitweise einen Fire TV Stick alles über funtionierendes Wlan verbunden. Gehe ich aber in der Speedport Konfiguration auf "Verbundene Geräte" zeigt er mir das keine Geräte an Speedhomewifi verbunden sind. Aktuell wird er zwar angezeigt aber es scheint keine Verbindung zu bestehen
Screenshots füge ich an.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!
26.12.2019 20:44
Hallo @larsdiederichsen
normalerweise sollte es so aussehen:
Hast du den SHW mal Stromlos gemacht, ob er danach eine Verbindung aufbaut?
ansonsten würde ich sagen, den SHW zurücksetzen und Verbindung neu einrichten.
26.12.2019 21:51
27.12.2019 06:19 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 06:36 durch den Autor
Hi, danke schonmal für eure ersten Antworten.
Die Treiber bzw Firmware auf beiden Geräten ist laut Smart 3 Config auf dem neuesten Stand. In meinem Screenshot habe ich ihn nun sozusagen mal bei der Arbeit erwischt. Allerdings eben ohne angemeldeten Nutzer...Ich werde ihn nachher mal zurücksetzen. Bzw neustarten. Mal schauen.
Und für mein Verständnis..
Der Speedhomewifi arbeitet als Meshrepeater wenn er drahtlos verbunden ist, und alle 4 Leuchten konstant an sind. dh. Meine Geräte müssten erkennen, das er das naheste gerät ist und sich mit meinem "alten" W-Lan Zugang ohne Neueinstellung mit ihm verbinden?
Der Speedhomewifi erstellt kein eigenes Netzwerk mit einer anderen Kennung ?
27.12.2019 09:09
27.12.2019 16:12
27.12.2019 16:21
Danke Anne aber Seite 22 gilt, wenn der SHW als Mesh Basis arbeiten soll. Bei mir gilt im Grunde die Einstellung der ersten Seiten und da steht, das man ab Seite 25 weitermachen soll. Also als Mesh Repeater
27.12.2019 16:33
27.12.2019 17:23
@larsdiederichsen: Im Mesh-System erfolgt bei bestehender WLAN-Verbindung erst dann eine Verbindung zur näher positionierten Mesh-Komponente, wenn die WLAN-Verbindung wirklich schlecht wird. Vorher erfolgt kein "erzwungener" Verbindungswechsel. Allerdings sollten die Geräte, die in unmittelbarer Nähe zur Disc stehen, sich spätestens dann mit der Disc verbinden, wenn sie neu eingeschaltet werden. D.h., hast Du Alexa & Co. mal neu gestartet?
Gruß Ulrich
27.12.2019 17:50
27.12.2019 18:16 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 18:52 durch den Autor
@larsdiederichsen: Bitte installiere mal auf einem Smartphone eine App wie WiFi Overview 360 (Android) und kontrolliere in der Nähe der Disc ob diese wirklich den gleichen WLAN-Namen wie der Smart 3 aussendet. Hast Du den WLAN-Namen/-Schlüssel Deines Smart 3 geändert?
Gruß Ulrich
Hier als Beispiel das WLAN-Signal meiner Disc (Nachtuhu) und des Routers (Nachtuhu):
29.12.2019 16:46
29.12.2019 16:58
@larsdiederichsen schrieb:
Kommt es vor, das das teil etwas anders aussendet wenn es per wps verbunden ist ?
Ja, wenn eine Disc per WPS mit einem Speedport Smart 3 verbunden wird, sendet es den gleichen WLAN-Namen (SSID) wie der Smart 3 aus. Das ist der Sinn eines Mesh-Systems.
@larsdiederichsen schrieb:
Ein Freund, der da richt plan von hat wunder sich auch warum auf das Gerät gar nicht zugreifen kann, also auf das Geräteinterface selber per http://speedhomewifi.
Wenn eine Disc mit einem Mesh-fähigen Router wie der Smart 3 oder der Pro verbunden wird, kann nicht mehr auf das Konfigmenü der Disc zugegriffen werden. Dann erfolgen alle Mesh-Einstellungen im jeweiligen Router.
Grundsätzlich dauert das Einrichten des Mesh-System etwas länger als die Verbindung mit einem tandard-WLAN-Repeater. Es müssen alle notwendigen Informationen zum Mesh-System ausgetauscht werden. Das kann gut 10 Minuten dauern.
Gruß Ulrich
30.12.2019 09:55
Es ist wohl tatsächlich so, das ie Disc eine eigene SSID sendet, denn das Netzwerk 338365 ist nur da wenn der SHW Wifi aktiv ist. Leider funktioniert kein Passwort und ich kann ich gar nicht konfigurieren da er ja über das Menü des Speedport gestuert wird. Dort wird aber das Netzwerk 338365 nicht angezeigt. Seltsam...
30.12.2019 10:44
@larsdiederichsen: Wenn die Disc eine eigene SSID aussendet, dann ist sie nicht korrekt mit dem Smart 3 verbunden. Hier im Wiki habe ich dazu eine Lösung beschrieben, einfach im Wiki mal Smart 3 + Speed Home WiFi suchen.
Gruß Ulrich
30.12.2019 16:17
Ich schaue nachher mal nach. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt einen Fritzrouter 7590 besorgt und werde mir beizeiten ein Mesh darüber erstellen. Ist zwar momentan nicht ganz billig aber langfristig erspare ich mir dadurch ja auch die Miete für den Smart 3. Die Kritiken sind ja sehr gut und auch an anderen Hilfepunkten wurde der zumindest empfohlen
Danke euch allen
Gruß Lars
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.