Geschwindigkeit kommt nicht an

Gelöst

Hallo,

 

bei meiner Holzleitung kommen nur Geschwindigkeiten im kb Bereich an. Woran kann es liegen das an der Fritzbox 6Mb anliegen bei mir am PC aber bei Downloads nicht mehr als 400-800kb drins sind? Anbei habe ich einen Screenshot des DSL Fensters der Fritzbox sowie der Breitbandmessung dabei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@chris.deyerler 

Da geht nichts verloren,  lies dir bitte die Antworten durch. 

Es ist alles in Ordnung es handelt sich um verschiedene Einheiten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du vertust dich mit den Einheiten. Der Speed passt genau zum Sync von rund 8 Mbits. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@chris.deyerler,

 

weil Speedtest (und leider und gerade der von Breitbandmessung, besser sind da eigentlich nur speedtest.net und fast.com) oft sehr ungenau und abweichend sind, die Synchronisierung ist da maßgeblich. Lade mal eine größere Datei herunter und prüfe damit mal die Geschwindigkeit für den Download.

Lösung

Du vertust dich mit den Einheiten. Der Speed passt genau zum Sync von rund 8 Mbits. 

@chris.deyerler 

Zur Erläuterung Die Bandbreite der Verbindungen wird in Bit angegeben Windows zeigt aber bytes an.

 

8 Bit  = 1 byte

Gelöschter Nutzer

@chris.deyerler 

 

Der Speedtest hat sogar einen ISTWERT ermitteln, der über dem Soll liegt - zumindest beim Download.

 

Beim Upload wurden immerhin rd. 84 % vom Soll ermittelt - von "Holzleitung" kann also keine Rede sein.

Danke für die schnellen Antworten. Aber kann es sein das Geschwindigkeit zwischen PC und FritzBox verloren geht? Auf dem Bild z.b ein Linux Download von einem Uniserver.Download.png

@chris.deyerler 

Da geht nichts verloren,  lies dir bitte die Antworten durch. 

Es ist alles in Ordnung es handelt sich um verschiedene Einheiten. 


@chris.deyerler  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Aber kann es sein das Geschwindigkeit zwischen PC und FritzBox verloren geht? Auf dem Bild z.b ein Linux Download von einem Uniserver.


Dass der Download in diesem Fall etwas langsam ist, kann durchaus auch am Server liegen. Gestern habe ich testweise Ubuntu runtergeladen, das lief auch nicht so schnell wie es möglich gewesen wäre...


@chris.deyerler  schrieb:

Hallo,

 

bei meiner Holzleitung kommen nur Geschwindigkeiten im kb Bereich an. Woran kann es liegen das an der Fritzbox 6Mb anliegen bei mir am PC aber bei Downloads nicht mehr als 400-800kb drins sind? Anbei habe ich einen Screenshot des DSL Fensters der Fritzbox sowie der Breitbandmessung dabei.


Also ich verstehe da wirklich dein Problem und deine Frage nicht. Sie wurde zwar schon hinreichend beantwortet, aber hast du das Ergebnis vom "breitbandmessung.de" nicht gelesen / gesehen?

 

Download:

  • Sollwert maximal: 6,02 Mbit/s
  • Istwert: 6,69 Mbit/s
  • Du liegst über dem Wert, mit 111,2% (an deinem Endgerät kommt ein sehr guter Speed an!)

Beim Upload ist es nicht anders:

  • Sollwert maximal: 2,40 Mbit/s
  • Istwert: 2,03 Mbit/s
  • Dein Wert ist mit 84,7% auch über den nominal Wert von 0,70 Mbit/s

Alleine an den Prozentangaben hättest du doch merken müssen, wie gut die Werte sind. Und wenn mal vereinzelt ein Download langsam ist, liegt es nicht zwingend an deiner Leitung.

Telekom hilft Team
Hallo @chris.deyerler,

hier gab es schon einige Antworten. Ich glaube, ich brauche nicht noch mal zu betonen, dass die Werte völlig in Ordnung sind. Fröhlich

Unabhängig davon kann ich dir anbieten, dass wir deinen Anschluss mal prüfen. Vielleicht ist aktuell eine schnellere Geschwindigkeit möglich? Wenn Interesse besteht, kannst du gerne dein Profil mit deinen Daten befüllen und danach hier kurz eine Rückmeldung geben. Wir melden uns dann bei dir.

Viele Grüße Türkan Ü.