Gigaset C430 IP hinter Speedport Verbindungsabbruch nach 5:50 Minuten

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe einen Fiber 100 Anschluss mit Router Speedport W921V. Bisher habe ich immer ein ISDN-DECT Telefon am ISDN-Anschluss des Speedport betrieben und hatte damit auch nie Probleme. Da das DECT-Telefon nun seinen Geist aufgegeben hat und ich nicht wieder ein ISDN-Gerät kaufen wollte, um später auch einen Router ohne ISDN Anschluss verwenden zu können, habe ich mir nun ein Gigaset C430A IP gekauft. Ich hatte keine Probleme bei der Einrichtung, ich habe nur die Telefonnummer als Benutzername eingetragen und schon lief es.

ABER: Nach ca. 5:50 Minuten bricht jedesmal das Gespräch ab! (bisher nur ausgehend getestet).

Woran kann das liegen? Ist hier evtl eine Firewall o.ä. im Speedport schuld? Muss ich eine Portweiterleitung schalten?

Da muss doch irgendein Timer ablaufen, damit das jedesmal nach dieser Zeit passiert. Da ich ansonsten keine 3rd Party VOIP-Software verwende kann ich nicht sagen, ob das dann auch passiert. Die HomeTalk App habe ich nur mal probeweise verwendet und hatte damit auch einen Verbindungsabbruch, aber das hatte ich aufs WLAN geschoben.

 

Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt? Es nervt schon ziemlich und ich möchte nicht deswegen das Telefon wieder umtauschen. Sowohl auf dem Speedport als auch auf dem Gigaset ist die neueste Firmware installiert.

 

Grüße

T. Muders

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, um mir noch mal selbst zu antworten und das Thema zu schließen:

 

Durch Einsatz einer Fritzbox (3490) anstatt des Speedports konnte das Pro blem gelöst werden - ich kann jetzt einwandfrei telefonieren!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich habe seit einiger Zeit mal wieder das Problem, dass das Siemens C430 ueber VoIP mit dem Smart 3-Router nach rund 15 Minuten das Gespraech beendet. Sehr nervig. Hatte das vor Jahren schon einmal. Dann war es irgendwann nicht mehr vorhanden.

 

Was laeuft hier falsch?

 

 

Hallo @ragafi 

worüber angebunden / welche Basis und auch die genauen Firmwareversionen ?

Gruß

Waage1969

Guten Morgen Waage, ich muss erst einmal meine Daten berichtigen...

- Smart 2- Router

- DECT Gigaset C430 mit GO 100

- Firmware 050136.3.5.006.0 aktuell

 

Habe aus Verzweiflung schon den Router entfernt und neu gestartet. Bisher noch keine weiteren Telefonate gehabt, so dass ich keine Ueberpruefung auf Veraenderungen vornehmen konnte.

 

Danke fuer Ideen.

 

Gruss Ralph 

Hallo @ragafi 

und welche Firmware hat die Go Box und das Mobilteil ?

Außerdem, schau mal bitte hier unter den einzelnen MSN 

Waage1969_0-1619947126907.png

Gruß
Waage1969

Hallo, ich habe keine Ahnung, wo ich diese Infos erhalten kann. Sorry Gruss Ralph

Hallo @ragafi 

in der Weboberfläche des Gigaset.
Einloggen / Einstellungen / Telefonie / neben der MSN auf "bearbeiten" dort "weitere Einstellungen anzeigen"

Gruß
Waage1969

Hallo, kann das nicht abfragen oder einstellen. Liegt bestimmt daran, dass hinter dem router noch eine Telefonanlage haengt. Habe einen Spezialisten mit der Pruefung und Problembehebung beauftragt. Danke soweit, aber ich komme so nicht weiter.

 

Gruss Ralph