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15.05.2024 01:04
Im Haus meiner Mutter (80+) wurde über die letzten Wochen der Hausanschluss für den Glasfaser-Anschluss installiert. Beim Aufgraben des gepflasterten Wegs von Straße zum Haus wurde das Begrenzungskabel des Mähroboters durchtrennt, das Garten mit Vorgarten verbindet. Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Kathinka123 schrieb:Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Formular ausfüllen und abschicken
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadenersatzforderung
15.05.2024 01:43
Warum wurde das Kabel nicht entfernt?
15.05.2024 02:56
@Kathinka123 schrieb:Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Beim Schadensverursacher
15.05.2024 05:48
Gab es denn nen Lageplan, aus dem der Tiefbauer das ersehen konnte?
15.05.2024 06:35
wenn ihr der Firma nicht gesagt habt, dass da ein Kabel liegt, dann werdet ihr da wenig Glück haben.
Aber wenden müsst ihr euch an den, der es beschädigt hat, ist doch klar.
Viel Glück dabei
15.05.2024 06:43
Bis der Bauarbeiter vor der Tür stand, war gar nicht klar, ob Leerrohr genutzt werden kann oder gegraben werden muss. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Meine alte Mutter wurde hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
15.05.2024 06:43
@Mar_kus schrieb:Schadensverursacher
Man möge sich im BGB zum Begriff "Erfüllungsgehilfe" einlesen.
Niemand muss sich mit einem Tiefbauer auseinandersetzen, wenn dessen Auftraggeber bekannt ist.
Ihr wisst doch selber, was das für Firmen sind.
15.05.2024 06:47
Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
15.05.2024 06:49
Nein. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
15.05.2024 06:52
ja, auf telekom.de/kontakt kannst du deinen Wunsch an die Telekom schicken
hier unterhältst du dich nur mit Kunden, die anderen Kunden helfen wollen, so wie du auch einer bist
15.05.2024 06:55
Wohl wahr.
Die sind zwar freundlich, verstehen aber kaum Deutsch. Meine Mutter hat dem Vorarbeiter mal das Telefon mit mir am anderen Ende gereicht, weil sie unsicher war, ob sie den überhaupt reinlassen sollte. Es endete damit, dass der Bauarbeiter mit seinem Handy seinem Chef anrief und die beiden Telefone aneinanderhielt, damit ich mit seinem Chef sprechen konnte. Im Übrigen klingeln die auch am Feiertag hartnäckig um die Abschlussarbeiten ohne Termin fertigzustellen...
15.05.2024 07:00
Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.
15.05.2024 07:01
@holzher24 schrieb:Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.
15.05.2024 07:04 Zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 07:06 durch den Autor
@Kathinka123 schrieb:Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Telekom ist der Auftraggeber aber nicht der Verursacher. Also wendet man sich an den Verursacher. Ist dieser nicht direkt zu fassen kann man es beim Auftraggeber versuchen der das dann mit dem Verursacher klärt und diesen auffordert den Schaden zu begleichen. Natürlich kann man sich auch direkt an den Auftraggeber wenden. Die Telekom muß den Schaden nicht begleichen. Und da spielt es keine Rolle ob der Verursacher kein Deutsch spricht oder einfach so ohne Ankündigung aufgetaucht ist.
Denn im Grunde hat der Kunde bei Bauarbeiten auf seinem Grundstück eine Mitwirkungspflicht. Soll heißen. Im Vorfeld wurden ja diese Arbeiten angekündigt. Genau in diesem Moment hätte der Kunde darauf aufmerksam machen müssen was im Bereich der Tiefbauarbeiten an Überraschungen auf ihn wartet. Jetzt stellt sich die Frage. Hat der Kunde auf dieses Kabel hingewiesen?
15.05.2024 08:26
@HappyGilmore schrieb:Die Telekom ist der Auftraggeber aber nicht der Verursacher. Also wendet man sich an den Verursacher.
Nein, nein, nein.
§ 278 BGB regelt das - und das schon seit über 100 Jahren.
Wenn du ein Umzugsunternehmen beauftragst und der Vermieter feststellt, dass im Treppenhaus das Geländer verschrammt wurde - wer haftet zuerst? Du. Was du vom Umzugsunternehmen zurückholen kannst, kann dem Vermieter egal sein.
15.05.2024 09:18
@HappyGilmore schrieb:
Denn im Grunde hat der Kunde bei Bauarbeiten auf seinem Grundstück eine Mitwirkungspflicht. Soll heißen. Im Vorfeld wurden ja diese Arbeiten angekündigt. Genau in diesem Moment hätte der Kunde darauf aufmerksam machen müssen was im Bereich der Tiefbauarbeiten an Überraschungen auf ihn wartet. Jetzt stellt sich die Frage. Hat der Kunde auf dieses Kabel hingewiesen?
Genau das habe ich allen Nachbarn gesagt. Selber den besten Weg anhand der Pläne und des eigenen Wissens festlegen und den Arbeitern das so auf die Stirn nageln. Hab ewig bei mir ausgemessen und mit den Plänen verglichen, weil ich an der Stelle des GF Zugangs draußen ein Leerrohr mit Strom liegen hab. Und es hat sich ausgezahlt, die sind genau oberhalb rausgekommen. Hätte ich die einfach machen lassen hätte es vermutlich einen kleinen Lichtbogen gegeben.
15.05.2024 10:43
@Sunday748 schrieb:Hätte ich die einfach machen lassen hätte es vermutlich einen kleinen Lichtbogen gegeben.
Oder auch nicht.
Der Punkt ist einfach der, dass man bestehende Trassen anhand eines Trassenplans oder bestenfalls an einem Flatterband erkennen kann.
Ist der Plan falsch, dann hilft nur der Röntgenblick - und der ist bei vielen einfach kaputt.
Mit Bagger und Vorsicht kann man was erreichen, aber nicht garantieren.
Und Mähroboterkabel werden nicht in einen Trassenplan eingetragen und sie sind für den Menschen unsichtbar - ein Hinweis aus der Bevölkerung ist da schon Hilfreich -- wenn demnächst Materialien erfunden werden die unsichtbar machen, würde ich auch annehmen, dass es so manchen Auffahrunfall gibt, wenn einem keiner
sagt, dass eines davon am Strassenrand parkt.
@Kathinka123 schrieb:Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Formular ausfüllen und abschicken
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadenersatzforderung
15.05.2024 13:11
Das Kabel ist leuchtend orange Sieht jeder, der es nicht übersehen will...
15.05.2024 13:11
Super! Vielen Dank!
15.05.2024 19:23
@Carsten_MK2 schrieb:Nein, nein, nein.
Was das BGB regelt ist das eine. Wie ich es handhabe und entsprechen Ratschläge gebe das andere. Warum? Ich gebe hier keine Rechtsberatung.
Denn ich hatte einen ähnlichem Fall. Bauunternehmer im Auftrag hat bei mir einen Schaden verursacht. Ich habe mich umgehend mit dem Bauleiter in Verbindung gesetzt. Dieser hat sich der Sache angenommen und den Schaden beglichen und seiner Versicherung gemeldet. Einfach, oder? Ganz ohne BGB-Gerede und Hinweise auf irgendwelche Paragrafen.
15.05.2024 19:54 Zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 21:08 durch den Autor
@Kathinka123 schrieb:Das Kabel ist leuchtend orange Sieht jeder, der es nicht übersehen will...
Und das Kabel leuchtet so stark orange, dass es beim Pflaster hochnehmen schon sichtbar war? 😉
Fehler passieren. So wie der Tiefbauer den Fehler gemacht hat und dein Kabel versehentlich beschädigt hat, hast auch du den Fehler gemacht und nicht auf das Kabel hingewiesen.
16.05.2024 11:36
Hallo @@Kathinka123,
vielen Dank für das spontane Telefonat.
Wie eben besprochen melden wir uns wieder am 22. Mai ab 15 Uhr.telefonisch.
Bitte halten Sie dann die Kundendaten bereit.
Grüße Detlev
16.05.2024 11:49
O.k., ich danke auch.
Gruß
K.W.
16.05.2024 17:19
...und wenn man Glück hat, meldet sich doch die Telekom..... siehe unten...
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