Solved

Glasfaser Dose wo beauftragen zur Installation

3 years ago

Wo kann ich bei der Telekom den Auftrag erstellen um mir die Glasfaser Dose zu installieren neben dem HÜP vom Glasfaser?!

ich finde da nix. Was würde das kosten?

Mit freundlichen Grüßen 

698

16

• 3 years ago

@marcel.gotze.5Wenn Du einen entsprechenden Tarif beauftragst, sollte die GF-TA im Rahmen der Installation des Anschlusses montiert werden.

1

Answer

from

3 years ago

Hallo @marcel.gotze.5 ,

hier gibt es eine kurze Erklärung:

Montage Glasfaser-Dose | Telekom Hilfe

Und hier noch generell Antworten zu den Installationsfragen bei Glasfaser:

Informationen Glasfaseranschluss | Telekom Hilfe

Viele Grüße,

Coole Katze

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

@marcel.gotze.5  schrieb:
      Wo kann ich bei der Telekom den Auftrag erstellen um mir die Glasfaser Dose zu installieren neben dem HÜP vom Glasfaser?!

Es gibt meines Wissens keinen separaten Auftrag, den man als Kunde solcherart geben kann.

Wenn man einen Telekom-Zugangstarif beauftragt, dann wird das im Rahmen der Bereitstellungsgebühr erledigt.

Wenn man einen Zugangstarif bei einem anderen Anbieter beauftragt, dann könnte es sein, dass der mangels Glasfaserdose nicht realisierbar ist. Aber das müsstest Du den anderen Anbieter fragen/mit dem klären. (Die Telekom vermietet meines Wissens in der Regel nur vorhandene Ressourcen an andere Anbieter, schafft für andere Anbieter aber keine neuen, sprich bringt möglicherweise keine benötigte Dose an).

Welches ist Deine Situation? Du willst einen Zugangstarif bei der Telekom?

12

Answer

from

3 years ago

Ok danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe ist ja das alte Telefonkabel ,was aktuell verwendete wird, nach Umstellung auf Glasfaser dann sowieso übrig und wird nicht mehr verwendet. 

Wie kann ich jetzt dieses Kabel bzw. die Dose ,,umbauen“  um das  Glasfasermodem über dieses Kabel den Router im Wohnzimmer anzuschließen. Verstehst du was ich Meine.?

ich würde gerne die vorhandene Infrastruktur  nutzen anstatt wieder neue Hardware zu kaufen. Weil wenn der Router im HWR steht ist mein W-Lan nicht mehr stabil und ich bräuchte wieder einen Repeater im Wohnzimmer wo eben jetzt der Router steht.

Answer

from

3 years ago

@marcel.gotze.5 

du benötigst ein voll beschaltetes LAN-Kabel (alle 4 Doppeladern) zwischen dem GF-Modem und dem Router. Telefonkabel ist für diese Frequenzen im Netzwerk auf größeren Entfernungen nicht geeignet, hat auch normal nur zwei Doppeladern.

Verlege also ein Netzwerkkabel, alles Andere ist Bastellösung und du ärgerst dich hinterher, das es suboptimal läuft.

Answer

from

3 years ago

Hallo @marcel.gotze.5,

ich denke, sämtliche Fragen zur Verkabelung wurden bereits bestens von den Community-Mitgliedern beantwortet. Vielen Dank an alle. Die einfachste Lösung für dich ist sicherlich die Verlegung eines LAN-Kabels vom HWR zum Router im Wohnzimmer.

Die Dose selbst wird von uns installiert, wenn du die Umstellung beauftragst.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.

Viele Grüße

Dorothea T.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @marcel.gotze.5,

ich denke, sämtliche Fragen zur Verkabelung wurden bereits bestens von den Community-Mitgliedern beantwortet. Vielen Dank an alle. Die einfachste Lösung für dich ist sicherlich die Verlegung eines LAN-Kabels vom HWR zum Router im Wohnzimmer.

Die Dose selbst wird von uns installiert, wenn du die Umstellung beauftragst.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.

Viele Grüße

Dorothea T.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

2337

0

3