Glasfaser Verlegen innerhalb wohnung

Gelöst

Hallo,

 

Jetzt bald ist es endlich soweit, und auch unser Mehrfamilienhaus soll ans Glasfaser angeschlossen werden.

 

Nun ist es so, dass ich meine FritzBox nicht im Flur habe, wo wohl das Glasfaserkabel aus der Wand kommen wird. Wie kann ich nun eine Verbindung schaffen?

An der ursprünglichen Telefondose sind an PIN 5-6 zwei Adern eines mehradriges Telefoninstallationskabel angeklemmt welches in den Raum führt, wo an einer weiteren TAE-Dose die FritzBox eingesteckt ist. gibt es eine Möglichkeit, aus dem Glasfasermodem mit 2draht-Technik dann am DSL-Anschluss der FritzBox an zu klemmen?

Oder kann/wird der Techniker beim Verlegen des Glasfaserkabels, das gleich so lange machen, dass ich es über die Holzdecke und Kabelkanäle, parallel des bestehenden Telefoninstallationskabels in den Raum legen, wo die FritzBox ist?

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @AFu70000,

 

Oder kann/wird der Techniker beim Verlegen des Glasfaserkabels, das gleich so lange machen, dass ich es über die Holzdecke und Kabelkanäle, parallel des bestehenden Telefoninstallationskabels in den Raum legen, wo die FritzBox ist?

Nur wenn Du den Leitungsweg vorher entsprechend vorbereitest:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf

 

Und solltest das auch mit dem Hausbesitzer vorher abklären, weil im Auskundungsprotokoll ist die Lage der GF-TA in den Wohnungen bereits festgelegt und vom Hausbesitzer unterschrieben.

 

Wenn der Hausbesitzer nicht damit einverstanden ist, dass die GF-TA woanders hingebaut wird, so kann eine 2. GF-TA in der Wohnung gebaut werden. Das läuft dann über das Installationspaket "Installation eines LAN-Kabels". Da ist die auf Putz Montage von 10 m Glasfaserleitung und die Wandmontage der 2. GF-TA enthalten, einschließlich der Fahrtpauschale. Bei der GF-TA können bis zu 30 m abgespult werden, wenn die 10 m nicht reichen würden. Die zusätzliche Montage ab dem 10 m wird dann eben nach Aufwand berechnet.

 

nachgeschaltete GF-TAnachgeschaltete GF-TA

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AFu70000 

 

Gibt 2 Optionen:

 

1. GF-TA im Flur und Glasfaserkabel in den Nebenraum, damit dort das Gf-ONT hinkommt.

2. GF-TA und Gf-ONT in den Flur und dann per LAN-Kabel zur FRITZ!Box.

 

Vermutlich wurde der Ort für TA und ONT schon bei der Auskundschaftung festgelegt, sodass Option 2 vermutlich die beste Wahl wäre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AFu70000 

 

Gibt 2 Optionen:

 

1. GF-TA im Flur und Glasfaserkabel in den Nebenraum, damit dort das Gf-ONT hinkommt.

2. GF-TA und Gf-ONT in den Flur und dann per LAN-Kabel zur FRITZ!Box.

 

Vermutlich wurde der Ort für TA und ONT schon bei der Auskundschaftung festgelegt, sodass Option 2 vermutlich die beste Wahl wäre.

@AFu70000 

 

Das Glasfaser-Modem wird im Normalfall per LAN-Kabel (ab Cat6) mir dem Router verbunden. Eine Verbindung über Telefon-Kabel ist nicht möglich.


@AFu70000  schrieb:

gibt es eine Möglichkeit, aus dem Glasfasermodem mit 2draht-Technik dann am DSL-Anschluss der FritzBox an zu klemmen?

 


WARUM sollte man soetwas tun?

 

Das wäre ja so, als würdest Du in einen Tesla einen Benzinrasenmähermotor einbauen wollen.. Zwinkernd

 

Nein.

 

Vom GF-Modem geht es mit einer Verlegeleitung (Cat6, Cat6a, Cat7) über 2 fest montierte Dosen zum Router.

Eine Dose ist direkt neben dem GF-Modem, die andere in der Nähe des Routers.

 

Es kann aber auch ein Patchkabel (Cat6, Cat6a) direkt vom GF-Modem zum Router verlegt werden, dann spart man die Dosen, die zusätzlichen Kontaktstellen und bleibt flexibel.

 

Das Netzwerkkabel kann unter günstigen Umständen (z.B. bei sehr kleinen Einheiten) auch vom Keller in die Wohnung geführt werden. Dann bleibt das GF-Modem im Keller.

 

Rein technisch gibt es Lösungen mit Wandlern und Modulatoren LAN-Signale auch auf kurzen Zweidrahtleitungen zu übertragen und am anderen Ende wieder zu demodulieren, aber dann braucht es noch mehr Geräte, noch mehr Dosen und für jedes zusätzliche Gerät eine Steckdose. Und die Übertragung ist fehleranfällig, weil es nicht über geschirmte Leitungen geht und die Datenraten sind langsamer als über LAN. Und sie Kosten für die Zusatzgeräte übersteigen bei WEITEM die Kosten für ein Patchkabel in 10, 15 oder 25m Länge.

 

 

Lösung

Hallo @AFu70000,

 

Oder kann/wird der Techniker beim Verlegen des Glasfaserkabels, das gleich so lange machen, dass ich es über die Holzdecke und Kabelkanäle, parallel des bestehenden Telefoninstallationskabels in den Raum legen, wo die FritzBox ist?

Nur wenn Du den Leitungsweg vorher entsprechend vorbereitest:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf

 

Und solltest das auch mit dem Hausbesitzer vorher abklären, weil im Auskundungsprotokoll ist die Lage der GF-TA in den Wohnungen bereits festgelegt und vom Hausbesitzer unterschrieben.

 

Wenn der Hausbesitzer nicht damit einverstanden ist, dass die GF-TA woanders hingebaut wird, so kann eine 2. GF-TA in der Wohnung gebaut werden. Das läuft dann über das Installationspaket "Installation eines LAN-Kabels". Da ist die auf Putz Montage von 10 m Glasfaserleitung und die Wandmontage der 2. GF-TA enthalten, einschließlich der Fahrtpauschale. Bei der GF-TA können bis zu 30 m abgespult werden, wenn die 10 m nicht reichen würden. Die zusätzliche Montage ab dem 10 m wird dann eben nach Aufwand berechnet.

 

nachgeschaltete GF-TAnachgeschaltete GF-TA

 

Viele Grüße

Hallo,

 

vielen Dank für die Unterstützung.

Die Wohnung gehört mir.- Damals beim Renovieren habe ich noch nicht an Glasfaser gedacht, und alles schön verlegt. es währe jetzt natürlich schade, alles mit Kabelkanälen voll zu pflastern.

Es war noch kein Techniker da, weil wir uns erst anmelden müssen, was derzeit noch schwierig ist, weil nicht jeder Eigentümer Glasfaser haben möchte....

 

 

Freundliche Grüße.

@AFu70000 

 

Damals beim Renovieren habe ich noch nicht an Glasfaser gedacht, und alles schön verlegt. es währe jetzt natürlich schade, alles mit Kabelkanälen voll zu pflastern.

Das muss ja jetzt kein Monsterkanal werden.

Ich persönlich verwende für die Verlegung von Glasfaserkabeln immer den Kleinhuis Klebekanal LCD51.3. Der ist winzig und es passen 2 GF-Innenkabel rein:

Glasfaserkabel im MinikanalGlasfaserkabel im Minikanal

Der kleine Kanal lässt sich unauffällig über die Sockelleiste kleben und fällt fast nicht auf.