Glasfaser durch Leerrohr mit oder ohne Stecker

Hallo,
weiß jemand von Euch, ob das Glasfaserkabel (vom Hausanschluss zum Modem) mit Stecker durch das Leerrohr muss, oder ob der Stecker erst nach dem Durchziehen drauf gespleißt wird?

Wird eine Durchziehhilfe verwendet? Also darf an dem Glasfaserkabel gezogen werden oder darf es nur geschoben werden?

Bei mir liegt nämlich schon das alte Telefonkabel im Leerrohr, da wirds mit Stecker und ohne Durchziehhilfe ziemlich eng und schwierig.

Danke Euch im voraus für Eure Infos.

@SiaHängt davon ab, wie lang die Leerrohrstrecke ist, welche Art von Rohr verbaut ist und ob viele Bögen in der Strecke sind. Und natürlich mit welchen Radien die Bögen erstellt wurden. Wenn ein Zugdraht verwendbar ist und dieser auch so lang ist, das er die doppelte Strecke abdeckt,  dann könnte das Kabel am Zugdraht mittig befestigt und mit diesem durch das Rohr eingebracht werden.

@Sia Telefonkabel muss raus, es heist immer zugfreie Rohre.


@Sia  schrieb:

Hallo,
weiß jemand von Euch, ob das Glasfaserkabel (vom Hausanschluss zum Modem) mit Stecker durch das Leerrohr muss, oder ob der Stecker erst nach dem Durchziehen drauf gespleißt wird?


Bei EFH, gilt vorbereitetet Leitungsweg, bis 20m

(deswegen verwende ich auch 20m Kabel mit Stecker),

ohne Stecker geht auch

(der Stecker wird nicht gespleißt, sondern mit Laser geschweißt;

was bei der Einrichtung zu einem Zeitproblem führen könnte (nicht jeder Techniker hat ein GF-Schweißgerät auf dem Auto)).

 

Eingezogen wird mit Einziehspirale mit Ziehstrumpf (die passt nicht durch ein 9mm Rohr),

wenn ein Ziehdraht schon eingezogen ist, bekommt man meistens auch ein GF-Kabel ohne Stecker durch

(kann aber sein das die Arbeit an dem Tag nicht beendet werden kann,

und ein neuer Tag mit GF-Schweißgerät erforderlich ist

(ist ja nicht so das jeder Schweiß gleich sitzt, hab auch schon mal 4-5mal geschweißt bis die Verbindung OK war.).


@Chill erst mal  schrieb:

@Sia Telefonkabel muss raus, es heist immer zugfreie Rohre.


Telefonkabel kann nicht raus, weil nicht alle Provider einen Kooperationsvertrag mit dem Ausbauer haben,

hier werden die Anschlüße weiter über Kupfer geschaltet.

Danke für die Infos.
Ich sehe schon, dass wir das "ad hoc" mit dem Techniker entscheiden müssen. Telefonkabel wird wohl raus müssen...ist ja Einfamilienhaus und Telekom der Provider?
Dann müsste es mit den 2 Winkeln (von Rohdecke in die Wand) und den 18m schon schlupfen. Mit Telefonkabel wirds, glaub ich, an den Winkeln zu eng. Wenns ein Cat6 Kabel wäre hätt ichs ja verwenden können, aber die 8 Adern des Telefonkabels sind nicht geschirmt, also raus damit....

Übrigens die Leerrohre sind so gerippte Rohre, wo auch die Stromleitungen damit verlegt werden. So um die 15mm im Durchmesser innen?

Könnte man die TAE-Unterputz-Dose, da wo dann das GF rauskommt eigentlich mit einer GF-Unterputzdose ersetzen, und dann mit einem kurzen GF-Kabel die Unterputzdose mit dem Modem verbinden? Würde schicker aussehen Fröhlich


@Sia  schrieb:

Könnte man die TAE-Unterputz-Dose, da wo dann das GF rauskommt eigentlich mit einer GF-Unterputzdose ersetzen, und dann mit einem kurzen GF-Kabel die Unterputzdose mit dem Modem verbinden? Würde schicker aussehen Fröhlich

Gibts nicht, aber ich schraube die GF-TA dann meistens auf die UP-Dose

(oder bei Steckdosen-Rahmen drunter oder drüber

(bei der GF-TA ist der Ausgang für den GF-Stecker unten,

bei Steckdosen-Rahmen stört manchmal der Rahmen wenn man die drüber schraubt.))

 

Danke für die Antwort.
Vielleicht gibts das in 5 Jahren.... Fröhlich

Es gibt so Unterputzdosen Kabeldurchführungen:
https://www.amazon.de/Kabelausgang-wei%C3%9F-Serie-DEBFLEX-749528/dp/B09HCKQG6T/ref=sr_1_9?keywords=...

Sowas werd ich mir mal besorgen...evtl. passt der Stecker durch....ist dann vielleicht auch eine Lösung.

 

Ich hoffe wir kriegen das GF-Kabel durch...leider kann ich ja nicht vorarbeiten, dass der Techniker ein wirklich leeres Rohr hätte...
Danke für die Hilfe und noch einen schönen Tag...

@Buster01 

@Buster01  schrieb:

Telefonkabel kann nicht raus, weil nicht alle Provider einen Kooperationsvertrag mit dem Ausbauer haben,

hier werden die Anschlüße weiter über Kupfer geschaltet.

Bei einem EFH ist das, wenn der Eigentümer dieses selber bewohnt, einzig und alleine dessen Entscheidung. Sicher muß er dann mit dem eingeschränkten Angebot an Providern auskommen, aber es ist seine Entscheidung.

@Sia @Buster01 @Chill erst mal 

Schau mal hier . Nicht gerade billig, aber in einer UP-Dose unterzubringen.

 

@SiaWenn Du statt des vorhandenen Telefonkabels ein CAT6 Kabel zusammen mit der Glasfaser einziehst (versuchst) und eine zweite UP-Dose, verbunden mit der vorhandenen,  neben der jetzigen für TAE in der Wand unter zu bringen ist, dann könntest Du in der neuen die GF und in der alten eine LAN-Einbaudose für Telefon (Belegung 4 und 5 => blau/blau-weiß) anschließen.

TAE dann im Keller neben dem APL montieren. Daneben dann de(h)n Überspannungsschutz. Und dessen Ausgang mit Patchkabel in eine Aufputz LAN-Dose für das CAT6 Kabel, das als Ersatz für die TAE montiert wurde, anschließen. Dann steht das xDSL in der LAN-Dose zur Verfügung und daneben GF oder das LAN-Kabel kann für ein anderes ONT genutzt werden.

Möglichkeiten sollte es schon geben.


@Sia  schrieb:

Danke für die Antwort.
Vielleicht gibts das in 5 Jahren.... Fröhlich

Es gibt so Unterputzdosen Kabeldurchführungen:
https://www.amazon.de/Kabelausgang-wei%C3%9F-Serie-DEBFLEX-749528/dp/B09HCKQG6T/ref=sr_1_9?keywords=...

Sowas werd ich mir mal besorgen...evtl. passt der Stecker durch....ist dann vielleicht auch eine Lösung.

Spar dir das Geld,

entweder passt die GF-TA auf die Dose oder kommt drüber oder drunter

(entweder bekommt man den TAE-Einsatz noch rein oder man macht einen Deckel (kostet 0,50€) drauf

und schraubt einfach die Blende wieder auf.

 


@NoOneElse  schrieb:

@Sia @Buster01 

Schau mal hier . Nicht gerade billig, aber in einer UP-Dose unterzubringen.


Die Telekom verbaut nur die vom Netzausbauer gelieferten Produkte

(die Telekom baut ja auch als Auftragsnehmer für GF+ die NE4).

Dies habe ich ja schon im Keller?!

Rechts unten kommt der LC-Stecker rein?
von da gehts (bei mir 18m im DSL Leerrohr mit jetzt noch 8 adrigem Telefonkabel) doch gleich zum GF-Modem?

Nochmal zum besseren Verständnis.
jetzige DSL-Versorgung:
Ich habe eine APL im Keller, von dort ist ein Leerrohr mit nem 8 adrigem Telefonkabel (ca 18m) bis zu meiner TAE-Unterputzdose.


zukünftige GF-Versorgung:
bis jetzt ist der Hausanschluss im Keller gelegt mit so einer NE4 steckbar.
Der Techniker muss nächste Woche das GF-Kabel zur TAE-Dose legen und Modem anschließen.

@Sia 

Du kannst nicht sofort einen GF- Tarif buchen, da der Anschluß erst dokumentiert werden muß,

was Monate dauern kann.

 

 

@Sia 

@Sia  schrieb:
zukünftige GF-Versorgung:
bis jetzt ist der Hausanschluss im Keller gelegt mit so einer NE4 steckbar.
Der Techniker muss nächste Woche das GF-Kabel zur TAE-Dose legen und Modem anschließen.

Wenn Du auch mit dem Router im Keller arbeiten kannst, die Telefonleitung gegen CAT6 SFTP/PIMPF (oder 7, wenn man unbedingt will) tauschen und an jedem Ende eine LAN Dose setzen. Dann kann man das LAN in die Wohnung führen und über einen Switch Geräte und Repeater/APs anschließen.


@Sia  schrieb:
Der Techniker muss nächste Woche das GF-Kabel zur TAE-Dose legen und Modem anschließen.

Das ist die NE4 (bis GF-TA; Modem anschließen macht der Kunde selber, sei denn es ist FTTH 1.7

dann gehört das Modem zum Anschluß und ist Eigentum des Ausbauers.)

Kann man das Glasfaserkabel mit bzw. an dem alten Telefonkabel durchziehen? Das Telefonkabel und die TAE Dose braucht man danach ja eh nicht mehr.


@RH1LA  schrieb:

Kann man das Glasfaserkabel mit bzw. an dem alten Telefonkabel durchziehen? Das Telefonkabel und die TAE Dose braucht man danach ja eh nicht mehr.


Stimmt so nicht ganz,

weil alle Anschlüße wo der Provider keinen Kooperationsvertrag mit dem Ausbauer hat,

werden weiterhin über Kupfer geschaltet.

 

Ausserdem, wenn der GF-Anschluß dann nicht eingerichtet werden kann

(kann immer mal Fehler in der NE3 oder den Systemen geben),

steht man ohne Anschluß da.

(sollte also wirklich nur nen Notlösung sein).

Ok, danke. 🤔 Dann lassen wir das Kabel lieber drin. Hab das Leerrohr (geriffelt, Bild Lehrrohr2), in dem das Telefonkabel liegt, nachgemessen. 15mm sollte doch eigentlich ausreichend sein, um das Glasfaserkabel da zusätzlich durchzuschieben, oder? Das davor liegende Leerrohr (Außendurchmesser 15mm, Bild Lehrrohr1) enthält Telefon- und TV Kabel, da müsste es doch eigentlich auch noch durchgehen, notfalls würde ich für die 3-4m noch parallel einen Kabelkanal legen. Durchbruch durch die Wand ist groß genug.  

 

Wäre schick gewesen, wenn die Firma, die das GF Kabel verlegt und den Anschluss setzt, die Installation vor Ort mal angeschaut und durchgesprochen hätte. 🙁  Jetzt schauts so aus (siehe Bild Installation), obwohl der Leitungsweg meiner Meinung nach ausreichend wäre.


@RH1LA  schrieb:

Installation.jpg


Hast du bei dem Bild Installation.jpg auf den Aufklebern die Nummern editiert?

Weil, wenn da schon ein QR-Code drauf klebt,

dann ist der GF-AP XS auch gleichzeitig GF-TA, schon aktiviert und Ende von NE4.

 

Der Rest ist NE5 (kann der Kunde selber bauen oder wird kostenpflichtig gebaut;

hierbei beim Installationspaket beachten, es wird nur in zugfreie (leere) Leerrohre eingezogen.)

Ja, hab die Nummern und den QR Code entfernt. An das "Ding" kann man wohl direkt den Glasfaser-Router  anschließen. Trotzdem hätte ich den Kasten gern im Erdgeschoss und nicht im Keller. So wars auch bei der Telekom bestellt.

So wie ich die Dame bei der Hotline verstanden habe, wird jetzt nachträglich quasi nur eine 2. Dose gesetzt.

 

"Der Techniker muss die Glasfaser-Leitung zuglastfrei in den von Ihnen vorbereiteten Leitungsweg einziehen können." Das sollte bei einem 15mm Leerrohr mit einem dünnen Telefonkabel genauso machbar sein, wie bei einem leeren 10mm Kabelkanal.

 

Wenn es für die Techniker zu schwierig ist, werde ich das Kabel selbst ziehen. Und wenn es gar nicht geht, dann bleibt es bei VDSL.

@RH1LA 

@RH1LA  schrieb:
Ja, hab die Nummern und den QR Code entfernt.

Super! Das war also schon einmal die Manipulation einer Fernmeldetechnischen Einrichtung ... Die hättest Du nicht entfernen dürfen. Ob der Techniker die GF Leitung bei Dir wie gewünscht installieren kann, wird sich herausstellen. Im EFH ist die Installation jedensfalls schon fertiggestellt. Alles andere wird kostenpflichtig.


@NoOneElse  schrieb:

@RH1LA 

@RH1LA  schrieb:
Ja, hab die Nummern und den QR Code entfernt.

Super! Das war also schon einmal die Manipulation einer Fernmeldetechnischen Einrichtung ... Die hättest Du nicht entfernen dürfen.


Die ist doch nur auf dem Bild entf. (nicht beim GF-AP) Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

Hallo @RH1LA

 

der Glasfaser-AP ist Eigentum des Netzbetreibers und daher gilt hier das Motto "gucken, aber nicht anfassen". Das Abgeknibbelte hast du aber noch vorliegen oder?

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö. 


@Buster01  schrieb:

@NoOneElse  schrieb:

@RH1LA 

@RH1LA  schrieb:
Ja, hab die Nummern und den QR Code entfernt.

Super! Das war also schon einmal die Manipulation einer Fernmeldetechnischen Einrichtung ... Die hättest Du nicht entfernen dürfen.


Die ist doch nur auf dem Bild entf. (nicht beim GF-AP) Zwinkernd

 


Ja, genau. Ich habe die Daten auf dem Bild editiert, ist ja für die Fragestellung irrelevant was da draufsteht.

Telekom hilft Team

Sehr gut! Das ist auf jeden Fall auch datenschutzkonform, gut mitgedacht 😉

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.