Glasfaser verlegt, DSLAM aufgestellt & Nahbereich: aber weiterhin nur 25 Mbit?

Gelöst

Hallo Community,

letztes Jahr wurde in unserem Landkreis und auch in unserer Gemeinde Glasfaser verlegt und die DSLAM aufgestellt. Verzweifelt habe ich letztes Jahr versucht im "Ausbaublog der Telekom" nachzufragen, wann ich denn mit einer höheren Geschwindigkeit rechnen kann. Da ich am Nahbereich wohne hieß es zunächst März 2018. Im August 2018 habe ich erneut nachgefragt, da waren dann die Planer im Urlaub. Die Freigabe für den Ausbau liegt der Telekom seit März 2018 vor. Technisch ist also eigentlich alles soweit "angerichtet".

Inzwischen schreiben wir Juli 2019 und ich "gurke" weiterhin nur mit 25 Mbit durch die Gegend und das obwohl der DLSAM keine 300 Meter von mir weg steht. Wie kann die Telekom das erklären, dass sie 7,5 Millionen Euro vom Landkreis und dem Bund erhalten hat, danach aber die hälfte der Bevölkerung danach einfach trotzdem keine höhere Geschwindigkeit erhält? Im Ausbaublog wurde clevererweise die Kommentarfunktion ja deaktiviert... Traurig Ich verstehe es nicht...

Kartenauszug in 79336 Herbolzheim
telekom-karte-herbolzheim.png

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

die Antwort ist auch schon gegeben - Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die komplette Karte sieht so aus, ich verstehe also nicht, welche Frage offen bleibt.

Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.

 

Nur weil ein MSAN in 300m Entfernung steht, heisst dies ja nicht, dass dein Kabel dahin führt.

 

und 7.5 Millionen sind auch irgendwann aufgebaucht - sillcherliche waren die auch nciht nur für diesen Ort.

 

 

 

2019-07-06 13_59_43-Breitbandausbau Deutschland_ Alle Informationen _ Telekom.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @StevieS ,

 

das da eine Leitung gelegt wurde und ein Verteilerkaste aufgestellt wurde, heißt ja noch lange nicbht, das dein Anschluß auch dahin umgelegt wurde. Dur wirst wahrscheinlich noch von der alten KVz versorgt und die wurde wohl noch nicht ausgebaut.

 

Gruß

fdi

Lösung

Die komplette Karte sieht so aus, ich verstehe also nicht, welche Frage offen bleibt.

Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.

 

Nur weil ein MSAN in 300m Entfernung steht, heisst dies ja nicht, dass dein Kabel dahin führt.

 

und 7.5 Millionen sind auch irgendwann aufgebaucht - sillcherliche waren die auch nciht nur für diesen Ort.

 

 

 

2019-07-06 13_59_43-Breitbandausbau Deutschland_ Alle Informationen _ Telekom.png


@Stefan  schrieb:

Die komplette Karte sieht so aus, ich verstehe also nicht, welche Frage offen bleibt.

Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.

Das dachte ich auch einmal im März 2018 und der Rückmeldung der Telekom:

 

"Deine Adresse liegt tatsächlich im sogenannten Nahbereich. Für diesen haben wir erst vor kurzem die Freigabe erhalten mit bis zu 100 MBit/s auszubauen. Das passiert jetzt gerade in zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt soll Ende März verfügbar sein und der zweite Abschnitt dann Mitte/Ende April 2018.  Also wird auch hier in absehbarer Zeit bis zu 100 MBit/"

 

 

Der Nahbereich kann erst auf Vectoring geschaltet werden, wenn der LETZTE ISDN/Analog Anschluss mit VDSL geräumt UND ALLE anderen Anbieter ihre VDSL TEchnik rückgebaut haben.

 

Da es immer mal wieder Verweiger gibt, die verhindern, auf IP Telefonie umgestellt zu werden, musst du dich vermutlich bei diesen Bedanken. Alleridngs ist damit im Herbst nun auch Schluss

Die nächste Nahbereichs Tranche endet im September.
Die letzte zwischen November und Februar 2020.

Bis dahin sind alle Nahbereiche in Betrieb.

Zum Geld.
Der Nahbereich wird komplett eigen finanziert und nicht gefördert
Zum Geld.
Der Nahbereich wird komplett eigen finanziert und nicht gefördert

@Kugic Bitte informieren Sie sich bevor Sie sich zu solch einer Behauptung hinreißen. 

"Der Landkreis Emmendingen wird den Breitbandausbau in den unterversorgten Gebieten des Kreises mit der Telekom Deutschland GmbH realisieren. Dies ist das Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens, das im Sommer 2015 gestartet wurde. Die Vergabeentscheidung hat der Verwaltungsausschuss getroffen, der dafür vom Kreistag bevollmächtigt worden ist. ... Der Landkreis beteiligt sich an diesem kooperativen Glasfaserausbau mit einer Investitionshilfe von 7,9 Mio. Euro, ohne die der Ausbau für den Versorger nicht wirtschaftlich darstellbar gewesen wäre."


http://www.wfg-landkreis-emmendingen.de/text/196/de/aktuelles.html

 

@StevieS 

In dem Artikel steht aber nicht, dass das Geld für den Nahbereich verwendet wurde. Sicherlich wird ja überwiegend Outdoor ausgebaut.

 

@Kugic dürfte sich in dem Bereich deutlich besser auskennen, als wir Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

@StevieS 

In dem Artikel steht aber nicht, dass das Geld für den Nahbereich verwendet wurde. Sicherlich wird ja überwiegend Outdoor ausgebaut.

 

@Kugic dürfte sich in dem Bereich deutlich besser auskennen, als wir Zwinkernd


Aber das 85% mit 50 Mbit zu versorgen sind. Und diese Quote bezweifle ich einmal stark an, dass die Telekom diese erreicht hat.

@StevieS 

wenn ich mir die Karte anschaue, haben die das EASY erreicht - Super easy sogar. 

Da mein Beitrag hier ja ständig schon auf "gelöst" gestellt wird:

Wann kann ich mit einem Ausbau konkret rechnen? Meine letzten Anfragen im März 2018, August 2018 haben die Antworten der Telekom ja leider nie zugetroffen, siehe auch vorherige Beiträge.

die Antwort ist auch schon gegeben - Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.


@Stefan  schrieb:

die Antwort ist auch schon gegeben - Blaue Gebiete werden in der Regel innerhalb von 3 Monaten verfügbar.


Und Außnahmen bestätigen leider die Regel ... Zwinkernd

@StevieS 

korrekt, ändert aber nichts daran, dass dies die beste Info ist.

Gibt aber noch einen Spruch - die Hoffung stibt zuletzt


@StevieS  schrieb:
Zum Geld.
Der Nahbereich wird komplett eigen finanziert und nicht gefördert

@Kugic Bitte informieren Sie sich bevor Sie sich zu solch einer Behauptung hinreißen. 

"Der Landkreis Emmendingen wird den Breitbandausbau in den unterversorgten Gebieten des Kreises mit der Telekom Deutschland GmbH realisieren. Dies ist das Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens, das im Sommer 2015 gestartet wurde. Die Vergabeentscheidung hat der Verwaltungsausschuss getroffen, der dafür vom Kreistag bevollmächtigt worden ist. ... Der Landkreis beteiligt sich an diesem kooperativen Glasfaserausbau mit einer Investitionshilfe von 7,9 Mio. Euro, ohne die der Ausbau für den Versorger nicht wirtschaftlich darstellbar gewesen wäre."


http://www.wfg-landkreis-emmendingen.de/text/196/de/aktuelles.html

 


Keine Sorge, meine Infos sind erster Hand Zwinkernd
Aber auch öffentlich, da die Bundesnetzagentur darüber die Hand hat und dort alles geregelt ist.

 

Hier ist ein öffentlicher Entwurf der BNetzA

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1_GZ/BK3-GZ/2015/2015_0001bi...

Seite 6 - Finanzierung Zwinkernd

 

 

 

Gefördert wird zudem nur noch der echte FTTH Ausbau, kein FTTC mehr.

Dieser Ausbau hat jedoch nichts mit dem Nahbereich zu tun.

Und was ist teurer @Kugic? Einmal einen kompletten Landkreis "umbuddeln" und die neuen DLSAM mit Glasfaser zu versorgen oder die Aufrüstung der DSLAM mit der Vectoringtechnik? Den viel mehr ist der Ausbau des "Nahbereichs" ja nicht oder? Zwinkernd

 


Gefördert wird zudem nur noch der echte FTTH Ausbau, kein FTTC mehr.

Dieser Ausbau hat jedoch nichts mit dem Nahbereich zu tun.





@StevieS  schrieb:

Und was ist teurer @Kugic? Einmal einen kompletten Landkreis "umbuddeln" und die neuen DLSAM mit Glasfaser zu versorgen oder die Aufrüstung der DSLAM mit der Vectoringtechnik? Den viel mehr ist der Ausbau des "Nahbereichs" ja nicht oder? Zwinkernd

 


Gefördert wird zudem nur noch der echte FTTH Ausbau, kein FTTC mehr.

Dieser Ausbau hat jedoch nichts mit dem Nahbereich zu tun.





Hallo @StevieS , es ist schon etwas aufwändiger.

Auch beim Nahbereichsausbau werden die betroffenen Straßenverteiler mit aktiver DSL-Technik (FTTC) erweitert. Sprich, neue bzw. größere Verteiler aufgestellt und Glasfaser verbuddelt. Die Technik im Hauptverteiler wird auch aufgerüstet, die direkt angeschlossenen Kunden sollen ja nich leer ausgehen.


@StevieS  schrieb:

Und was ist teurer @Kugic? Einmal einen kompletten Landkreis "umbuddeln" und die neuen DLSAM mit Glasfaser zu versorgen oder die Aufrüstung der DSLAM mit der Vectoringtechnik? Den viel mehr ist der Ausbau des "Nahbereichs" ja nicht oder? Zwinkernd

 


Natürlich steckt da mehr hinter.

Jeder KVZ im (Kabellängen-)Umkreis von 500m wird dazu in ein MFG umgebaut werden müssen.

Schließlich fehlt jedem noch die Glasanbindung und das komplette Innenleben fehlt.

 

Zudem stehen viele in historischen Ortskernen, da wird es nochmal richtig teuer aufgrund der Genehmigungen für den Denkmalschutz.

Der eine oder andere fällt hierbei dann auch hinten runter, da das Deutsche Denkmalschutzgesetz dem Ausbau im Weg steht.

 

Außerdem ging es ja nicht darum, was teurer ist.

Sondern, dass der Nahbereich eigenfinanziert ist.

Sobald ein Ort zum Beispiel auf einem Berg liegt, wird es richtig teuer aufgrund von massiven Fels.