Glasfaseranschluss + Netgear Router = kein Internet :(

Gelöst

Hallo,

gerne möchte ich meinen Router ( Netgear Nighthawk XR500 ) mit meinem Glasfasermodem nutzen.
Leider kann ich keine Internetverbindung aufbauen. (Led Kontrolllämpchen leuchtet orange)

Ich habe die Zugangsdaten beim Einrichten des Routers wie erforderlich eingegeben:
PPPoE
AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZZ0001@t-online.de
pers. Kennwort

ipv4 und ipv6 nutzen die gleichen Zugangsdaten

Ich habe ebenfalls eine neue VLAN Tag Gruppe hinzugefügt und auf den ports aktiviert (Name: tcom, VLAN ID: 7, Priority: 0)
Der Router wird als DHCP Server benutzt.
Im WAN Setup wurde IGMP Proxying eingeschaltet.

Ich Danke für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@stuffbox  schrieb:

[...]
Ich habe ebenfalls eine neue VLAN Tag Gruppe hinzugefügt und auf den ports aktiviert (Name: tcom, VLAN ID: 7, Priority: 0)
[...]


Aud DEN Ports, also Plural? Ich hoffe, Du meinst nicht die LAN-Ports, das VLAN-Tagging muss nämlich auf dem WAN-Interface erfolgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@stuffbox  schrieb:

[...]
Ich habe ebenfalls eine neue VLAN Tag Gruppe hinzugefügt und auf den ports aktiviert (Name: tcom, VLAN ID: 7, Priority: 0)
[...]


Aud DEN Ports, also Plural? Ich hoffe, Du meinst nicht die LAN-Ports, das VLAN-Tagging muss nämlich auf dem WAN-Interface erfolgen.

Danke an euch beide für die Antworten.

 

Der XR500 unterstütz kein VLAN Tagging auf dem WAN port

in VLAN Bridge Settings sind lediglich die Ports 1-4 sowie die beiden

WLAN netze vertreten aber der WAN wird hier nicht einmal angezeigt.

 

Und auch unter WAN settings gibt es keine Möglichkeit dies zu aktivieren.

Kurzum XR500 nicht kompatibel mit Glasfaser ...

 

Speedport geholt den ins Fibre Modem rein, XR500 als AP konfiguriert ,hinter den SP gesetzt und siehe da Internet kommt an.

Bei gelegenheit nen vollwertiges Subnetz basteln aber im Moment erstmal die letzten 3 Tage "kompensieren". Zwinkernd

 

Besten Dank an Euch

 

VG stuffy~

Hallo Stuffy,

 

ich habe mal eine Frage: Aus welchem Grund hast du den Netgear XR500 im AP Modus hinter dem Speedport laufen?

 

Ich habe das gleiche Setup sprich Speedport (Glasfaseranschluss) und dahinter dann den XR. Allerdings im Routermodus.

 

Ich habe bei dem Speedport Wlan deaktviert und alle LAN Kabel gehen nur noch in XR500. Da ich ja die Bandbreitenregulierung des XR nutzen möchte und dann ja sinnlos ist, wenn LAN Geräte direkt mit dem Speedport verbunden sind.

 

Gruß

 

Hinner