Solved

Glasfaseranschlussfiasko

5 years ago

Vor knapp 2 Jahren hat bei uns der Glasfaserausbau begonnen. Zuerst wurde Huawei mit dem Ausbau beauftragt. Huawei selbst hat Subunternehmen beauftragt. Bei uns war es eine spanische Firma wo nur ein Vorarbeiter halbwegs Deutsch konnte. Nachdem mehrfach Gas-und auch Hauptwasserleitungen beschädigt wurden bei den Arbeiten wurde Huawei der Auftrag letztendlich entzogen. Immerhin haben es die Spanier in meinem Fall geschafft den Haus-und Wohnungsanschluss soweit zu legen. Blöd ist nur das die Kabelbox und das Modem an einer Wand im Flur montiert wurden (entgegen der Absprache) an der wir und breit keine Steckdose ist.

Nun sagt man mir in Kundenservice ich sollte die Verlegung an die richtige Stelle mit vorhandener Steckdose selbst zahlen oder alternativ einen Elektriker beauftragen der eine Dose an die jetzige Stelle legt. Ich bin Mieter und kann nicht mal eben eine Steckdose legen lassen. Und schon gar nicht auf eigene Kosten! Vom Kundenservice bin ich maßlos enttäuscht, ruf Briefe und E-Mail wird schlichtweg nicht geantwortet und telefonisch bekommt man obige Aussage.

Das ist weit weg von Kundenfreundlich und vom Netz der Zukunft. 

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass der Techniker versteht das ein Modem ohne Strom nicht funktioniert und kein Spanier ist der noch nicht mal Englisch versteht. Ansonsten kann er Dose und Modem abschrauben und mitnehmen.

748

0

26

• 5 years ago

Wenn du nur Mieter bist kläre das mit deinem Vermieter. 

0

• 5 years ago

Der Techniker wird es auch nur da ein bauen können. Soll der Eigentümer eskalieren. Lösung wäre Netzwerkkabel oder Glasfaserverlängerung kaufen der Telekom, macht aber wenig Sinn.

0

0

• 5 years ago

Wie die anderen User schon geschrieben haben bleibt hier wohl nur beim Vermieter anzufragen und zu hoffen, dass dieser sich dem Problem annimmt. Einen Anspruch auf Glasfaser hast du nicht solange es auch noch die Möglichkeit gibt, Internet via DSL oder Kabel zu beziehen.

Eine Beschwerde an der richtigen Stelle bei der Telekom kann manchmal Wunder bewirken. 

Vielleicht will sich den Fall aber auch nochmal jemand vom Team anschauen und entsprechend klären/eskalieren.

0

0

• 5 years ago

Hallo @frankhennig1,

Blöd ist nur das die Kabelbox und das Modem an einer Wand im Flur montiert wurden (entgegen der Absprache) an der wir und breit keine Steckdose ist.

Blöd ist nur das die Kabelbox und das Modem an einer Wand im Flur montiert wurden (entgegen der Absprache) an der wir und breit keine Steckdose ist.

Die Standardbauweise besagt, dass die GF-TA drei Meter ab Wohnungseintritt montiert wird. Ob da nun eine Stromsteckdose vorhanden ist, fällt in die Zuständigkeit des Hausbesitzers. 

Selbstverständlich ist es möglich, durch Einwurf zusätzlicher Münzen, eine GF-TA an einem weiteren Ort montieren zu lassen. 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Viele Grüße 

11

Answer

from

5 years ago

Danke für den Link. Da steht schwarz auf weiß was die spanische Firma eben nicht gemacht hat! 20m ab Wohnungseintritt. 

0

Answer

from

5 years ago

@frankhennig1 

Weiter lesen 

Dies ist für Sie kostenlos,
      wenn Sie den Leitungsweg für
      das Glasfaserkabel bis zur
      Glasfaser-Dose entsprechend
      vorbereitet haben (siehe
      Hinweise dazu auf Seite 5).

Hast du den Leitungsweg vorbereitet?

Answer

from

5 years ago

Tatsächlich war/ist dieser vorbereitet, allerdings sind meine spanischen Sprachkenntnisse ungenügend und mit Englisch kam ich nicht weiter.

Der einzig deutsch sprechende Vorarbeiter war am Tag der Montage der Kabelanschlussdose auch nicht vor Ort, lediglich 2 Monteure die nur Spanisch verstanden. 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @frankhennig1,

dankeschön für die Rückmeldung.
      Zu welcher Zeit passt Ihnen ein Telefonat zur Besprechung aller relevanten Details?

Beste Grüße
      Malte M.

2

Answer

from

5 years ago

Hallo heute ab 15Uhr oder unter der Woche ab 18Uhr 

0

Answer

from

5 years ago

Guten Morgen! @frankhennig1

Wir werden uns wie gewünscht ab 15:00 Uhr mit Ihnen in Verbindung setzen!

Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @frankhennig1,

vielen Dank für das angenehme Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen werde ich in den Unterlagen nachforschen, was genau zum Standort der GF-TA festgelegt wurde. Dementsprechend können wir dann schauen, wie es weitergehen soll.

Viele Grüße
      Lea C.

1

Answer

from

5 years ago

Hallo Lea, vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe allerdings außer der Seriennummer keine anderen Nummern auf der Dose stehen. 

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hey @frankhennig1,

alles gut. Ich schau mal, ob wir auch so weiterkommen. Dafür habe ich einen Kollegen um Unterstützung gebeten.
      Sobald ich konkrete Informationen habe, werde ich mich wieder bei dir melden. Fröhlich

Viele Grüße
      Lea C.

0

• 5 years ago

@frankhennig1,

wir haben dich nicht vergessen und stehen noch mit dem Kollegen in Kontakt. Wir melden uns hier, wenn wir Neuigkeiten haben.

Viele Grüße

Katja M.

0

• 5 years ago

Hi @frankhennig1,

leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Meine Kollegin Lea ist erst am 24. Juni wieder da. Reicht dir das? Sonst melde ich mich am Montag Vormittag nochmal bei dir.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

0

• 5 years ago

Hallo @frankhennig1,

bitte melde dich doch kurz hier, wann du telefonisch erreichbar bist.

Viele Grüße
      Lea C.

1

Answer

from

5 years ago

Zum Abschluss nochmal vielen Dank für die Hilfe hier. Das Kabel wurde verlegt, Dose ist jetzt da wo sie hin sollte und alles läuft seit 4 Wochen ohne Probleme. 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...