Glasfaserausbau erst fertig nach Ende der Kündigungsfrist - Vorher noch wechsel zu Telekom DSL möglich?

Gelöst

Hallo,

 

bei mir wird gerade Glasfaser FTTH (PLZ 34277) ausgebaut. Letztes jahr habe ich mich dazu auch bei der Aktion angemeldet. Laut den Bauarbeitern soll mein Anschluss etwa im März erfolgen.

 

Derzeit bin ich noch bei 1und1 DSL. Mein Vertrag läuft dieses Jahr noch bis 15. Juni. Er müßte also von der Telekom bis zum 15. März gekündigt werden.

 

Jetzt zu meiner Frage. Da wahrscheinlich der Glasfaseranschluss erst nach dem 15. März geschaltet wird, verfällt natürlich die Kündigungsfrist dieses Jahr und er würde um weiter 12 Monate verlängert. Das heiß ich würde bis nächstes Jahr im Juni dann Glasfaser und 1und1 DSL parallel bezahlen.

 

Wäre es möglich das ich jetzt noch einen wechsel zu Telekom DSL beantrage und dann wenn der Glasfaseranschluss bereit steht dahin wechsle? Würde es bei diesem Wechsel Probleme mit meinen derzeitigen Auftrag für den Glasfaseranschluss geben?

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Danke für  die Hilfe

 

Gruß

wiederre

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja das ist möglich und ein Wechsel zu Glasfaser dann wohl auch kein Problem, da der Tarif dann vermutlich teurer ist als der momentan schaltbare und deshalb direkt buchbar.

 

Nur ein Tipp: wenn du jetzt den Providerwechsel beauftragt mit Wechseltermin am 15. Juni und im März tatsächlich ftth fertig wird, ändere bloß nichts an dem Auftrag zum Providerwechsel (also bspw dass du direkt nen schnelleren Tarif bestellst). Hintergedanke ist, dass wenn da iwas schief läuft in den Systemen, also bspw einer storniert den Wechsel und stellt den neu ein, bist du plötzlich nicht mehr in den Fristen und hast dann tatsächlich nen Wechseltermin für nächstes Jahr.

 

Vg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja das ist möglich und ein Wechsel zu Glasfaser dann wohl auch kein Problem, da der Tarif dann vermutlich teurer ist als der momentan schaltbare und deshalb direkt buchbar.

 

Nur ein Tipp: wenn du jetzt den Providerwechsel beauftragt mit Wechseltermin am 15. Juni und im März tatsächlich ftth fertig wird, ändere bloß nichts an dem Auftrag zum Providerwechsel (also bspw dass du direkt nen schnelleren Tarif bestellst). Hintergedanke ist, dass wenn da iwas schief läuft in den Systemen, also bspw einer storniert den Wechsel und stellt den neu ein, bist du plötzlich nicht mehr in den Fristen und hast dann tatsächlich nen Wechseltermin für nächstes Jahr.

 

Vg

Ok. Danke für die Antwort.

 

Ja der Vertrag mit Glasfaser ist dann teurer. Jetzt werde ich wohl nur nur wieder 6 Mbit bekommen.

 

Ich habe ja letztes Jahr beim Auftrag für Glasfaser angegeben das ich von 1und1 komme. Muß ich da dann irgendwas machen oder Bescheid geben das ich dann schon bei der Telekom bin?

 

Wenn mal angenommen Glasfaser schon im April/ Juni dann fertig ist. Bekomme ich dann schon Glasfaser parallel zum DSL oder erst nach einem Wechsel nach dem 15. Juni?

 

Gruß

wiederre

 

 

 

Naja wenns buchbar ist, kannst du dir natürlich nen seperaten Anschluss buchen, aber was willst du mit 2 Anschlüssen? Bedenke, dass die dann unabhhängig voneinander laufen mit eigenen Kündigungsfristen etc. Am sinnvollsten wäre es schon, wenn du die halt Magenta S bestellst zum 15. Juni und sobald alles geschaltet wurde sowie Glasfaser buchbar ist, wechselst du dann einfach den Tarif.

Auf jedem anderen Weg wirst du Probleme mit der Rufnummer-Portierung etc. bekommen.

 

VG

Ok. Dann ist mir nur gerade noch eingefallen.

 

Wenn ich jetzt wechsle bezahle ich ja eigentlich die ersten 6 Monate nur 19,99 im Monat. Wenn ich dann nach einen Monat auf Glasfaser wechsle. Bezahle ich dann immernoch 19,99 für die weitern 5 Monate  oder fällt dann die vergünstigung dann weg und ich bezahle den Normalpreis?

 

 

@wiederre hmm ja du hast Recht, der Neukundenbonus fällt dann weg.

 

Mal anders gefragt: telefoniert dein Haushalt viel übers Festnetz oder macht ihr alles übers Handy?

Im letzteren Fall könntest du dann nämlich den 1&1 Vertrag einfach kündigen und dann halt im Mai gucken, was jetzt tatsächlich buchbar ist.

Wenn dann aber Glasfaser noch immer nicht buchbar ist, stehst du wieder vor demselben Problem und die Rufnummer wäre natürlich erstmal weg und müsste umständlich im Nachhinein portiert werden, falls das überhaupt gewünscht ist.

Desweiteren wird dir bei der Variante auch kein nahtloser Übergang ohne großartigen Internetausfall garantiert.

 

Vg

Ich habe jetzt den Wechsel zu Telekom bestellt. Der Neukundenbonus ist mir nicht ganz so wichtig. Der Aufpreis ist immer noch weniger als wenn ich noch 1 Jahr weiter 1und1 nebenher bezahlen muss oder weiterhin mit 6 Mbit leben muss.

 

Vielleicht kann mir ja nur noch kurz jemand sagen, falls das Glasfaser doch schon vor Juni verfügbar ist,  ob man dann den aktuellen Auftrag zum wechsel auf DSL doch noch so abändern könnte, das man gleich auf Glasfaser geht. 

 

 

Telekom hilft Team
Hi @wiederre,

die Bereitstellung könnten wir stornieren und Glasfaser bereitstellen. Am besten meldest du dich im April noch mal und ich prüfe das dann gerne für dich.

Gruß
Sören G.

Ok. Danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an.

 

Gestern waren die "Bauarbeiter" da und haben sich alles bei mir zu Hause angeschaut und wo sie ins Haus gehen. Laut ihnen soll bis Ende märz die Arbeiten bei mir abgeschlossen sein.

 

Werde mich danach dann nochmal melden.