Glasfasermodem registrieren - voraussichtliche Dauer von Registrierung bis zur Nutzung?

Gelöst

Hallo in die Runde,  

ich habe folgende Situation:
Im Haus existiert ein aktiver Magenta-Hybridanschluss und ein bereits "scharf geschalteter" Glasfaseranschluss.

Das GF-Modem wurde gestern geliefert, ist aber noch nicht angeschlossen.
Bevor der Anschluss nutzbar ist, muss das Modem registriert werden.
Dafür gibt es einen Aktivierungslink. Wenn der Anschluss bereit ist, erhält man eine SMS.

Ich stelle mir das "Umschwenken" des Anschlusses von Hybrid zu Glasfaser wie folgt vor:
Durch den Aktivierungslink wird die Umstellung ausgelöst, der Hybridanschluss wird auf Seite der Telekom deaktiviert und der GF-Anschluss aktiviert.

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Offline-Zeit, in der der Hybridanschluss nicht mehr und der GF-Anschluss noch nicht funktioniert?
Falls ja, um was für eine Zeitspanne handelt es sich voraussichtlich? 5 Minuten, 2 Stunden, 1 Tag? 

 
Danke für's Lesen
Grüße

Frank

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Rückmeldung zum Thema:
In der Beschreibung des Modems wird eine Einrichtungszeit von bis zu 45 Minuten beschrieben.
Wir hatten den Gerätepass des Modems, die Anschluss-ID des Übergabepunkts und den Einrichtungslink direkt zur Hand und haben das ganze Prozedere in 10 Minuten abgeschlossen.
Die darauf erfolgte Einrichtung einer Fritzbox 7590 verlief über deren Assistenten ohne weitere Eingaben durch, es waren auch alle Telefonnummern eingerichtet.
Zur Vollständigkeit:
Ein im Vorfeld eingerichteter Sipgate-Account musste in der Fritzbox neu angelegt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@winampdevil  schrieb:
Durch den Aktivierungslink wird die Umstellung ausgelöst, der Hybridanschluss wird auf Seite der Telekom deaktiviert und der GF-Anschluss aktiviert.

Umgedreht .. erst wird der GF-Anschluss aktiviert.

Wenn die Aktivierung durch ist, läuft die Deaktivierung des DSL Anschlusses.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

die Aktivierung ist Real-time.

Wenn es kein technisches Problem gibt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

die Aktivierung ist Real-time.

Wenn es kein technisches Problem gibt 

Lösung
@winampdevil  schrieb:
Durch den Aktivierungslink wird die Umstellung ausgelöst, der Hybridanschluss wird auf Seite der Telekom deaktiviert und der GF-Anschluss aktiviert.

Umgedreht .. erst wird der GF-Anschluss aktiviert.

Wenn die Aktivierung durch ist, läuft die Deaktivierung des DSL Anschlusses.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das beruhigt Zwinkernd

 

 

Hi @winampdevil,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es freut mich, dass du endlich einen Glasfaseranschluss bekommen hast.

Wie bereits geschrieben wurde, wird dein Hybridanschluss erst deaktiviert, wenn der Glasfaseranschluss aktiviert wurde.

Sollte es dabei Probleme geben, gib mir hier gerne Bescheid.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Rückmeldung zum Thema:
In der Beschreibung des Modems wird eine Einrichtungszeit von bis zu 45 Minuten beschrieben.

Wir hatten den Gerätepass des Modems, die Anschluss-ID des Übergabepunkts und den Einrichtungslink direkt zur Hand und haben das ganze Prozedere in 10 Minuten abgeschlossen.

Die darauf erfolgte Einrichtung einer Fritzbox 7590 verlief über deren Assistenten ohne weitere Eingaben durch, es waren auch alle Telefonnummern eingerichtet.
Zur Vollständigkeit: 
Ein im Vorfeld eingerichteter Sipgate-Account musste in der Fritzbox neu angelegt werden.