Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.


hallo

bei mir gibt es seit 1 woche das gleiche problem. allerdings funktioniert
auch apple tv nicht! somit bei mir kein wlan für imac und apple tv.

jeden abend mit der hotline telefoniert und letztendlich bin ich durch das forum
selber drauf gestossen.

gerade eben habe ich wieder mit der hotline telefoniert.
hier wurde mir mitgeteilt, dass das mein problem ist, da ich eben einen imac
besitze und der router mit dem nicht funktioniert.
ich solle, falls ich den imac behalte!!??, in irgendeinen laden gehen und mir
einen neuen router kaufen! man könnte mir einen 723 und den 920er zuschicken, aber
da geht es evtl. auch nicht und das ganze dauert ca. 1 woche.

das ist eine absolute frechheit! ich habe doch wohl anspruch auf ein funktionierendes system. ich bezahl schließlich dafür und ein imac ist doch wohl auch kein exot auf
dem edv - markt.

vielen dank liebe telekom.

Eventuell ist das eine Lösung für Dich: Kaufe zusätzlich einen preiswerten WLAN-Router oder WLAN-Accesspoint (wie Linksys WRT54G oder Apple Airport Express) und schließe diesen per LAN an den Telekom-Speedport-Router an. Dann nutze das WLAN über dieses Gerät und alles funtioniert stabil (auch mit den Apple-Clients). Ich denke die 50 Euro kann man ausgeben, wenn man damit allen Ärger gelöst hat.

Hallo in die Runde,

Liebes Telekom-Team, nehmt Euch bitte des Themas an!


machen wir! *warmer_kaffee

Wir gehen dem Fehlerbild bereits intern für Sie nach, eine Lösung zeichnet sich bereits ab.

...


Also das Firmware Update auf Version 1.20 ist hiermit hoffentlich nicht gemeint, oder?!?
Das hat nämlich bei mir nichts geändert!
1. Bei mir war heute wieder jegliche Internet-Funktionalität weg und ich musste den Router neu starten (AEG Methode: ausschalten, einschalten, geht wieder). Das passiert quasi jeden Tag.
2. Unabhängig davon bringt mein Apple Airport Express den Router 100%ig reproduzierbar zum Neustart, wenn ich AirportExpress neu starte. Das ist nicht akzeptabel! Und das kann nicht an Apple liegen: ein Absturz/Neustart des Routers ist alleinig seine Sache und eine Fehlfunktion.
3. Während ich dies hier schreibe bootet mein Router schon wieder... das wird jetzt langsam ein echtes Ärgernis, zumal ich diesen Zugang auch beruflich nutze!

Und noch eine Frage:
wurde das Problem seitens der Telekom schon mal mit einem Apple-Gerät (z.B. AirportExpress) getestet und reproduziert?
Ich glaube, da tut sich nichts. Ich vermute immer noch dass es am Netzteil liegt.
Ich vermute dass die Spannung zwar relativ konstant bleibt aber das Netzteil für einen kurzen Moment keinen Strom liefern kann.

Das passiert wirklich bei manchen Schaltnetzteilen! (Spannung messen hilft da nicht!)

Es wäre toll wenn uns evtl. mal ein anderes Netzteil (nicht vom Hersteller des 723B( zum testen überlassen würde.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, immer wieder Neustarts (auch mit der 1.20er). (Auch ein mehrfacher Austausch des Gerätes (seitens der Telekom) hat natürlich nichts gebracht)

Was sollen wir Kunden jetzt noch unternehmen?
Ich kann auch etwas dazu beitragen!

Habe seit dem 27.01.2012 folgende Konstellation:

- W723V (1.20.000)
- 1x Speedphone 700 (2.2.1)
- 2x Speedphone 500 (1.20)
- Anschluss 1 = MX850

Rund 24 Stunden lief alles überraschend problemlos. Dann ging es los:

- Speedphones (SP) zeigten an, dass sie mit der Basis verbunden sind (Antennensymbol
grau, max. Balken)
- Wählversuche endeten mit "Keine Basis"
- eingehender Anruf für die SP = besetzt
- eingehender Anruf MX850 = klingeln, MX850 hebt ab
- DECT über GUI aus-/eingeschaltet = kein Erfolg
- SP zeigten dann das rote Antennensymb. an (keine Basis)
- Stecker des W723V gezogen, Basis wieder da
- SP wieder verbunden

- Power, DSL, Online, WLAN LED grün
- Telefonie blieb aus
- Rufnummern (VoIP) nicht registiert
- Netzstecker gezogen, ohne Erfolg (Telefonie im GUI = gelb)
- Kennwort neu eingetragen = gelb
- 7390 aus dem Keller geholt, angeschlossen, Rufnummern sofort wieder online
- alle 3 Rufnummern im W723V komplett gelöscht, neu eingetragen = wieder grün

- Log = keine Fehler

- WLAN und DSL funktionierten problemlos
- GUI-Zugriff "speedport.ip" ebenfalls problemlos

Das waren alles Fehler im Zusammenhang. Nicht an verscheiden Tage oder zu verschiedenen Zeiten!

Ich habe keine Zeit und Lust immer, wenn ich telefonieren möchte oder pauschal alle 24 Stunden den Router neu zu starten, die Rufnummern zu löschen und neu einzutragen!

Ich hoffe ja ein wenig, dass das ein einmaliger Aussetzer des W723V war.

Was sagt das Telekom Team dazu, außer wir wissen nichts von solchen Problemen?

Sollte sich das wiederholen, werde ich mein "Experiment" mit Produkten der Telekom zeitnah zum 2. Mal (nach W921V) wieder beenden.

Frei nach Hamlet: "Es ist was Faul im Staate Dänemark", wenn eine große Anzahl von Kunden (W723V, W821V, MR500Sat) unzufrieden sind und keine adäquate Reaktion erfolgt.
Moin,

auch bei mir das Problem des ständigen Neustarts des 723B!!!!
Ich habe die 50.000er Verbindung und bin mit einem MAC Air und einem MAC Pro per W-Lan verbunden. Jedoch immer wenn eines der beiden Geräte sich verbinden will, startet der 723 neu.

Mit dem 722 hatte ich null Probleme.

ES nervt!!!!!!
Nach den Problemen gestern, reihe ich mich jetzt auch ein, in die Geschädigten des unmotivierten Neustarts.

War gerade im Netz, als der Router einen Neustart hinlegte.

Aussagekräftiger Protokolleintrag: negativ!

Bin ja nur froh, dass sich die DSL-Rufnummern wieder alleine angemeldet haben.
Ping @Telekom-Team:
Lauscht Ihr diesem Thema noch?
Oder wird es mittlerweile nach /dev/null gepiped?
Gebt doch bitte mal ein Statement ab!
Aktuell: Neustart im 1-Stunden-Takt! Traurig
Ich habe gerade mal die Netzteilspannung gemessen.

NUR 11,725 Volt !!!

Und das ohne Belastung, ich denke da liegt evtl. das Problem. Andere Netzteile die die Sollspannung von 12V/1,8A erreichen sollen haben meist über 12V (ca. 12,5 V - 13 V), denn bei Belastung wenn Strom fliessen soll (ist ja bis zu 1,8A angegeben) geht die Spannung naturgemäß weiter herunter.

@Telekom-Team:
Gibt es evtl. ein anderes Netzteil, das mir der Telekom-Support zu Testzwecken zur Verfügung stellen könnte?
Ich habe exakt das gleiche Problem (Speedoirt W 723v Typ B, AirPort Express, Mac u. MacBook Pro) und ständig Neustarts, sobald sich eine zweite Verbndung aufbaut.

Alle Verusche zur Fehlerbehebung blieben bis jetzt erfolglos.

Wo liegt der Fehler?
Neben den Neustarts kommen jetzt regelmäßig WLAN-Abbrüche hinzu. Dabei bleibt die LED "WLAN" aber an.

Wann wird von der Telekom endlich eine Lösung präsentiert?

Das wäre eine echt nette und wünschenswerte Maßnahme. Meine Dankbarkeit ist der Telekom dann gewiss *doppeltes_herz

Im Moment sieht mein Verhältnis zur Telekom eher so aus: *gebrochenes_herz
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,


Ping @Telekom-Team:
Lauscht Ihr diesem Thema noch?
Oder wird es mittlerweile nach /dev/null gepiped?
Gebt doch bitte mal ein Statement ab!


An der Latenz müssen wir noch arbeiten, aber wir sind und bleiben am Thema und geben Ihre Beobachtungen getreulich weiter!

Statements:

Also das Firmware Update auf Version 1.20 ist hiermit hoffentlich nicht gemeint, oder?!?


richtig: mit Version 1.20 wurde die Firmware weiter für ASDL-Anschlüsse, VoIP und IPv6 optimiert.

Das Verhalten bei Nutzung von Apple-Clients wird weiterhin intensiv untersucht, ist aber noch nicht abschließend geklärt.


gerade eben habe ich wieder mit der hotline telefoniert.
hier wurde mir mitgeteilt, dass das mein problem ist, da ich eben einen imac
besitze und der router mit dem nicht funktioniert.
ich solle, falls ich den imac behalte!!??, in irgendeinen laden gehen und mir
einen neuen router kaufen! man könnte mir einen 723 und den 920er zuschicken, aber
da geht es evtl. auch nicht und das ganze dauert ca. 1 woche.


Dafür können wir nur Abbitte leisten: auch für uns steht fest, dass Sie als Kunde von einem Endgerät der Telekom erwarten dürfen, dass es mit Apple-Geräten ebenso stabil läuft wie mit Geräten anderer Anbieter, solange das jeweilige Gerät spezifikationsgemäß arbeitet.

Was sagt das Telekom Team dazu, außer wir wissen nichts von solchen Problemen?


Wir sagen: Dank Ihrer Schilderungen haben wir viele teils detaillierte Informationen für unsere Kollegen, die weiterhin mit aller Kraft an einer baldigen Lösung für alle bekannten Fehlerbilder arbeiten. Ihre Unterstützung ist sehr wichtig, und wir greifen alle Ihre Hinweise auf - selbstverständlich auch den von subtrade:

Ich habe gerade mal die Netzteilspannung gemessen.

NUR 11,725 Volt !!!

Und das ohne Belastung, ich denke da liegt evtl. das Problem. Andere Netzteile die die Sollspannung von 12V/1,8A erreichen sollen haben meist über 12V (ca. 12,5 V - 13 V), denn bei Belastung wenn Strom fliessen soll (ist ja bis zu 1,8A angegeben) geht die Spannung naturgemäß weiter herunter.


Hallo in die Runde,

Wir sagen: Dank Ihrer Schilderungen haben wir viele teils detaillierte Informationen für unsere Kollegen, die weiterhin mit aller Kraft an einer baldigen Lösung für alle bekannten Fehlerbilder arbeiten. Ihre Unterstützung ist sehr wichtig, und wir greifen alle Ihre Hinweise auf - ...


Entschuldigung, aber irgendwie glaube ich nicht recht daran und halte das für eine Hinhaltetaktik *kritisch

Warum?
Hier ein Beispiel: Seit > 5 Monaten ist beim MR500Sat die Tonproblematik bekannt und ausser Gerede ist nachweisbar nichts passiert.

Deshalb meine Ungläubigkeit.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Überraschen sie mich und ihre ganzen anderen frustrierten Kunden. Bitte, bitte.

PS: Während des Verfassens des Beitrags wieder ein nicht erklärbarer Abbruch der WLAN-Verbindung!
Kurzes Statement!

Seit 25 Stunden mit folgendem Netzteil fehlerfrei (bisher kein Neustart).
Aber das kann ja noch kommen - ich bin ja nicht 24 am Tag am Rechner ;-)

Verwendetes Netzteil:
http://de.farnell.com/egston/p2efsw3-24-12s/steckernetzteil-12-vdc-2-0-a/dp/1253107

Dort ist die unbelastete Ausgangsspannung 12,125V!

Aber erst mal abwarten...!
Also das Netzteil meines W723V kommt im Ruhezustand auf 11,91V.

Das Netzteil der FritzBox schafft 12,19V.

Moin,

auch bei mir das Problem des ständigen Neustarts des 723B!!!!
Ich habe die 50.000er Verbindung und bin mit einem MAC Air und einem MAC Pro per W-Lan verbunden. Jedoch immer wenn eines der beiden Geräte sich verbinden will, startet der 723 neu.

Mit dem 722 hatte ich null Probleme.

ES nervt!!!!!!


Hallo,

wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Ich kann meinen iMac seit Wochen nicht mehr nutzen, weil bei jeder WLan Verbindung ein Komplett-Absturz des Routers erfolgt. Und dafür zahle ich auch noch eine monatliche Miete!?
Hallo hier im Forum.

Als Betroffener 723v Typb- User mit neuester Software- User im Mietverhältnis, geselle ich mich nun auch dazu.
bei uns kommt es zu Abstürzen wenn der Herr Sohn sich auf YT Filme anschaut.
Besonders nervend ist dieses Unterbrechen, nachdem wir uns Entertain zulegten.
An sich ne tolle Sache VDSL50. Download wunderbar, Filme in guter Qualität, aber bei YT was ansehen, das geht nicht...
Dazu kommen unerwartete Abbrüche wenn er übers Netz spielt.
Telekom tauschte schon mal den Router und etliche Leitungstests wurden vorgenommen.
Hatte auch schon eine Dame der Hardwareabteilung am Ohr.
Leitung ist OK, d.dh: Bei uns stimmt was nicht... auch die hier schon beschriebenen "Intimfragen" was sonst noch so an Steckern und Dosen verwendet wird, habe ich beantwortet. Nein! hies es ganz klar, das leigt nicht am Router... keine Probleme bekannt. Am TAg vorher hatte ich einen anderen Techniker per Rückruf am Tel, der sagte mir, dass es am Roter liege: es gibt ihn von 2 verschiedenen Herstellern und der eine kann, der nadere nicht...
Bei der Frage mit welchem rechner ich denn nun die vorgeschlagenen Versuche unternehmen soll, kam ich mir vor, als wäre der MAc dran Schuld...(wie alt ist der denn, was ist denn da für eine Karte drin... ?)
ICh dachte bisher Standart ist bindend...
Im Moment läuft ein Versuch mit LAN an Sohnes Rechner.
Persönlich bin ich fast so weit, den Mietvertrag aufzuheben und mir eine Fbox zu holen, wenn es denn sicher gestellt ist, dass ich damit Entertain so empfangen kann wie im Moment (2Receiver)
Gibt es hier schon Erfahrungen wie es ist, den Wlan des 723 abzustellen und einen anderen Daran anzuschließen, der im Bypass dann funkt?
Man verzeihe, wenn ich eine Frage stelle, die hier im Rahmen schon beantwortet wurde, bin aber beim Lesen des Threads nicht darüber gestolpert;-)

LGs aus M am schönen Rhein

Roger
Bei mir kommt jetzt (gefühlt immer häufiger, heute 2mal) noch ein weiteres Problem dazu:
Die Internetverbindung ist weg ("Online" LED aus), DSL und WLAN ist noch aktiv.
Stecker rein-raus, warten, ... dann geht's wieder.
Aber das ist kein Zustand *kritisch

Der Router und/oder VDSL scheinen grüne Bananen zu sein, die beim Kunden reifen!

Ach ja, vielleicht ist das ja ein regionales Problem: Ich sitze in Mainz...
Hallo zusammen,

auch ich habe seit Tagen mit Unterbrechungen zu kämpfen, und nur auf YouTube. Battlefield 3 und Onlinezugriff auf Server meiner Uni funktionieren einwandfrei. Mir ist aufgefallen das kurz bevor die Verbindung abbricht ein "klack" im/bei/am Router wahrzunehmen ist und nach max. 30 sec. die Verbindung wieder steht. Auch das hier schon beschriebene LED blinken tritt bei mir auf. Laut Telekom ist das Netz Ok und unauffällig.
Nun, bin ratlos denn auch aus Wireshark Protokollen werde ich nicht wirklich schlau...lässt uns Telekom im Regen stehen?
Kurzes Statement!

Seit über 3 Tagen keinen Ausfall mehr (ich habe nur ein anderes Netzteil verwendet) (bisher kein Neustart).

Verwendetes Netzteil:
http://de.farnell.com/egston/p2efsw3-24-12s/steckernetzteil-12-vdc-2-0-a/dp/1253107

Dort ist die unbelastete Ausgangsspannung 12,125V!

Aber erst mal weiter abwarten...!

Ob mit die Telekom die Kosten erstattet (Gutschrift auf meinem Telekom-Konto?).
Telekom Experte
Hi,

zum Thema Abstürze gab es hier im Forum schon mal einen Hinweis:
Ja, bei den Netzwerkadapter Einstellungen bei IPv4. Dort DHCP ausschalten und manuell einen DNS Server eintragen.


217.0.43.145 #Telekom1
217.0.43.129 #Telekom2
8.8.8.8 #Google


Hat bei einigen geholfen.

Gruß
erbze
Telekom Experte
Abstürze bei Youtube mein ich...

Hi,

zum Thema Abstürze gab es hier im Forum schon mal einen Hinweis:
Ja, bei den Netzwerkadapter Einstellungen bei IPv4. Dort DHCP ausschalten und manuell einen DNS Server eintragen.


217.0.43.145 #Telekom1
217.0.43.129 #Telekom2
8.8.8.8 #Google


Hat bei einigen geholfen.

Gruß
erbze

Hallo nochmal, also ich halte die Spannungstheorie für nicht haltbar weil 1. der Router vor wenigen Wochen noch problemlos lief und die Störungen plötzlich kamen ohne das ich neue Hardware eingebeut habe. Zweitens beträgt offiziell die Leistungs-Aufnahme im Standby 9,4 Watt und unter Leistungs-Aufnahme bei Datentransfer 11,3 Watt. Außerdem hat mich ein Post hier beunruhigt der "...IPspoofing..." beinhaltete, was mich veranlasste OpenVPN GUI zu installieren und voilà es funktioniert fürs erste. Jetzt muss ich nurnoch versuchen weiter in den Kaninchenbau hinabzusteigen und herrausfinden wer meine IP spoofed. Mfg, epok

Kurzes Statement!

Seit über 3 Tagen keinen Ausfall mehr (ich habe nur ein anderes Netzteil verwendet) (bisher kein Neustart).

Verwendetes Netzteil:
http://de.farnell.com/egston/p2efsw3-24-12s/steckernetzteil-12-vdc-2-0-a/dp/1253107

Dort ist die unbelastete Ausgangsspannung 12,125V!

Aber erst mal weiter abwarten...!

Ob mit die Telekom die Kosten erstattet (Gutschrift auf meinem Telekom-Konto?).
Ich halte die "Spannungstheorie" für sehr wohl haltbar. Ich habe am 01.02.2012 gg. 16:00 Uhr ein Netzteil angeschlossen, welches 12,19V liefert. Seitdem hatte ich keinen einzigen Neustart mehr.

Das neue Netzteil bringt scheinbar doch etwas.

@Gelöschter Nutzer Team: Wie komme ich jetz an ein neues Netzteil? Das jetzt benutzte brauche für ein anderes Gerät.
Die "Spannungstheorie" basiert nicht unbedingt auf die angeschlossene Leistung.

Ich vermute eher, dass der Router (Speedport W 723V Typ B) eine Spannung verlangt die "sicher" über den 12V liegt.
Daher denke ich, das der Router instabil wird je geringer die Spannung ist, so dass er irgendwann abstürzt. Ähnlich wie beim Prozesoor vom Rechner, wenn laufend die Core-Spannung reduziert wird.
Ok, die 12V wird nicht die Prozessor-Spannung sein, aber evtl. ist die interne Spannungsaufbereittung im Router (Speedport W 723V Typ B) nicht so dolle (bzw. nicht mit Sicherheitsreserven berechnet worden), so dass ein Einbruch der Versorgungsspannung unter 12V nicht mit ausgeglichen werden könnte.

Ein 2. Ansatzpunkt ist der zu geringe Strom - also ein Defekt des Netzteiles.
Dieser Defekt tritt nur bei falsch dimemsionierten Schaltnetzteilen auf, die immer (24h) in Bertrieb sind. Dann ist die Spannung meist noch ok (manchmal auch völlig ok (z.B. 12.1V) aber Das Netzteil liefert für einen kurzen Moment (bis zu längeren Zeiten) keinen Strom mehr, obwohl die ganze Zeit der Spannungswert unverändert blieb. Was dann der Router macht kann sich jeder vorstellen.

Ein 3. Ansatzpunkt ist das Ein/Ausschaltsignal für den Nachtstrom, den jeder Energiebetreiber als Ton, bzw. Telegramm über die Netzversorgungsleitung schickt.
Evtl. kommt durch dieses Signal das Schaltnetztteil aus dem "tritt" und verusacht dadurch einen Routerabsturz?

Schaut Euch mal die Größe des Steckernetzteils an! 12V/2A = 24W, versucht mal ein Netzteil in dieser Größe zu finden! Wird sicherlich schwierig. Meist sind die 1-2cm länger oder breiter. (Von wegen Dimensonierung und Bauteile). Klar wird alles kleiner, aber es ist eines der wenigen (evtl. noch nicht so ganz ausgereift?).

Es wäre toll wenn noch jemand ein anderes Netzteil mit korrekter Spannung testen könnte.
Gebt dann bitte mal Rückmeldung.

PS: Eine Rückmeldung vom Telekom-Service-Team wäre auch schön, die könnten so etwas ja auch mal testen, bzw. uns mit Hardware oder anderen Bonis unterstützen.

Tschau...