Gelöst
Hausverkauf - was passiert mit dem Telekomanschluss?
vor 7 Jahren
Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020.
Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?
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vor 7 Jahren
Nein, du kannst den Vertrag fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen oder einen Umzug des Anschlusses beauftragen, sofern dieser noch benötigt wird. Nehme aber mal an das es ein Zweitanschluss ist. Die Telekom kann aber nicht wissen das du den Vertrag nicht mehr zum Ende der Laufzeit erfüllen kannst und musst somit den Vertrag erfüllen.
Am besten mal auf die Rechnung schauen zu wann die Kündigung erfolgen kann. Vielleicht ist auch etwas mit Kullanz möglich.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Nein, du kannst den Vertrag fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen oder einen Umzug des Anschlusses beauftragen, sofern dieser noch benötigt wird. Nehme aber mal an das es ein Zweitanschluss ist. Die Telekom kann aber nicht wissen das du den Vertrag nicht mehr zum Ende der Laufzeit erfüllen kannst und musst somit den Vertrag erfüllen. Am besten mal auf die Rechnung schauen zu wann die Kündigung erfolgen kann. Vielleicht ist auch etwas mit Kullanz möglich.
Nein, du kannst den Vertrag fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen oder einen Umzug des Anschlusses beauftragen, sofern dieser noch benötigt wird. Nehme aber mal an das es ein Zweitanschluss ist. Die Telekom kann aber nicht wissen das du den Vertrag nicht mehr zum Ende der Laufzeit erfüllen kannst und musst somit den Vertrag erfüllen.
Am besten mal auf die Rechnung schauen zu wann die Kündigung erfolgen kann. Vielleicht ist auch etwas mit Kullanz möglich.
Ich hatte gehofft, dass es so etwas wie ein Sonderkündigungsrecht für wolche Fälle gibt.
Der Anschluss wird nicht mehr benötigt. Insofern bleibt mir dann wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als noch rund 12 Monate zu zahlen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020. Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?
Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020.
Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?
Da wäre es doch das venünftigste, den Telefon-Anschluss-Vertrag gleich mit zu verkaufen, denn der Käufer möchte doch sicher auch einen Anschluss.
Doch da wird die Telekom nicht mitspielen, sie wird stur darauf beharren, dass du deinen Vertrag bis zum Ende selbst erfüllen musst.
Selbst auf die Gefahr hin, dass dann der Käufer keinen Anschluss erhalten kann, solange dein Vertrag noch läuft.
Zuminest bei uns war es so, als wir vor etwa einem Jahr unsere Zweitwohnung verkauften.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Grundlegend mußt du den Vertrag erfüllen, vielleicht gibt es hier auch noch Sonderkündigungsrechte;
sprich du kündigst den Vertrag, bezahlst aber die Restsumme auf einmal.
Auch liegt es ein bisschen daran was das für ein Anschluß ist,
Analog/ISDN+DSL (wenn du hier den Router weg machst, geht nur noch Telefon)
IP-Anschluß mit Zugangsdaten (ohne Router mit deinen Zugangsdaten ist das nur ein DSL-Anschluß)
BNG -Anschluß (konfiguriert sich selber, der Käufer hätte deinen Anschluß)
Das einzigste was mir einfällt ist ne Störung, nach Sylvester zu melden (mit der Bitte um Rückruf vom Service-Techniker),
der soll dann deinen Anschluß abschalten (entweder im HVT abstecken; ich beschrifte die Stecker dann immer mit Rufnummer+Anschrift;
habe das Problem öfters in Wochenendgebieten, wo die Häuser nur mit einer Leitung versorgt werden.
oder im MFG abschalten), dann kann der Nachfolger nicht auf deiner Leitung telefonieren/surfen.
Aber vielleicht gibts ja auch ne offizielle Lösung.
Antwort
von
vor 7 Jahren
UlrichB Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020. Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen? Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020. Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen? UlrichB Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020. Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen? Da wäre es doch das venünftigste, den Telefon-Anschluss-Vertrag gleich mit zu verkaufen, denn der Käufer möchte doch sicher auch einen Anschluss. Doch da wird die Telekom nicht mitspielen, sie wird stur darauf beharren, dass du deinen Vertrag bis zum Ende selbst erfüllen musst. Selbst auf die Gefahr hin, dass dann der Käufer keinen Anschluss erhalten kann, solange dein Vertrag noch läuft. Zuminest bei uns war es so, als wir vor etwa einem Jahr unsere Zweitwohnung verkauften.
Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020. Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?
Wir verkaufen zum 1. Januar 2019 unser Ferienhaus. Der Vertrag mit der Telekom läuft noch bis Anfang Januar 2020.
Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?
Da wäre es doch das venünftigste, den Telefon-Anschluss-Vertrag gleich mit zu verkaufen, denn der Käufer möchte doch sicher auch einen Anschluss.
Doch da wird die Telekom nicht mitspielen, sie wird stur darauf beharren, dass du deinen Vertrag bis zum Ende selbst erfüllen musst.
Selbst auf die Gefahr hin, dass dann der Käufer keinen Anschluss erhalten kann, solange dein Vertrag noch läuft.
Zuminest bei uns war es so, als wir vor etwa einem Jahr unsere Zweitwohnung verkauften.
Der Käufer wird seinen vorhandenen Anschluss "mitbringen", auf den er zwingend beruflich angewiesen ist.
Es wird spannend, wie das ausgeht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Klar, dass ist eine blöde Situation, aber auch wir müssen uns an Verträge halten. Nichts desto trotz gibt es hier nicht nur einen Weg, daher möchte ich das gerne einmal mit Dir besprechen. Bitte einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir dann Bescheid sagen.
Grüße Anne W.
19
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antworten. Es hat sich eine Lösung gefunden.
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für unser nettes Telefonat.
Ich habe alles, wie besprochen, in die Wege geleitet.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @UlrichB, vielen Dank für unser nettes Telefonat. Ich habe alles, wie besprochen, in die Wege geleitet. Viele Grüße Claudia Bö.
vielen Dank für unser nettes Telefonat.
Ich habe alles, wie besprochen, in die Wege geleitet.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Hallo @Claudia Bö.,
kann es sein, dass da etwas schief gelaufen ist? Ich finde unter den Kundendaten nichts.
Viele Grüße
UlrichB
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antworten. Es hat sich eine Lösung gefunden.
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Uneingeloggter Nutzer
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