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16.09.2023 20:32
Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan. Die Laptops haben normalerweise nur ein Problem beim Hochfahren, da ist es kurz da, dann weg, dann wieder da.
Mit Magenta TV sind die Ausfälle natürlich lästig. Habe von Magenta Zuhause M auf L gewechselt, keine Verbesserung.
Würde ein 5G Empfänger helfen? Wenn ich den kaufe, sind die Kosten für die 5G Hybrid Option wirklich nur 4.95€ / Monat?
Kann der Empfänger innen anbringen wenn ich im 3. Stock wohne?
16.09.2023 20:40 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 20:46 durch den Autor
@Hoffnungslos_2 schrieb:Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan.
WLAN ist die Verbindung vom Router ins Heimnetz
(WAN ist die Verbindung ins I-Net),
wenn also der Router keine Fehler bei der I-Net-Verbindung anzeigt,
muß man den Fehler im Heimnetz suchen.
@Hoffnungslos_2 schrieb:Kann der Empfänger innen anbringen wenn ich im 3. Stock wohne?
Nein, der Empfänger muß nach aussen,
5G kommt ganz schlecht durch Mauerwerk.
Aber bei dem Installationsset, sind auch Adapter um die 5G-Antenne aussen am Fenster oder Mauerwerk zu befestigen,
das Flachkabel kann auch durch Fensterdichtungen verlegt werden
(nur beim Rolladen aufpassen, hier halt genügend Vorrat mit einplanen,
oder den Rolladen in der Schiene mit ner Klemme stoppen, damit der nicht ganz runter fährt.)
16.09.2023 20:49
@Hoffnungslos_2 schrieb:Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan. Die Laptops haben normalerweise nur ein Problem beim Hochfahren, da ist es kurz da, dann weg, dann wieder da.
Mit Magenta TV sind die Ausfälle natürlich lästig. Habe von Magenta Zuhause M auf L gewechselt, keine Verbesserung.
Drr 5G-Empfänger wird Dir in Sachen WLAN-Verbindung des TVs überhaupt nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass Du jetzt einen Speedport Smart 4 nutzt. Die WLAN-Verbindung kann durch eine oder mehrere Speed Home WLAN verbessert werden.
Gruß Ulrich
16.09.2023 20:54
@UlrichZ schrieb:Ich gehe davon aus, dass Du jetzt einen Speedport Smart 4 nutzt.
Wenn das wirklich ein Smart 4 ist,
sollte man sich erst mal die WLAN-Einstellungen anschauen.
@Hoffnungslos_2 Welcher Router wird verwendet
und welche TV (Hersteller, Typ, Firmware;
die meisten Kunden wissen gar nicht das ein Smart-TV eigentlich ein PC mit Bildschirm ist
und für die gibts beim Hersteller auch manchmal FW-Updates)?
16.09.2023 21:25
Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.
Warum haben nur die Fernseher Probleme, die Laptops nicht?
Der alte TV war ein nicht smarter Sony, der neue ein Panasonic Smart TV.
16.09.2023 21:41
@Hoffnungslos_2 schrieb:
Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.
Warum haben nur die Fernseher Probleme, die Laptops nicht?
Der alte TV war ein nicht smarter Sony, der neue ein Panasonic Smart TV.
Schon mal die WLAN-Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?
beim Panasonic Smart TV (wenn der dann mal Verbindung hat) geschaut ob es ein FW-Update gibt
(optional kann man das auch mit nem PC runterladen, entpacken und die .exe auf nen USB-Stick kopieren,
den dann in den TV stecken und dann über das Menue das FW-Update durchführen).
16.09.2023 21:55 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 21:55 durch den Autor
@Hoffnungslos_2 schrieb:Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.
Auf welchen Kanal hast Du denn geändert? Im 5 GHz WLAN sind diese Einstellungen zu bevorzugen:
Und wie @Buster01 schon schrieb, stell mal die Verschlüsselungsart so ein:
Gruß Ulrich
17.09.2023 11:48
Danke, aber diese Warnung verspricht eine Verschlimmbesserung:
Bitte beachten Sie, dass es zu Unterbrechungen des WLAN kommen kann, wenn Sie Kanal 52 oder höher auswählen.
Ihr Speedport muss aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe auf diesen Kanälen nach bevorrechtigten Nutzern (z.B. Wetterradar) suchen. Ist der Kanal durch einen bevorrechtigten Nutzer belegt, darf Ihr Speedport ihn nicht verwenden.
17.09.2023 11:53
@Hoffnungslos_2 schrieb:Ist der Kanal durch einen bevorrechtigten Nutzer belegt, darf Ihr Speedport ihn nicht verwenden.
Und wenn keiner das ist?
Läuft das. Einfach mal probieren.
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