Hilft ein 5G Empfänger Wlan Ausfälle vom Fernseher zu beheben?

Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan. Die Laptops haben normalerweise nur ein Problem beim Hochfahren, da ist es kurz da, dann weg, dann wieder da.

Mit Magenta TV sind die Ausfälle natürlich lästig. Habe von Magenta Zuhause M auf L gewechselt, keine Verbesserung.

Würde ein 5G Empfänger helfen? Wenn ich den kaufe, sind die Kosten für die 5G Hybrid Option wirklich nur 4.95€ / Monat?

Kann der Empfänger innen anbringen wenn ich im 3. Stock wohne?

@Hoffnungslos_2  schrieb:
Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan.

WLAN ist die Verbindung vom Router ins Heimnetz

(WAN ist die Verbindung ins I-Net),

wenn also der Router keine Fehler bei der I-Net-Verbindung anzeigt,

muß man den Fehler im Heimnetz suchen.

 

@Hoffnungslos_2  schrieb:
Kann der Empfänger innen anbringen wenn ich im 3. Stock wohne?

Nein, der Empfänger muß nach aussen,

5G kommt ganz schlecht durch Mauerwerk.

Aber bei dem Installationsset, sind auch Adapter um die 5G-Antenne aussen am Fenster oder Mauerwerk zu befestigen,

das Flachkabel kann auch durch Fensterdichtungen verlegt werden

(nur beim Rolladen aufpassen, hier halt genügend Vorrat mit einplanen,

oder den Rolladen in der Schiene mit ner Klemme stoppen, damit der nicht ganz runter fährt.)

@Hoffnungslos_2  schrieb:

Mein alter und neuer Fernseher meldeten bzw. melden immer wieder Kein Wlan. Die Laptops haben normalerweise nur ein Problem beim Hochfahren, da ist es kurz da, dann weg, dann wieder da.

Mit Magenta TV sind die Ausfälle natürlich lästig. Habe von Magenta Zuhause M auf L gewechselt, keine Verbesserung.

Drr 5G-Empfänger wird Dir in Sachen WLAN-Verbindung des TVs überhaupt nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass Du jetzt einen Speedport Smart 4 nutzt. Die WLAN-Verbindung kann durch eine oder mehrere Speed Home WLAN verbessert werden.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du jetzt einen Speedport Smart 4 nutzt.

Wenn das wirklich ein Smart 4 ist,

sollte man sich erst mal die WLAN-Einstellungen anschauen.

 

@Hoffnungslos_2  Welcher Router wird verwendet

und welche TV (Hersteller, Typ, Firmware;

die meisten Kunden wissen gar nicht das ein Smart-TV eigentlich ein PC mit Bildschirm ist

und für die gibts beim Hersteller auch manchmal FW-Updates)?

Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.

Warum haben nur die Fernseher Probleme, die Laptops nicht?

Der alte TV war ein nicht smarter Sony, der neue ein Panasonic Smart TV.


@Hoffnungslos_2  schrieb:

Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.

Warum haben nur die Fernseher Probleme, die Laptops nicht?

Der alte TV war ein nicht smarter Sony, der neue ein Panasonic Smart TV.


Schon mal die WLAN-Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?

 

beim Panasonic Smart TV (wenn der dann mal Verbindung hat) geschaut ob es ein FW-Update gibt

(optional kann man das auch mit nem PC runterladen, entpacken und die .exe auf nen USB-Stick kopieren,

den dann in den TV stecken und dann über das Menue das FW-Update durchführen).

@Hoffnungslos_2  schrieb:
Es ist ein Speedport Smart 4. Jemand hat mir geraten, den Kanal zu ändern, hilft nichts.

Auf welchen Kanal hast Du denn geändert? Im 5 GHz WLAN sind diese Einstellungen zu bevorzugen:

 

Mehr Infos
Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

 

Und wie @Buster01 schon schrieb, stell mal die Verschlüsselungsart so ein:

Mehr Infos
Smart 4 WPA2.jpg

 

Smart4-WPA2.png

 

Gruß Ulrich

 

Danke, aber diese Warnung verspricht eine Verschlimmbesserung:

Bitte beachten Sie, dass es zu Unterbrechungen des WLAN kommen kann, wenn Sie Kanal 52 oder höher auswählen.

Ihr Speedport muss aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe auf diesen Kanälen nach bevorrechtigten Nutzern (z.B. Wetterradar) suchen. Ist der Kanal durch einen bevorrechtigten Nutzer belegt, darf Ihr Speedport ihn nicht verwenden.

@Hoffnungslos_2  schrieb:
Ist der Kanal durch einen bevorrechtigten Nutzer belegt, darf Ihr Speedport ihn nicht verwenden.

Und wenn keiner das ist?

Läuft das. Einfach mal probieren.