Hohe Rechnung Corona Hotline

Hallo liebes Team & Community, 

vor zwei Wochen etwa sind ich und meine Freundin (trotz vollst. Impfung!) an Covid19 erkrankt (positiv getestet, Symptome). Wir sind aktuell in Portugal. Wir lagen flach, und mussten bezüglich PCR-Tests, Quarantäne etc. die Behörden anrufen. Dafür gibt es hier eine einzige zentrale Hotline (die 808 24 24 24 in Portugal). Sie ist keine teure Bezahl-Nummer, sondern die Offizielle Hotline des Nationalen Gesundheitsdienstes. 

Wir kamen nicht ein einziges Mal durch. Wir haben es ständig und ständig versucht, aber kamen nie zu einem Menschen durch. Das Problem haben wohl viele. 

Nach zwei Tagen wurden wir zurückgerufen, da wir unsere Handynummern per Mail eingesendet hatten. Ab dann hatten wir guten Kontakt mit den Behörden, sind mittlerweile wieder genesen! 

Meine Mobilfunkrechnung hat nun zusätzliche Kosten von ca 60€. Die Rechnung hat mich gewundert, also habe ich nachgesehen, woher sie stammen. Es war die Hotline des Gesundheitsamtes, für jeden Anruf wurden mir 1,50€ berechnet. 

Ich habe mich sehr gewundert, dass so astronomische Kosten entstehen, vor allem bei einer öffentlichen Hotline die keine Gewinnerzielungsabsicht hat! Ich finde, diese Kosten stehen nicht im Verhältnis dazu dass ich eine portugiesische Festnetznummer hier in Europa erreichen musste. 

Ich frage mich daher, ob vielleicht jemand hier Erfahrungen gesammelt hat, ob sich die Telekom in einer solchen Situation kulant zeigt. Als Student ist so eine Rechnung nicht einfach diesen Monat zu stemmen. Gibt es dazu Anlaufstellen? 

Liebe Grüße und besten Dank

Kuchenblech


@Kuchenblech  schrieb:
Es war die Hotline des Gesundheitsamtes, für jeden Anruf wurden mir 1,50€ berechnet.

Da frag in Portugal nach 


@Kuchenblech  schrieb:
ob sich die Telekom in einer solchen Situation kulant zeigt.

Geh davon aus Nein ,

warum auch.Du hast ja auch angerufen dort 

 

 

Du musst dich mit denen Befassen von der die Nummer ist und warum es so teuer ist.

 

Aber die Telekom ist hier raus.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Kuchenblech 

 

Ich habe eben gesehen, die Vorwahl 808 in Protugal entspricht in etwa einer Servicenummer 0180 in Deutschland.

Somit ist der anruf so oder so kostenpflichtig.

 

Gelöschter Nutzer

@Kuchenblech  schrieb:
Als Student ist so eine Rechnung nicht einfach diesen Monat zu stemmen.

@Kuchenblech  da hilft nur die Hotline 2202 anrufen, Stichwort Rechnung und eine Ratenzahlung vereinbaren.

 

 


@Kuchenblech  schrieb:
. . . . Dafür gibt es hier eine einzige zentrale Hotline (die 808 24 24 24 in Portugal). Sie ist keine teure Bezahl-Nummer, sondern die Offizielle Hotline des Nationalen Gesundheitsdienstes

 

Das eine schließt leider das andere nicht aus.

Auch ein Spanier, der diese Nummer von seinem spanischen Telefon von Spanien aus anruft, zahlt den entsprechenden Preis.

 


@Kuchenblech  schrieb:
. . . .
Wir kamen nicht ein einziges Mal durch. Wir haben es ständig und ständig versucht, aber kamen nie zu einem Menschen durch.

Und ab wann die "Gebührenuhr" läuft, ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich geregelt.