HowTo: Game Optimierung an Hybrid Anschlüssen

Gelöst

Wir möchten gerne an einem PC den Datenverkehr über den Hybrid Anschluss laufen lassen um optmale Downloads zu erhalten und auch um z.B. den maximalen Speed bei Steam Downloads.
Gleichzeitig soll jedoch der Traffic, der beim Spielen entsteht nur über DSL geführt werden um einen besseren Ping zu erhalten.

Das Zauberwort dafür ist DiffServ. Dabei werden Datenpakete unterschiedlich in Ihrem Header markiert. Der Speedport Hybrid kann dies auswerten und die markierten Pakete nur über den DSL Zweig schicken.

 

Anleitung im Anhang

 

Viel Spaß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi @Waage1969 , 30 ist ok, aber wie gesagt - es ist das Beste, was man kriegt. im Durchschnitt ist es 40-55, was nicht mehr so gut ist... oder eben 60+, wenn man zu skandinavischen Servern verbunden ist. 

Hey, @DreamWalker.

Du hast es gut mit einem Ping von 30ms - meiner geht >nie< unter 45-50ms - es ist spielbar, ja, aber es ist sicherlich ein besserer Ping möglich wenn ich an meine alte ADSL-Leitung denke wo mein Ping bei 10-20ms hing.

Hallo @DreamWalker 


@DreamWalker  schrieb:

Hi @Waage1969 , 30 ist ok, aber wie gesagt - es ist das Beste, was man kriegt. im Durchschnitt ist es 40-55, was nicht mehr so gut ist... oder eben 60+, wenn man zu skandinavischen Servern verbunden ist. 


mal ehrlich, was erwartest Du denn 😉

Gruß

Waage1969

@Waage1969 ich bin halt naiv und glaubte, dass man mit einer DSL-Leitung einen stabilen Ping von 20-30 erreichen kann.

Zumindest kenne ich es von den anderen Leuten, die auch mit Telekom-DSL unterwegs sind.

@DreamWalker: An einem Hybrid-Anschluss ergeben sich aber zusätzliche Latenzen aufgrund des Bondings. Entferne mal die SIM-Karte, wie sieht es dann aus?

 

Gruß Ulrich

Hat alles nun super geklappt, danke!

Wie es aussieht, habe ich die Antwort verpasst. Aber besser spät als nie.

Das mit Sim-Karte entfernen habe ich als erstes gemacht - hat genauso wenig was gebracht wie alles andere. Mittlerweile ging auch mein speedport pro zurück - keine Lust mehr zu zahlen, wenn es nichts bringt.

 

Vg


@DreamWalker2  schrieb:

Wie es aussieht, habe ich die Antwort verpasst. Aber besser spät als nie.

Das mit Sim-Karte entfernen habe ich als erstes gemacht - hat genauso wenig was gebracht wie alles andere. Mittlerweile ging auch mein speedport pro zurück - keine Lust mehr zu zahlen, wenn es nichts bringt.

 

Vg


Das dies Dein allererster Beitrag in der Community ist hast Du wohl keine Antwort verpasst.

Falls Du zuvor mit anderer noch aktiver Identität hier im Thread gepostet haben solltest: das ist nicht erlaubt.

Das letzte, was ich machen wollte, ist vom anderen Account zu schreiben - aber da kann man sich wohl bei dem Telekom-System bedanken, das meine Verträge so zusammengeführt hat, aber nicht die Hilft-Accounts. Kann man den anderen Post löschen? Weil ich es nicht mehr kann. 

Hallo @DreamWalker ,

@Mi C.  oder @Markus L.  können bei der Zusammenlegung Ihrer Profile behilflich sein.

Dazu bitte die beiden Benutzernamen und kennzeichnen, welcher der zu behaltende sein soll und eine Rückrufnummer hier in den Informationen Ihres Profil hinterlegen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Hi @DreamWalker & herzlich willkommen!


DreamWalker schrieb: Das letzte, was ich machen wollte, ist vom anderen Account zu schreiben - aber da kann man sich wohl bei dem Telekom-System bedanken, das meine Verträge so zusammengeführt hat, aber nicht die Hilft-Accounts. Kann man den anderen Post löschen? Weil ich es nicht mehr kann.

Nobody's perfect, aber da lässt sich ja nachhelfen. Zwinkernd Wenn du mir deine Daten, wie @zimso auch geschrieben hat, in dein Profil einträgst, ziehen wir das schick.

Greetz
Stefan D.