Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer

kein Thema, ich bin heute Abend da und @Stefan D. Morgen auch wieder Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

ich mach es sobald ich es schaffe. Am liebsten schon erledigt, aber manchmal haben Knirpse was dagegen, das man mehr Zeit am Rechner verbringt 😁

 

Hoffe heute abend / Nacht schaffe ich es endlich

Hallo @Gelöschter Nutzer

mach Dir da keinen Kopf, wir antworten schenllstmöglich wenn Du alles beantwortet hast, egal wann Zwinkernd

@Stefan D. ist Morgen wieder mit dabei und ich bin Morgen Abend auch kurz da.

Gruß

Waage1969

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich springe kurz für @Stefan D. ein.

Bitte keinen Stress. Wir warten einfach Ihre Antwort ab.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Florian Sa.

Gelöschter Nutzer

Hallo,

hier die gewünschten Daten, mir wurde doch die Zeit gegönnt 😁:

DSL Downstream    2944  kbit/s
DSL Upstream      672  kbit/s

Bestätigt wurden mir 2-4mbit Down.

-----

1. Internet
DSL-Link  Synchron
DSL-Verbindung Aktiv
Downstream 2944 kbit/s
Upstream   672 kbit/s
LTE-Verbindung  Aktiv
Empfangsstärke  40 %
WLAN TO GO (HotSpot) Aktiv

Meine Frau hat den Router heute umgestellt, sind ja noch beim Einzug. Gestern lag ich noch bei 4 Balken und 80%.
----

Line Status
                      Upstream     Downstream
Actual Data Rate     672             2944
Attainable Data Rate     928             3940
SNR Margin              90               87

----

BYPASS Info
DSL IP Up BandWidth     524
DSL IP Down BandWidth     2295

----

Ich habe mal das Log mit angehängt. Ihr werdet darin wohl mehr sehen können als ich.
Getestet habe ich nochmal mit einem einfachen Download, 1GB Iso Image....ich komme nie höher als diese momentan knapp 3mbit.
Auch nicht bei Anstossen eines zweiten Downloads und telefonieren wird dann ganz haarig dabei.
Maximum Download liegt bei ca. 370kb/s.

Was mir aufgefallen ist: Jetzt gibt er teilweise HA001 raus, also von wegen Hybrid Server über LTE nicht gefunden.

Ich hoffe euch fällt was auf, denn so ist es schrecklich.

Gruss,
Bastian

@Gelöschter Nutzer,

vielen Dank.

Auffällig sind die schrecklichen LTE-Empfangswerte (RSRP = -105dBm, RSRQ = -16dB) bei Ihnen.
Ich schaue mir mal kurz unsere Karten (LTE-Sender Standort) an. Ich melde mich gleich wieder.

Viele Grüße
Florian Sa.

Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

 

bitte entschuldigen Sie, irgendwie ist mir der Beitrag in einen anderen Thread gerutscht, sorry dafür Traurig


Mögen Sie bitte den Router auf die CellID 25603841 in Richtung Nordost 50° ausrichten. Der Sender ist ca. 1,5 Km entfernt und sendet im 800-MHz-Band. Der Sender mit der CellID 26021889 ist ca. 12 Km entfernt. Bitte so ausrichten, dass der RSRP unter -99 und RSRQ-Wert unter -9 dB sinkt.

Nutzen Sie zufällig eine Außenantenne?

Viele Grüße
Florian Sa.

Gelöschter Nutzer

Hi,

 

Nein, ich nutze keine Aussenantenne, da mir gesagt wurde, dass dieses Gebiet voll versorgt wird und der Router reichen würde.

 

Die Werte Schwanken, aber ich bekomme maximal folgende Werte hin:

RSRP    -97 bis -95

RSRQ   -12 bis -11 (einmal kurz -10)

 

Hab nochmal Neustart gemacht, aber keine Änderung, außer, das jetzt wieder HA002 da ist, nach gestern mit HA001.

 

Gruß

Versuche, Deinen SPH mal an Ort und Stelle zu drehen.

 

Weil ich davon ausgehe, dass nur die Wenigsten einen Kompass haben, aber viele ein Smartphone, kannst Du mit Hilfe einer Kompass-App die Richtung grob bestimmen.

Gelöschter Nutzer

Also ich arbeite in der IT....keine Sorge, das habe ich gemacht.

Sogar komplette 360 Grad insgesamt und immer wieder geprüft, wie die Werte sind. Hab sogar Fensterbank und Fußboden getestet ,wobei interessanterweise am Fußboden besser ist, als direkt am Fenster.

 

Besser wird es nicht...leider....

@Gelöschter Nutzer,

da bei Ihnen die Verbindung immer zwischen zwei Sendern hin und her springt, mögen Sie bitte den Aufstellungsort des Routers so ändern, dass Sie nur noch die CellID 25603841 empfangen?

Viele Grüße
Florian Sa.

@Gelöschter Nutzer, von Fußbodenantennen habe ich noch nicht gehört. Zwinkernd

 

Bastel mal eine aus Drahtresten. Idee

Oder einfach die Frequenz im Router fest hinterlegen. Ist aber nicht die offizielle Lösung von der Telekom. Die will lieber, dass man Geld für eine Antenne ausgibt, statt diese Funktion im Router anzubieten. Zum Glück gibt es dafür nun auch Möglichkeiten.

 

mfg 

@Schueli123

Schueli123 schrieb: Oder einfach die Frequenz im Router fest hinterlegen. Ist aber nicht die offizielle Lösung von der Telekom. Die will lieber, dass man Geld für eine Antenne ausgibt, statt diese Funktion im Router anzubieten. Zum Glück gibt es dafür nun auch Möglichkeiten.

Ja, die Frequenzen fest einzustellen wäre schön, liegt nur nicht in meiner Hand.

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

Also zuletzt sehe ich da keine Änderungen mehr bei der CellID. Diese bleibt momentan bei der 25603841 und der Router ist mit der Front in die Richtung ausgerichtet, wie Sie meinten.

Habe momentan dauerhafte 60% (3 balken).

 

Hallo zusammen,

bin heute auch mal spät und kurz hier Zwinkernd

 

Dank dann auch schon mal an @Florian Sa. & @Stefan D.  Kaffee

 

@Gelöschter Nutzer das mit den Empfangswerten "am Fußboden besser wie Fenster" erklärt sich bei Mehrfachverglasung / isoliereten Fenstern schon einfach dadurch das diese "Metallbedampft" und somit für Funk abschrimend sind.

Generell ist meistens aber höher besser wie tierfer.

 

Zu den Empfangswerten kann ich Dir nur sagen das die Karten der "Netzberteiber" die Theorie sind und Du jetzt die Praxis hast.

Kommst also ggf. nich um eine externe Antenne herum.

Hierzu noch als Info:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Heißt also, ohne externe Antenne kann ich das mit dem Hybrid dann also komplett vergessen oder wie kann ich das sonst sehen?

 

Deutet denn bei mir alles darauf hin, das ich kein Hybrid bekomme, wegen der Empfangsstärke?

 

Will mir jetzt nicht eine externe Antenne für 80-120€ kaufen und dann kommt das nächste Problem und am Ende stehe ich da und es ginge sowieso nicht.

 

@Gelöschter Nutzer

Ananbali schrieb: Also zuletzt sehe ich da keine Änderungen mehr bei der CellID. Diese bleibt momentan bei der 25603841 und der Router ist mit der Front in die Richtung ausgerichtet, wie Sie meinten.
Habe momentan dauerhafte 60% (3 balken).

Klingt gut und das jetzt die Funkzellen nicht mehr wechseln, ist auch prima. Fröhlich

@Waage1969
Theorie und Praxis sind halt oft zwei Paar Schuhe. Zwinkernd Kaffee

Greetz
Stefan D.

Jetzt mal Butter bei de Fische.

Die Firma weis doch genau wo die Funkmasten stehen und sich eure Wohnung oder Haus befindet und sicher auch, ob der Sichtkontakt zur Funkzelle vorhanden ist oder nicht.

Und das sicher vor dem Verkauf der Pakete. Deswegen heißt es ja:  bis zu 50 oder bis zu 100 MBits. Man/Firma könnte hier schon genauere Auskunft geben, wenn man wollte.

(Ist meine Ansicht.)

Aber zu Sache. 800MHz Funkzellen sind sehr begehrt da sie die größte Reichweite haben.

Bedeutet: Können chronisch überlastet sein, deine MBits gehen in den Keller.( Kannst du gut erkennen wenn dein Upload wesentlich höher ist wie dein Download )

Bandbreite bei 800 MHz sind bis zu 50 MBits. Bei einer Funkzelle mit 1800Mhz oder 2600 MHz hast du bis zu 100 MBits, sind aber nur theoretische Werte. Und diese 1800 oder 2600 MHz sind auch nur in Ballungsgebieten vorhanden. Die habe große Bandbreite aber geringe Leistung. Macht also auf dem Land keinen Sinn.

LTE 800 MHz haben um die 10 Kilometer Reichweite, bei freier Sicht. Wenn du keinen Masten sehen kannst weil sich noch einige Berge, Hügel oder Gebäude dazwischen befinden, kann es auch sein das du mit einer Richtantenne verschlimmbesserst, weil du nur durch Reflexionen versorgt wirst. Also kläre das ab wo deine Funkzelle steht, ob und welche Hindernisse dazwischen sind. Wenn du die Richtung gefunden hast, hänge den Speedport in dieser Richtung aus dem Fenster und teste den Unterschied.

( Mein Hybrid hängt unter dem Dachgiebel auf dem Dachboden. Nur Dachziegel zwischen Funkzelle und Hybrid. Das höchste der Gefühle waren 18MBits Download, kann aber auch auf 2MBits fallen wenn jeder auf der Funkzelle unterwegs ist)

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

Wenn ich eine externe Antenne habe, muss die zwingend auf das Dach?

Ich habe diese mal so direkt dran gehangen und mal getestet, aber ganz ehrlich gesagt, Werte nicht wirklich besser, ausser diesem RSRQ mit -86 aber der andere Wert noch immer bei -11

 

Und wenn ich teste, dann bekomme ich mit der internen UND externen Antenne momentan eine Datendurchsatz von 200KB !!!

Ganz ehrlich....ich bin in die Steinzeit versetzt worden, da ist nicht mal Ansatzweise ein Internetzugang....aber VOIP drauf schmeissen.

 

Also jetzt mal in Ruhe. Antenne ist da. Was / Wie / Wo muss ich mit dieser machen, damit das halbwegs funktionieren könnte?

Auf das Dach klettern geht definitiv NICHT. Das Ausrichten richtung 50 Grad bringt auch schlechtere Werte als Richtung (grob) 30 Grad Nordost. Mast  wurde grundsätzlich der in 1,5KM Entfernung erkannt und ist nicht gesprungen.

 

Wenn ich das so nicht hinbekomme, dann hab ich so eben 100€ verbrannt und darf mich mit einer Rückabwicklung des Hybrid kloppen.

 

Gruß

Hallo @Gelöschter Nutzer

grundsätzlich gilt es meistens als optimal eine Antenne auf etwa 10m und mehr über Erdboden anzubringen.

Das gilt aber nicht immer.

Dazu müsste man sich das Höhenprofil zwischen dem LTE Masten und Deinem Haus als erstes erstellen um das genauer zu betrachten.

 

Bei der Ausrichtung sind aoft cm entscheidend.

Die Werte im SPH werden zu träge dargestellt.

Daher ist es zum ausrichten erforderlich das man sich eine "Hilfe" bedient.

Für Android wäre das z. B. "Hybrid Router engeneering" oder für Windows das Toll von strictedt.net.

 

 

Des weiteren sollte ggf. mal geklärt werden ob bei Dir alles mit dem Router, DSL, LTe & dem Bonding / Hybrid funktioniert !

Hierzu paralell mal einen kleinen Zwinkernd @Marita S. 

 

Ich bin morgen am frühen Abend wieder hier, viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969

Gelöschter Nutzer

Also ich dachte, das wäre schon geklärt, nachdem ich euch die Info's gegeben hatte, die Ihr brauchtet. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt, ob ich wirklich ohne externe Antenne nicht weiter komme.

 

Anscheinend wurde das also überlesen und wir fangen von vorne an. Das ist momentan für mich leider ziemlich Blöd, denn dann hätte ich wohl am besten gar nicht erst die externen Antennen gekauft und dann natürlich direkt nach dem Umzug, wo man ehh immer so massig Geld zur Verfügung hat.

 

Was braucht ihr jetzt an Info's um erst einmal zu prüfen, ob das ganze so überhaupt funktioniert?

 

Gruß

immer langsam. Hektik bringt nichts.Wenn du eine Sat- Schüssel montierst und die 1cm daneben liegt, bist du am Satellit 50 km daneben.

Welche Antenne hast du? Eine Richtantenne bringt nur was wenn die, erstens, den Funkmasten sehen kann und zweitens, genau ausgerichtet ist. Und da kann es um Millimeter gehen.

Hast du ne normale Außenantenne um den Widerstand der Außenwand zu umgehen?

 



 


Also, ob ich eine Sichtverbindung habe, gute Frage, denn der Mast scheint in ca. 1,5km Entfernung zu sein und ich gehe aktuell davon aus, das es keine Sichtverbindung gibt.

Als Antenne habe ich diese hier besorgt: https://www.amazon.de/dp/B00EE8RRFK

 

Da ich aber weder auf das Dach steigen kann noch einen Mast extra aufbauen kann, sehe ich schon, wird sich das Thema direkt schon erledigt haben und somit die Antenne wohl umsonst gewesen sein. Zumindest wenn ich deine Antwort bzgl. einer externen Richtantenne lese.

 

Seid mir nicht böse. Ich bin einfach zutiefst frustriert, da laut der Telekom Ausbau Karten, etc. es immer nur heißt: 150MBit Null Problem. Verkäufer, Null Problem.Und dann heißt's mit einmal: Willkommen in der Realität, da ist es anders.

Ich bin um 500m Luftlinie umgezogen und komme nun von VDSL 50MBit auf ADSL 3MBit im Durchschnitt an, dazu nach gezwungenermassen MIT VOIP...und dies für einen IT Techniker und Admin. Das ist momentan einfach nur die Hölle und ich sehe kein Lichtblick.

die Versprechen kenne ich und bin selber darauf reingefallen. Hatte ne ISDN Anlage und alles war gut. Jetzt kann ich die Anlage in die Tonne klopfen, Sprachqualli ist Müll und meine Anrufer-liste auch, weil die gibt es nicht mehr.

Aber versuchen wir das beste aus dem Schlamassel zu machen. Ich versuche zu helfen und bin auch in der IT seit 30 Jahren und von Hilfe seitens denen die alles Verkaufen, ob es funktioniert oder nicht, habe ich auch die Nase voll. Aber hier auf dem Land war das nach DSL 6000 RAM schon ein Sprung. Ich habe nach einem Tag Arbeit jetzt um die 18MBits. Also nimm deine Antenne und versuche, unabhängig von der Richtung des Senders die Ruflektionen zu finden. Einfach in jede Richtung ausrichten und prüfen. Kann dauern. Aber wenn es was bringt ist die Zeit es Wert.