Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hans-peterson72 

welcher Router mit welcher Firmwareversion wird denn genutzt 🤔
Gruß
Waage1969

Hab nen Speedport Hybrid.

Firmware-Version 050124.04.00.007

LtE-Firmware-Version H1331.11.994.13.113e

 

 

Hallo @hans-peterson72 

dann bitte mal speedport.ip  aufrufen und einen Screenshot der Status Seite posten  - Danke !
Gruß
Waage1969

Hi das sieht dann so aus...

M.E. okay, oder sollte das was von LTE aktiv oder Tunnel aktiv stehen?

Hallo @hans-peterson72 

das sieht doch eigentlich gut aus 

Gehe doch Mal hin und trenne Mal DSL und teste ob LTE aktiv ist.

Das kannst du selbst mache indem Du aus der Status Seite DSL trennen anklickst, nach dem Test wieder verbinden.

Gruß

Waage1969

Muss ich Mal probieren. Sollte das dann über LTE allein laufen?

Und was hat es mit dem Fehler im Log

"Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)", denn auf sich?

 

Hallo @hans-peterson72 

teste es bitte mal, dann sehen wir weiter Idee

😉 @Erdogan T.  @Stefan D.  @Jonas J. 

Gruß

Waage1969

Hi, ich hab heute Mal DSL getrennt und dann einen Speedtest gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd, da nur 3-4 MBit, dann wohl aber LTE anlagen...

Danach hab ich DSL wieder zugeschalten und ich kam auf ca. 16 MBit, auch nicht so super.

Nach ca. einer halben Stunde habe ich erneut einen Speedtest gemacht und da wurden mir dann knapp 28 MBit angezeigt. Sollte ja heißen, dann nun der LTE turbo wieder zugeschalten wird.

Kann das nun häufiger vorkommen, das LTE sich Mal verabschiedet?

Was sollte des maximal via LTE am Magenta Zuhause S möglich sein?

Ich empfehle einen Tarifwechsel auf einen aktuellen Tarif mit der Hybrid Zubuchoption, samt dem Speedport Pro Plus. Damit sparst Du Dir die 5€ für die M Option, denn das ist bei der neuen schon inklusive, und bekommst einen aktuellen Router mit einem besseren LTE Modul wird ggf den Empfang verbessern und damit den Speed steigern.

 

Hallo @hans-peterson72 

der Hybrid - Anteil kann auf Grund der vielen Faktoren die sich aus LTE / Funk / shared medium erheblich schwanken. Ein dauerhaft stabiles / gleichbleibendes Ergebnis wird es daher nie wirklich geben 🤔
Viel Erfolg 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969 das ist mir schon klar, das LTE sehr abhängig von der Umgebung ist, deshalb will ich das alles ja noch mit einer Außenantenne optimieren Zwinkernd

Was ist aber grundsätzlich theoretisch am Magenta Zuhause S mit Hybrid möglich? Nur die 16 Mbit oder wie ich mal gelesen habe bis zu 300 Mbit (rein theoretisch)?

@buenni

Welchen Tarif empfiehlst du denn?

Der Magenta Zuhause S ist ja aufgrund der Festnetz Bandbreite bereits der "schnellste" Tarif und hier ist die Hybrid Option kostenlos, heißt keine 5 € Aufpreis ;).

Neuer Router okay, aber da liegt auch preislich ein großer Unterschied dazwischen... Ich gedenke ja auch noch eine Außenantenne zu installieren, aber bevor ich das Geld ausgebe, sollte grundsätzlich alles erst mal stabil laufen...

theoretisch sind mit der Option 300 MBit/s über LTE möglich, aber das ist halt theoretisch und wirst Du auf keinen Fall mit dem alten Speedport Hybrid erreichen.

Wenn Du also in einem Szenario ohne Außenantenne bist, dann ist der Speedport Pro Plus die beste Wahl.

Mein Plan war für Dich also: Du wechselst in einen MagentaZuhause S + Hybrid LTE, sparst die 5€ für die Speed M Option und investierst die eingesparten Euros in einen aktuellen Router wie den Speedport Pro Plus. 

@buenni ich verstehe leider immer noch nicht warum ich einen Tarifwechsel machen soll.

Die Hybrid Option ist in meinem Magenta Zuhause S Tarif aktuell bereits kostenlos und hinzu kommt, ich nutze ForFriends Vorteile, d.h. ich zahle aktuell nur rund 29 Euro für das ganze. Wozu dann einen Tarifwechsel? Ist soll das ganze noch günstiger gehen? 🤔😋

 

Hallo @hans-peterson72 
vermutlich hast Du diesen Tarif:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-hybrid-20200701.pdf

 

Aktuelle wäre bei einem Wechsel dies hier:

und dann käme diese Option dazu https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/zuhause-hybrid-lte.pdf

Waage1969_0-1636564338375.png

Wobei sie die Werte bei Nutzung mit einem Speedport Hybrid sich um 50% reduzieren. Die Werte gelten für den Speedport Pro (Plus / Gaming)

@Jonas J. 
Gruß

Waage1969


@hans-peterson72  schrieb:

@buenni ich verstehe leider immer noch nicht warum ich einen Tarifwechsel machen soll.

Die Hybrid Option ist in meinem Magenta Zuhause S Tarif aktuell bereits kostenlos und hinzu kommt, ich nutze ForFriends Vorteile, d.h. ich zahle aktuell nur rund 29 Euro für das ganze. Wozu dann einen Tarifwechsel? Ist soll das ganze noch günstiger gehen? 🤔😋

 


den Tarifwechsel hatte ich Dir nur empfohlen, weil Du Dir dann die Speedoption sparen kannst.

Du kannst auch alles so lassen und nur einen besseren Router anschließen, kostet aber dann eben mindestens 5€ mehr, weil Du noch für die Speedoption M  zahlst, die in der neuen Option inklusive ist (da dort bis LTE300 inklusive sind)

Hallo @hans-peterson72 

ggf. hier noch ergänzend zu dem was @buenni  anspricht:

Waage1969_0-1636567872499.png

Gruß

Waage1969

Hallo

Hallo @hans-peterson72 
Diene Nachricht enthält "nur" 


@hans-peterson72  schrieb:

Hallo


wie und womit können wir denn weiterhelfen 🤔
Gruß
Waage1969

Ahhhh Mist, ich dachte der Beitrag wurde verworfen... 🙈

 

Sorry... 

Hallo @hans-peterson72 
Ah Ok.

Schönes Wochenende 👍
Gruß
Waage1969

Hallo @hans-peterson72, sind noch Fragen offen? Dann gerne fragen Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Ich habe seit Donnerstag das gleiche Problem.  Anfangs lief alles super. LTE -Signal bei 3 bis 4 blauen Punkten (Speedport Pro Plus) Download Minium bei knapp über 26 MBit und zu Spitzenzeiten über  60 MBit Maximum. 

 

Zu Silvester Werte zwischen 30 MBit und 35 MBit. Am Neujahrstag um die Mittagszeit über 40 MBit.  Einen Tag später nach 23 Uhr schon über 55 MBit und grade man 5 Stunden später am 03.01.2023 über 65 MBit. Am 03.01.2022 gegen 23.Uhr über 50 MBit. 

 

Seit Mittwoch bzw. seit Donnerstag nur noch 2 blaue Punkte und Werte im Download zischen 6 MBit (Minimum) und 8 MBit (Maximum) Aktuell grade mal 10 MBit bei 2 blauen Punkten.

 

Man könnte glattweg vermuten, dass die Telekom da wieder mal die Bremse reinhaut, also die Leitung drosselt. 

@Member of User  schrieb:
Man könnte glattweg vermuten, dass die Telekom da wieder mal die Bremse reinhaut, also die Leitung drosselt. 

@Member of User Wenn Du das Prinzip "Shared Medium" verinnerlichst, dann brauchst Du Dir keine Verschwörungstheorien ausdenken. Wenn Du einen aktuellen Tarif hast, dann kannst Du bis zu 300 MBit/s nutzen, wenn es die Zelle / deren Auslastung und der Empfang vor Ort hergibt. Da wird nix gedrosselt.


@Member of User  schrieb:

Man könnte glattweg vermuten, dass die Telekom da wieder mal die Bremse reinhaut, also die Leitung drosselt. 


Könnte man, wäre aber halt völlig abwegig.

Was hätte denn die Telekom davon?

Du hast das Prinzip "Funk" verstanden?