Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Meldungen Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004).

 

Ich habe einen Speedport Hybrid mit der Firmware 050124.04.00.005

Hardware Version B

Hybrid S und LTE M Option (Um auf die theoretischen 50/10 zu kommen)

 

Ich habe bereits den Router zurückgesetzt und gerade heute zum testen neu gestartet. Das Logfile im Anhang. Abbrüche gibt es so etwa alle 1-2h, manchmal aber auch keine, das aber eher selten.

Die Telefonanrufe habe ich entfernt. 

Den Speedport habe ich wegen der andauernden Probleme komplett nur als Internetzugang eingerichtet. WLAN, DHCP usw. übernehmen inzwischen andere Geräte (Speedport im prinzip als Modem)
Das war u.a. nötig, weil bei einem Abbruch der Speedport nicht mehr erreichbar war und sich nach einer Weile aufgehängt/Rebootet hat. Das tut er jetzt nicht mehr. 

 

Die Leitung zwischen Dose und Router habe ich mal ausgetauscht. Hat nix geändert.

 

Die DSL Fehler nach 4h Betrieb ebenfalls im Anhang (18-22Uhr heute) - die sehen doch gar nicht so schlimm aus, oder?

 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Eilet zu Hilfe, ihr magenta Schergen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Noctus
Mein Messsystem möchte die Leitungsdaten neu einspielen. Dabei geht DSL kurz verloren, ist das okay?

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Noctus

Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔 is der Router ein mietgerät oder gekauft 

  da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

bitte au mal vorsorglich damit ein teami genauer anguga kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami  ...grüsle 🙂💕

 

Die Daten sind drin.

 

Der Speedport ist ein Leihgerät. Was meinst Du mit DSL bestätigt? Ich bekomme je nach Tageslaune 3-5 MBit aus der Wand gelutscht. Top Netz halt, daher ja Hybrid.

Das war schon immer so - den Anschluss hier habe ich seit >10Jahren.

Der Line Status behauptet folgendes (Acutal Data Rate 14k? jaja... niemals... Zwinkernd )

Mehr Infos
Connection Status
DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32
Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate237314141
Attainable Data Rate236815284
SNR Margin6061
Signal-level1320
Line Attenuation108220
Und hier noch die LTE Parameter:
Mehr Infos
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID309
Cell ID26283266
RSRP-77
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC21005
Dedicated EPS BearerDeactive
 
 
Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

also die Geschwindigkeit war bei Ihnen noch nicht höher als 10 Mbit/s, richtig? Seit wann treten die Verbindungsabbrüche auf?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Also 10Mbit/s kann ich mich nicht erinnern jemals gehabt zu haben (seit ich hier wohne). Das war ja ein Hauptbeweggrund Hybrid zu nutzen sobald es verfügbar war.
Die Verbindungsabbrüche treten seit ein paar Wochen auf. Ganz genau kann ich es nicht sagen. 3 Wochen aber mindestens. Eher mehr.
Man merkt es ja nicht immer, oft ist die Verbindung schnell wieder da, sodass beim Filme schauen der Buffer oft ausreicht.
Aber gerade beim spielen, insbesondere wenn man den Host stellt, fällt es massiv auf.
Daher kann ich nur sagen - seit mindestens 3 Wochen ist es immer häufiger geworden.
Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe mir gerade die Leitung angeschaut. Auf dem ersten Blick sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Haben Sie am Router noch eine LAN Dose frei? Wenn ja, können Sie bitte mal das Kabel in eine andere Buchse vom Router anschließen? Anschließend bitte mal beobachten, wie sich dann die Verbindung so verhält.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Es ändert sich nix.
Ich habe da schon alle Varianten ausprobiert. Bevor die Probleme angefangen haben waren alle 4 Ports belegt. Insgesamt etwa 10LAN Geräte und noch paar mehr WLAN Geräte hingen dran.
Ich hab mich durch so ziemlich alle Threads mit diesen Themen durchgesucht um den Fehler zu finden.
Jetzt habe ich - um andere Probleme auszuschließen - den Router komplett entlastet und er läuft in einem eigenen Subnetz und gibt nur das WAN weiter auf einen anderen Router. WLAN, DHCP und so weiter laufen auf anderen Geräten im eigenen Subnetz damit der Speedport nix mehr davon sieht.
Im Prinzip so : https://lubensky.de/hybrid/
Ich hab versucht so weit als möglich alles ab Kabel (ja, auch die LAN Kabel und das Kabel zur TAE Dose wurden getauscht) auszuschließen. Wenn alles von außen BIS zur Dose i.O. ist bleibt nur noch der Speedport selbst als Fehlerquelle.
Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

ich habe auch nochmal sehr intensiv die Leitung angeschaut und die gemessenen Werte sind komplett widersprüchlich zu dem, was bei Ihnen ankommt, wie z.B. dieser Wert:
Gemessene DSL-Downloadrate 12141 kBit/s
Ich würde sehr gerne den Hybrid Router einmal austauschen.


Viele Grüße
Claudia Bö.
Das können wir gerne tun. Ist ja nur ein kurzer Handgriff.
Ich bin zu jeder Schandtat bereit wenn ich dafür wieder ein stabiles Netz habe.
Dass es langsam ist (besonders zu Stoßzeiten, LTE und so) ist ja ein Leiden das ich akzeptiert habe, da bei mir weder Vectoring noch Glasfaserausbau geplant ist (trotz Neubaugebiet nebenan).
¯\_(ツ)_/¯

Hallo @Claudia Bö. 

ist der Austauschrouter bereits versendet ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Noctus @Waage1969
Nein, der Austausch wurde noch nicht vorgenommen.
Die nötigen Schritte leite ich aber in die Wege. Darf ich von dem Speedport Hybrid noch die Seriennummer per Privatnachricht erfahren?

Besten Dank.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. 

perfekt Zwinkernd

 

@Noctus eine PN an @Jacqueline G.  kannst Du so verfassen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

In das Feld senden an: Jacqueline G.

 

Gruß

Waage1969

PN ist raus. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

vielen Dank für die DM. Wie geschrieben habe ich den Versandaustausch angestoßen.

Viele Grüße
Heike B.
Dann bin ich Mal gespannt ob es mein Problem löst und der Fehler seine Ursache in der Hardware hat. Ich werde mich melden. Danke.
Telekom hilft Team
@Noctus

Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 


@Finn A.  schrieb:
@Noctus
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich
Viele Grüße
Finn A.

Sorry, wenn ich das so sehe hat @Heike B.  den Versandaustausch doch gerader erst am 09.05. um 16.12Uhr angestoßen Zwinkernd Engel
Daher wird der Austausch sicherlich noch nicht bei @Noctus  angekommen sein Idee

Gruß

Waage1969 

@Waage1969 @Noctus,

 

ja, der Austauschrouter ist erst auf dem Weg. Fröhlich

Da werden wir auf die Rückmeldung noch etwas warten müssen.

 

Viele Grüße

Claudia Bö.

Der Router kam heute an und ist bereits installiert.
Ich werde es dann jetzt am WE beobachten und melde das Ergebnis.

 

Nachtrag: Ich habe extra kein Backup der Settings eingespielt sondern alles jungfräulich neu eingestellt.

Ich befürchte, das ganze WE brauche ich gar nciht testen:

11.05.2019 13:59:19DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
11.05.2019 13:59:15Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
11.05.2019 13:59:08Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.05.2019 13:59:07DNSv6 Server entfernt wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
11.05.2019 13:59:07Einwahl Router hat Präfix entfernt von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
11.05.2019 13:59:05Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: entfernt (P001)
11.05.2019 13:59:05Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: entfernt (P002)
11.05.2019 13:59:05Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: entfernt (R022)
11.05.2019 13:59:05Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
11.05.2019 13:59:04Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
11.05.2019 13:59:04Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
11.05.2019 13:59:04Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
11.05.2019 13:59:04Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
11.05.2019 13:59:04Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
11.05.2019 13:59:04Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

11.05.2019 13:58:57DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
11.05.2019 13:58:57Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

12:50Uhr in Betrieb genommen und 13:58 schon der erste Abbruch der Verbindung. (IP Adressen im Log entfernt)

Ich beobachte weiter.

 

 

 

Hallo @Noctus 

bitte ruf mal http://speedport.ip/html/login/index.html auf und logge Dich ei, dann im gleichen Tab / Fenster dies aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

Dort bitte vom "Line Status" die ersten drei und die letzten drei Werte kopieren und hier posten Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Gerne doch.

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate237714167
Attainable Data Rate236815256
SNR Margin5761

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01
HEC (Header Error Correction) error count04
FEC (Forward Error Correction) error count871323

 

Hallo @Noctus 

danke, schau dann bitte nochmal nach wenn es wieder einen Abbruch geben sollte und poste dann wieder die Werte und den entsprechenden Auszug aus den System -  Meldungen Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

in der Zeit von 12:50 Uhr bis 15:17 Uhr folgende Fehlerzahlen, finde ich jetzt noch nicht viel:
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 1
HEC (Header Error Correction) error count 0 4
FEC (Forward Error Correction) error count 87 1323

Aber beobachten wir mal weiter... Besorgt

Viele Grüße
Marita S.

Das stimmt, scheint mir auch nicht viel zu sein.

Aber nochmal 2 Abbrüche (auch wenn es "nur" 3 seit 12Uhr waren) sind mir zu viel 😕

 

11.05.2019 19:54:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
11.05.2019 19:54:47Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)
11.05.2019 19:54:47Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
11.05.2019 19:54:43WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
11.05.2019 19:54:40Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.05.2019 19:54:39DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
11.05.2019 19:54:39Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
11.05.2019 19:54:38Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
11.05.2019 19:54:38Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
11.05.2019 19:54:37Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
11.05.2019 19:54:37Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
11.05.2019 19:54:37Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
11.05.2019 19:54:37Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
11.05.2019 19:54:37Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
11.05.2019 19:54:37Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
11.05.2019 19:54:37Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
11.05.2019 19:54:37Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
11.05.2019 19:54:32WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
11.05.2019 19:54:30DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
11.05.2019 19:54:30Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.05.2019 17:59:38DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
11.05.2019 17:59:34Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
11.05.2019 17:59:30WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
11.05.2019 17:59:27Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.05.2019 17:59:26DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
11.05.2019 17:59:26Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
11.05.2019 17:59:25Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
11.05.2019 17:59:25Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 5 (P002)
11.05.2019 17:59:25Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
11.05.2019 17:59:25Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
11.05.2019 17:59:24Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
11.05.2019 17:59:24Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
11.05.2019 17:59:24Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
11.05.2019 17:59:24Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
11.05.2019 17:59:24Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
11.05.2019 17:59:24Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
11.05.2019 17:59:20WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)
11.05.2019 17:59:17DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
11.05.2019 17:59:17Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.05.2019 17:58:44Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
11.05.2019 17:25:33LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26283266, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate237714167
Attainable Data Rate236815288
SNR Margin5861

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count010
HEC (Header Error Correction) error count0124
FEC (Forward Error Correction) error count3064608