Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) Evtl. Störung am Sender?

Gelöst

Hallo,

bei mir fällt momentan ständig die LTE-Verbindung aus oder der Hybrid-Router verbindet sich mit einem für mich nutzlosen Sender. Ich habe eine externe Antenne ausgerichtet auf den Sender mit der Cell ID 29188864. Läuft eigentlich seit Jahren problemlos.

Habe schon einige Male versucht über die Hotline zu erfahren ob der Sender evtl. gestört ist - und wenn ja - wie lange noch. Vor einigen Monaten war das nämlich schon mal der Fall. Dann ging es wieder.

Manchmal ist der Router auch mit dem richtigen Sender verbunden - im Log steht aber trotzdem die Fehlermeldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.

Beste Grüße

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Stefan2015,

danke für die Rückmeldung. In der Tat, die Störung ist nun auch nicht mehr im System zu finden. Ging dann ja doch schneller, als vermutet oder befürchtet.
Ich schicke dir nun mal ein kleines Goodie als Wiedergutmachung für die ganze mühsame "Antennendreherei" zu. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Jonas J.,

genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden

Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.

Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.

EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.

Beste Grüße

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 

Danke für Deine Hilfe. Momentan bleibt mir nur übrig LTE auszuschalten.

Die verfügbaren Sender mit externer und interner Antenne haben so schlechte Werte. Da ist nur DSL deutlich schneller.

Es ist wirklich fast genau wie damals:

"Manchmal ist der Router auch mit dem richtigen Sender verbunden - im Log steht aber trotzdem die Fehlermeldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)"

Der einzige Unterschied ist, dass die Werte wenn mit dem richtigen Sender verbunden nun extrem schlecht sind:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -16dB


Hoffe @Jonas J.   @Stefan D.  haben evtl. weitere Informationen.

Hallo @Stefan2015 
bei 

@Stefan2015  schrieb:
CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -16dB

kann das auch nicht wirklich klappen 🤔
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

@Waage1969  schrieb:
kann das auch nicht wirklich klappen :denkendes_Gesicht:
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Hallo @Waage1969 

Das ist schon klar - bis letzte Woche waren die Werte ja auch seit Jahren gleichbleibend gut.

So um RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB

Da sich an meiner externen Antenne nichts geändert hat und da jetzt auch nichts zwischen mir und dem Sender gebaut wurde - tippe ich ja auch einen defekt beim Sender.


Hallo @Stefan2015 
denke mal die Teamies werden sich dazu melden 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

bisher hat sich noch niemand von @Telekom hilft Team gemeldet.

Ist es evtl. nötig einen neuen Beitrag zu eröffnen um gesehen zu werden?

Dieser Beitrag hier ist ja als gelöst markiert und wird daher evtl. nicht mehr gelesen, oder ist das egal?

Beste Grüße

Stefan

Hallo @Stefan2015 

nein, bitte nicht.

Ich habe den Beitrag bereits an die Teamies gemeldet.

Gruß Waage1969 

Hallo @Waage1969 

danke nochmal für Deine Hilfe.

Aktuell habe ich eine kleine Verbesserung.

Der Wert beim richtigen Sender ist jetzt von selbst ein klein wenig besser geworden:

CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Immer noch schlecht im Vergleich zu sonst (nur 2 Balken - sonst 3-4) - aber das ist schon 20-30 Download und 4-10 Upload. Also besser als nur DSL.

Beste Grüße

Stefan

Hallo @Stefan2015,

 

ich habe nachgeschaut. Eine Störung ist für die Cell ID  29188864 nicht gemeldet. 

Eine andere Funkzelle ca. 16 km weiter westlich ist aktuell gestört, aber das dürfte bei dir keine Auswirkungen mehr haben. 

 

Allerdings ist laut unserer Karte die Cell ID  29188864 nicht auf deinen Standort ausgerichtet, sondern funkt ein wenig an dir vorbei. Deine Antenne scheint das Signal ja trotzdem ganz gut einzufangen, aber es möglich, dass es witterungsbedingt mal mehr und mal weniger gut klappt. 

 

Eigentlich wird dein Standort von der Cell ID 31152898 (LTE 800) versorgt, die nur ca. einen Kilometer östlich von dir ist. Diese Funkzelle ist aber leider total überlastet. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Inga Kristina J. 

vielen Dank für die Info.

Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB.

Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet?

Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten.

Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL.

Beste Grüße

Stefan

Hallo @Inga Kristina J. 
hier gibt es noch eine Rückfrage:


@Stefan2015  schrieb:

Hallo @Inga Kristina J. 

vielen Dank für die Info.

Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB.

Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet?

Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten.

Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL.

Beste Grüße

Stefan


 

Telekom hilft Team

Hallo @Stefan2015 ,

 

ich springe hier einmal für meine Kollegin @Inga Kristina J., wie Inga ja schon schrieb ist die von dir empfangene Funkcelle nicht auf deinen Standort ausgerichtet. Ich gehe davon aus, das sich aktuell in diese Celle mehr Kunden einwählen, daher wird hier die Leistung nun etwas weniger. 

Du kannst hier in der Tat einmal schauen, ob eine Neuausrichtung der Antenne für eine Verbesserung sorgt. 


Viele Grüße

Heike B.