Hybrid Server über LTE nicht erreichbar

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich nun seit mehr als zwei Jahren zufriedener Hybrid-Kunde bin, habe ich jetzt leider seit Donnerstag, den 25.07.19 komplett aus heiterem Himmel das Problem, dass ich keinerlei Geschwindigkeit der LTE-Zuschaltung mehr bekomme, wobei dies sonst immer, unabhängig von der Tageszeit, zwischen 40 und 50 Mbit/s waren. Nun dümpel ich mit 10 Mbit/s herum, was meiner normalen, reinen DSL Leitung entspricht. Im Routermenü tauchen die Hinweise "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" und "Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)" quasi in einer Endlosschleife auf. Den Router habe ich seit Anbeginn meiner Hybrid Nutzung optimal auf die Cell ID 27180288 ausgerichtet. Möglicherweise ist dieser Funkmast zur Zeit von einer Störung betroffen? Hin und wieder verbindet er sich auch kurzzeitig wieder mit ihm, was aber ebenso keinerlei Steigerung in der DSL Geschwindigkeit ergibt. Außerdem konnte ich feststellen, dass er sich hin und wieder stattdessen krampfhaft versucht mit Cell ID 29388544 zu verbinden, welche allerdings einen erheblich schlechteren Empfang bietet (RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB).Die normalen Werte betreffend der Cell ID 27180288 sind: RSRP = -85dBm, RSRQ = -6dB. Damit erhielt ich, wie gesagt, meistens die volle, zufriedenstellende Leistung. 

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende, weshalb ich mich an euch wende. Das übliche Prozedere auf Verdacht habe ich schon erledigt. Den Router für zwei Stunden komplett vom Strom getrennt, samt Entfernung aller Kabel und Sim Karte. LTE für ein paar Minuten komplett ausgeschaltet. Aktuelle Firmware ist vorhanden, es handelt sich hierbei im Übrigen um den Speedport Hybrid.

Es ist leider zum Verzweifeln, zum Glück sind Semesterferien, sodass mir wenigstens die Zeit gegeben ist, mich damit auseinandersetzen zu können. Vielen Dank schon mal für's Lesen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Es funktioniert soweit wieder absolut einwandfrei! Ich bekomme wieder die volle gebündelte Geschwindigkeit und habe durchgehend 5 Balken Empfang. RSRP -81 & RSRQ -6.
Der Hammer! Vielen lieben Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

Gerne und wirklich hammermäßig. Fröhlich Im Ticket habe ich grade gespickt und woran es da gelegen hat, ist damit noch offen.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @d0wnCasT ,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Laut meiner Karte sieht die Celle 27180288 super aus. Ich habe zur Sicherheit einmal eine Anfrage bei meinen Kollegen der Netztechnik platziert.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Leider war ich da wohl gerade unter der Dusche. Könnten Sie es evtl. nochmal versuchen?

Telekom hilft Team
Hallo @d0wnCasT ,

vielen Dank für das nette Gespräch. Sobald ich was höre, melde ich mich.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @d0wnCasT 

ergänzend noch:

wird eine externe Antenne genutzt ?

wie sind die Antenneneinstellungen (Automatisch / extern / intern) ?

 

Das die andere CELL- ID Dir nichts bring ist klar, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Hi @Waage1969 

 

stimmt, das hatte ich bisher noch gar nicht erwähnt.

Es wird die interne Antenne verwendet und die Einstellung steht ebenso auf "intern".

Als Ergänzung trage ich hier mal meine neueste Erkenntnis nach, eventuell hilft es ja bei der Diagnose.

Ich habe vorhin zwei Dinge versucht und bei beiden konnte ich dasselbe Ergebnis beobachten. Zunächst habe ich testweise mal das LTE komplett im Routermenü abgeschaltet und ein paar Minuten später wieder zugeschaltet. Daraufhin sofort einen Speedtest ausgeführt und siehe da - die volle Hybrid Leistung war wieder da. Allerdings war sie beim direkt hinterher ausgeführten Speedtest schon wieder weg und es dümpelte wieder nur noch mit den 10 Mbit der DSL Leitung vor sich hin. 

Selbiges Ergebnis beim zweiten Versuch; nämlich des Entfernens des DSL Kabels. Kurz darauf Speedtest ausgeführt -> 50 Mbit nur durch LTE. Der zweite, kurz daraufhin ausgeführte Speedtest ergab dann sofort einen rapiden Abfall und belief sich dann lediglich noch auf 3 Mbit rein durch das LTE, nachdem das DSL Kabel ja entfernt wurde. Das ganze gilt übrigens für Down- und Upload.

 

ps. Soeben hatte sich der Router kurzzeitig mit der Cell ID 25992448 (RSRP = -101dBm, RSRQ = -9dB ) verbunden. Dies ergab dann leider nur zwei Empfangsbalken, aber laut Speedtest immerhin knapp 30 Mbit. Als er sich dann wieder regulär mit der Cell ID 27180288 verbunden hatte, kam wieder gar nichts von der LTE Leistung an. Meinen Informationen zufolge ist die Cell ID 27180288 allerdings absolut in Ordnung und nicht überlastet. Irgendetwas stimmt da nicht.

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Als Ergänzung trage ich hier mal meine neueste Erkenntnis nach, eventuell hilft es ja bei der Diagnose.
(...)
Meinen Informationen zufolge ist die Cell ID 27180288 allerdings absolut in Ordnung und nicht überlastet. Irgendetwas stimmt da nicht.

Vielen lieben Dank und mehr Infos sind immer gut. Fröhlich Mein Kollege hat geschaut und der ideale Sender ist die Cell-ID 27180288. Die steht auch nur einen Steinwurf von 20 Metern nordwestlich von dir. Da läuft auch noch ein Ticket und da versuche ich grade rauszukriegen, wie das dazupasst. Ich schreibe dir hier wieder.

Greetz
Stefan D.

Okay, jetzt wird es richtig wirr. Und ich entschuldige mich für meinen ewigen Monolog. 

Wenn ich etwas über Steam downloade, am PC, über LAN Kabel angeschlossen, habe ich durchgängig die vollen 50 Mbit. Sämtliche Speedtests zeigen mir hier allerdings max. 10 Mbit an. Auch wenn ich etwas von diversen Websites herunterlade (Chrome, Firefox & Edge getestet), oder über etwaige andere Plattformen, zB Uplay, bekomme ich maximal die 10 Mbit vom DSL. Selbiges gilt im übrigen auch für alle im WLAN (ausschließlich über die 5Ghz Frequenz) angeschlossenen Geräte. Auch auf diesen bekomme ich maximal 10 Mbit. Das heißt also ich empfange zwar nach wie vor die volle DSL+LTE Leistung, aber lediglich Steam kann darauf "zugreifen"?! Ich versteh' die Welt gerade nicht mehr.

 

ps. Hallo @Stefan D. 

Da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben. 😄 Vielen Dank für die Rückmeldung. Besagte Zelle war bisher auch immer die einzige, mit der der Router stets verbunden war und die eine reibungslose Verbindung gewährleistete.

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Okay, jetzt wird es richtig wirr. Und ich entschuldige mich für meinen ewigen Monolog.

Wenn der Monolog spannend bleibt ist doch alles im Lot. Zwinkernd


Das heißt also ich empfange zwar nach wie vor die volle DSL+LTE Leistung, aber lediglich Steam kann darauf "zugreifen"?! Ich versteh' die Welt gerade nicht mehr.

Da bekommt man ja noch ein "WTF Gesicht". Zwinkernd Steam steht unter Dampf und der Rest nicht. Steam läuft ja am Browser vorbei. Könnte es damit zusammen hängen?


Da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben. 😄 Vielen Dank für die Rückmeldung.

*hihi* Gerne und ich bleibe am Ball.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Stefan D. schrieb:
Da bekommt man ja noch ein "WTF Gesicht". Zwinkernd Steam steht unter Dampf und der Rest nicht. Steam läuft ja am Browser vorbei. Könnte es damit zusammen hängen?

Könnte man fast meinen. Habe es allerdings mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Browsern getestet. Und bei Uplay, welches wie Steam auch ein eigenständiges Programm darstellt, erhalte ich auch nur die 10 Mbit im Download. 

Außerdem würde es auch nicht erklären, warum es alle Geräte im Wlan betrifft, auch ganz unabhängig von irgendwelchen Browsern auf den jeweiligen Geräten.

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Könnte man fast meinen. Habe es allerdings mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Browsern getestet. Und bei Uplay, welches wie Steam auch ein eigenständiges Programm darstellt, erhalte ich auch nur die 10 Mbit im Download.

Schade und ich dachte wir hätte damit den Nenner gefunden. Zwinkernd


Außerdem würde es auch nicht erklären, warum es alle Geräte im Wlan betrifft, auch ganz unabhängig von irgendwelchen Browsern auf den jeweiligen Geräten.

"Nur" im WLAN und bei Geräten, die via LAN-Kabel angeschlossen sind, läuft es mit Speed?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 


"Nur" im WLAN und bei Geräten, die via LAN-Kabel angeschlossen sind, läuft es mit Speed?


Nein, in keinem Fall läuft es mit Speed. Auf jedem Gerät im WLAN, sowie auch per LAN, nur mit der DSL Geschwindigkeit von max. 10 Mbit. 

Lediglich und ausschließlich Steam, auf dem PC, der mit LAN angeschlossen ist, hat scheinbar das Privileg in den Genuss der vollen DSL+LTE 50 Mbit zu kommen.


Hab jetzt testweise auch mal die kompletten Routereinstellungen resettet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schriebNein, in keinem Fall läuft es mit Speed. Auf jedem Gerät im WLAN, sowie auch per LAN, nur mit der DSL Geschwindigkeit von max. 10 Mbit.
Lediglich und ausschließlich Steam, auf dem PC, der mit LAN angeschlossen ist, hat scheinbar das Privileg in den Genuss der vollen DSL+LTE 50 Mbit zu kommen.
Hab jetzt testweise auch mal die kompletten Routereinstellungen resettet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn du den Router zurück gesetzt hast, sind ja auch keine DSL-Ausnahmen im Router mehr aktiv (falls da mal welche gemacht wurden). Was macht Steam nur anders als der Rest? @Waage1969 noch eine Idee oder @danXde vielleicht? Kaffee

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Stefan D.  schrieb:
Wenn du den Router zurück gesetzt hast, sind ja auch keine DSL-Ausnahmen im Router mehr aktiv (falls da mal welche gemacht wurden).

Wurden noch nie gemacht. 

Auch so ein Phänomen: Habe jetzt mal bei Uplay einen Download länger laufen lassen und konnte beobachten, dass er ab und an auf die 50 Mbit springt, aber sofort wieder abfällt auf 10 Mbit. Bei Steam hingegen - wie bereits gesagt - bleibt es konstant auf 50 Mbit! Übrigens auch bei den Speedtests, die ich zur Zeit öfter ausführe. Mit Glück erwische ich einen "günstigen Moment" und er zeigt mir 50 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload an. Also so, wie eigentlich vor dem Donnerstag letzter Woche, immer. 😄 Grob kann man sagen, dass das bei einem von zehn Speedtests der Fall ist. Alle anderen gehen wie gehabt nicht über 10 Mbit Download und 1,5 Mbit Upload.

@d0wnCasT   ...wenn es im WLAN nicht funktioniert.  Sollte  vielleicht erstmal da geschaut werden.  Was mir spontan einfällt, ein Gerät, was noch den alten b-Standard nutzt. ...und damit alle auf 11MBit/s Brutto runter zieht.    Ergo mal schauen und gegebenfalls WLAN auf g+n umstellen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Stefan D. 

naja, Steam scheint schnell angebunden zu sein, das @d0wnCasT  stabil dbei 50 "hängt" ligt wohl an einer geringen CELL- ID Auslastung.

Hier gerade mal geschaut schwankt Steam zwischen 22 & 68 bei "möglichen fast 100" die ich auf anderen Gegenservern gerade auch erreichte. Zwinkernd Kaffee
Der Datendurchsatz liegt ja nicht nur im Netz sondern auch an der Gegenstelle und ist von vielen Faktoren abhängig, wobei "Bezahldienste" für schnelleren Traffic ja auch wieder hier und da in Mode sind Zwinkernd Engel
Gruß

Waage1969

@danXde 

danXde  schrieb:

...wenn es im WLAN nicht funktioniert.  Sollte  vielleicht erstmal da geschaut werden.  Was mir spontan einfällt, ein Gerät, was noch den alten b-Standard nutzt. ...und damit alle auf 11MBit/s Brutto runter zieht.    Ergo mal schauen und gegebenfalls WLAN auf g+n umstellen.

 

Grüße

 

danXde


Leider betrifft es ja nicht nur das WLAN, sondern auch den per LAN angeschlossenen PC. 

Habe übrigens lediglich das 5 GHz Frequenzband eingeschaltet, dieses ist auf "ac" eingestellt. Das 2,4 GHz Band benötigen meine Geräte nicht. Habe das WLAN mal testweise komplett abgeschaltet, dadurch ergab sich aber am PC keinerlei Besserung.

Muss meine Aussage mit Steam revidieren. Der Download dort ist soeben ebenfalls auf 10 Mbit abgesackt. 

Wirklich seltsam. Mir wurde gesagt, dass die Cell ID 27180288 nicht übermäßig belastet sei (Könnte man das evtl nochmal prüfen? @Stefan D. ). Nur hat es eben jenen Anschein. Allerdings wäre auch das äußerst merkwürdig, nach zwei Jahren anstandslosem, vollen Empfang von heute auf morgen auf 0 Mbit vom LTE, mit gelegentlichen Ausrastern auf die alten 50 Mbit.

Oder aber es liegt am Router. Aber das würde nicht erklären, warum Steam vorhin eine sehr lange Zeit lang auf voller Geschwindigkeit lief.

Eventuell doch eine kleine Unstimmigkeit an der Zelle. Zumindest hoffe ich das, weil ich nur ungern in Kauf nehmen würde, dass es von nun an alles nur noch mit 10 Mbit läuft. ._.

Hallo @d0wnCasT 

wie ist denn der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

Waage1969  schrieb:

wie ist denn der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?


Aktuell -86 / -6

@d0wnCasT   ...mit 5 GHz, dann ist meine Aussage natürlich obsolet.      -86, -6 ist eigentlich recht ausreichend um die. 50 MBit/s zu bekommen, sofern er halt nicht ausgelastet ist.  Da wird wohl nur @Stefan D.  oder ein anderer Teami noch mal prüfen können.

 

Grüße

 

danXde

 

@danXde 

danXde  schrieb:

...mit 5 GHz, dann ist meine Aussage natürlich obsolet.      -86, -6 ist eigentlich recht ausreichend um die. 50 MBit/s zu bekommen, sofern er halt nicht ausgelastet ist.  Da wird wohl nur @Stefan D.  oder ein anderer Teami noch mal prüfen können.


War von den Empfangswerten auch nie besser bzw. schlechter, daran kann ich mich gut erinnern. Steht eigentlich schon perfekt ausgerichtet und die Zelle auch nur ca. 20m entfernt. 

Seitdem das Problem vorherrscht, habe ich die Geschwindigkeit zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten getestet, leider gab es nie eine Besserung. Nicht mal eine klitzekleine Veränderung. Sodass ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Zelle urplötzlich 24/7 rund um die Uhr dauerüberlastet ist.

Hallo @d0wnCasT 

irgendwann ist immer das erste mal, die Datenlast wird selten weniger Zwinkernd

Aber warte mal ab was @Stefan D.  Kaffee in den nächsten Tagen aus der Netztechnik erfährt Idee 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Nicht mal eine klitzekleine Veränderung. Sodass ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Zelle urplötzlich 24/7 rund um die Uhr dauerüberlastet ist.

Das die Zelle überlastet ist, hat mein Kollege nicht geschrieben, aber ich bin ja auch noch dran wegen des internen Tickets dort und wie das zusammenhängt

Ich werf' auch mal eine Runde Kaffee in den Runde.

Greetz
Stefan D.