Hybrid Upload seit einiger Zeit halbiert

Gelöst

Hallo, ich habe seit Jahren (2015) einen Hybridzugang und bin damit eigentlich zufrieden.
Basis war ein DSL 6000 RAM IP und der Tarif Surf Zuhause S Hybrid. Damit war immer ein Upload um die 4 Mbit möglich. Seit einiger Zeit (genauer kann ich es nicht sagen) ist der Uplaod lahm geworden. Zunächst hatte ich das ignoriert, in der Hoffnung, dass es sich wieder gibt.

Mit Testen habe ich nun herausgefunden, das der Upload auf ca. 2 MBit begrenzt zu sein scheint. Kann es sein, dass durch Hinzubuchen einer Option (Magenta EINS Vorteil) sich der Tarif geändert hat (Magenta Zuhause S Hybrid) und der Upload damit nun begrenzt ist? Und wenn ja, wie bekomme ich meine 4 MBit wieder - das ist mir wichtig.

Viele Grüße, Willie

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte noch mal Danke für Eure Hilfe sagen!

Mit der neuen Antenne habe ich noch ein bisschen gespielt und die Ausrichtung optimiert und nun habe ich das zurück, was mir am wichtigsten war, die 4 Mbit Upload.

 

Ich könne nun lamentieren und jammern, dass das viel Aufwand und Kosten waren, um zurückzuerhalten, was ich schon hatte, aber das tue ich nicht. Denn erstens habe ich mehr Download als zuvor und vor allem habe ich eine Menge hinzu gelernt: Über die Standorte der Maste, die Frequenzen, den Telnet-Zugang zum Router und Darstellungsmöglichkeiten der Topografie.
So habe ich nun auch die Option, durch einen höheren Standort noch mehr raus zu holen (dazu benötige ich dann aber professionelle Hilfe, die auch auf's Dach steigt).

Danke noch mal,

 

Willie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @willie42 
ok, dann würde ich mal an die "Schiebeleiter" nehmen und die Antenne dran binden und hochschieben.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie hoch ist denn der Synchronisationswert rein über DSL, den der Speedport Dir zeigt?

 

Das, was Du am Hybridanschluss als Uploadwert im täglichen Leben feststellst ist ja die Kombination des DSL-Wertes plus der Wert, der über LTE hinzukommt. Wenn einer der beiden niedriger ist als früher, dann kommst Du in Summe nicht mehr auf die 4 Mbit/s.

Leider sagt die Telekom Dir nur für die DSL-Seite eine Mindestgeschwindigkeit zu - und leider liegt dieser Wert bei einem Anschluss, der über DSL nur 6 Mbit/s schnell ist bei einem Wert deutlich unterhalb von 1 Mbit/s.

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-hybrid.pdf

 

Wird Dir die (kostenpflichtige!) Speedoption M angeboten?

 

Erstmaliges Zubuchen von MagentaEINS sollte nichts an der Geschwindigkeit ändern. Anders wenn Du bereits zuvor einen "alten" MagentaEINS Vorteil hattest - bei welchem Du automatisch die maximal mögliche Geschwindigkeit über LTE erhalten hast.

Danke für den Hinweis ... ganz offensichtlich hat sich da was geändert - das zeigt der Router an:

DSL Downstream 15834 kbit/s
DSL Upstream 2446 kbit/s


Und noch mal gemessen:

 

nur DSL
down 13 Mbit/s
up 1,9 Mbit/

 

Hybrid
down 15,56 Mbit/s
up 2,15 Mbit/

 

Bis vor einiger Zeit hatte ich down immer so 10 Mbit und up verlässliche 4 Mbit. Letzteres war mir wichtig, weil ich das beruflich brauche.

Vielleicht ist über DSL ja inzwischen mehr möglich, dann würde ich auch von S zu M wechseln? Damals hieß es, mehr ist nicht drinn (der LTE-Anteil bringt hier keine große Leisstungssteigerung).

Grüße, Willie

Hallo @willie42 

wie ist die genaue Firmwareversion des Routers ?

Welche CELL- ID / Frequenz  / RSRP & RSRQ ist es denn ?

Gruß
Waage1969

Danke, hier die Infos:

 

Firmwareversion: 050124.04.00.007

LTE800

Cell-ID? Ich sehe gerade, die wechselt immer - teilweise innerhalb von Minuten:

CellID = 32924676
CellID = 27803393
CellID = 26200577
CellID = 28638210

Und das ist auch recht bescheiden - das war noch nie wirklich gut - aber so schlecht!
RSRP = -103dBm, RSRQ = -15dB
Das ganze mit externer Antenne.

 

Mit intern komme ich aktuell auf das:
CellID = 27803393, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -15dB
UP: 10,9
Down: 1,4

 

Hier mal alte Werte von hier - Damals bei der Einrichtung hatte ich mir Werte notiert - wie gesagt nicht prickelig aber deutlich besser:

RSRP: -100dBm RSRQ: -9dB

(Down 6,73 Up: 3,99 - und wie gesagt, der höhere Upload ist mir wichtig.)

 

Grüße, Willie

 

 

 

Hallo @willie42 

Das sieht mir nach vielen Faktoren gleichzeitig aus:

RSRP: alle Werte der CELL- ID sind einfach schlecht.
Dazu kommen noch die die unterirdischen RSRQ Werte dazu.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Welche Antenne wird genutzt, welches Kabel & Länge ?
Wie montiert (Bild anfügen)

 

Sind die CELL- ID Standorte bekannt ?
Gruß
Waage1969

Antenne ist eine Quad-Doppel-Antenne (12 dBi - vgl. Bild).

Ich habe sie auf der Außenwand angebracht und vor Jahren mittels ausführlicher Test ausgerichtet (da gab es noch keine Daten zu Funkmasten). Die Kabel sind 5 m lang.

Die genauen Standorte der ID (da sind inzwischen wohl auch weitere hinzugekommen) kenne ich nicht.

 

Danke und viele Grüße,

 

Willie

Bei den schlechten Empfangswerten hilft eigentlich nur ein neu Ausrichten der Antenne bzw. das Abklemmen und Arbeiten mit den internen Antennen des Routers um einen Antennen/ Kabelfehler auszuschließen .

ggf wurde ja auch 1800er aktiviert, was Deine Antennen gar nicht kann...

Hallo @willie42 

damit Du mal die Standorte kennst:

CellID = 32924676 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.44392570789026&longitude=7.8442282...


CellID = 27803393 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.434008355433406&longitude=7.831861...


CellID = 26200577 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.436341161925526&longitude=7.788038...


CellID = 28638210 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.45111637259802&longitude=7.8933858...


CellID = 27803393 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.434008355433406&longitude=7.831861...

 

Somit haben die CELL - ID "2" & "5" den gleichen Standort.

Übrigens ergänzend: Deine Antenne ist nicht für 1800 gebaut, aber empfangen wird / tut diese die Frequenzen auch, halt nur schlechter oder gar nicht "verstärken".

 

Wobei die Antenne nun auch nicht wirklich die beste ist um gezielt auszurichten (keine oder suboptimale Richtwirkung).

Gruß
Waage1969

Danke Euch!

Über die Karte war ich mal gestolpert, konnte die IDs aber nicht zuordnen. Daher freue ich mich über die genannten Links.

Mein Router empfängt ausschließlich LTE800 - auch mit der internen Antenne. Kann ich in der Karte erkennen, ob ein 1800 Standort in meiner Nähe dabei ist? Dann würde sich ggf. einen neue Antenne lohnen. Da sollte ich mich aber vorher für 800 bzw. 1800 entscheiden, wenn ich das Optimum rausholen will - richtig?

 

- Ausgerichtet ist meine Antenne auf 355 Grad, das entspricht CellID = 32924676 - Entfernung ist 3100 m.

- Die Zelle, die sich die interne Antenne am ehesten holt ist die  CellID = 27803393 auf 330 Grad. Entfernung sind hier 2400 m.

- CellID = 26200577 ist noch weiter weg (4500 m) und noch weiter westlich.

- irritiert bin ich von der CellID = 28638210, die über 500 m weit weg ist und mit 36 Grad deutlich weiter östlich liegt

 

- Im Moment bin ich auf der internen Antenne und beobachte das.

- Als nächstes werde ich die Antenne noch mal genauer auf 330 ausrichten und das anschauen.

- je nach Ergebnis werde ich dann auch noch mal die bei Großholbach (36 Grad) versuchen. Gemäß abgebildeter Netzabdckung/Ausrichtung ist das die einzige der genannten, die wirklich hier rüber strahlt.

Wir werden sehen Fröhlich

Viele Grüße,

 

Willie

Danke noch mal für die Links auf die Karte. Ich habe entdeckt, dass wenn man die Standorte anklickt, Bereiche angezeigt werden, die von den jeweiligen Antennen abgedeckt werden. Demnach ist die CellID = 28638210, die über 5000 m weit weg ist, die einzige die wirklich hier rüber strahlt. Die anderen zielen knapp vorbei (CellID = 27803393) oder reichen nicht bis hierher (CellID = 32924676).
Klickt man nun die Bereiche an, werden auch die Frequenzen angezeigt - alles was hier in Frage kommt sendet auf 800 ...

 

Nun werde ich also die Antenne neu ausrichten (zwei Standorte werde ich nacheinander versuchen) und noch mal berichten.

 

Grüße, Willie

Solche Sektorinfo solltest Du in ihrer Genauigkeit m.E. nicht überbewerten.
Was ziemlich gut stimmt ist die Position des Funkmastes.
Und was auch relativ aktuell ist, das sind die Frequenzen auf denen er abstrahlt.

Gut - Du kannst mal anhand der Sektor/Richtungsinfo probieren, was eine Änderung bringt - aber wenn das nicht groß was bringt dann könnte es daran liegen, dass das mit den Sektoren nicht ganz so gut passt.

@willie42 

Du hast eine PN von mir 

Danke - Antwort kommt gleich.

Ich zuvor noch mal allgemein: Ich weiß, dass ich hier am Ort keine Hochleistung erwarten kann - aber ich habe schon lange LTE (Vodaphone, dann Telekom und seit 5 Jahren Telekom Hybrid) und LTE zusätzlich hat immer, vor allem im Upload, eine Verbesserung zur reinen Leitung gebracht. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass der Durchsatz tatsächlich schlechter wird, wenn ich LTE zuschalte - ohne, dass ich hier an der Hardware etwas geändert hätte. Daher bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar und werde die Tipps beherzigen.
Viele Grüße, Willie

Danke für die Beratung per PN (wegen Anschrift etc.) 

 

Es gibt also doch eine 1800er Zelle hier, die in Frage kommt. Nun brauche ich eine neue Antenne. Was empfehlt Ihr?

Multiband oder lieber einen Spezialisten für 1800. Und welche Bauform. Yagi soll eine gute Richtwirkung haben?

 

Lieben Gruß,

Willie

Hallo @willie42 

die 1800er hattest Du doch bereits durch die Cellmapper Link´s.

Die hattest Du auch bereits schon im LOG.

Wenn es gut sein soll / vernünftig sein soll dann z. B. eine Wittenberg LAT Duo 54 oder 56 Zwinkernd

🖖Waage1969

LAT Duo 56 ist in der Post ... ich bin gespannt.

 

BTW - ich hatte vor längerem schon mal den Verdacht, dass die Antenne suboptimal ist und hatte mir eine preiswerte Multiband gekauft.

Da die im Haus gar keine Verbindung zustande brachte (anders als die interne Antenne), ist die gleich in den Elektroschrott gewandert.

Jetzt beim Experimentieren und Deinstallieren und Vorbereiten für die LAT Duo fiel die mir wieder ein und ich habe sie Spaßeshalber heute draußen an der Wand mal provisorisch hingehängt. Sobald ich die aktiviere bekomme ich folgende Meldung:

 

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.
Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.
Gerne helfen wir Ihnen unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 rund um die Uhr weiter. Bitte halten Sie dazu Ihre Auftragsbestätigung oder eine Rechnung bereit.“

 

Was hat denn das zu bedeuten?

Lieben Gruß,

Willie

 

Das liest sich so, als wenn die Antenne einen Mast empfängt, der außerhalb deiner Homezone liegt. was steht denn im Router bei den Meldungen?

 

 

So was hatte ich zunächst auch vermutet ... doch die Meldung ist allerdings folgende:

 

26.07.2020 18:00:58Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Also ist die Antenne wohl wirklich nur Schrott ...

 

Liebne Gruß, Willie

 

Hast Du nach (oder besser noch vor) dem Anschließen den Router stromos gemacht?

Ne, hatte ich nicht, nur neu gestartet. Nun habe ich das noch mal nachgeholt - bringt aber keine Änderung.

Danke für die Hilfe, aber lasst gut sein. Das war nur ein Spielerei am Rande und ein Fehlermeldung, die ich nicht verstanden hatte. 

 

Ich brauche Eure Hilfe ev. noch mal, sobald die  LAT 56 eintrudeln.

Grüße, Willie

Hallo @willie42 

wie @buenni  schon schrieb gehe ich auch davon aus das ggf. Deine Homezone mal neu durch das @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.   und Co. neu eingelesen werden sollte.
Die zweite Meldung ist nämlich zu 99% immer nur der Folgefehler der gesperrten LTE Verbindung 💡


Übrigens: vor dem anschließen die Antenneneinstellungen unbedingt auf "extern" umstellen, dann Router abschalten und Antennen anschließen. Danach erst wieder mit Strom versorgen 😉

Gruß

Waage1969

Zur Info: Ich habe noch einen alten LTE-Router (kein Hybrid) hier. Da habe ich die Karte aus meinem Handy rein gesteckt. Mit der Internen Antenne gibt es eine (schlechte) Verbindung - mit der 50,- Euro externen Antenne nicht. 

Das Ding ist also wirklich Schrott. Die LAT 56 UNIVERSAL ANTENNE DUO wurde von Conrad verschickt ... warten wir mit weiteren Aktionen bis die installiert ist.

Ich werde die Antenne dann wir oben beschrieben anschließen (auf extern umschalten, vom Strom trennen, Antenne anschließen, einschalten).

Lieben Gruß, Willie

Telekom hilft Team

Hallo @willie42,

hier hat sich ja schon sehr viel getan.
Fröhlich
Es ist tatsächlich etwas mehr DSL-Bandbreite möglich als das ursprünglich geschaltete Profil DSL 6000 RAM IP verspricht. Das inzwischen verfügbare Profil ist DSL 16000 RAM IP (2). Die Bandbreite wird auch bereits genutzt und liegt aktuell mit 15832 kbit/s Down und 2446 kbit/s Up an.

Einen Tarifwechsel auf den MagentaZuhause M kann man damit noch nicht einstellen, am Tarif ändert sich nichts.

Ich habe gerade mal gemessen, ob der LTE-Tunnel up ist, das ergab aber ein negatives Ergebnis. Meiner Messung zufolge liegt aktuell überhaupt keine LTE-Verbindung an. Haben Sie immer noch die Antenne installiert, die diese Fehlermeldungen produziert?

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse mit der neuen Antenne.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die Antenne ist gestern gekommen und ich habe sie auch gleich installiert.

Die Antenne sieht super aus, so als ob sie richtig Power hätte. Das Ergebnis ist dann ein bisschen ernüchternd. Anhand der Standorte aus den ersten Beiträgen habe ich verschiedene Masten angepeilt:

 

28638210 36°   5000m -100 -12 800  (-107 -15)
27803393 330° 2400m -103 -14 800 (-107 -16)
32924676 355° 3100m -103 -13 800 (-109 -17)

(ID, Dir., Dis., RSRP, RSRQ, Freq. - in Klammern zum Vergleich die Werte mit der internen Antenne)

 

Von 1800 keine Spur ...

 

Am besten ist immer noch die Zelle 28638210. Damit habe ich nun zumindest wieder meine 4 MBit Upload zurück und Down kommt auch noch mal ein kleines Bisschen hinzu. So gesehen hat sich der Aufwand dann doch gelohnt.

Um mehr raus zu holen müsse das ganze wohl noch mit eigenem Mast auf´s Dach wandern. Das lasse ich aber erst mal.

 

Eine Optimierungsidee hätte ich noch. Die Antenne wird mit 9m Kabel geliefert. Ich könnte auf 4m kürzen. Hat da jemand Erfahrung mit - was braucht man an Werkzeug (Crimpzange?!).

Lieben Gruß, Willie