IP-Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit vergangener Woche funktioniert die Festnetz-Telefonie nicht mehr. Sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe sind nicht möglich, es ertönt durchgehend das "Besetzt-Zeichen".

 

Im Interface des Routers erscheint nur "1 Rufnummer aktiviert, davon keine registriert".

Leider habe ich keine Ahnung was ich außer die Rufnummer einrichten noch machen kann. Anfangs als ich zur Telekom gewechselt bin konnte ich normal telefonieren, irgendeine Änderung an den Einstellungen habe ich auch nicht vorgenommen (aber so ist es ja meistens, dass dann plötzlich etwas nicht mehr will).

 

Das Internet/Surfen hingegen funktioniert einwandfrei! (weiter so!)

 

Daten:
- AVM Router: Fritzbox 7360
- Anschluss: Magenta L, IP-basierter Telefonanschluss

Was ich bisher versucht habe:

- Router komplett auf Werkeinstellung zurückgesetzt
- Rufnummer mehrfach neu eingerichtet

Ich würde mich über Unterstützung freuen,
Sollten noch weitere Infos nötig sein liefere ich gerne nach!


beste Grüße,

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

 

zunächst vielen dank an carl21, die Rufnummern habe inzwischen nebst anderen Vertragsinfos gefunden.

 

In der Sache nun ein freudiges Statusupdate:

 

Ein Tipp eines Kollegen ihrerseits war es auch noch die zwei weiteren Rufnummern der Vollständigkeit halber einzurichten (mein Anschluss verfügt insgesamt über 3 Rufnummern). Das habe ich dann auch getan und wir haben festgestellt dass diese zwei funktionierten!

heute hat sich dann die Technik mit mir in Verbindung gesetzt undzwar trommelwirbel über die dritte Rufnummer. Was genau das Problem war habe ich leider nicht erfragt, ich vermute mal eine falsche Schaltung?

 

Wie dem auch sei scheinen jetzt - auch nochmal getestet - alle drei Rufnummern, eingehend wie auch ausgehend zu funktionieren! Fröhlich

 

ein großes Lob für das Engagment und den durchweg netten Kontakt. Das Problem wurde zügig und zufriedenstellend gelöst - weiter so!

in diesem Sinne vielen Dank und schöne Grüße,

 

Fabian.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Sie einen Fehler in der Richtigkeit der Rufnummer ausschließen können, dann haben Sie noch die Möglichkeit einen anderen Router zu testen.

Wenn das auch nicht funktioniert melden Sie bitte eine Störung, denn es könnte sein dass dann ein Fehler auf der VoIP-Plattform vorliegt.

 

Schauen Sie mal ins Ereignisprotokoll des Routers, welche Meldung hinterlegt ist, zu dem Zeitpunkt als Sie die Rufnummer gespeichert haben. Meistens wird dann eine Fehlermeldung mit Fehlercode hinterlegt.

@Fabian-W.

 

Hey welches modell hast du denn ?

ich hab alle 7360 schon vor jahren gegen 7362 getauscht. sind halt router wenn men keinen großen anspruch hat.

 

die 100 mbit bekommst du mit ihr nicht über wlan verteilt.

sie hat nur 2 gigabit ports.

die v1 hat bei mir probleme an einem vectoring anschluss gemacht.

 

 

es gibt die v1,v2 und die SL.

 

 

Danke für die Antworten!

 

Habe einfach nur die FritzBox 7360, die ist noch aus meiner Zeit bei M-Net und da sie kompatibel war hab ich sie einfach weiter genutzt.

werde nochmal im ereignisprotokoll nachgucken.

 

vielleicht wird es aber auch daneben mal Zeit für einen neuen Router, all zu teuer sollten die ja nicht sein.

obwohl ich nicht glaube dass das Problem dadurch zu beheben wäre, da es ja anfangs einwandfrei funktioniert hat.

 

grüße,

Fabian

 

Entschuldigung für die sehr späte Antwort, aber das Leben hatte mich ein wenig verzerrt!

Das Ereignisprotokoll unter dem Reiter > Telefonie beinhaltet überhaupt keine Einträge (einfach nur weiß).

Telekom hilft Team
Hallo Fabian,

danke für das nette Gespräch und deiner Mithilfe. Sobald Sie es mit einem anderen Router und Telefon an Ihrem oder an einem anderen Anschluss ausprobieren konnten, freue ich mich über eine Rückmeldung hier. Ein Störungsticket habe ich dazu aufgenommen.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Hallo liebe Community, Hallo Orhan,

auch meinerseits vielen Dank für den netten Anruf und das Gespräch!
Hier mal ein kleines Update:

- Ich konnte inzwischen mein Haustelefon ein mal an einem anderen Anschluss (andere Adresse) testen um auszuschließen, dass am Endgerät etwas falsch läuft --> funktioniert einwandfrei


- auch habe ich (nochmal) die Fritz!Box komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Zugangsdaten für das DSL etc, alles neu eingerichtet --> jetzt wird mir in der Übersicht angezeigt: 1 Rufnummer aktiv (klingt ja schon mal besser als vorher!)

- Interessanterweise habe ich beim Testen dann festgestellt, dass ich ausgehende Anrufe tätigen kann (habe einfach probiert mein Mobiltelefon anzurufen und es funktioniert!); allerdings andersrum kommen eingehende Anrufe nicht an
Ich habe definitiv keine Rufbehandlung (Rufumleitung oder etc) ausversehen eingestellt, mehrmals gecheckt.

Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat, als ich meine Telekom-Unterlagen durchgesehen habe, fand ich nirgendswo eine Angabe zur "Rufnummer" die ich denn bekommen habe. Ich kann mich erinnern dass ich die Rufnummer übernehmen ließ (weshalb mir bei den ausgehenden Anrufen auch die mir bekannte Nummer angezeigt wird) aber merkwürdig fand ich das schon.

Das wäre es dann erst mal von meiner Seite aus.
Ich freue mich auf Rückmeldung

Beste Grüße,
Fabian.

@Fabian-W.

 

Alle deine rufnummer findest du:

im telefonie center

im Kundencenter (einloggen mit zugangsnummer und persönlichem Kennwort)

auf der Auftragsbestätigung 

Lösung

Hallo liebe Community,

 

zunächst vielen dank an carl21, die Rufnummern habe inzwischen nebst anderen Vertragsinfos gefunden.

 

In der Sache nun ein freudiges Statusupdate:

 

Ein Tipp eines Kollegen ihrerseits war es auch noch die zwei weiteren Rufnummern der Vollständigkeit halber einzurichten (mein Anschluss verfügt insgesamt über 3 Rufnummern). Das habe ich dann auch getan und wir haben festgestellt dass diese zwei funktionierten!

heute hat sich dann die Technik mit mir in Verbindung gesetzt undzwar trommelwirbel über die dritte Rufnummer. Was genau das Problem war habe ich leider nicht erfragt, ich vermute mal eine falsche Schaltung?

 

Wie dem auch sei scheinen jetzt - auch nochmal getestet - alle drei Rufnummern, eingehend wie auch ausgehend zu funktionieren! Fröhlich

 

ein großes Lob für das Engagment und den durchweg netten Kontakt. Das Problem wurde zügig und zufriedenstellend gelöst - weiter so!

in diesem Sinne vielen Dank und schöne Grüße,

 

Fabian.

Hey @Fabian-W.

vielen Dank für deine Rückmeldung und netten Worte. Falls es nochmal ein Problem geben sollte, kannst du dich sehr wieder hier melden.
Über ein neues und aktives Mitglied freuen wir uns immer sehr.

Viele Grüße,
Markus Km.