Gelöst
ISDN-Anlage, Fritz!Box, IP-Anschluß
vor 7 Jahren
Hallo,
in den nächsten Wochen werde ich auf einen Telekom-IP-Anschluß umstellen. Ich habe aktuell ISDN mit 3 verschiedenen Rufnummern, eine Eumex604PC - ISDN - Anlage. An der Eumex habe ich 2 verschiedene Telefone und 1 Faxgerät angeschlossen, alle 3 Geräte mit separaten Rufnummern. Ich habe die Fritz!Box 7590. Mit der IP-Umstellung bekomme ich eine schnellere DSL-Verbindung (aktuell 6MBit, künftig bis zu 100MBit, ich vermute über Vectoring).
Frage: kann ich die Eumex einfach an die S0-Buchse der Fritz!Box anschließen und dann die 3 Geräte (2 Telefone, 1 Faxgerät) genauso weiternutzen wie bisher? Was muss ich beachten?
Danke
VG
Leo
2083
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
46880
0
38
3006
0
3
vor 6 Jahren
1178
0
5
vor 7 Jahren
1775
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@Leo2468
1) Entweder den eingebauten Assistenten der FB 7590 benutzen - er berücksichtigt
auch ISDN-Geräte
o d e r
2) hier nachsehen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/
Dass Splitter und NTBA entfernt werden müssen, setze ich als bekannt voraus.
0
vor 7 Jahren
Frage: kann ich die Eumex einfach an die S0-Buchse der Fritz!Box anschließen und dann die 3 Geräte (2 Telefone, 1 Faxgerät) genauso weiternutzen wie bisher? Was muss ich beachten?
@Leo2468
7
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann also das Faxgerät nicht an der Eumex angeschlossen lassen?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Faxen am IP-Anschluss ist generell so eine Sache, die funktionieren kann oder auch nicht.
Du kannst es probieren es an der Eumex zu lassen, ob es gut läuft oder nicht.
Wie oft nutzt du das Fax?
Mehr zum Empfang oder zum Versand?
Die Firtzbox hat auch eine eingebaute Faxfunktion, die dir eingehende Faxe per Mail schickt oder auf ihrem eigenen Netzwerkspeicher ablegt.
Wenn du empfangslastig unterwegs bist, dann würde ich die Fritzbox als Faxmedium verwenden.
Ist eigentlich eines der Geräte ein schnurloses Telefon? Wenn ja welches?
Vielleicht kannst du die Infrastruktur auch radikal vereinfachen und die Eumex wird überflüssig.
Weniger Komplexität und weniger Stromverbrauch inkl. 😉
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke für die Info.
Das Faxgerät nutze ich beruflich, habe ein Home-Office, das Faxgerät benötige ich auf jeden Fall täglich, zum Versenden und Empfangen. Schnurlose Telefone habe ich nicht. Momentan habe ich die Eumex, das Faxgerät und beide Telefone im Büro stehen, aber Telefon-/DSL-Anschluss, Fritz!Box, usw. sind in einem anderen Raum. Ich habe die Eumex mit einem langen Kabel durch den Flur mit der Anschlußdose verbunden. DSL läuft über Wlan.
Wenn das Fax an der Eumex dann nicht mehr funktioniert, muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Infrastruktur verändern kann / muss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann also das Faxgerät nicht an der Eumex angeschlossen lassen?
Das kannst Du meines Wissens mit einer Digitalisierungsbox statt der Fritzbox.
In der Fritzbox kannst Du halt nicht einstellen, dass ein am ISDN-Gerät angeschlossenes analoges Endgerät vom Codec her eine andere Behandlung erfährt als die Sprachverbindungen. Das geht in der Fritzbox nur an den TAE -Anschlüssen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von