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Hallo, hatte am Freitag einen Techniker im Haus, weil meine Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. Der Techniker hat das Problem bestätigt und gesagt das ein Port getauscht wird und eine Diagnose über das Wochenende stattfindet.
Jetzt ist Mittwoch und es hat sich nichts an der Geschwindigkeit geändert. Laut Auftragsstatus wurde der Fehler behoben.
Es kommen aber trotzdem statt max und 100 MBit nur 55 MBit an.
(Störungsnummer: <Datenschutz>)
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So (hoffentlich) letzter Status Bericht. Seid der 2. Techniker draußen etwas umgestellt hat, hab ich jetzt volle Bandbreite und keine erkennbaren Verbindungsabrüche mehr.
Danke an das Telekom hilft Team hier im Forum. Guter Service
22.07.2019 19:19
@Markus601 schrieb:Hallo Julia,
Es hat sich nichts geändert. Wenn ich mir den Screenshot anschaue dann würde mich interessieren was der Wert „Leitungskapazität“ bedeutet. Aber mehr wie die 55 MBit kommen nicht an.
@Markus601 Das ist das was, deine Leitung hergeben würde also bei dir rund 134 MBit. Da stimmt was mit deinem Profil nicht.
22.07.2019 19:42
22.07.2019 23:06 Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 23:07 durch den Autor
Was soll der Techniker da machen? An dem Anschluss ist ASSIA/DLM aktiv - und zwar soweit, dass der Sync auf den vertraglichen Mindestwert beschränkt ist. Müsstest du sehen können, wenn du den Anschluss betrachtest.
Hier können nur 2 Dinge helfen
1. Geduld vom Kunden. Der Router müsste mal 14-21 Tage durchlaufen, ohne dass vom Kunden Neustarts in Form von Stecker ziehen hervorgerufen werden.
2. Eine Rekonfiguration des Profils (kein Linereset!). Das darf/soll aber nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Es wäre legitim, wenn die Beschränkung aufgrund einer Störung hervorgerufen wurde, die inzwischen der Außendienst beseitigt hat. Dann würde aber auch Punkt 1 normalerweise helfen.
23.07.2019 12:41
23.07.2019 14:03
nach wie vor, gibt es hier keine Informationen, wie das Profil des Kunden aussieht.
Hat schon mal jemand kontrolliert, ob hier tatsächlich das Profil eingespielt wurde, welches für den "L"-Tarif gültig ist? Das sieht doch wirklich so aus, als ob hier ein "M"-Profil akitv ist.
Hier ein Screenshot eines solchen Anschlusses, welcher auf "M" gedrosselt ist. Unterschied zu den vom TE geposteten Daten ist der unterschiedliche Upload.
@Hubert Eder : hast Du hier eine Idee?
Gruss -LERNI-
23.07.2019 14:33
23.07.2019 14:54 Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019 14:57 durch den Autor
Natürlich, ich denke von meiner Seite ist alles getan worden. Auch der Wechsel zur neuen FritzBox hab ich ja wie geschrieben getan, obwohl ich mir sicher war das die Box keine Fehlerquelle ist.
23.07.2019 16:47
Die starre Profilobergrenze von 55000 im Downstream und 23000 im Upstream spricht eigentlich für ASSIA. Würde auch passen, wenn man sich die zugesicherten minimalen Datenraten vom MagentaZuhause L (garantierte Mindestgeschwindigkeit 54 Mbit im Downstream sowie 20 Mbit im Upstream) anschaut.
Solange das MSAN-Profil mit diesen fixierten Datenraten aktiv ist, kann der Techniker nichts machen - außer er veranlasst eine komplette Rekonfiguration vom Profil (das wäre aber auch durch den Innendienst möglich).
Wenn du @Katja M. aber sagst, hier ist kein ASSIA aktiv, kann ich mir das MSAN-seitige Profil nicht erklären.
23.07.2019 17:11
23.07.2019 17:14 Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019 17:17 durch den Autor
Aber mein L Anschluss ist ja schon länger wie die 20 Tage getrosselt. Warum jetzt nochmal 20 Tage warten/prüfen? Was ist den in der letzten Zeit rausgekommen?
23.07.2019 17:27
Aber wenn die Leitung / der Port tatsächlich entstört wurde dann sollte auch ASSIA zurückgesetzt werden.
23.07.2019 17:32
23.07.2019 17:34
Du hattest vorher die 7390 an der Leitung, diese ist dafür bekannt, ein miserables DSL-Modem zu haben und an Vectoring-Anschlüssen einfach niicht zurecht kommt. Wenn Du hier im Forum mal ein bisschen suchst, wirst Du fündig werden.
Jetzt die 7590 aktiv und die hat ein super DSL-Modem und kommt mit Vectoring und SuperVectroring hervorragend zurecht. Genau deshalb würde ich nochmal abwarten.
Für die Drosselung des Anschlusses ist meiner Meinung nach wirklich die 7390 verantwortlich.
Gruss -LERNI-
23.07.2019 18:17
23.07.2019 18:21
Ok werde ihn nicht Neustarten. Es macht auch nichts aus wenn der Router die Verbindung verliert und sich dann wieder neu einwählt?
23.07.2019 19:51
Wenn keine Störung vorliegt, sollte der Router von selbst nie die Verbindung zur Gegenstelle verlieren. Treten von selbst noch regelmäßig Syncabbrüche auf, stimmt etwas nicht.
Davon ausgenommen sind nur Abbrüche im Rahmen des Wartungsfenster (in der Nacht von 1-5 Uhr), wenn zum Beispiel Updates auf den MSAN eingespielt werden oder DLM eine Neubewertung der Leitung vornimmt.
25.07.2019 18:14
25.07.2019 20:36
Hallo, der Techniker hat mich heute Mittag angerufen als er am Verteilerkasten war. Er meinte das auch das die Leitung auf 50 eingestellt war und nun gehen sollte. Als ich in meine FritzBox nachschaute hatte ich die volle Bandbreite. Bin jetzt aktuell in der Arbeit. Werde aber später nochmal nachschauen. Denke aber jetzt sollte es passen.
Danke schon mal. Auch an die, die mir ein Upgrade der FritzBox empfohlen haben. Jetzt bin ich wenigstens aktuell aufgestellt. 🤪 (obwohl ich sage das es daran sicher nicht lag, aber egal)
25.07.2019 20:55
Hinweis: Für die FB 7590 wurde heute das neue OS 07.12 "ausgerollt" - mit vielen Verbesserungen.
Habe es selbst gleich installiert - und konnte durch Einstellung der Performance-Regler
auf "maximale Performance" nocht etwas mehr Geschwindigkeit aus der Leitung
"herauskitzeln".
So (hoffentlich) letzter Status Bericht. Seid der 2. Techniker draußen etwas umgestellt hat, hab ich jetzt volle Bandbreite und keine erkennbaren Verbindungsabrüche mehr.
Danke an das Telekom hilft Team hier im Forum. Guter Service
01.08.2019 19:16
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