Info Service Anmeldung MeinMagenta App

Gelöst

Hallo,

 

Das die MeinMagenta App die Datenschutz Einstellungen neu abfragt, dabei Info Service vorgelegt und dann auch schön mit dem magentafarbenden Button "Alles akzeptieren" alles wieder aktiviert (den man als OK Button aufnimmt) ist wirklich das schon verboten! Dann trudelt später eine Email ein, man hätte sich da angemeldet beim Info Service obwohl man den Haken danach wieder in den Einstellungen rausgenommen hat, ist wirklich eine Farce.

 

Gerne als Feedback weitergeben, anderen eine Warnung über solche Methoden. Das man so darauf pocht diese Zustimmung über die App zu bekommen (z.b. Bei Buchung Datenvolumen) ist schon frech . Hab ich nun übers Kundencenter deaktiviert wie vorher, also erstmal kein Doing.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Mr. Oizo ,

 

lieben Dank für deinen Beitrag und dein offenes Feedback.

Gerne spiegel ich diese an die Fachkollegen.

Jedoch gibt es auch hier wie von @→Mataimaki← angemerkt die Möglichkeit die Zustimmung zu umgehen. 

 

Viele Grüße

 

Sarah D. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Grüße @Mr. Oizo 

@Mr. Oizo  schrieb:
die MeinMagenta App die Datenschutz Einstellungen neu abfragt, dabei Info Service vorgelegt und dann auch schön mit dem magentafarbenden Button "Alles akzeptieren" alles wieder aktiviert (den man als OK Button aufnimmt) ist wirklich das schon verboten!

Du kannst aber auch ganz runter scrollen und "Auswahl akzeptieren" klicken.

Screenshot_20230401_095719.jpg

Dann wird nur deins übernommen.

Und so ist es auch erlaubt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Grüße @Mr. Oizo 

@Mr. Oizo  schrieb:
die MeinMagenta App die Datenschutz Einstellungen neu abfragt, dabei Info Service vorgelegt und dann auch schön mit dem magentafarbenden Button "Alles akzeptieren" alles wieder aktiviert (den man als OK Button aufnimmt) ist wirklich das schon verboten!

Du kannst aber auch ganz runter scrollen und "Auswahl akzeptieren" klicken.

Screenshot_20230401_095719.jpg

Dann wird nur deins übernommen.

Und so ist es auch erlaubt.

Man könnte da nur noch "anmeckern", das auch bei Abwahl von Optionen da der "Alle akzeptieren" Button selektiert bleibt...

 

Für die "Ich-klicke-auf-Alles-egal-was-kommt"-Fraktion unter den Anwendern Zwinkernd

@Mr. Oizo  schrieb:
wirklich das schon verboten!

Nein, das ist nicht verboten. Man nennt so etwas „Dark Patterns“ – heißt, die aus Sicht des Anbieter gewünschten Optionen werden bevorzugt und hervorgehoben dargestellt, so dass unbedarftere Nutzer sie eher anwählen. Leider auch in vielen Cookie-Consent-Boxen gang und gäbe.

 

Viele Grüße

Thomas

Klar, hab ich mir ja schon gedacht das, dass alles soweit legal ist. Dennoch finde ich diese Art und Weise  unglaublich aufdringlich und überflüssig. Einmal fragen nach Installation vollkommen ok, aber bei vielen Buchungen immer wieder zwischendurch - eher fragwürdig und nervig. Man hofft quasi das man sich als Nutzer mal verdrückt...

 Habe ich bei keinem anderen App Anbieter so auffällig wie hier gesehen.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Mr. Oizo ,

 

lieben Dank für deinen Beitrag und dein offenes Feedback.

Gerne spiegel ich diese an die Fachkollegen.

Jedoch gibt es auch hier wie von @→Mataimaki← angemerkt die Möglichkeit die Zustimmung zu umgehen. 

 

Viele Grüße

 

Sarah D.