Instabile DSL Verbindung am Magenta Zuhause Start mit ständigen Gesprächsabbrüchen

Gelöst

Liebes Telekom Hilft Team,

 

ich kümmere mich um den Telefonanschluss meiner 80-jährigen Patentante, weil sie technisch damit überfordert ist. Sie hat einen Magenta Zuhause Start Anschluss, den sie überwiegen für die Telefonie nutzt. Seitdem Sie im Sommer auf diesen umgestellt worden ist, hat sie ständige Gesprächsabbrüche.

 

Wir haben uns diesbezüglich schon mehrfach an die Störungsstelle gewendet. Dabei wurden Anschluss und ihre Fritzbox 7390 resettet. Das führte erstmal dazu, dass der Anschluss relativ stabil war, manchmal für ein paar Tage oder gar für ein bis zwei Wochen. Dann wurden die Abbrüche wieder massiver und führten zu großen Einschränkungen in der Telefonie.

 

In der Praxis führt das dazu, dass wir immer die Prozedur des Resetten und 24-stündigen Abwartens über uns ergehen lassen müssen. Der Einsatz eines Technikers wird in der Regel erstmal abgelehnt. Wenn dann nach einiger Zeit die Störungen wieder auftreten, ist das Ticket im System schon geschlossen und die Prozedur beginnt von vorne.

 

Wir sind mit unserem Latein am Ende und möchten fragen, ob es möglich wäre, dass sich ein Techniker mal den geschalteten Port in der Vermittlungsstelle anschaut. Denn das hat uns mal in der Vergangenheit geholfen, als der analoge Anschluss in der Vermittlungsstelle auf IP umgestellt wurde und das ebenfalls zu Abbrüchen führte.

 

Ich weiß, dass der Router ein älteres Modell ist, die geschaltete Technik ist es aber auch (DSL 16000 RAM). Zudem gibt es ja Phasen, wo die Verbindung nach einem Reset stabil bleibt.

 

Die letzten Gesprächsabbrüche hatte meine Tante übrigens heute morgen. Es waren 4 Stück an der Zahl. Im Anhang habe ich noch ein Protokoll der fritzbox angehängt, das die Abbrüche protokolliert. Es ist zwar schon eine Woche alt, ein aktuelleres liegt mir erstmal nicht vor.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß,

rg2

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@rg2 ich habe mal geschaut und der DSLAM scheint ausgefallen zu sein. Es wurde schon entsprechend weitergeleitet, daher kann/muss ich um Geduld bitten. Beschleunigen kann ich das leider nicht.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@rg2 

 

Die FB 7390 kann bis zu 10 Jahre alt sein - und ist damit technisch völlig veraltet.

 

Die internen Komponenten altern ebenfalls - und bringen damit nicht mehr ihre volle Leistung.

 

Der sicherste Weg wäre, mal eine moderne Fritzbox zu testen - wenn diese den Anschluß stabil hält,

ist die Fehlerquelle schon gefunden.

 

Hat die FB 7390 OS 06.86?

Ja, es ist die aktuelleste Firmware drauf.

 

Momentan sehe ich keine Anzeichen, dass der Fehler bei der Box liegt, weil meine Tante den Anschluss hauptsächlich für die Telefonie nutzt und nicht zum Surfen. Von einer Volllast sind wir also meilenweit entfernt.

 

Außerdem ist kein VDSL geschaltet sondern nur DSL. Bei VDSL ist sie tatsächlich veraltet, bei normalem DSL ist das meines Erachtens nicht der Fall.

@rg2 

Es geht weniger um die Probleme, dass die 7390 zwar Vectoring kann, aber nur schlecht, sondern:

 

Bei einem 10 Jahre alten Router muss einfach mit einem Defekt gerechnet werden.

 

Ändert nichts dran, das das Ding uralt ist und eben die Bauteile mithalten. Kondensatoren trocken zum Beispiel ein mit der Zeit.

Dann braucht es auch keine Vollast für Probleme.

Ansonsten Störung melden, wenn du den Router ausschließen kannst.
www.Telekom.de/stoerung

Die Leitung wird darüber auch bereits gemessen, sodass du heute schon die Aussage bekommst, ob die Leitung ein Fehler hat. Ist dem so, wird direkt ein Techniker Termin eingeleitet.
Gelöschter Nutzer

@rg2 

 

Ich wiederhole mich ungern - auch die elektronischen Bauteile eines Routers altern, damit nimmt auch

deren Leistung ab.

 

Was spricht dagegen, mal einen moderneren Router bei Amazon zu bestellen und für 30 Tage am gleichen Anschluß

zu testen?

 

Eine FB 7530 z.B. kostet gerade mal 115 Euro - und ist der FB 7390 etwa so überlegen, wie ein aktueller PC

mit i5-Prozessor einem Celeron-Prozessor Jahrgang 2010...

Ich habe den Router vor ein paar Monaten bei einem Händler gekauft mit Garantie. Er wurde vom Händler auf technische Funktionalität geprüft und läuft einwandfrei. Es gibt keine Anzeichen, dass der Router defekt wäre.

 

Lest Euch bitte meinen Eintrag genauer durch bevor ihr was schreibt: Der Router läuft nach einem Leitungsreset in der Regel ein paar Tage oder sogar 1-2 Wochen stabil bevor es zu Abbrüchen kommt. Dadurch schließe ich einen Defekt auf der Seite aus.

@rg2 

Wie eine solche Prüfung abläuft:

  1. Ordentlich umverpacken 
  2. Auf Beschwerden reagieren.

 

Lass dir halt einen Techniker schicken, der kostet, wenn der Fehler am Router liegt.

 

Da der Router nicht defekt sein kann, braucht die Polizei auch keinen "pusten" lassen, weil ja besoffen fahren verboten ist und es daher niemand tut.

 

Hallo @Heike Ha. ,

kannst Du Dir das mal anschauen. Ich habe mit der Niederlassung Kiel bisher immer gute Erfahrungen gemacht Fröhlich

 

Danke und Grüße

rg2

@rg2 

Und wie soll dir ein Servicemitarbwiter weiterhelfen?

 

Entweder du verlangst einen Teckniker, der deine Patentante kosten kann oder du nimmst den Rat an und testet einen aktuellen Router, wie z.B. die fritzbox 7530.

 

Außerdem bekommst du keine Auskunft, wenn du nicht bei der Telekom als Ansprechpartner angegeben bist oder eine Vollmacht vorlegen kannst.

@telekomhilft 

 

Ich habe jetzt noch ein weiteres Protokoll mit DSL-Abbrüchen für die weitere Analyse des Problems.

 

Auffällig ist ein Ausfall von mehr als einer Stunde am 30.09.

 

30.09.20 09:06:39 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

@rg2 

Bist du an einer Lösung interessiert?

 

Dann teste halt wie empfohlen einen aktuellen Router 

Telekom hilft Team
Hallo @rg2,

wie bereits geraten wird, wäre der Test mit einem aktuelleren Endgerät der erste Schritt zur Lösungssuche.

Ich kann hier gerne ein Mietgerät bestellen, was hältst du von dieser Idee?

Grüße
Sarah S.

Hallo @Sarah S. 

 

ein Mietgerät möchten wir jetzt nicht. Nachdem wir aber heute morgen einen Totalausfall hatten mit einer roten LED auf der Fritzbox, organisiere ich jetzt kurzfristig eine Fritzbox 7590, um zu schauen, wie sich der Anschluss dann verhält.

 

Gibt es etwas was Ihr telekomseitig noch machen könnt oder warten wir, bis der neue Router angeschlossen ist?

 

Grüße

rg2

Telekom hilft Team
Hallo @rg2 so adhoc fällt mir nichts anderes ein. Man kann nur erneut eine Störungsmeldung erstellen und schauen was die Kollegen hierzu analysieren können, wenn der Verdacht besteht, dass es nicht am Router liegt. Wir können das auch übernehmen, aber dafür ist ein Telefonat mit der Anschlussinhaberin notwendig.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

@rg2 

 

Ich denke, die 7390 ist abgeraucht, ist normal, der gleichalte Speedport W 723V raucht auch vermehrt ab.

 

Da es sowieso eigentlich notwendig ist, aufgrund des Alters der 7390 ein aktuelles Modell zu testen, würde ich vorschlagen, dies zuerst zu tun.

 

Wenn es dann nicht läuft, Störung melden.

 

Meldet man eine Störung und die 7390 ist Schuld, stellt der Außendienstmitarbeiter fest, könnte es teuer werden.

Hallo @Anne W. ,

 

der Totalausfall besteht leider weiterhin. Online wurde mir gerade eine Flächenstörung für diesen Bereich angezeigt, die voraussichtlich bis 23:00 Uhr bestehen soll... Das ist natürlich ungünstig... Kannst Du mehr zu der Flächenstörung sehen?

 

Einen Kontakt zur Anschlussinhaberin kann ich herstellen. Bei Bedarf könnt Ihr Euch unter der hinterlegten Mobilnummer melden.


@rg2  schrieb:

Online wurde mir gerade eine Flächenstörung für diesen Bereich angezeigt, die voraussichtlich bis 23:00 Uhr bestehen soll...


Da hilft erstmal nur abwarten, ein neuer Router schadet aber dennoch nicht.

Lösung
Telekom hilft Team
@rg2 ich habe mal geschaut und der DSLAM scheint ausgefallen zu sein. Es wurde schon entsprechend weitergeleitet, daher kann/muss ich um Geduld bitten. Beschleunigen kann ich das leider nicht.

Grüße Anne W.

@Anne W.Danke für die schnelle Info. Wer weiß, wer weiß, ob nicht vielleicht der DSLAM für die Abbrüche verantwortlich war. Aber das sehen wir erst nach Behebung Störung und die zweite Fritzbox wird ab morgen oder übermorgen bei Bedarf zum Testen zur Verfügung stehen.

 

Grüße

rg2

Hallo @Anne W.

 

die Störung ist nun behoben. Ich habe vor ein paar Minuten eine Nachricht von der Telekom erhalten und auch schon erfolgreich das erste Telefongespräch mit meiner Patentante geführt. Kannst Du eventuell sehen, was gemacht wurde?

 

Mein Vorschlag wäre, das Verhalten nun ein paar Tage zu beobachten. Vielleicht wäre es auf Telekomseite möglich, eine Langzeitmessung zu aktivieren, damit man bei Bedarf ein paar Messdaten hat.

 

Lass uns danach situativ entscheiden, wie wir weiter vorgehen.

 

Gruß

rg2

 

Telekom hilft Team
@rg2 nein, im Detail ist das für uns nicht einsehbar. Der DSLAM ist ausgefallen, welches Teil etc. dafür verantwortlich war interessiert in der Regel niemanden Zwinkernd Kann ich leider nicht sagen.

Ich würde so verbleiben, dass Du es jetzt beobachtest und den Router abwartest. Eine Langzeitmessung wird meistens nur gestartet, wenn die Kollegen nicht sehen was zu dem Verhalten führt. Es müsste dann eine neue Störungsmeldung erstellt und entsprechend weitergeleitet werden. Erst wenn hier nichts feststellbar ist, wird diese gestartet. Ob das der Fall wäre, kann ich nicht sagen, da meistens noch darum gebeten wird einen anderen Router zu testen um das Verhalten einzugrenzen.

Grüße Anne W.

@Anne W.In Ordnung. Machen wir so. Danke erstmal.

@Anne W.

Nachdem sich im Laufe der Woche schon abzeichnete, dass der ausgefallene DSLAM der Grund für die Störung und die früheren Verbindungsabbrüche war, ist es nun offiziell: Ich habe mir die Protokollierung in der Fritzbox angeschaut und festgestellt, dass die erste Verbindung, die nach der Reparatur des DSLAMs am Montagmittag hergestellt wurde, bis jetzt ununterbrochen gehalten werden konnte. Das ist das längste Intervall ohne Unterbrechnung, das wir seit Schaltung des Anschlusses haben.

 

Die neue Fritzbox hat meine Patentante zum Glück nur für einen Monat gemietet. Nach Ende des Mietzeitraums schicken wir sie wieder an den Anbieter zurück. Gebraucht hatten wir sie jetzt doch nicht.

 

Wir würden uns freuen, wenn es als kleine kulante Geste von der Telekom ein kleine Gutschrift auf die Grundgebühr geben könnte, um die Kosten für die Anmietung der Box zu decken.

 

Ansonten danken wir Dir nochmal für die Unterstützung und gehen davon aus, dass diese Odyssee nun ein Ende hat.

 

Viele Grüße

rg2

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @rg2 vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich Es freut mich sehr, dass es nun scheinbar funktioniert.

Inwiefern der Ausfall des DSLAMs damit zu tun hatte, kann ich absolut nicht beurteilen, dass der Eindruck allerdings entsteht verstehe ich ebenfalls.
Bezüglich der Gutschrift, kann ich natürlich nur die Zeiträume der Störungsmeldungen erstatten, aber gerne schaue ich mir das noch mal im Detail an. Dafür ist aber ein Telefonat mit der Anschlussinhaberin unumgänglich, daher sage mir doch am besten wann ich sie telefonisch erreicht bekomme.

Grüße Anne W.