Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Instabile Leitung (VDSL 100 / DeutschlandLAN IP)

Gelöst

Wie der Titel schon sagt, ist einer meiner Anschlüsse seit Umstellung Ende Dezember 2016 instabil. Er verliert die Synchronisation. Zwar wird die Leitung nach 2-5 Minuten wieder aufgebaut, bricht aber mit zunehmenden Datentransfer wieder zusammen. Selbst reine Telefonie ohne zusätzlichen Internettraffic ist nicht zuverlässig möglich. Nun gibt es mehrere Tickets (teilweise ohne jegliche Aktion wieder geschlossen) beim Support und die 8 Stunden Entstörzeit sind nun auch abermals rum. Auf den versprochenen Rückruf von der Disposition warte ich ebenfalls schon wieder über eine Stunde... Langsam wird die Sache unlustig.

 

Bevor ich es vergesse: Anschlussdose wurde getauscht, Port gewechselt und eine ganze Armada von Routern zum Testen steht hier auch rum. Immer das Selbe Bild: mit den Datenpaketen steigt die Fehlerrate, bis das Spektrum von unten nach oben zusammenfällt. Die Leitungswerte selbst scheinen sehr gut zu sein. Dumm nur, dass die Techniker ohne die Möglichkeit hier erscheinen, selbst Daten über die Leitung zu schicken und somit nicht in der Lage sind, den Fehler zu prüfen. Für die Interessierten mal die Grafik aus einer Fritzbox, vielleicht fällt jemanden was dazu ein, um die Problemlösung auf die richtige Spur zu setzten.

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @go2a,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich bin froh, dass der Anschluss nach der Portumstellung weiterhin fehlerfrei läuft. Wenn du bei einem weiteren Anliegen unsere Unterstützung brauchst, weißt du ja, wo du uns findest 😉.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Alexandra Ja.,

 

nach 5 Tagen läuft der Anschluss immer noch fehlerfrei. Ich denke, hier kann jetzt endgültig ein Haken dran. Ich bedanke mich noch mal für die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich springe eben für meine Kollegin ein.

Ich habe bei unserem technischen Service reklamiert, dass die Situation weiterhin unverändert ist. Das Störungsticket wurde an die Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen setzen sich nach erfolgter Überprüfung mit Ihnen in Verbindung.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo @Regina K.,

 

keine Umstellung, keine Anruf. Wahrscheinlich hat einer den Schalter versteckt. Es geht ja auf Ostern...

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich weiß wirklich nicht, warum die Umstellung bis heute nicht funktioniert hat.

Leider liegt mir ebenfalls keine Rückmeldung der zuständigen Fachabteilung vor.

Sollte ich etwas erfahren, melde ich umgehend.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

immer noch keine Änderung.

 

Mit freundlchen Grüßen

Auch heute morgen ist nichts umgestellt. Ist damit noch irgend wann zu rechnen? Die Leitung ist nach wie vor instabil und zeitweise nicht mal zum Telefonieren zu gebrauchen. Ansonsten müsste ich mich langsam um eine Portierung der Nummern und eine Auflösung des Vertrages bemühen, da der Zustand so auf Dauer nicht haltbar ist. Eine schlechte Leitung bekomme ich auch zum Bruchteil des Preises beim Billigheimer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Guten Morgen @go2a,

die zuständigen Kollegen melden sich nicht bei mir, ich habe daher leider keine Neuigkeiten für Sie.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

heute habe ich selbst wieder gebastelt. Aus Gag habe ich einen  Speedtest gemacht und siehe da, er brauchte die für eine 50/10 Leitung typischen Werte. Die Fritzbox synchronisert aber beharrlich auf 110/40. Das weitere Fehlerbild entspricht recht genau dieser Schilderung -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7490-synchronisiert-mit-zu-hoher-Date... - testweise hängt nun wieder das Zyxel vor der Box. Aber da habe ich keine Ansicht, wie hoch das Modem tatsächlich synchronisiert. IMO scheint immer noch eine Einstellung im DSLAM nicht zu stimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Alexandra Ja.,

 

ich habe noch mal weiter geprüft. Das Problem ist aktuell wirklich, dass zwar die Geschwindigkeit für den Anschluss gedrosselt ist, aber alle Modems mit der falschen Geschwindigkeit sychroniseiren und dadurch die Sychonisation auf Grund der Übertragungsfehler verloren geht (siehe Link im vorherigen Beitrag). Bitte hierzu die Technik noch mal mit der Erkenntnis in die Spur schicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

immerhin ist die Geschwindigkeit nun gedrosselt. Schade, dass es immer noch nicht alles rund läuft.

Ich habe meine Kollegen der Technik informiert und gebeten, dass Sie zurückgerufen werden.

Bitte halten Sie mich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

Ihren Servicekontakten konnte ich entnehmen, dass ein Rückruf der Technik erfolgte. Die Kollegen haben Sie informiert, dass bei BNG-Anschlüssen immer die volle Leistung angezeigt wird, die Drosselung erfolgt nur durch den Tarif. Der Router zeigt aber aus technischen Gründen immer die volle Leistung von VDSL 100000 an.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

das mit dem Servicekontakt ist Quatsch. Ich bin vor einer Stunde erst nach einem 10 tägigen Urlaub zurück. Weder auf dem AB ist eine Nachricht noch wurde ich per Mobiltelefon angerufen. Fragen Sie vorsichtshalber bei der Technik bzgl. der Routeranzeige nach - DENN zwischen dem 16.3.  und 21.3. wurde der Anschluss genau so geschaltet, dass der Router die 50er Datenrate korrekt anzeigte und mit 0 Fehler über Tage synchronisierte. Entscheidend ist dabei nicht die Geschwindigkeit, sondern dass gleichzeitig eine Störspannungmarge von 30dB anstatt 12dB anlag. NUR dieser letzte Fakt sorgt für eine stabile Leitung. Aktuell ist der Anschluss weiter nicht nutzbar - 10 Komplettabbrüche plus getrennte Anrufe und verlorene Faxe am Tag sind die Regel (ohne jegliche Internetnutzung, mit ist fällt der Anschluss alle 15min aus).

 

Kurz: ich will die Leitung so geschaltet, wie es zwischen dem 16.3. und dem 21.3. war. Das muss doch möglich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich hoffe, Ihre Erholung ist nun nicht schon wieder dahin.

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum die probeweise Umstellung auf VDSL 50000 reibungslos funktionierte und nach der offiziellen Änderung die Leitung nicht stabil läuft.

Die Kollegen sind jetzt jedenfalls informiert und melden sich bei Ihnen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

irgendwo muss doch verzeichnet sein, was in dem Zeitraum mit welchen Einstellungen getestet wurde. Wie gesagt, die Datenrate war sichtbar, die Störabstandsmarge bei 30dB und im Spektrum war die Modulationstiefe deutlich geringer. Was noch auffällig bezüglich meines zweiten VDSL2 50 Anschlusses ist, ist das die minimale Datenrate beim defekten Anschluss mit 720/368 angegeben wird und beim funktionierenden Anschluss mit 27968/2784.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich kann Ihnen nicht sagen, ob es ein solches Verzeichnis gibt. Falls der Rückruf noch nicht erfolgt, am besten den Kollegen der Technik hierzu befragen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

gestern kam nun der erhoffte Anruf. Der Kollege hat das noch mal aufgenommen und mich weitergeleitet. Der dortige Kollege hat offensichtlich auch das Problem verstanden und was an dem Anschluss umzustellen wäre. Leider war es nicht in seiner Macht, das auch durchzuführen. Wo das Ticket jetzt ist, weiß ich nicht, aber man will sich wieder melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

dann hoffe ich, dass nun die richtigen Leute dran sind.

Das Ticket ist auf jeden Fall bei den Kollegen der Technik in Bearbeitung. Bei wem genau entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

am 26.4. zwischen 3:41und 8:48 war die korrekte Synchronisation geschaltet. Seit dem ist wieder Essig.  Weinend

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @ go2a,

ich informiere meine Kollegen, dass es weiterhin Probleme mit der Leitung gibt.

Trotz allem wünsche ich Ihnen ein schönes verlängertes Wochenende.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

seit heute nacht um 4 Uhr ist der Anschluss richtig synchronisiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Es freut mich zu hören, dass der Anschluss synchron ist und hoffe sehr, dass es auch so bleibt.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

nach 5 Tagen läuft der Anschluss immer noch fehlerfrei. Ich denke, hier kann jetzt endgültig ein Haken dran. Ich bedanke mich noch mal für die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @go2a,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich bin froh, dass der Anschluss nach der Portumstellung weiterhin fehlerfrei läuft. Wenn du bei einem weiteren Anliegen unsere Unterstützung brauchst, weißt du ja, wo du uns findest 😉.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo @Regina K., @Alexandra Ja.,

 

Nachtrag: Offensichtlich hat man nun den ursächlichen Fehler gefunden. Am 29.05. gab es noch mal eine Trennung, seit dem hat sich die Leitungsdämpfung halbiert, das Spektrum ist "sauber" und es gibt keine protokollierten Fehler mehr. Ich tippe darauf, dass die Leitung nun auch die volle Leistung bringt. Ich lasse jetzt aber trotzdem alles so.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

danke für dein Feedback.

Es freut mich, dass der Anschluss immer noch einwandfrei läuft. Ich bin ganz deiner Meinung und würde auch alles so belassen, wie es ist.

Viele Grüße
Alexandra Ja.