Internet-Verbindung seit einer Woche unbrauchbar

Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung.
Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit NICHT an meiner lokalen Anbindung sondern irgendwo ab der Vermittlungsstelle.

Das Problem äußert sich wie folgt:
- Speedtest bei Google: 0,10 M/Bit/s Download, 1,73 MBit Upload
- LTE nicht verfügbar

Ping auf 8.8.8.8 ergibt 8 Prozent Paketverlust:
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
62 packets transmitted, 57 received, 8,06452% packet loss, time 61157ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.323/31.022/31.835/0.341 ms

Was mich an dieser Störung so sicher macht, dass mein Anschluss nicht gestört ist?
- Hotline kann 5 MBit/s an meinem Anschluss messen.
- Netflix funktioniert! Ja wirklich, ich kann nicht mal störungsfrei telefonieren, das Portal "Telekom hilft" ist unglaublich langsam und schlecht zu bedienen, aber Netflix und ZDF-Mediathek funktionierern! (Natürlich habe ich das nicht gleichzeitig getestet Fröhlich

 

Was bisher passiert ist:

- Test direkt am Router durchgefürt, alles andere abgeklemmt

- Router restart

- Diverse Hotline-Kontakte

- Techniker war da

- Router ausgetauscht


Mein Nachbar, der auch Telekom-Hybrid-Kunde ist, hat das gleiche Problem.
Das Problem besteht jetzt seit einer Woche. Ist in Corona-Zeiten mit Teleoffice echt ungünstig!

Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Joachim

Hi @Anne W. , @Stefan D.  und @Waage1969 ,

 

der Störungstechniker meinte, er können in den Chat hineinsehen. Ich bin davon ausgegangen bin, dass die Information, wer wann welche Aktionen durchführt für alle Telekom-Beteiligten transparent ist.

Da der Techniker diese Situation bis Mittwoch beoachten möchte, gehe ich davon aus, dass sich ein Techniker morgen bei uns meldet oder den Vorgang "still und leise" schließt, wenn die Messwerte auf Telekom-Seite unauffällig sind.

Daher verwendet ich dieses Medium, um meine Messwerte und Erfahrungen zu kommunizieren, damit a) wesentliche Dinge auf der Tonspur nicht verloren gehen und b) alle Beteiligten einen Informationsstand haben.
Mir war nicht bewußt, dass es zwei unabhängige Abteilungen gibt, die gegenseitig nicht die jeweiligen Informationen einsehen können.

Sorry, wenn ich da für Irritationen gesort habe.

 

Thema Messwerte, hier die aktuellen Fehlerraten der DSL-Seite (http://192.168.2.1/engineer/html/dsl.html?lang=de😞

 

Messung 25.7.2020 9:55 (direkt nach dem Porttausch)  
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count843.394
HEC (Header Error Correction) error count7344.104
FEC (Forward Error Correction) error count90.94145.561.899
   
Messung 26.77.2020.20:44  
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count1544.079
HEC (Header Error Correction) error count7945.589
FEC (Forward Error Correction) error count233.21889.835.598
   
Messung 28.07.2020 10:37  
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count1544.601
HEC (Header Error Correction) error count7948.330
FEC (Forward Error Correction) error count281.809160.010.453

Gruß
jolean

Ach ja,

was verutlich niemanden bei den Fehlerraten verwundert:

Telefongespräche brechen ab oder haben Störungen. Gerade eben haben wir wieder einen Gespräch verloren. Klar, Telefon geht zwangsweise über DSL und ist UDP. Das ist eher eine unglückliche Kombination mit hohen Fehlerraten Traurig

Gruß und schönen Tag noch

joelan

Telekom hilft Team
@joelan natürlich greifen wir auf ein und die selben Informationen zu, aber der Techniker arbeitet nicht mit diesem Medium daher kann er das nicht. Es bezog sich darauf, dass wenn schon etwas in die Wege geleitet wurde, ein Eingreifen durch uns dann nicht mehr erforderlich ist. Natürlich kann hier immer über den aktuellen Stand der Dinge berichtet werden, wenn aber alles relevante schon in Bearbeitung ist, dann kann es unter Umständen vorkommen das wir dann nicht reagieren.

Zumal es auch verschiedene Abteilungen und nicht jeder das gleiche bearbeiten kann, aber das ist auch gut so, denn man kann gar nicht alles wissen.

Aber machen wir an der Stelle jetzt mal weiter, da ja aktuell keine Störungsmeldung mehr offen ist. Weiterhin treten Abbrüche auf, sodass es erneut geprüft werden muss. Daher meine Bitte, den Router einmal für 10 Minuten vom Strom zu nehmen, damit eine komplett neue Anmeldung bei uns erfolgt. Wenn es dann weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann nehme ich mich dem gerne an und leite es entsprechend weiter.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

wie angewiesen habe ich den Router vom Netz getrennt (11:30) und um 12:08 neu gestartet.

Hier das Fehlerprotokoll von 12:27:

 

Messung 31.7.2020 12:27 mach Router Reboot 12:08  
FEC Size00
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0655
HEC (Header Error Correction) error count01.342
FEC (Forward Error Correction) error count2.1741.309.774

 

Gruß

joelan

Telekom hilft Team
@joelan vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn diese natürlich nicht erfreulich ist.

Ich habe jetzt bereits eine Störungsmeldung erstellt und entsprechend bearbeitet und alles relevante vermerkt. Nun möchte ich gerne erneut einen Techniker schicken und könnte morgen spontan noch einen Termin anbieten. Entweder 8-12 oder 12-16 Uhr. Würde das passen? Ansonsten auch gerne kommende Woche.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

vielen Dank. Morgen 8-12 Uhr wäre prima!

Gruß
joelan

Telekom hilft Team
@joelan ist gebucht! Fröhlich

Ich bin morgen auch im Dienst und sobald ich da bin, schaue ich nach dem Stand der Dinge. Aber auch gerne hier melden, wenn der Techniker da war.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

der Techniker war da und hat zumindest für mich überraschende Erkenntnisse zu Tage gefördert:

1. Die Verkabelung zur Telefondose war nicht korrekt. Da war Schwarz/Weiß statt Schwarz/Rot verkabelt. Das hat das Problem nicht behoben.

2. Mit dem DSL-Prüfgerät, einem Mittelwellenradio und einem beherzten Griff in den Sicherungsksten konnten wir zügig den Übeltäter identifizieren:

übeltäter.jpg

Sobald dieses Gerät (USB-Satelliten-Empfänger) den Anschluss an die Satellitenschüssel bekommt, ist die DSL-Leitung erheblich gestört.

Es scheint Einstrahlungen zu geben, die das DSL-Signal robust stören.

Von daher lag der Fehler wohl doch auf unserer Seite. Asche auf mein Haupt Traurig

 

Die Fehlersituation hat sich jetzt entspannt:

 

Reboot 12:08, Messung 12:54  
Actual Data Rate2.2035.624
Attainable Data Rate2.27410.172
SNR Margin6962
Signal-level129187
Line Attenuation261460
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count03
HEC (Header Error Correction) error count025
FEC (Forward Error Correction) error count2.542224.870

 

Spannenderweise haben wir jetzt eine theoretisch erreichbare Datenrate von 10 MBit/s auf der DSL-Seite (statt vorher 6.8 MBit/s). Das geht vermutlich auf das vertauschte Kabel zurück.

Jetzt beobachten wir mal die Situation, ob die Störungen wieder kommen.

 

Gruß

joelan

Telekom hilft Team
Hallo @joelan danke für die Rückmeldung. Das gleiche hat der Techniker auch in seinem Protokoll vermerkt.

Manchmal glaubt man gar nicht was alles so ein Signal stören kann. In der Tat ist es nicht immer auf einen Fehler auf der Leitung zurück zuführen und nicht oft sofort ermittelbar. Aber wichtiger in dem Fall ist, dass der Techniker die richtigen Geräte dabei hatte um den Störer zu lokalisieren. Dann beobachte das Verhalten gerne und melde Dich sollte unsere Hilfe benötigt werden.

Schönes Wochenende und Beste Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

sorry, ich schon wieder 😓

Der Störer liegt immer noch unangeschlossen auf meinem Schreibtisch, sollte also nicht stören können, da definitiv nicht angeschlossen.

Heute morgen ist die Leitung mit 1,49 MBit/s Down und 1.52 MBits/s Up wieder fast symetrisch.

Die Fehlerraten sind wieder gestiegen:

 

Messung 2.8.2020 10:15  
FEC Size1,001,00
Codeword size,00,00
Interleave delay6,007,00
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count,0011.439,00
HEC (Header Error Correction) error count,00124.812,00
FEC (Forward Error Correction) error count59.021,0022.417.062,00

 

LTE-Info:

 

Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to external
Physical Cell ID367
Cell ID36724737
RSRP-89
RSRQ-10

 

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

 

Gruß
joelan

 

Hier noch das Fehlerlog:

Datum/Uhrzeit    Meldung
02.08.2020 10:21:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 10:12:42 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
02.08.2020 10:11:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 10:01:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:51:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:41:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:31:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:21:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:11:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:07:20 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:05:07 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:21 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:00 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:46 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:37 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:34 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:02:30 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:26 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:02:26 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:02:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:02:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:02:15 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:02:10 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:02:10 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:02:08 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 09:02:04 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 09:02:03 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:01:26 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:01:05 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:52 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:43 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:41 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:00:36 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:31 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:00:31 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:00:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:00:09 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:00:05 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:00:05 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:00:02 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:59:59 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:59:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:37 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:24 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:15 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:11 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:59:07 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:02 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:59:02 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:59:01 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:56:20 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:56:16 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:56:16 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:56:13 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:56:10 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:56:09 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:55:32 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:55:11 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:49 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:43 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:54:42 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:36 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:54:36 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:54:35 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:54:20 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:54:17 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:54:17 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:54:14 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:54:10 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:54:09 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:53:00 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:52:23 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:52:02 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:49 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:40 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:35 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:51:33 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:27 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:51:27 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:51:26 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:51:11 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:51:08 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:51:08 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:51:05 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:51:01 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:51:00 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:49:51 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:49:14 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:53 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:40 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:31 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:26 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:48:24 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:19 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:48:19 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:48:18 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:48:06 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:48:02 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:48:02 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:47:59 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:47:56 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:47:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:47:18 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:57 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:44 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:35 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:32 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:46:28 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:22 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:46:22 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:46:21 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:35:37 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:35:33 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:35:33 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:35:30 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:35:26 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:35:26 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:48 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:27 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:14 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:05 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:00 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:33:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:33:53 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:33:53 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:33:52 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 06:08:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
02.08.2020 01:36:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36724737, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
02.08.2020 00:08:59 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

 

 

Hallo zusammen,

 

heute erst gar kein LTE gehabt, 4.5 MBit/s Download-Rate.

Reboot: Gar kein Netz mehr. Auch nicht nach fünf Minuten.

2. Reboot: DSL ist wieder da, immer noch langsam, kein LTE.

3. Reboot: Jetzt gibt es auch wieder LTE

 

Deute ich das Schweigen richtig, dass Euch auch die Ideen ausgegangen sind, wie diese Internetverbindung zu stabilisieren ist?

 

Gruß
joelan

Hallo @joelan 

liegt auch ggf. daran das auch beim @Telekom hilft Team  urlaubsbedingt weniger da sind.

😉 @Stefan D.  
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@joelan

joelan schrieb: Deute ich das Schweigen richtig, dass Euch auch die Ideen ausgegangen sind, wie diese Internetverbindung zu stabilisieren ist?

Ganz und gar nicht. Liegt daran, wie @Waage1969 schon schreibt. Wir sind nicht ganz so voll besetzt momentan. Zwinkernd Hast du jetzt noch auf mich gewartet oder hattest du zwischenzeitlich noch über einen anderen Weg Kontakt aufgenommen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. ,

danke für Deine Nachricht!

Nach dem freundlichen Einlauf von @Anne W. habe ich keine weiteren Schritte unternommen und warte jetzt geduldig.

Heute war sogar nach dem ersten Reboot LTE wieder da.

Gruß

Joachim

Community Manager*in
Hallo @joelan,

das ist ja wirklich doof. Ich habe eine neue Störung aufgenommen und an meine Kollegen aus der DSL Diagnose weitergegeben. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Hallo @Henning H. ,

 

die Störungsstelle hat sich noch nicht gemeldet.

Heute mal ein neues Bild nach einem Reboot (s. Anhang)

 

Heute mogen (wie morgens fast immer) langsames Internet => Router Reboot => Keine Besserung => Router Reboot => Fehlerbild  gefunden => Reboot => LTE funktioniert erst mal wieder.

Irgendwelche Ideen?

 

Gruß
joelan

Hallo @joelan 

hast Du da auch die CELL- ID Einträge vom Router  ?

Diese wären für Hilfe vom @Telekom hilft Team  wie @Henning H.  @Stefan D.  @Anne W.  & Co. hilfreich.
Ggf. braucht nur Deine Homezone mal neu generiert / angepasst werden 💡
Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969 ,

danke für die Info. Dann sind es vermutlich Überreichweiten wegen der Außenantenne Traurig

Vermutlich sind es diese Zeilen im Log:

 

12.08.2020 09:11:45 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

...

12.08.2020 09:11:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36724737, Band = LTE1800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Zumindest kann ich Log keine andere CellID finden.

 

Gruß
joelan

hallo @joelan 

Perfekt, vielleicht kann @Anne W.  ,... sich das mal ansehen 👍

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@joelan Moin, aktuell bekommen wir leider keine Langzeitdaten für deinen Port und auch keine Messungen. Ich versuche es nächste Woche Montag noch Mal. Ansonsten müssen wir die Kollegen dann ohne Messwerte rausschicken, damit sie vor Ort prüfen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Moin @Marlon K. ,

die Langzeitdaten könnten schwierig sein, da ich den Router täglich (teilweise mehrfach) booten muss, um mehr als 3,5 MBit/s zu bekommen.

Sollten wir testweise die TAE-Dose mal direkt neben dem Hausanschluss verbauen? Damit sollten wir zumindest auf der DSL-Seite alle lokalen Störungen ausschließen können.

 

Gruß
joelan

Hi,

 

ich schon wieder.

Bei mir ist die "DSL IP Down BandWidth" auf 4616 eingestellt, leider erreicht der Router nach einer Nacht nur nur noch 3,5 MBit/s.

Sehe ich das richtig, dass der Router gar nicht erst versucht, LTE zuzuschalten, da DSL ja nicht ausgelastet ist?

Falls ja, wer kann den Parameter auf etwas brauchbares für die aktuelle Situation setzen? Bei 2000 hätte ich zwar immer noch eine gestörte Leitung, könnte aber wenigstens morgens arbeiten, ohne 1 - 5 mal den Router zu booten.

Gruß

joelan

Telekom hilft Team

Hi @joelan,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit. 

Leider ist eine Leitungsmessung weiterhin nicht möglich an deinem Anschluss, das liegt allerdings vermutlich an unseren Systemen oder irgendwas stimmt dort mit dem Messchip nicht etc. 

Daher müssen wir erneut einen Techniker Termin vereinbaren, da nur ein Techniker vor Ort die Leitungswerte erneut auslesen kann um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt. 

Bitte teile uns dazu mit wann du am besten zu erreichen bist oder teile uns hier deinen Terminwunsch mit. Wir müssen immer 4 stündige Zeitfenster buchen. Aktuell gibt es noch einen freien Termin am Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr. Ansonsten wieder ab Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. 

Zum Thema LTE und DSL: Es ist genau so wie du schreibst, LTE schaltet sich erst ab einer gewissen Auslastung des DSL Anteils dazu. Leider haben wir allerdings keinen Einfluss darauf, wann das genau passiert und wir können daran nichts verändern / umstellen. 

Vielen dank schon mal für eine Rückmeldung und viele Grüße, Isabel M.

Hi @Isabel M. ,

danke für die Rückmeldung.

 

Sollte Freitag Morgen noch ein Termin frei sein, würde das bei mir gut passen.

 

Gruß
joelan

Telekom hilft Team

Hi @joelan,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider sind wir aktuell (in unserer Abteilung), ein wenig dünner besetzt.

Wie sieht es bei dir ab morgen aus mit einem Termin? Morgen ist noch alles frei zwischen 12 und 18 Uhr und am Dienstag ebenfalls, am Mittwoch ist dann wieder alles ab 8 bis 18 Uhr frei. 

Viele Grüße, Isabel M.