crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
04.07.2020 16:50
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung.
Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit NICHT an meiner lokalen Anbindung sondern irgendwo ab der Vermittlungsstelle.
Das Problem äußert sich wie folgt:
- Speedtest bei Google: 0,10 M/Bit/s Download, 1,73 MBit Upload
- LTE nicht verfügbar
Ping auf 8.8.8.8 ergibt 8 Prozent Paketverlust:
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
62 packets transmitted, 57 received, 8,06452% packet loss, time 61157ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.323/31.022/31.835/0.341 ms
Was mich an dieser Störung so sicher macht, dass mein Anschluss nicht gestört ist?
- Hotline kann 5 MBit/s an meinem Anschluss messen.
- Netflix funktioniert! Ja wirklich, ich kann nicht mal störungsfrei telefonieren, das Portal "Telekom hilft" ist unglaublich langsam und schlecht zu bedienen, aber Netflix und ZDF-Mediathek funktionierern! (Natürlich habe ich das nicht gleichzeitig getestet
Was bisher passiert ist:
- Test direkt am Router durchgefürt, alles andere abgeklemmt
- Router restart
- Diverse Hotline-Kontakte
- Techniker war da
- Router ausgetauscht
Mein Nachbar, der auch Telekom-Hybrid-Kunde ist, hat das gleiche Problem.
Das Problem besteht jetzt seit einer Woche. Ist in Corona-Zeiten mit Teleoffice echt ungünstig!
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Joachim
28.07.2020 10:46
Hi @Anne W. , @Stefan D. und @Waage1969 ,
der Störungstechniker meinte, er können in den Chat hineinsehen. Ich bin davon ausgegangen bin, dass die Information, wer wann welche Aktionen durchführt für alle Telekom-Beteiligten transparent ist.
Da der Techniker diese Situation bis Mittwoch beoachten möchte, gehe ich davon aus, dass sich ein Techniker morgen bei uns meldet oder den Vorgang "still und leise" schließt, wenn die Messwerte auf Telekom-Seite unauffällig sind.
Daher verwendet ich dieses Medium, um meine Messwerte und Erfahrungen zu kommunizieren, damit a) wesentliche Dinge auf der Tonspur nicht verloren gehen und b) alle Beteiligten einen Informationsstand haben.
Mir war nicht bewußt, dass es zwei unabhängige Abteilungen gibt, die gegenseitig nicht die jeweiligen Informationen einsehen können.
Sorry, wenn ich da für Irritationen gesort habe.
Thema Messwerte, hier die aktuellen Fehlerraten der DSL-Seite (http://192.168.2.1/engineer/html/dsl.html?lang=de😞
Messung 25.7.2020 9:55 (direkt nach dem Porttausch) | ||
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 8 | 43.394 |
HEC (Header Error Correction) error count | 73 | 44.104 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 90.941 | 45.561.899 |
Messung 26.77.2020.20:44 | ||
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 15 | 44.079 |
HEC (Header Error Correction) error count | 79 | 45.589 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 233.218 | 89.835.598 |
Messung 28.07.2020 10:37 | ||
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 15 | 44.601 |
HEC (Header Error Correction) error count | 79 | 48.330 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 281.809 | 160.010.453 |
Gruß
jolean
28.07.2020 10:52
Ach ja,
was verutlich niemanden bei den Fehlerraten verwundert:
Telefongespräche brechen ab oder haben Störungen. Gerade eben haben wir wieder einen Gespräch verloren. Klar, Telefon geht zwangsweise über DSL und ist UDP. Das ist eher eine unglückliche Kombination mit hohen Fehlerraten
Gruß und schönen Tag noch
joelan
28.07.2020 11:23
31.07.2020 12:33
Hallo @Anne W. ,
wie angewiesen habe ich den Router vom Netz getrennt (11:30) und um 12:08 neu gestartet.
Hier das Fehlerprotokoll von 12:27:
Messung 31.7.2020 12:27 mach Router Reboot 12:08 | ||
FEC Size | 0 | 0 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 655 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 1.342 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 2.174 | 1.309.774 |
Gruß
joelan
31.07.2020 13:22
31.07.2020 14:21
31.07.2020 14:42
01.08.2020 13:14
Hallo @Anne W. ,
der Techniker war da und hat zumindest für mich überraschende Erkenntnisse zu Tage gefördert:
1. Die Verkabelung zur Telefondose war nicht korrekt. Da war Schwarz/Weiß statt Schwarz/Rot verkabelt. Das hat das Problem nicht behoben.
2. Mit dem DSL-Prüfgerät, einem Mittelwellenradio und einem beherzten Griff in den Sicherungsksten konnten wir zügig den Übeltäter identifizieren:
Sobald dieses Gerät (USB-Satelliten-Empfänger) den Anschluss an die Satellitenschüssel bekommt, ist die DSL-Leitung erheblich gestört.
Es scheint Einstrahlungen zu geben, die das DSL-Signal robust stören.
Von daher lag der Fehler wohl doch auf unserer Seite. Asche auf mein Haupt
Die Fehlersituation hat sich jetzt entspannt:
Reboot 12:08, Messung 12:54 | ||
Actual Data Rate | 2.203 | 5.624 |
Attainable Data Rate | 2.274 | 10.172 |
SNR Margin | 69 | 62 |
Signal-level | 129 | 187 |
Line Attenuation | 261 | 460 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 3 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 25 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 2.542 | 224.870 |
Spannenderweise haben wir jetzt eine theoretisch erreichbare Datenrate von 10 MBit/s auf der DSL-Seite (statt vorher 6.8 MBit/s). Das geht vermutlich auf das vertauschte Kabel zurück.
Jetzt beobachten wir mal die Situation, ob die Störungen wieder kommen.
Gruß
joelan
01.08.2020 13:25
02.08.2020 10:30
Hallo @Anne W. ,
sorry, ich schon wieder 😓
Der Störer liegt immer noch unangeschlossen auf meinem Schreibtisch, sollte also nicht stören können, da definitiv nicht angeschlossen.
Heute morgen ist die Leitung mit 1,49 MBit/s Down und 1.52 MBits/s Up wieder fast symetrisch.
Die Fehlerraten sind wieder gestiegen:
Messung 2.8.2020 10:15 | ||
FEC Size | 1,00 | 1,00 |
Codeword size | ,00 | ,00 |
Interleave delay | 6,00 | 7,00 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | ,00 | 11.439,00 |
HEC (Header Error Correction) error count | ,00 | 124.812,00 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 59.021,00 | 22.417.062,00 |
LTE-Info:
Antenna Mode | Automatically select antenna, both antenna selete to external |
Physical Cell ID | 367 |
Cell ID | 36724737 |
RSRP | -89 |
RSRQ | -10 |
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?
Gruß
joelan
Hier noch das Fehlerlog:
Datum/Uhrzeit Meldung
02.08.2020 10:21:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 10:12:42 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
02.08.2020 10:11:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 10:01:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:51:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:41:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:31:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:21:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:11:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:07:20 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:05:07 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:21 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:03:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:46 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:37 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:34 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:02:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:02:26 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:02:26 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:02:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:02:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:02:15 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:02:10 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:02:10 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:02:08 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 09:02:04 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 09:02:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:01:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:01:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:41 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:00:36 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 09:00:31 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:00:31 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:00:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 09:00:09 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 09:00:05 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 09:00:05 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 09:00:02 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:59:59 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:59:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:37 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:15 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:11 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:59:07 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:59:02 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:59:02 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:59:01 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:56:20 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:56:16 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:56:16 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:56:13 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:56:10 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:56:09 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:55:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:55:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:43 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:54:42 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:54:36 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:54:36 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:54:35 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:54:20 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:54:17 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:54:17 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:54:14 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:54:10 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:54:09 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:53:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:52:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:52:02 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:35 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:51:33 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:51:27 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:51:27 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:51:26 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:51:11 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:51:08 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:51:08 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:51:05 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:51:01 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:51:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:49:51 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:49:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:31 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:26 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:48:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:48:19 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:48:19 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:48:18 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:48:06 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:48:02 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:48:02 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:47:59 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:47:56 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:47:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:47:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:32 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:46:28 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:46:22 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:46:22 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:46:21 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 08:35:37 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:35:33 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:35:33 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:35:30 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.08.2020 08:35:26 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.08.2020 08:35:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:27 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:34:00 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
02.08.2020 08:33:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
02.08.2020 08:33:53 DHCP ist aktiv: 02.08.2020 08:33:53 fe80::1 (DH101)
02.08.2020 08:33:52 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
02.08.2020 06:08:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
02.08.2020 01:36:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36724737, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
02.08.2020 00:08:59 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
05.08.2020 10:07
Hallo zusammen,
heute erst gar kein LTE gehabt, 4.5 MBit/s Download-Rate.
Reboot: Gar kein Netz mehr. Auch nicht nach fünf Minuten.
2. Reboot: DSL ist wieder da, immer noch langsam, kein LTE.
3. Reboot: Jetzt gibt es auch wieder LTE
Deute ich das Schweigen richtig, dass Euch auch die Ideen ausgegangen sind, wie diese Internetverbindung zu stabilisieren ist?
Gruß
joelan
05.08.2020 11:43
Hallo @joelan
liegt auch ggf. daran das auch beim @Telekom hilft Team urlaubsbedingt weniger da sind.
😉 @Stefan D. ☕
Gruß
Waage1969
07.08.2020 12:55
joelan schrieb: Deute ich das Schweigen richtig, dass Euch auch die Ideen ausgegangen sind, wie diese Internetverbindung zu stabilisieren ist?
07.08.2020 13:55
Hallo @Stefan D. ,
danke für Deine Nachricht!
Nach dem freundlichen Einlauf von @Anne W. habe ich keine weiteren Schritte unternommen und warte jetzt geduldig.
Heute war sogar nach dem ersten Reboot LTE wieder da.
Gruß
Joachim
07.08.2020 21:31
12.08.2020 09:34
Hallo @Henning H. ,
die Störungsstelle hat sich noch nicht gemeldet.
Heute mal ein neues Bild nach einem Reboot (s. Anhang)
Heute mogen (wie morgens fast immer) langsames Internet => Router Reboot => Keine Besserung => Router Reboot => Fehlerbild gefunden => Reboot => LTE funktioniert erst mal wieder.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
joelan
12.08.2020 14:59
Hallo @joelan
hast Du da auch die CELL- ID Einträge vom Router ?
Diese wären für Hilfe vom @Telekom hilft Team wie @Henning H. @Stefan D. @Anne W. & Co. hilfreich.
Ggf. braucht nur Deine Homezone mal neu generiert / angepasst werden 💡
Gruß
Waage1969
12.08.2020 15:33
Hi @Waage1969 ,
danke für die Info. Dann sind es vermutlich Überreichweiten wegen der Außenantenne
Vermutlich sind es diese Zeilen im Log:
12.08.2020 09:11:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
...
12.08.2020 09:11:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36724737, Band = LTE1800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
Zumindest kann ich Log keine andere CellID finden.
Gruß
joelan
12.08.2020 15:35
13.08.2020 18:58
13.08.2020 20:00
Moin @Marlon K. ,
die Langzeitdaten könnten schwierig sein, da ich den Router täglich (teilweise mehrfach) booten muss, um mehr als 3,5 MBit/s zu bekommen.
Sollten wir testweise die TAE-Dose mal direkt neben dem Hausanschluss verbauen? Damit sollten wir zumindest auf der DSL-Seite alle lokalen Störungen ausschließen können.
Gruß
joelan
14.08.2020 13:34
Hi,
ich schon wieder.
Bei mir ist die "DSL IP Down BandWidth" auf 4616 eingestellt, leider erreicht der Router nach einer Nacht nur nur noch 3,5 MBit/s.
Sehe ich das richtig, dass der Router gar nicht erst versucht, LTE zuzuschalten, da DSL ja nicht ausgelastet ist?
Falls ja, wer kann den Parameter auf etwas brauchbares für die aktuelle Situation setzen? Bei 2000 hätte ich zwar immer noch eine gestörte Leitung, könnte aber wenigstens morgens arbeiten, ohne 1 - 5 mal den Router zu booten.
Gruß
joelan
19.08.2020 17:59
Hi @joelan,
bitte entschuldige die lange Antwortzeit.
Leider ist eine Leitungsmessung weiterhin nicht möglich an deinem Anschluss, das liegt allerdings vermutlich an unseren Systemen oder irgendwas stimmt dort mit dem Messchip nicht etc.
Daher müssen wir erneut einen Techniker Termin vereinbaren, da nur ein Techniker vor Ort die Leitungswerte erneut auslesen kann um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt.
Bitte teile uns dazu mit wann du am besten zu erreichen bist oder teile uns hier deinen Terminwunsch mit. Wir müssen immer 4 stündige Zeitfenster buchen. Aktuell gibt es noch einen freien Termin am Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr. Ansonsten wieder ab Freitag zwischen 8 und 18 Uhr.
Zum Thema LTE und DSL: Es ist genau so wie du schreibst, LTE schaltet sich erst ab einer gewissen Auslastung des DSL Anteils dazu. Leider haben wir allerdings keinen Einfluss darauf, wann das genau passiert und wir können daran nichts verändern / umstellen.
Vielen dank schon mal für eine Rückmeldung und viele Grüße, Isabel M.
20.08.2020 15:25
Hi @Isabel M. ,
danke für die Rückmeldung.
Sollte Freitag Morgen noch ein Termin frei sein, würde das bei mir gut passen.
Gruß
joelan
23.08.2020 09:54
Hi @joelan,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider sind wir aktuell (in unserer Abteilung), ein wenig dünner besetzt.
Wie sieht es bei dir ab morgen aus mit einem Termin? Morgen ist noch alles frei zwischen 12 und 18 Uhr und am Dienstag ebenfalls, am Mittwoch ist dann wieder alles ab 8 bis 18 Uhr frei.
Viele Grüße, Isabel M.
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