Internet fällt zeitweise aus.

Gelöst

Seit ca. zweieinhalb Jahren nutze ich einen Speedport LTE 2, lange Zeit völlig problemlos, bis ungefähr vor einem Vierteljahr. Es fing schleichend an, ungefähr ein, zweimal wöchentlich fiel das Internet aus. Inzwischen passiert das mitunter mehrmals täglich. Meine Windows-Netzwerkdiagnose sagt mir dazu:

 

"Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt. Auf das Netzwerk kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden."

 

Und: "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Starten Sie das Breitbandmodem neu..."

 

Also ab und zu muss ich nur warten und nach einigen Minuten ist das Internet von selbst wieder da, etliche andere Male muss ich den Router tatsächlich neu starten. So oder so, es ist aber sowas von lästig!!!

 

Gleich noch eine andere Frage: An dem Router blinken die Mode und die WLAN Anzeige ständig blau, was lt. Bedienungsanleitung Datenübertragung bedeutet. Was werden da ständig für Daten übertragen? Und hat das was mit meinen Internetproblemen zu tun?

 

Für Hilfe und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Dunja Baumgartner @Waage1969 @Svenja Ba. @Klaus K. @Stefan D.

 

Hallo alle miteinander, auch die, die jetzt nicht in der Anrede stehen.

 

Kurz und knapp: DasProblem ist gelöst. Danke an alle, die sich bemüht haben. So viele vergebliche Versuche in all den Monaten, was wurde nicht alles empfohlen... Zu guter letzt bin ich selbst darauf gekommen, nämlich den Speedport wegzustellen und statt dessen einen anderen Router zu verwenden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, liebe Dunja, für die Empfehlung der "Fritte"!!!  Die Fritz!Box 6820 LTE kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Internet läuft nun endlich stabil ohne jede Unterbrechung, inklusive streamen, Filme schauen, beliebige Seiten aufrufen... 

 

Beste Grüße an alle vom kleinen nicht mehr bösen Wolf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kleinerböserwolf, hallo @Dunja Baumgartner,

das wäre auch meine nächste Idee gewesen, dass wir den Router austauschen. Fröhlich

Damit ich den Austausch veranlassen kann, brauche ich die Seriennummer von dem Speedport LTE II. Die Seriennummer können Sie mir per direkt Nachricht zuschicken. Um mir eine direkte Nachricht schreiben zu können, klicken Sie oben rechts auf den Briefumschlag. Als nächstes klicken Sie auf "Neue Nachricht". Bei "Senden an" tragen Sie meinen Nutzernamen "Svenja Ba." ein. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @kleinerböserwolf,

wie in der direkt Nachricht besprochen, habe ich den Austausch veranlasst. Jetzt warte ich auf die Genehmigung. Ich halte Sie weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

@Dunja Baumgartner

Also eben hatte ich einen Anruf von der TELEKOM, morgen geht ein neuer Router raus, am Freitag soll ich ihn haben. Ich bin aber sowas von gespannt! Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden, erstmal danke für die Bemühungen.

@kleinerböserwolf


kleinerböserwolf schrieb: @Svenja Ba.
@Dunja Baumgartner
Also eben hatte ich einen Anruf von der TELEKOM, morgen geht ein neuer Router raus, am Freitag soll ich ihn haben. Ich bin aber sowas von gespannt! Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden, erstmal danke für die Bemühungen.



Sehr gerne! Fröhlich Ich bin auch gespannt!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @kleinerböserwolf

wir drücken hier alle die Daumen das dann das Problem gelöst ist Zwinkernd


Gruß
Waage 1969

Hallo @kleinerböserwolf,

wie sieht es bei Ihnen aus? Ist der Router schon angekommen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Jou. Aber noch nicht zum anschließen gekommen.

@kleinerböserwolf


kleinerböserwolf schrieb: Jou. Aber noch nicht zum anschließen gekommen.



Das ist gut, dass der Router angekommen ist. Machen Sie sich keinen stress. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Da bin ich wieder. Gerade zurück aus dem Krankenhaus. Der Router ist inwischen angeschlossen. Nun müssen wir mal schauen...

Hallo @kleinerböserwolf

dann noch gute Genesung (hoffentlich nichts schlimmes) Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@kleinerböserwolf oje gute Besserung dir ...hoffe nix schlimmes ...grüsle

@Dunja Baumgartner@Waage1969

 

Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, das Schlimmste ist vorbei.

@kleinerböserwolf hoffe I für di au un werd wieder gesund ...grüsle

neuer Router, altes Problem.

 

Mist...

 

Wat nu?

Hallo @kleinerböserwolf

Problem in der eigenen Peripherie ausfindig machen !?

- SIM - Karte defekt ?

- LAN Port defekt ?

- Treiber durch Update oder ähnliches inkorrekt ?
- LAN Kabel defekt ?

...
Zwinkernd @Chris He. 
Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

@kleinerböserwolf: Seltsames Problem. Lese ich es richtig, dass nicht nur Ihr PC keine Internetverbindung mehr hat sondern auch der über dLAN verbundene Rechner Ihres Bruders und der Receiver (wie ist dieser mit dem Router verbunden? Ebenfalls über dLAN?) - also alle immer gleichzeitig?
Und wenn es ausgefallen ist - funktioniert dann der Zugriff in Ihrem Heimnetzwerk noch? Also können Sie z. B. vom PC aus auf das Konfigurationsmenü des Speedport LTE 2 zugreifen (http://speedport.ip)? Wenn nicht bitte mal einen Ping auf den Router über die Eingabeaufforderung versuchen.

Gruß Christian He.

@Waage1969

@Chris He.

 

Also die Fragen von Waageq969 kann ich nicht wirklich beantworten. ich hane hier in der Nähe aber einen Computerladen, da werde ich mal fragen. Obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, das da was defekt sein sollte.

Interessant ist ja vielleicht noch, wenn ich die Problembehandlung starte, immer das Ergebnis kommt: Konnektivitätsproblem mit dem Breitbandmodem. Also Router ausmachen und neustarten. Dann ist (also im Moment bei dem neuen Router) das Internet wieder da. Ist aber nervig.

 

Der andere Rechner und der Technisat-Receiver sind über Powerline mit dem Router verbunden. Und ja, da gibts dann auch kein Internet. Und per WLAN (mein Smartphone) auch nicht. Auf das Konfigurationsmenü des Speedport LTE 2 kann ich aber zugreifen.

 

Sodele, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Okay, ich denke die Fragen von @Waage1969 können wir vorerst hintenanstellen - es sind alle Endgeräte gleichzeitig betroffen, daher bin ich der Meinung wir sollten uns erst einmal auf den Router / das Netzwerk konzentrieren.
Wobei auch das Netzwerk als Fehlerquelle unwahrscheinlich ist - wir haben WLAN, LAN und dLAN Verbindungen und alle fallen gleichzeitig aus (also die Endgeräte kommen nicht mehr online). Aber das interne Netzwerk funktioniert noch, so dass Sie die Konfigurationsseite des Routers aufrufen können. Bitte schauen Sie wenn es das nächste Mal auftritt in dieser was unter dem Menüpunkt "Status" angezeigt wird.

Beim Speedport LTE 2 musste ich selber nachgucken, wo Sie diese Informationen finden - dazu gleich eine Anmerkung / Nachfrage: Ist die aktuelle Firmwareversion installiert? Der Router wurde ja ausgetauscht, vielleicht ist auf dem Tauschgerät aber nicht die aktuelle Version "vorinstalliert".

Gruß Christian He.

das sagt der Speedport:

 

Online-Aktualisierung 

Hinweis:
Der Router verfügt bereits über die neuste Firmware.

 

Beim nächsten Ausfall (mal sehen, wann er kommt - wenn man drauf wartet, wird's wohl dauern) schaue ich zum Status.

 

Hallo zusammen,

Hallo @Chris He.

hier könnte auch ein DNS Problem vorliegen ?

Hat der Speedport LTE II einen DNS Speicher / Cache den man leeren kann ?

Zwinkernd @Dunja Baumgartner ist Dir ggf. ein solches Verhalten / Problem bekannt ?

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 du hast mi gerufa un da komm I angeflitzt noi is mir nix bekannt von sowas ....grüsle 

Hallo zusammen,

@kleinerböserwolf: Ja, ich habe gerade nach der aktuellen FW-Version schauen wollen - wir bieten die gar nicht zum Download an, es geht nur über die automatische Aktualiserung / über das Routermenü. Okay, dann drücke ich mal die Daumen, dass Sie nun ewig auf den nächsten Ausfall warten. (-;

@Waage1969: Ist mir auch nicht bekannt, dass der Speedport LTE 2 den Cache leeren kann. Ein DNS-Problem wäre eine Erklärung... nur es wird nicht am Router selber liegen da er ja bereits ausgetauscht wurde. Und ein genereller DNS-Fehler sollte schon längst behoben worden sein - schließlich hat der TE das ja schon seit Anfang des Jahres.

Da fällt mir ein @kleinerböserwolf: Als der Router getauscht wurde, haben Sie da auch das Netzteil getauscht oder haben Sie das alte behalten?

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.

das Netzteil ist noch eine gute Idee Zwinkernd

Manchmal ist es so wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Gruß
Waage 1969