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20.04.2017 20:13
Seit ca. zweieinhalb Jahren nutze ich einen Speedport LTE 2, lange Zeit völlig problemlos, bis ungefähr vor einem Vierteljahr. Es fing schleichend an, ungefähr ein, zweimal wöchentlich fiel das Internet aus. Inzwischen passiert das mitunter mehrmals täglich. Meine Windows-Netzwerkdiagnose sagt mir dazu:
"Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt. Auf das Netzwerk kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden."
Und: "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Starten Sie das Breitbandmodem neu..."
Also ab und zu muss ich nur warten und nach einigen Minuten ist das Internet von selbst wieder da, etliche andere Male muss ich den Router tatsächlich neu starten. So oder so, es ist aber sowas von lästig!!!
Gleich noch eine andere Frage: An dem Router blinken die Mode und die WLAN Anzeige ständig blau, was lt. Bedienungsanleitung Datenübertragung bedeutet. Was werden da ständig für Daten übertragen? Und hat das was mit meinen Internetproblemen zu tun?
Für Hilfe und Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.02.2018 18:56
@Dunja Baumgartner @Waage1969 @Svenja Ba. @Klaus K. @Stefan D.
Hallo alle miteinander, auch die, die jetzt nicht in der Anrede stehen.
Kurz und knapp: DasProblem ist gelöst. Danke an alle, die sich bemüht haben. So viele vergebliche Versuche in all den Monaten, was wurde nicht alles empfohlen... Zu guter letzt bin ich selbst darauf gekommen, nämlich den Speedport wegzustellen und statt dessen einen anderen Router zu verwenden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, liebe Dunja, für die Empfehlung der "Fritte"!!! Die Fritz!Box 6820 LTE kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Internet läuft nun endlich stabil ohne jede Unterbrechung, inklusive streamen, Filme schauen, beliebige Seiten aufrufen...
Beste Grüße an alle vom kleinen nicht mehr bösen Wolf
08.05.2017 17:00
Waage1969 schrieb: Hallo @Christian He.
das Netzteil ist noch eine gute Idee
Manchmal ist es so wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Gruß
Waage 1969
08.05.2017 18:23
Das Netzteil wurde auch getauscht.
Internet war vorhin kurzzeitig weg... aber da war ich gerade nicht da.... wurde mir nur berichtet..
08.05.2017 18:25
08.05.2017 18:45
Routerlog = Protokoll?
Da habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Ganz vorsichtig würde ich vielleicht mal sagen, dass das Problem mit dem neuen Router seltener auftritt. Leider habe ich niemals Buch darüber geführt.
08.05.2017 19:04
09.05.2017 11:44
09.05.2017 12:46
09.05.2017 13:02
Alles klar. Das nächste Mal kommt bestimmt. Leider.
09.05.2017 13:10
09.05.2017 14:05
Das ist ja mal eine sehr interessante Antwort. Erstens, weil es gut vorstellbar ist - das wäre ja endlich mal eine Erklärung. Und zweitens, weil ein Lösungsvorschlag (Antenne) gleich mit dabei ist.
Verstanden habe ich natürlich trotzdem nur die Hälfte. Was bedeutet "on street" genau? Wie kommt der Unterschied zwischen Signalstärke und Signalqualität zustande? Warum kann letztere "absacken"?
09.05.2017 14:06
Die Signalstärke ist übrigens meistens sogar noch besser, bei fünf Balken.
09.05.2017 15:42
Bei RSRQ hat jetzt bei mir was geklingelt. Da hat nämlich schon vor drei Wochen Dunja was dazu gesagt:
RSRQ (dB): -10
das gefällt mir net so ganz
Wenn das nun wirklich der Grund für das Problem sein sollte... Ich wiederhole es ja ungern dass ich halt keine Ahnung habe - aber was für eine Antenne müsste das denn sein?
09.05.2017 15:46
09.05.2017 16:13
09.05.2017 16:59 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 17:27 durch den Autor
Hallo @kleinerböserwolf
zu den Fragen der Signalwerte / Stärke hilft Dir das ggf. weiter:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Bei der Antenne eine Novero Dabendorf Mimo 1800 oder Wittenberg LAT Duo für den 1800 Bereich.
Kabel so kurz wie möglich und gute Qualität.
Denke mal den von @Chris He. konntest Du umsetzen und hast auch mal auf die Webseite von Antennenfreak geschaut !?
Gruß
Waage 1969
09.05.2017 17:57
Der RSRQ sollte eher bei - 6 bis - 8 liegen. Bei - 13 oder höher geht kaum noch was.
09.05.2017 18:48
So. Es ist schon wieder passiert (inzwischen kein Deut besser als bei dem vorhergehenden Router - der Tausch war für die Katz). Router aus, Router an... es nervt.
Anbei ein Screenshot von der Wireless-Diagnose, als das Internet weg war. Sieht doch eigentlich alles gut aus, oder?
Außerdem habe ich den RSRQ-Wert mal eine ganze Weile verfolgt. Der schwankt immer zwischen -6 und -10.
Trotzdem werde ich als nächstes mal den Standort des Routers verändern. Zwischen ihm und dem Funkmast (der ist in Sichtweite, höchstens 1km entfernt) befinden sich noch die Wand zum angrenzenden Bad und eine Außenwand unseres Hauses. Also eindeutig "inhouse". Brauche ich natürlich etwas längere Leitungen - ist das okay? Ich könnte ihn dann ins Fenster stellen mit quasi Sichtverbindung zum Funkmast. Den Versuch ist's doch vielleicht wert?
Beste Grüße an alle
09.05.2017 19:46
10.05.2017 10:04
Das war ein vorschneller Gedanke von mir, den Standort des Routers zu verändern. Der Router auf dem Schreibtisch ist per LAN mit meinem Rechner unter dem Schreibtisch verbunden.
Ich müsste also ein LAN-Kabel quasi quer durchs Haus die Treppe hoch ziehen... wenigstens 10 Meter...
Frage (ich bin ahnungslos wie immer): Wäre es evtl. sinnvoll, den Router doch dort ins Fenster zu stellen, wo er "Sichtkontakt" mit dem Funkmast hat? Aber dann mit dem Rechner per WLAN oder Powerline zu verbinden?
Nochmal zu einer Antenne. Habe ich mir angeschaut@Antennenfreak …. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die auf den Funkmast ausgerichtet werden, also vor meinem Fenster hier gewissermaßen um die Ecke rum (was natürlich Quatsch ist). Wenn das mit dem Router an der anderen Stelle klappt brauche ich sicher keine Antenne...
10.05.2017 10:14
10.05.2017 10:39
LAN Kabel mit 10 oder 20 mit ist kein Problem. Die Antenne muß immer auf der Seite des Hauses montiert werden, die zum Sender zeigt. Aber schau erst mal, was es bringt, dem Standort des Hybrid zu verändern.
10.05.2017 22:28
Okay. Danke für die Antworten. Es geht ans Ausprobieren. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
24.07.2017 19:46
Sodele. Nach Krankheit wieder da. Router ins Fenster gestellt. Verbindung per LAN (ist gar nicht so weit). Sendemast und Router schauen sich quasi an. Ein paar hundert Meter. Nichts außer Gärten dazwischen (siehe Bild). Ergebnis: Sendestärke (die schon vorher gut war) ist jetzt perfekt, immer 5. Ansonsten alles so schlecht wie eh und je, Internet fällt im Stundentakt (manchmal schneller) aus. Ich habe es so satt!!! Was soll ich tun???
24.07.2017 20:11
Hallo @kleinerböserwolf
eineige Beiträge zuvor hatte @Chris He. das geschrieben / Teilzitat:
Wobei auch das Netzwerk als Fehlerquelle unwahrscheinlich ist - wir haben WLAN, LAN und dLAN Verbindungen und alle fallen gleichzeitig aus (also die Endgeräte kommen nicht mehr online). Aber das interne Netzwerk funktioniert noch, so dass Sie die Konfigurationsseite des Routers aufrufen können. Bitte schauen Sie wenn es das nächste Mal auftritt in dieser was unter dem Menüpunkt "Status" angezeigt wird.
Steht da was drin / ist da was zu erkennen ?
Desweiteren mal @Dunja Baumgartner
kann man in dem Router sowas wie eine Router Log / System-Meldungen / Fehlerprotokoll auslesen ?
Gruß
Waage1969
24.07.2017 20:16
@Waage1969 du hast mi gerufa un da komm I schon brav angeflitzt...was wünscht du von mir ...grüsle
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