Internetgeschwindigkeit mehrmals täglich fast tot

Gelöst

Habe seit langer Zeit schon das Problem, dass sowohl Download als auch Upload mehrmals am Tag für 5-10 Minuten auf 0-5 MBit/s abfallen. Sowohl im 2,4GHz, als auch um 5GHz Netz. Habe normalerweise im Schnitt ca. 30-60 MBits im 2,4 GHz und 80-100 Mbits im 5GHz Frequenzbereich, was absolut ok ist (Magenta Zu Hause L) Teste immer mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Speedtests. Auch ein Neustart vom Router bringt temporär keine Verbesserung. Erst nach den 5-10 Minuten ist das Internet plötzlich wieder schnell.

 

Laut Routermenü habe ich auch während der sehr langsam Phasen trotzdem "volle" Geschwindigkeit von: ​↓ 112,2 Mbit/s ↑ 43,5 Mbit/s.

 Haben den Router seit ca. Februar (FritzBox 7590). Davor hatten wir einen Speedport von Telekom direkt und auch da trat dieses Phänomen auf. Den Router kann man also eigentlich ausschließen. Aktuelle Software ist auch immer installiert. Es kann also eigentlich nur an der Leitung selber liegen. Ist es möglich, diese mal durchzuchecken? 

 

 

LG Aaron

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @aaron94,

leider habe ich deinen Beitrag erste gelesen, nachdem ich schon angerufen habe. 😀
Es freut mich zu hören, dass es nun besser läuft. Deine Leitung sah auch super aus.
Dann gib mir doch bitte hier einfach Bescheid, sollte sich die Situation doch nochmal verschlechtern.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Anbei noch paar Daten

 

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 21.10.58.pngBildschirmfoto 2019-11-17 um 21.10.46.png

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 21.13.41.pngBildschirmfoto 2019-11-17 um 21.13.27.png

Gelöschter Nutzer

@aaron94 

 

Ich gehe davon aus, dass sich die "niedrigen Geschwindigkeiten" alle auf WLAN-Messungen beziehen, korrekt?

@Gelöschter Nutzer 

lese ich auch so, dann wird auch wirklich die Leitung das Problem sein, die nicht vorhandene zum Endgerät Zwinkernd

Ich schließe mich hier "Blutiger Anfänger" und jetztzufriedenerkunde an und mich würde interessieren, wie die Messungen per Lankabel direkt am Router ausschauen.

Ja, das sind alles WLAN Messungen.

Und was passiert in solchen Momenten bei verkabelten Endgeräten?

Kann ich so nicht sagen. Habe lediglich den TV im Wohnzimmer über LAN verbunden. 

Müsste mal bei Gelegenheit über den Browser am TV messen - aber ist das aussagefähig an einem TV? 

@aaron94 

Was spricht denn dagegen wenn du temporär mal einen PC per LAN anschließt?

 

Gelöschter Nutzer

@aaron94 

 

WLAN-Messungen sind nur dann aussagefähig, wenn sie praxisbezogen ausgeführt werden -

z.B. unter Berücksichtung von

 

- Entfernung zum Router

- Störung durch Fremdnetze

- Entfernung der einzelnen WLAN-Clients vom Router

- ggfs. Nutzung von Mesh-Verbund

- Konstanz des WLAN-Signals

- Datendurchsatz

 

Ich habe über 3 Jahre Zeit investiert  und Hunderte von Messungen durchgeführt, um ein stabiles WLAN-Netz

in drei Stockwerken mit zwei Stahlbetondecken dazwischen zu erhalten.

 

 

Außerdem wurden 15 WLAN-Repeater getestet, mehrere WLAN-Accespoints, 5 verschiedene Routermodelle

usw. usw.

 

Ich habe dazu die kostenlose AVM-WLAN-App benutzt - erhältlich für Android und iOS.

 

Alles was du per lan misst ist aussagefähiger als Wlan-Messungen.

Ich werde während den "Ausfällen" mal versuchen, eine Messung über LAN durchzuführen. 

Das erfordert ein gutes Timing 😄 

Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung? 

Gelöschter Nutzer

@aaron94 

 

Geht viel einfacher - ohne Timing:

 

1) WLAN-App auf Handy herunterladen.

2) Handy dort positionieren, wo der / die betroffenen WLAN-Clients stehen / sich befinden.

3) App aktivieren - in "Einstellungen" kann man unter unzähligen Optionen wählen (Durchsatz / Signalstärke usw).

4) Das Ergebnis wird grafisch angezeigt - so kann man auch genau "Einbrüche" und Zeit feststellen.

 

Da diese App viel Strom verbraucht, sollte das Handy während der Messung ans Ladgerät angeschlossen worden.

 

Nur so kann eine Messung praxisbezogen durchgeführt werden.

Welche App soll das genau sein? Die von Fritz?

Im AppStore gibt es unzählige (iOS). 

Gelöschter Nutzer

@aaron94 

 

Hier bitte:

 

https://avm.de/produkte/fritzapps/

 

Hast Du noch nie hier nachgeschaut? - Mit der MyFritz!-App kann man von unterwegs

einen "Aktor" einschalten, Smart Home steuern, den AB abfragen  usw. usw.

 

Mit der App "Fon" kann man über das Festznetz telefonieren, mit der TV-App auf dem verbundenen

Endgerät TV-Sendungen von unverschlüsselten Sendern ansehen, sofern der DBV-C-Repeater im Einsatz ist

und man Kabelfernsehen nutzt.

 

WLAN-App habe ich bereits erschöpfend erläutert.


@aaron94  schrieb:

Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung? 


Die Screenshots sind völlig in Ordnung, bei mir sehen sie nicht viel anders aus (habe z.Zt. den selben Tarif), meine Störabstandsmarge liegt im Empfangsrichtung geringfügig schlechter (8 statt 11 dB). Das kann aber an der Leitungslänge liegen, die ist bei mir ca. 330 m, habe die FritzBox 7490. Seltsam für mich ist, daß im WLAN-Betrieb 2,4 und 5 GHz gleichzeitig so stark in die Knie gehen. Wichtig ist, immer nur ein Endgerät am Router zu testen, um gegenseitige Beeinflussungen auszuschließen.

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
Hallo @regie 510,

ich wollte mal nachhaken, ob du mittlerweile mal per LAN gemessen hast und wie das Ergebnis ist?

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.Hallöchen,

 

bei mir ist soweit alles klar, vielen Dank 😀 Die Probleme hat @aaron94.

 

Gruß, Nobby

Hey @regie 510,

 

sorry, mein Fehler... es ist spät und so. Fröhlich

 

LG Claudia

Habe mittlerweile mehrmals via WLAN und auch LAN gemessen. 

Wenn der Ausfall da ist, dann sowohl im LAN als auch im WLAN.

 

Habe außerdem auch den Datendurchsatz (nicht Speedtest) immer mal wieder mit der Fritz WLAN App gemessen (sowohl im 2,4, als auch 5GHz Netz). Zu 95% liegt dieser bei ca. 170Mbits (siehe Screenshot). Ich habe aber auch schon Phasen gemessen, in denen es starke Schwankungen gab (siehe 2. Screenshot).

Während den Ausfällen hatte ich mal ein konstanten Durchsatz, mal mit Schwankungen. Lässt sich also nicht wirklich zuordnen.

 

Mittlerweile ist es so, dass ich neben den täglichen starken Geschwindigkeitsabfällen abends selten mal über 30 Mbits konstant komme (über 2,4 GHZ. Im 5GHZ komme ich im Schnitt max. 50). Die gebuchten 100Mbits erreiche ich meistens nur frühs/mittags und dann auch nur über 5GHZ.

 

 

 

 

Was ist mit der von mir zu Beginn angesprochenen Überprüfung der Leitung? 

Ich sehe den Fehler immer noch am Anschluss selber bzw. an der Leitung.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Telekom hilft Team
@aaron94

aaron94 schrieb: Was ist mit der von mir zu Beginn angesprochenen Überprüfung der Leitung?
Ich sehe den Fehler immer noch am Anschluss selber bzw. an der Leitung.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Bin spät dran, entschuldige. Also via LAN und WLAN schwankt es so extrem? Auf der Leitung läuft auch die DSL-Leitungsoptimierung. Nutzt du Powerline?

Greetz
Stefan D.

Ja im LAN und WLAN.

Was bedeutet DSL-Leistungsoptimierung genau?

 

Habe kein Powerline und auch keine Repeater. Nur den Router und meine Endgeräte.

 

 

Habe bspw. jetzt gerade 4Mbits im Download im 2,4 GHZ Netz und knapp 15Mbits Download im 5GHZ Netz.