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17.11.2019 21:05
Habe seit langer Zeit schon das Problem, dass sowohl Download als auch Upload mehrmals am Tag für 5-10 Minuten auf 0-5 MBit/s abfallen. Sowohl im 2,4GHz, als auch um 5GHz Netz. Habe normalerweise im Schnitt ca. 30-60 MBits im 2,4 GHz und 80-100 Mbits im 5GHz Frequenzbereich, was absolut ok ist (Magenta Zu Hause L) Teste immer mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Speedtests. Auch ein Neustart vom Router bringt temporär keine Verbesserung. Erst nach den 5-10 Minuten ist das Internet plötzlich wieder schnell.
Laut Routermenü habe ich auch während der sehr langsam Phasen trotzdem "volle" Geschwindigkeit von: ↓ 112,2 Mbit/s ↑ 43,5 Mbit/s.
Haben den Router seit ca. Februar (FritzBox 7590). Davor hatten wir einen Speedport von Telekom direkt und auch da trat dieses Phänomen auf. Den Router kann man also eigentlich ausschließen. Aktuelle Software ist auch immer installiert. Es kann also eigentlich nur an der Leitung selber liegen. Ist es möglich, diese mal durchzuchecken?
LG Aaron
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.11.2019 18:11
17.11.2019 21:11
Anbei noch paar Daten
17.11.2019 21:14
17.11.2019 21:15
Ich gehe davon aus, dass sich die "niedrigen Geschwindigkeiten" alle auf WLAN-Messungen beziehen, korrekt?
17.11.2019 21:20
@Gelöschter Nutzer
lese ich auch so, dann wird auch wirklich die Leitung das Problem sein, die nicht vorhandene zum Endgerät
17.11.2019 21:23 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 21:23 durch den Autor
Ich schließe mich hier "Blutiger Anfänger" und jetztzufriedenerkunde an und mich würde interessieren, wie die Messungen per Lankabel direkt am Router ausschauen.
17.11.2019 21:28
Ja, das sind alles WLAN Messungen.
17.11.2019 21:29
Und was passiert in solchen Momenten bei verkabelten Endgeräten?
17.11.2019 21:34
Kann ich so nicht sagen. Habe lediglich den TV im Wohnzimmer über LAN verbunden.
Müsste mal bei Gelegenheit über den Browser am TV messen - aber ist das aussagefähig an einem TV?
17.11.2019 21:37
17.11.2019 22:19
WLAN-Messungen sind nur dann aussagefähig, wenn sie praxisbezogen ausgeführt werden -
z.B. unter Berücksichtung von
- Entfernung zum Router
- Störung durch Fremdnetze
- Entfernung der einzelnen WLAN-Clients vom Router
- ggfs. Nutzung von Mesh-Verbund
- Konstanz des WLAN-Signals
- Datendurchsatz
Ich habe über 3 Jahre Zeit investiert und Hunderte von Messungen durchgeführt, um ein stabiles WLAN-Netz
in drei Stockwerken mit zwei Stahlbetondecken dazwischen zu erhalten.
Außerdem wurden 15 WLAN-Repeater getestet, mehrere WLAN-Accespoints, 5 verschiedene Routermodelle
usw. usw.
Ich habe dazu die kostenlose AVM-WLAN-App benutzt - erhältlich für Android und iOS.
18.11.2019 09:06
Alles was du per lan misst ist aussagefähiger als Wlan-Messungen.
18.11.2019 12:16
Ich werde während den "Ausfällen" mal versuchen, eine Messung über LAN durchzuführen.
Das erfordert ein gutes Timing 😄
18.11.2019 12:18
Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung?
18.11.2019 12:21
Geht viel einfacher - ohne Timing:
1) WLAN-App auf Handy herunterladen.
2) Handy dort positionieren, wo der / die betroffenen WLAN-Clients stehen / sich befinden.
3) App aktivieren - in "Einstellungen" kann man unter unzähligen Optionen wählen (Durchsatz / Signalstärke usw).
4) Das Ergebnis wird grafisch angezeigt - so kann man auch genau "Einbrüche" und Zeit feststellen.
Da diese App viel Strom verbraucht, sollte das Handy während der Messung ans Ladgerät angeschlossen worden.
Nur so kann eine Messung praxisbezogen durchgeführt werden.
18.11.2019 12:28
Welche App soll das genau sein? Die von Fritz?
Im AppStore gibt es unzählige (iOS).
18.11.2019 13:13
Hier bitte:
https://avm.de/produkte/fritzapps/
Hast Du noch nie hier nachgeschaut? - Mit der MyFritz!-App kann man von unterwegs
einen "Aktor" einschalten, Smart Home steuern, den AB abfragen usw. usw.
Mit der App "Fon" kann man über das Festznetz telefonieren, mit der TV-App auf dem verbundenen
Endgerät TV-Sendungen von unverschlüsselten Sendern ansehen, sofern der DBV-C-Repeater im Einsatz ist
und man Kabelfernsehen nutzt.
WLAN-App habe ich bereits erschöpfend erläutert.
18.11.2019 17:14 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 17:28 durch den Autor
@aaron94 schrieb:Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung?
Die Screenshots sind völlig in Ordnung, bei mir sehen sie nicht viel anders aus (habe z.Zt. den selben Tarif), meine Störabstandsmarge liegt im Empfangsrichtung geringfügig schlechter (8 statt 11 dB). Das kann aber an der Leitungslänge liegen, die ist bei mir ca. 330 m, habe die FritzBox 7490. Seltsam für mich ist, daß im WLAN-Betrieb 2,4 und 5 GHz gleichzeitig so stark in die Knie gehen. Wichtig ist, immer nur ein Endgerät am Router zu testen, um gegenseitige Beeinflussungen auszuschließen.
Gruß, Nobby
21.11.2019 17:42
21.11.2019 20:10 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 20:12 durch den Autor
@Claudia Bö.Hallöchen,
bei mir ist soweit alles klar, vielen Dank 😀 Die Probleme hat @aaron94.
Gruß, Nobby
21.11.2019 20:17
21.11.2019 22:00
Habe mittlerweile mehrmals via WLAN und auch LAN gemessen.
Wenn der Ausfall da ist, dann sowohl im LAN als auch im WLAN.
Habe außerdem auch den Datendurchsatz (nicht Speedtest) immer mal wieder mit der Fritz WLAN App gemessen (sowohl im 2,4, als auch 5GHz Netz). Zu 95% liegt dieser bei ca. 170Mbits (siehe Screenshot). Ich habe aber auch schon Phasen gemessen, in denen es starke Schwankungen gab (siehe 2. Screenshot).
Während den Ausfällen hatte ich mal ein konstanten Durchsatz, mal mit Schwankungen. Lässt sich also nicht wirklich zuordnen.
Mittlerweile ist es so, dass ich neben den täglichen starken Geschwindigkeitsabfällen abends selten mal über 30 Mbits konstant komme (über 2,4 GHZ. Im 5GHZ komme ich im Schnitt max. 50). Die gebuchten 100Mbits erreiche ich meistens nur frühs/mittags und dann auch nur über 5GHZ.
24.11.2019 12:44
Was ist mit der von mir zu Beginn angesprochenen Überprüfung der Leitung?
Ich sehe den Fehler immer noch am Anschluss selber bzw. an der Leitung.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
26.11.2019 13:45
aaron94 schrieb: Was ist mit der von mir zu Beginn angesprochenen Überprüfung der Leitung?
Ich sehe den Fehler immer noch am Anschluss selber bzw. an der Leitung.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
26.11.2019 15:56
Ja im LAN und WLAN.
Was bedeutet DSL-Leistungsoptimierung genau?
Habe kein Powerline und auch keine Repeater. Nur den Router und meine Endgeräte.
Habe bspw. jetzt gerade 4Mbits im Download im 2,4 GHZ Netz und knapp 15Mbits Download im 5GHZ Netz.
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