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10.05.2018 10:30
Hallo und schon mal vielen Dank für jede Hilfe.
Ich komme seit heute Morgen nicht mehr ins Internet. Ich benutze eine Fritzbox 7490 und bekomme dort folgende Fehlermeldungen. Zeitüberschreitung PPPoE und DHXPv4 No answer in DISCOVER. Alle Anschlüsse DSL LAN WLAN sind auf grün, bei Internet steht IPv4 und IPv6 nicht verbunden.
Was kann ich tun? Kabel habe ich kontrolliert und neu gestartet auch.
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, seit dieser minute funktioniert es wieder!
27.11.2018 08:19
Hallo,
Power Lan-Adapter gibt es in meiner Wohnung nicht. Es gibt lediglich zwei Switches. Mit den Technikern sind wir diese Art von Fehlerquellen schon durchgegangen. Selbst eine neue Fritzbox und ein neues DSL-Kabel brachten keine Veränderung.
27.11.2018 09:02
Hallo Jürgen,
Hier ist Danny, danke für die schnelle Antwort .
Die Kundennummer müsste im Profil hinterlegt sein oder hab ich was falsch gemacht?
Danke und viele Grüße
Danny
27.11.2018 10:03
27.11.2018 10:09
27.11.2018 10:55
27.11.2018 13:55
27.11.2018 14:04 Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 14:09 durch den Autor
Hi Juergen,
im Anhang ein Teil des Logs der Fritzbox, ist schon ein älterer Screenshot, da ich gerade nicht vor Ort bin. Die Fehlermeldung wie in der Überschrift des Threads hier, hatte ich ebenfalls(ist gerade im Screenshot nicht zu sehen) dies bestand gestern Abend auch noch. Leider in sporadischen Abständen
Viele Grüße
Danny
01.12.2018 15:07
01.12.2018 15:48
Die Meldung wie die Überschrift im Thread kam nochmal beeinträchtigte bis jetzt aber nichts. Beim 2. Techniker Termin wurde ich jetzt auf eine andere Ader im vkz gelegt und diese Nacht hatte ich auch keine abbruche mehr (sonst immer durch wahrscheinlich Kälte) aber heute ist es auch warm. Danke für die Nachfrage
Grüße Danny Müller
01.12.2018 16:46
03.12.2018 16:53
03.12.2018 20:00
03.12.2018 20:36
Hallo ja ist drauf, sogar die labor Firmware ist drauf. Ergebnis, Fehler und Bild steht Habe nun uralt w723v wieder am Start und der rennt 100%.
Verstehe das nicht, top Router der 47 90 und dann so ein mist
05.12.2018 06:40 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 06:42 durch den Autor
Hallo,
habe gesehen das einer von der telekom versucht hat anzurufen. leider war keiner zuhause.
habe router nochmal getestet, mal läuft es 20 min mal 40 min dann oft nur paar min.
was ich dann festgestellt habe ist, wenn dieser fehler im protokoll kommt bricht das bild manchmal sofort danach zusammen aber oft auch erst 20 min später. jetzt frage ich mich ob dieser fehler überhaupt etwas mit dem bildzusammenbruch zu tun hat.
internet läuft in diesem moment wenn es bild hängt auch weiter. man merkt zumindest am laptop nicht das sich die internet verbindung verabschiedet.
mit unserem alten speedport rennt der mr400 ohne probeme, selbst der mr200 im schlafzimmer der per dlan devolo 650 angeschlossen ist rennt ohne bildunterbrechungen. problem ist halt das der alte speedport w723v oft neugestartet werden muß er öfters mal das wlan signal verliert. deshalb habe ich micht ja extra für ein neuen router entschieden weil das reseten nervt.
gibts da noch einen trick das teil noch ans laufen zu bekommen? habe ihn noch nicht zurück zum geschäft gebracht und könnte noch testen.
mfg horstelde
05.12.2018 22:51
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem und bereits ein Ticket aufgemacht.
Als ich nur IPv4 nutzte kam immer die Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Seit einigen Tagen habe ich immer mehr Schwierigkeiten mit dem Internet vor allem zwischen 18:30 bis ca. 22:45.
In dieser Zeit verliere ich im Minutentakt (ca. alle 4 Minuten) die Verbindung.
Folgendes habe ich schon versucht:
-Power-LAN aus dem Netz nehmen (ohne Erfolg)
-Weihnachtsbeleuchtungs-Stecker ziehen
-Den Anschluss meiner Eltern geprüft(die wohnen mit auf dem gleichen Grundstück im zweiten Haus - das DSL Kupfer kommt bei denen im Keller an)
-FritzBox 7490 Werkseinstellungen und alle Angaben empfohlenen Einstellungen übernummen, IPv6 aktiviert (die letzten Monate hatte ich das deaktiviert)
-FritzBox Einstellungen auf maximale Störsicherheit gestellt
Mir ist aufgefallen, dass zwischen zwei benachbarten Orten gerade irgendetwas verlegt wird.
Wenn ich mich zurückerinnere, an die Zeit wo DSL 50.000 eine Neuerung im Ort war hatte ich auch noch vermehrt Internet abbrüche, dann eine zeit lang nur 1x mal am Tag, die letzten Monate gefühlt garnicht mehr und jetzt auf einmal dutzende male an einem Abend.
06.12.2018 14:36
06.12.2018 14:40
06.12.2018 14:59
Hallo. Ja, geht am Samstag zurück in den mediamarkt. Evtl mal online neuen bestellen und testen.
Mfg horstelde
06.12.2018 22:05
Hallo @Henning H.,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Man hat heute zwei mal versucht mich zu erreichen (finde ich gut) und nachdem ich zurückgerufen hatte und ein weiteres Telefonat vereinbart hatte habe ich einen Techniker-Termin für kommenden Samstag bekommen.
Gibt es da Erfahrungen wie weit solche Beleuchtungen "abstrahlen" können?
Hintergrund ist der, dass außer dem Haus meiner Eltern (wo DSL - auch Telekom M - scheinbar einwandfrei funktioniert, während ich Verbindungsabbrüche habe). Zusätzlich hat unser Haus so in etwa 50 Meter Abstand zu allen Nachbarn, wir wohnen sehr ländlich.
Heute habe ich mir die Logs der FritzBox wieder angesehen und interessanter Weise ist kein Ausfall zu bemerken, bis zu dem Zeitpunkt als ich heimgekommen bin. (21:46 Uhr)
Zufall? Oder vielleicht ein Indiz dafür, dass meine Gewohnheiten (PC Benutzung) evtl. da Probleme machen?
Kann es über ein (10m) LAN-Kabel /oder eben Power-LAN (gerade nicht in Verwendung) irgendwie zu merkwürdigen Rückkopplungen kommen, die dann den Abbruch der Internetverbindung auf der FritzBox verursachen? Oder defekte On-Board Netzwerkkarten?
beste Grüße
Richard Lucke
10.12.2018 14:13
RichardLucke schrieb: Hallo @Henning H.,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Man hat heute zwei mal versucht mich zu erreichen (finde ich gut) und nachdem ich zurückgerufen hatte und ein weiteres Telefonat vereinbart hatte habe ich einen Techniker-Termin für kommenden Samstag bekommen.
Gibt es da Erfahrungen wie weit solche Beleuchtungen "abstrahlen" können?
Oder vielleicht ein Indiz dafür, dass meine Gewohnheiten (PC Benutzung) evtl. da Probleme machen?
Kann es über ein (10m) LAN-Kabel /oder eben Power-LAN (gerade nicht in Verwendung) irgendwie zu merkwürdigen Rückkopplungen kommen, die dann den Abbruch der Internetverbindung auf der FritzBox verursachen? Oder defekte On-Board Netzwerkkarten?
10.12.2018 17:31
Hallo @Stefan D.,
vielen Dank für Deine Nachfrage!
Der Techniker hat mich am Samstag pünktlich 08:00 Uhr morgens angerufen.
Eine Störung bei mir im Haus ist laut seiner Aussage durch die bisher durchgeführten Messungen auszuschließen.
Er sagte mit er steckt mich einfach im Verteiler an der Straße auf einen neuen Port und dann sollte es gehen, falls nicht ist wohl das Netz überlastet und die Telekom muss weiter ausbauen. (So wurde es mir am Telefon gesagt)
Kann es sein, dass in meiner Region aktuell ausgebaut wird? DSL mit 100Mbit (oder Magenta L) wird hier erst seit kurzem beworben - vor einem Jahr gab es nur "M" / DSL mit 50Mbit. Wenn deswegen ab und zu eine Störung auf der Leitung wäre und ein Ende in Sicht ist, hätte ich da deutlich weniger Probleme mit.
Nun zu meinen weiteren Erfahrungen seit dem Technikertermin:
Als erstes habe ich mein Power LAN von Devolo wieder aktiviert.
Ich habe den ganzen Samstag eigentlich zu Hause verbracht und bis auf minimale Schwierigkeiten war weiter nichts.
In dieser Zeit habe ich gestreamt, gezockt und gesurft - alles kein Problem. (1-2 Abbrüche am Tag sehe ich nicht wirklich als Problem an)
Am Sonntag habe ich weiter getestet. Hier gab es dann am Nachmittag zunächst gegen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr mehrere Verbindungsabbrüche - laut Fritzbox dieses mal "möglicherweise durch Powerline verursacht".
Etwas frustriert, dass immer noch nicht alles rund läuft habe ich mich mit ein paar Leuten getroffen, um dann der Sache am Abend weiter auf den Grund zu gehen.
Man ahnt es schon: Wieder Verbindungsabbrüche im Minutentakt (ebenfalls "möglicherweise durch Powerline verursacht") also habe ich die Funktion der Fritzbox zum entstören für Powerline mehrfach benutzt. Leider konnten durch die FritzBox keine Einstellungen geändert werden. In meiner Verzweiflung habe ich die Devolos getauscht gegen die FritzBox Powerlines meiner Eltern. Neuste Firmware eingespielt.
Hierbei hat sich Folgendes ergeben: Keine Internetabbrüche mehr am Sonntag - allerdings war gestern die AVM Speedtest "nur" bei 32Mbit (womit ich eigentlich leben kann), hatte sonst aber immer 45-50Mbit beim Speedtest.
Dann die Werte von Heute: Bislang keine Internetabbrüche - im AVM Speedtest habe ich aber aktuell (17:15Uhr) nur noch 5-7,2Mbit (definitiv lahm würde ich sagen), der Ping und die Uploadrate sehen übrigens durchgehend exzellent aus.
Ich bin dazu übergegangen alles mit Screenshots zu dokumentieren, falls es hilft habe ich die Ereignislisten der FritzBox, Aufnahmen des Spektrums, CRC-Fehler Anzahlen (sind niedrig seit Fritz Powerline, mit LAN oder Devolo Powerline explodierten die Zahlen zuletzt).
Mein weiteres Vorgehen wäre den Tag Heute abzuwarten, treten Verbindungsabbrüche auf dann würde ich nochmal mit LAN Testen (Cat6A Kabel). Besteht der Fehler aber immer noch müssen wir uns was neues überlegen. Den PC als Fehlerquelle schließe ich nach den ganzen Beobachtungen und Tests mittlerweile aus, da der Fehler am Samstag nicht aufgetreten ist, die Fehler scheinen sich wirklich einfach zu häufen, wenn im Netz viel los ist. Morgen wird auf Magenta L umgestellt, ich hoffe das hilft dann irgendwie.
Eine Sache noch: Im Flur habe ich so eine kleine Dose mit ganz vielen "Telefonkabeln" als Kabelsalat, im Wohnzimmer befindet sich dann die Dose an der das DSL Kabel vom Router angeschlossen ist. Hier hatte ich in anderen Threads gelesen, dass das eventuell auch zu Schwierigkeiten führen kann?
Grüße
Richard
11.12.2018 18:50
Hallo @Stefan D.,
ich habe jetzt Heute keine weiteren Verbindungsabbrüche feststellen können.
Ich bin jetzt schlauer im Bezug auf Powerline - Die Fritz Produkte schaffen durch die fehlende Steckdose im Adapter nur ca. 30MBit in den Keller, die Develos dank der Steckdose im Adapter(ohne Verteiler komme ich nicht aus) ca. 50MBit. Dafür würde ich mir definitiv dann ein Lan Kabel verlegen lassen, damit kommen nämlich über 90MBit an.
Da ich zu Störungszeiten (Komplettausfall) aber auch schonmal die Kabel Variante getestet hatte und da trotzdem Ausfälle hatte habe ich aber immer noch ein mulmiges Gefühl.
Ein Ticket würde ich dann wieder aufmachen, wenn das Internet mehrfach abbricht.
12.12.2018 01:13
Ich habe jetzt, nachdem der Techniker am 16.11.18 das letzte mal bei mir war, seit dem 26.11.18 keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Verbindung läuft nach einen "Portwechsel" und dem, was hinter den Kulissen noch passiert sein mag, ohne einen einzigen Abbruch. Meine Konfiguration hat sich nicht geändert. Fritzbox 7490, Netzwerkkabel, 2 Netzwerk-Switches, kein D-LAN, einige WLAN-Geräte.
Hatte seinerzeit auch die Fritzbox schon in Verdacht und extra eine neue gekauft. Danach gab es jedoch keine Veränderungen.
In meinem Fall: Es haben ganz klar Änderungen auf Seiten der Telekom zur Verbesserung geführt.
13.12.2018 20:07
21.12.2018 18:05
Seit dem 26.11.18 hatte ich nun Ruhe. Leider sind ab gestern wieder die gleichen Abbrüche vorhanden. Es gab keinerlei Veränderung in meinem Setup. Was ist da bloss los..... Heute dann fast alle 2 Stunden der Abbruch.
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