Internetverbindung fehlgeschlagen DHCPv4 No answer in DISCOVER

Gelöst

Hallo und schon mal vielen Dank für jede Hilfe. 

 

Ich komme seit heute Morgen nicht mehr ins Internet. Ich benutze eine Fritzbox 7490 und bekomme dort folgende Fehlermeldungen. Zeitüberschreitung PPPoE und DHXPv4 No answer in DISCOVER. Alle Anschlüsse DSL LAN WLAN sind auf grün, bei Internet steht IPv4 und IPv6 nicht verbunden. 

 

 

Was kann ich tun? Kabel habe ich kontrolliert und neu gestartet auch. 

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, seit dieser minute funktioniert es wieder!

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @o-trunk,

ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

Da Sie bereits Ihre Daten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben, konnte ich mir Ihren Anschluss direkt ansehen.
Bei Ihnen gibt es eine allgemeine Störung, die nicht nur Ihren Anschluss betrifft.

Die Störung soll im Tagesverlauf bis heute Abend behoben werden.

Viele Grüße
Jan Ki.

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Telekom hilft Team
@matsorum das ist wirklich ärgerlich und tut mir Leid. Welche Meldungen tauchen hierzu im Routerlog auf?

Grüße Anne W.

Leider habe ich seit dem Wechsel von VDSL50 zu VDSL100 letzten Dienstag ebenfalls dieses Problem mit der Fehlermeldung. 

 

Gestern hatte ich über 30, und vorgestern sogar über 90 Verbingsabbrüche ... und die Tage davor müssen es ähnlich viele Abbrüche gewesen sein. 

 

Problem tritt mit der FritzBox 7590 mit aktueller und auch mit Labor-Firmware auf. 

 

Heute zwar noch nicht so oft wie gestern und die Tage davor, aber dennoch ein wenig ärgerlich. 

 

25.12.18
16:52:24
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
25.12.18
16:51:01
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 79.224.169.***.
25.12.18
16:48:26
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.12.18
16:47:26
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.169.***.
25.12.18
16:42:30
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.12.18
16:42:21
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.169.***, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.4, Breitband-PoP: BERJ25
25.12.18
16:42:09
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47684/22771 kbit/s).
25.12.18
16:40:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.12.18
16:40:26
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.12.18
16:40:26
Internetverbindung wurde getrennt.
25.12.18
16:40:21
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.12.18
16:38:32
Selbstständige Freigabe für Port 21236 auf 192.168.178.4 (Plex-Media-Server--Diskstation) hinzugefügt.
25.12.18
16:38:30
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.12.18
16:38:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.169***, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.4, Breitband-PoP: BERJ25
25.12.18
16:38:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69768/28252 kbit/s).
25.12.18
16:36:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.12.18
16:36:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.12.18
16:36:30
Internetverbindung wurde getrennt.
25.12.18
16:36:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.12.18
16:30:56
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 79.224.169.***.
25.12.18
16:30:56
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.169.***.
25.12.18
16:26:35
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.12.18
16:24:13
Selbstständige Freigabe für Port 21236 auf 192.168.178.4 (Plex-Media-Server--Diskstation) entfernt.
25.12.18
16:20:45
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.12.18
16:20:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.169.***, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.4, Breitband-PoP: BERJ25
25.12.18
16:20:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99652/36532 kbit/s).
25.12.18
16:18:51
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.12.18
16:18:35
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.12.18
16:18:35
Internetverbindung wurde getrennt.
25.12.18
16:18:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.12.18
16:15:50
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.174.***. [4 Meldungen seit 25.12.18 15:33:39]
25.12.18
15:19:32
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 79.224.174.***.
25.12.18
15:19:32
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.174.***. [4 Meldungen seit 25.12.18 14:33:52]
25.12.18
14:27:47
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
25.12.18
14:23:44
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 192.168.178.20.
25.12.18
14:23:44
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
25.12.18
14:20:33
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 79.224.174.***.
25.12.18
14:19:47
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.174.***.
25.12.18
13:46:14
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 2.247.251.***.
25.12.18
13:46:13
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2.247.251.***. [2 Meldungen seit 25.12.18 13:46:12]
25.12.18
11:49:01
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 2.247.251.***.
25.12.18
11:49:00
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2.247.251.***.
25.12.18
07:29:51
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 2.247.251.***.
25.12.18
07:29:51
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2.247.251.***2.
25.12.18
07:24:35
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.12.18
07:18:46
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.12.18
07:18:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.174.***, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.4, Breitband-PoP: BERJ25
25.12.18
07:18:35
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37942 kbit/s
25.12.18
07:18:22
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109339/40634 kbit/s).
25.12.18
07:16:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.12.18
07:16:35
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.12.18
07:16:35
Internetverbindung wurde getrennt.
25.12.18
07:16:30
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.12.18
06:39:16
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 87.141.32.***.
25.12.18
06:37:09
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
25.12.18
06:27:56
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
25.12.18
06:27:46
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 87.141.32.***.
25.12.18
06:27:45
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 87.141.32.***.
25.12.18
05:22:41
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.12.18
05:16:49
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.12.18
05:16:43
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.141.32.***, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.4, Breitband-PoP: BERJ25
25.12.18
05:16:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73031/31832 kbit/s).
25.12.18
05:15:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.12.18
05:14:44
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.12.18
05:14:44
Internetverbindung wurde getrennt.
25.12.18
05:14:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.12.18
03:23:17
Anmeldung einer App des Benutzers Sebastian ******* von IP-Adresse 79.224.166.***.
25.12.18
03:23:17
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 79.224.166.***.
25.12.18
02:33:23
Netzwerkgerät Name: MI8-MiPhone, MAC: A4:50:46:D4:61:** hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
25.12.18
02:31:35
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
25.12.18
02:30:34
[fritz.repeater] Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
25.12.18
02:30:34
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.2.
25.12.18
02:29:45
Anmeldung des Benutzers Sebastian ******* an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3.
Telekom hilft Team
Hallo @unLieb,

gerne will ich an dieser Stelle mal die Leitung messen. Verrate mir doch eben bitte noch in welcher Zeit die Verbinudng in den vorherigen Tagen abgebrochen sind.

Beste Grüße
Julia U.

Das kann ich leider aus meiner FritzBox nicht mehr auslesen. Auch habe ich letzte Woche nicht so viel davon mitbekommen, da ich halt wegen Arbeit kaum zu Hause war. 

 

Allerdings waren es wie gesagt vorgestern über 90 Neu-Verbindungen. Und im aktuellem Monat sind es 340 Neu-Verbindungen. Vor meinem Wechsel hatte ich halt so gut wie gar keine Probleme. 

 

Gestern fiel es mir dann nur extrem auf, weil es mein erster freier Tag war. 

 

Richtig extrem war es dann Abends ab so ~ 18 Uhr. 

Telekom hilft Team
@unLieb,

ich habe versucht die Leitung zu messen. Leider will mein System gerade nicht so, wie ich es will. Ich setze eine Notiz zu morgen und versuche es dann noch mal. Ist das in Ordnung?

Irgendwie bekommen wir das mit den Abbrüchen schon wieder hin.

Beste Grüße
Julia U.

Ja klar kein Problem. Sofern es kein Dauerzustand ist, bin ich erst einmal noch ein paar Tage geduldig. 

Telekom hilft Team
@unLieb,

so weit lassen wir es nicht kommen. Du hörst dann morgen von uns. Wünsche bis dahin noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Julia U.
Telekom hilft Team
Hallo @unLieb,

das System will heute wieder. Habe jetzt ein Ticket erstell und mit den Angaben aus dem Routerlog an Kollegen der Netztechnik übergeben. Diese schauen es sich jetzt näher an. Haben Sie ggf. noch eine Mobilfunknummer für evtl. Rückfragen? Wenn ja, diese bitte im Community-Profil noch ergänzen, dann trage ich diese im Ticket nach.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo und vielen Dank. 

 

Gestern hatte ich insgesamt 21 Verbindungsabbrüche. Das ging wieder Abends extrem gegen 18 Uhr los, und ging dann bis ca. 21 Uhr. 

 

Ab da war dann die Verbindung stabil. Und dann ging es heute früh um kurz nach 7 Uhr wieder los, und seit dem auch schon wieder knapp 20 Verbindungsabbrüche. 

 

Rufnummer ist hinterlegt. 

Telekom hilft Team
Ok, besten Dank.

Habe die Rückrufnummer im System hinterlegt, so dass die Kollegen sich bei Rückfragen melden können.

Viele Grüße
Oliver I.

Hat man den Fehler eigentlich jetzt schon gefunden "Internetverbindung fehlgeschlagen DHCPv4 No answer in DISCOVER" ????

Hallo @GelöschterUser!


leonieundbjoern schrieb: Hat man den Fehler eigentlich jetzt schon gefunden "Internetverbindung fehlgeschlagen DHCPv4 No answer in DISCOVER" ????

Du meinst generell? Hast du den Fehler bei dir auch?

Greetz
Stefan D.

Ich hatte Ihn, konnte ihn nach 3 Tests selber beheben. 

 

 

Mittwoch Mittag noch die 7490 angeschlossen gehabt. Manueller Zugang ! 0 Fehler 

MIttwoch Abend die 7590 angeschlossen, Zugang Automatisch hergestellt - DHCPv4 Fehler und ein Fehler mit IPV6. 

7590 Zugang geändert auf Manuelle Daten, 30min gewartet 0 Fehler!

 

Das ganze wiederholt zur Automatischen Einstellung, kam der Fehler wieder. Das ganze wieder mit Manuellen Zugang, bis heute keine Fehlermeldung der 7590. 

 

 

Aktuell läuft meine FritzBox zwar seit 3 Tagen ohne Verbindungsabbrüche, allerdings auch nur mit 82 ↓ 23 ↑ bei der 100er Leitung. 

 

Das war schon mal mehr. Wenn ich wüsste, wo meine Zugangsdaten sind, würde ich das auch noch mal ausprobieren. 

 

Kann man sich die Zugangsdaten noch mal neu zuschicken lassen? Per E-Mail oder so? 

Telekom hilft Team
@unLieb

unLieb schrieb: Das war schon mal mehr. Wenn ich wüsste, wo meine Zugangsdaten sind, würde ich das auch noch mal ausprobieren.

Kann man sich die Zugangsdaten noch mal neu zuschicken lassen? Per E-Mail oder so?

Ja, das kann man.

Greetz
Stefan D.

Nachdem die Verbindungsabbrüche nach einem Portwechsel der Telekom eine ganze Zeit lang weniger waren, treten diese nun wieder täglich öfters auf. Ich bin es langsam satt! Bei mir hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Der Fehler ist also bei der Telekom zu suchen! Ich weiss gar nicht, wieviel Zeit ich schon darauf verwendet habe....

@matsorum, da hilft mMn nur eins:

Störung melden und auf Komplettumbau des Kastens drängeln (jedenfalls ist der Aufwand für die Störungsbehebung groß geworden).

Hallo! Ich habe seit heute Mittag exakt das gleiche Problem. Leider hat auch meiner FritzBox der Neustart nichts gebracht. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung:

 

Internetverbindung fehlgeschlagen DHCPv4 No answer in DISCOVER

 

 

 

Hallo @IskaSprachreisen,

ich habe Ihnen gerade schon auf Ihren anderen Beitrag geantwortet.

Viele Grüße
Melanie S.