Ist die Verlegung eines geeigneten Kabels vom APL zur 1.TAE Dose in den Installationskosten inbegriffen?

Gelöst

Meine Frage bezieht sich auf den Artikel von Teddybaer200
Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose
Ich bin von Unitymedia zur Telekom gewechselt und der Installationstermin steht in Kürze an.
Leider wurde als Kabel zwischen APL und TAE-Dose ein einfaches Telefonkabel verlegt.
Die TAE Dose ist aber noch nicht an den APL angeschlossen, da wir uns beim Einzug für einen Kabelanschluss entschieden hatten und den Anschluss der Telekom daher bislang noch nicht genutzt haben.
Frage:
Zwischen dem Raum, wo sich die TAE Dose befindet und dem Raum, wo sich der APL befindet habe ich noch zwei Leerrohre liegen in denen man ein geeignetes Kabel verlegen könnte, so dass ich nicht den normalen Telefondraht verwenden müsste.
Ist in der Installation von der Telekom eine Verlegung eines geeigneten (I-02YS(St)H oder J-02YS(St)H Kabel) Kabels mit inbegriffen?
Oder muss ich dieses Kabel selbst beschaffen und verlegen bevor der Techniker von der Telekom kommt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Flerschemer @KabelWechsler

 

Noch zur Ergänzung: Das verlinkte Kabel ist derzeit dort nicht direkt lieferbar - auch bei Conrad über 2 Wochen Lieferzeit.

 

Die 4x2 Variante wäre jedoch direkt verfügbar: https://www.voelkner.de/products/706743/VOKA-Kabelwerk-100093-00-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-4-...

 

Oder als 2x2 von Faber Kabel (anderer Hersteller) anstatt VOKA: https://www.voelkner.de/products/764486/Faber-Kabel-Telefonkabel-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.60mm-...

 

Lieber ein paar Meter zuviel bestellen als zuwenig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @KabelWechsler,

 

 

Ist in der Installation von der Telekom eine Verlegung eines geeigneten (I-02YS(St)H oder J-02YS(St)H Kabel) Kabels mit inbegriffen?

Ja und nein.

Ja, die Installation des passenden Kabels ist im Bereitstellungsentgelt enthalten. Aber die Installation wird ab dem Verfügungsbereich des Kunden kostenpflichtig. Das bedeutet, wenn in einer Wohnung das Kabel in einer Dose im Flur ankommt, wird dort die 1. TAE gesetzt. Wünscht der Kunde aber einen Anschluss im Wohnzimmer, ist die Verlegung vom Flur bis zum Wohnzimmer mit zusätzlichen Kosten für Material und Arbeitszeit verbunden. 

 

Bei einem Einfamilienhaus beginnt der Verfügungsbereich des Kunden bereits am APL. Also wird die 1. TAE neben den APL gesetzt. Alles was weiter weg vom APL ist, kostet wieder zusätzlich. 

 

Es gilt die Preisliste "Installation nach Aufwand". 

 

viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @KabelWechsler,

 

das Kabel sieht völlig ausreichend aus, es werden nur zwei Adern verwendet und in APL und 1. TAE aufgelegt.

 

Solltest du, wenn du es unbedingt willst, selber verlegen, von der Telekom ist es kostenpflichtig nach Aufwand.

 

Das Auflegen auf den APL darf nur der Techniker ausführen.

 

 

Gruß

fdi

@fdi

Für ADSL ist das Kabel ausreichend, für VDSL und VVDSL oder gar SVVDSL ist das nicht ausreichend.

 

@KabelWechsler

Der Techniker zieht kein Kabel rein. 

Ich gehe von einem Einfamilienhaus aus, da wird die 1. TAE direkt neben dem APL gesetzt oder es wird das vorhandene Kabel genutzt.

Wenn aber Leerohre vorhanden sind zieh es doch selbt rein.

 

@fdi

 

das Kabel sieht völlig ausreichend aus, es werden nur zwei Adern verwendet und in APL und 1. TAE aufgelegt.

Ausreichend. Oder genauer gesagt, für die Übertragungseigenschaften gibt es die Note 4-.

 

@Hubert Eder

 

Wie erkennst du auf dem Bild, welchen genauen Querschnitt und Aufbau das Kabel hat? Und wir reden ja in einem Wohnhaus nicht von zig Metern zwischen APL und 1. Dose, ich denke da ist die Dämpfung eher im vernachlissigbaren Bereich.

 

Gruß

fdi

 

 

 

 

Lösung

Hallo @KabelWechsler,

 

 

Ist in der Installation von der Telekom eine Verlegung eines geeigneten (I-02YS(St)H oder J-02YS(St)H Kabel) Kabels mit inbegriffen?

Ja und nein.

Ja, die Installation des passenden Kabels ist im Bereitstellungsentgelt enthalten. Aber die Installation wird ab dem Verfügungsbereich des Kunden kostenpflichtig. Das bedeutet, wenn in einer Wohnung das Kabel in einer Dose im Flur ankommt, wird dort die 1. TAE gesetzt. Wünscht der Kunde aber einen Anschluss im Wohnzimmer, ist die Verlegung vom Flur bis zum Wohnzimmer mit zusätzlichen Kosten für Material und Arbeitszeit verbunden. 

 

Bei einem Einfamilienhaus beginnt der Verfügungsbereich des Kunden bereits am APL. Also wird die 1. TAE neben den APL gesetzt. Alles was weiter weg vom APL ist, kostet wieder zusätzlich. 

 

Es gilt die Preisliste "Installation nach Aufwand". 

 

viele Grüße


@fdi  schrieb:

 

Wie erkennst du auf dem Bild, welchen genauen Querschnitt und Aufbau das Kabel hat?  



Ganz einfach an der Farbkodierung


@fdi  schrieb:

Und wir reden ja in einem Wohnhaus nicht von zig Metern zwischen APL und 1. Dose, ich denke da ist die Dämpfung eher im vernachlissigbaren Bereich. 


Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied, das gilt auch hier.

@fdi

Ich erkenne an den Farben, dass es sich um ein I-Y(ST)Y Kabel handelt. 

Es sind auch die unterschiedlichen Farben eines Adernpaares, die dadurch auch eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung haben, was wiederum dazu führt, dass das Dielektrikum nicht auf beiden Adern gleich ist. Diese Unsymmetrie des Kabels verursacht mit zunehmender Frequenz auch mehr Probleme. 

Servus,

 

ich hatte vor kurzem die gleiche/ähnliche Situation.

Im Beitrag von Teddybaer200 findest du ja diesen Link:

https://www.voelkner.de/products/704716/VOKA-Kabelwerk-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.28...

 

Bestelle dir dieses Kabel, und ziehe es durch eines deiner vorhandenen Leerrohre. Hat bei mir auch bestens geklappt, kann ich dir nur empfehlen.

 

Grüße

@Flerschemer @KabelWechsler

 

Noch zur Ergänzung: Das verlinkte Kabel ist derzeit dort nicht direkt lieferbar - auch bei Conrad über 2 Wochen Lieferzeit.

 

Die 4x2 Variante wäre jedoch direkt verfügbar: https://www.voelkner.de/products/706743/VOKA-Kabelwerk-100093-00-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-4-...

 

Oder als 2x2 von Faber Kabel (anderer Hersteller) anstatt VOKA: https://www.voelkner.de/products/764486/Faber-Kabel-Telefonkabel-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.60mm-...

 

Lieber ein paar Meter zuviel bestellen als zuwenig.


@eifelman85  schrieb:

@Flerschemer @KabelWechsler

 

Noch zur Ergänzung: Das verlinkte Kabel ist derzeit dort nicht direkt lieferbar - auch bei Conrad über 2 Wochen Lieferzeit.

 

Die 4x2 Variante wäre jedoch direkt verfügbar: https://www.voelkner.de/products/706743/VOKA-Kabelwerk-100093-00-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-4-...

 

Oder als 2x2 von Faber Kabel (anderer Hersteller) anstatt VOKA: https://www.voelkner.de/products/764486/Faber-Kabel-Telefonkabel-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.60mm-...

 

Lieber ein paar Meter zuviel bestellen als zuwenig.


Vielen Dank für den Hinweis welches Kabel ich statt des kurzfristig nicht verfügbaren Kabels nehmen kann. 
Ich hatte auch schon gesehen, dass es nicht verfügbar war und war mir nicht 100% sicher welches Kabel ich stattdessen bestellen soll.

Die Community hier ist wirklich klasse !



Telekom hilft Team
Hallo @KabelWechsler,

von @fdi und @der_Lutz hast du ja bereits die korrekten Antworten erhalten.
Solltest du dennoch Rückfragen haben, bin ich ganz Ohr.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Viele Grüße,
Jasmin S.

@der_Lutz 

Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied, das gilt auch hier.


 

Hi,

da finde ich aber das Beigepackte DSL Kabel vom TAE zum Router als

das aller, aller schwächste Glied. Nicht nur optisch sondern auch technisch.

Grüße Micha