Gelöst
Ist ein Mesh-Gerät ähnlich wie eine Speed Home Bridge? Nur zusätzlich mit W-LAN Repeater?
vor 7 Monaten
Guten Tag!
Siehe Betreff.
MfG
reinhard
632
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
121
0
3
Gelöst
896
0
2
Gelöst
vor 3 Jahren
2255
0
3
vor 7 Monaten
Hallo @Neuhier2
Mesh als Gerät gibt es nicht.
Ein Mesh definitiert das Gesamte,
flächendeckende WLAN-Decke mit allen Geräten
, also mit ein Router und mindestens 1 Repeater, vom gleichen Herstellers. Und die WLAN verbundene Geräte
Ein Maschendraht, sodass überall, auch den Geräten untereinander, besser vernetzen
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/wlan-mesh-was-ist-das?samChecked=true
In einem Mesh-WLAN sind alle Geräte miteinander verbunden. Dabei erzeugt jedes Gerät wiederum ein eigenes WLAN-Signal. Anders als bei einem WLAN-Repeater wird also nicht lediglich ein bestehendes WLAN-Signal weitergeleitet. Durch Mesh-WLAN entsteht ein flächendeckendes Netzwerk – "Mesh" steht für maschenartiges Netz
Hier mal "Mesh" von AVM erklärt:
https://avm.de/mesh/
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Das ist jetzt natürlich schlecht für mich. Also wenn ich so ein Dingen, was es nicht gibt:
jetzt habe sollte, ersetzt es eventuell Speed Home Bridge (Empfänger) und Speedport Smart 4 ist der Sender?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Neuhier2
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Der Speedport Smart 4 ist der Mesh Master
Oder auch der Speedhome WLAN, wenn diese als LAN Brücke angeschlossen ist.
Schau mal im verlinkten Artikel von @UlrichZ
0
vor 7 Monaten
Hallo @Neuhier2 , zu deiner Eingangsfrage: vereinfacht gesagt "Ja".
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Deine Antwort verstehe ich leider nicht:
Das ist jetzt natürlich schlecht für mich. Also wenn ich so ein Dingen, was es nicht gibt: jetzt habe sollte, ersetzt es eventuell Speed Home Bridge (Empfänger) und Speedport Smart 4 ist der Sender?
Was willst du damit sagen?
Was soll schlecht sein?
An den alten Speed Home Bridges kann man 2 nicht-WLAN-fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen, wurde vor allem für die Mediareceiver genutzt. Haben aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Repeaterfunktion.
An den Speedhome WiFi bzw. WLAN, können ebenfalls 2 Geräte angeschlossen werden. Zusätzlich verstärken sie das vom Router ausgesendete Signal. In Kombination mit einem kompatiblen Router können die Mesh, was der Verwaltung des WLAN eine gewisse Intelligenz verleiht.
8
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Informationen.
Irgendwie wird es hier immer mehr kompliziert.
Ich habe den Speedport Smart 4:
Angeschlossen ist das Speed Home Bridge Duo:
Ein Gerät funktioniert als Master und ist direkt am Router per LAN-Kabel angeschlossen.
Das andere Geräte funktioniert als Slave in einem anderen Raum. An ihm ist ein Media Receiver 102 angeschlossen.
Nun soll das Duo weg.
In dem Raum, mit dem Media Receiver 102, soll ein Mesh-Gerät
hin und am Receiver angeschlossen werden. An dem Receiver ist ein Fernsehgerät angschlossen.
Würde die Übertragung damit funktionieren?
Und kann ich mit dem gleichen Mesh-Gerät drahtlos mit z.B. meinem Laptop ins Internet?
MfG
Reinhard
Antwort
von
vor 7 Monaten
Patti Müller An den alten Speed Home Bridges kann man 2 nicht-WLAN-fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen, wurde vor allem für die Mediareceiver genutzt. Haben aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Repeaterfunktion. An den alten Speed Home Bridges kann man 2 nicht-WLAN-fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen, wurde vor allem für die Mediareceiver genutzt. Haben aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Repeaterfunktion. Patti Müller An den alten Speed Home Bridges kann man 2 nicht-WLAN-fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen, wurde vor allem für die Mediareceiver genutzt. Haben aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Repeaterfunktion.
An den alten Speed Home Bridges kann man 2 nicht-WLAN-fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen, wurde vor allem für die Mediareceiver genutzt. Haben aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Repeaterfunktion.
Das ist nur bei älteren Geräten möglich gewesen. Jetzt kann nur ein Gerät angeschlossen werden.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Moin @Neuhier2,
richtig. Das sollte so funktionieren, wie du es dir vorstellst, beziehungsweise wie du es schilderst. Wichtig ist natürlich, dass du es richtig anschließt.
Wie gesagt, wenn du Beratung wünschst oder Unterstützung benötigst, kannst du es mich gern wissen lassen.
Lieben Gruß,
Christoph
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Moin @Neuhier2,
richtig. Das sollte so funktionieren, wie du es dir vorstellst, beziehungsweise wie du es schilderst. Wichtig ist natürlich, dass du es richtig anschließt.
Wie gesagt, wenn du Beratung wünschst oder Unterstützung benötigst, kannst du es mich gern wissen lassen.
Lieben Gruß,
Christoph
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von