Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Jahrelang 100 Mbit, seit ca. 9 Monaten ständig Probleme und nur noch 60 Mbit
vor einem Jahr
Hallo an alle,
Jahrelang gab es keine Probleme mit meiner 100 Mbit Internetverbindung, seit ca. 9 Monaten aber ständig und nur noch 60 Mbit kommen an. Im November 22 habe ich mit dem ersten Kundendienstmitarbeiter geredet, er sagte, es liegt an der Leitung von der DSL Dose zum APL , das Kabel ist zu alt, auf einmal? Nachdem ich mich entschlossen habe, liegt jetzt ein Fernmeldekabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,6 mm Außenkabel Erdkabel zum APL , angeschlossen von einem Telekomtechniker, er meinte sogar, es ist ein sehr gutes Kabel. Eine neue DSL Anschlussdose wurde auch gleich angeschlossen. Endlich wieder gefreut auf 100 Mbit! Aber nur kurz, nach zwei Tagen ging es wieder los, runter bis auf 60 Mbit. Ich wechselte dann meine Fritz!Box 7590 aus, da ich dachte, diese könnte ein Problem haben, Pustekuchen!
Auch da keine Besserung. Darauf habe ich sämtliche Netzwerkkabel nach der Fritz!Box getauscht, half auch nicht.
Wieder einen Techniker bestellt, er setzte nur die Geschwindigkeit wieder hoch, das war alles, zwei Tage später, selbes Problem, nur noch 60 Mbit! Auch das Kabel von der DSL Dose zur Fritz!Box gewechselt, auch keine Lösung.
Leute, ich weiß nicht mehr weiter, es kann doch nicht sein, dass ich Jahrelang 100 Mbit habe und auf einmal nur noch 60 Mbit, obwohl ein neues Kabel zum APL liegt und eine neue DSL Anschlussdose. Ich wollte dieses Jahr noch Magenta TV holen, aber so wird es leider nichts damit werden.
Vielleicht kann ja ein Telekom-Mitarbeiter sich der Sache annehmen, so werde ich nicht Glücklich mit der DSL-Leistung.
1361
0
44
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
627
0
6
880
0
3
1182
0
3
Akzeptierte Lösung
marcla
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
marcla
vor 11 Monaten
Endlich wurde das Problem final gefunden, eigentlich so einfach, wieso kam keiner von den Technikern, die da waren darauf?
Nach, ich glaube 8 oder 9 Techniker, kam ein Experte, er fand den Fehler beim Kabelanschluss und meinte, Aufgabe für das 1. Lehrjahr!
Im Kabel sind vier Adern, je zwei Adern bilden ein Paar, jedes Paar muss verdreht sein, also Twistet Pair.
Am APL und an der Dose, war dies nicht der Fall, es war von jedem Paar eine Ader verwendet, also waren diese nicht verdreht und lagen somit nur nebeneinander.
Dadurch wird die Leitung bei 100 Mbit, sehr störanfällig und bricht ständig zusammen, bei 60 Mbit merkte man davon aber nichts, deswegen auch nur die 60 Mbit, statt die 100 Mbit. Was so eine Kleinigkeit doch ausmacht, also immer schön darauf achten, dass die Adernpaare immer schön verdreht sind bis dahin wo sie aufgelegt werden.
Vielleicht sollte man hier an eine Nachschulung der Techniker denken, ich möchte nicht wissen, was es kostet, wegen so einer Kleinigkeit 8 oder 9 Techniker und einen Experten zum Kunden zu schicken. Vor allem die Zeit und Nerven, die ich als Kunde damit benötigte, da sollte doch eine Entschädigung herausspringen!
Gruß
Marcla
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Katja M.
Antwort
von
marcla
vor 11 Monaten
Guten Abend @marcla,
ich danke dir für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Gutschrift angewiesen. Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet.
Viele Grüße
Katja M.
0