Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kein Internetzugang mit Digitalisierungsbox Smart

Hallo zusammen, 

wir haben eine Digibox Smart und leider das Problem, dass weder über die Ethernet-Anschlüsse noch über das WLAN eine Verbindung zum Internet möglich ist.

Die Verbindung zur Box und zum Netzwerk ist über die Ethernet 1-4 und das WLAN möglich nur eben keine Verbindung zum Internet.

Die Box gibt an, dass eine ADSL Verbindung besteht.

Beim Versuch eines pings auf z.B. telekom.de kann der Host aufgelöst werden (die IP, welche angepingt wird wird angezeigt) aber der Ping ist nicht erfolgreich mit einer "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Ein Tracert gelangt bis zur Digibox und gibt dann nur "Zeitüberschreitung der Anforderung". Die Firewall und die gesamte Konfiguration der DigiBox ist in Werkseinstellungen.

 

Ich hoffe, dass ich über diesen Weg Hilfe finde.

@philippheunStimmen die Zugangsdaten? Hast Du die Leitung geprüft? nicht das Du auf einem gesperrten DSL hängst

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Hallo @philippheun,

ein ping auf telekom.de ist eine ganz schlechte Wahl, der funktioniert bei mir auch nicht.

Funktioniert ein ping auf google.de?

 

Das hört sich nach NW mit fester-IP an.

Welcher Router war den vorher dran?

öffne mal die Eingabeaufforderung (DOS-Fenster)

Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses Fenster geben Sie "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

jetzt ipconfig/all eingeben und mit Enter bestätigen

Wenn da so was kommt:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxxxxxx(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.x.xxx(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.x.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.x.1
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Habt ihr im NW feste-IP,
und die IP-Range der DigiBox und das Mediagateway müßen angepasst werden.
(alternativ könne man alle Clients auf DHCP umstellen oder die IP an die Digibox anpassen.)

Wichtig ist nach Routertausch oder Änderung der IP-Range,
sicherheitshalber die Rechner neu starten, damit die auch richtig erkannt werden.

 

EDIT: ein ping auf telekom.de geht nicht (DDos-Schutz) (t-online.de kann man anpingen)

ein ping auf google.de sollte gehen,

noch besser google.de läßt sich evtl im Browser öffnen (evtl. hat der Einrichter als 2ten DNS 8.8.8.8 auf den Clients hinterlegt)

klickt man aber auf ein Suchergebniss, läßt sich die Seite nicht öffnen.


HTH!

Beim Ping auf google.de oder sonstigen Internetseiten kommt das gleiche Ergebnis: Er findet zwar den Host, bekommt aber in jedem Versuch die Zeitüberschreitung.

 

Die IP-Einstellungen der Rechner sind so gestellt, dass sie automatisch IP-Adressen beziehen sollen.

 

Die Konfiguration der Zugangsdaten erfolgte automatisch.

dann würde ich sagen, verschaltet oder die Konfig im BNG ist nicht richtig eingetragen.

Störung melden!

(wenn man noch den alten Router hat, kann man ja mal schauen ob der Online kommt,

dann könnte es ein Problem mit den Zugangsdaten sein)

@philippheun

Zeigt die Digitalisierungsbox im Status eine IPv4- bzw. eine IPv6-Adresse an?

@wari1957 

Im Status Überblick steht bei Internetzugang hinter Verbindungsinformation "Aktiv:IPv4-Adresse".

 

Auf der Status-Seite nach dem Einloggen steht unten bei WAN-Schnittstellen: DTAG Internet-Zugang eine IPv4-Adresse und darunter etwas was eine IPv6-Adresse sein könnte. Bei "Link" ist ein grüner Haken

@philippheun

Interessant.

Dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Internet nicht funktionieren sollte.

Funktioniert denn die eingerichtete Telefonie?

 

Telekom hilft Team
Hallo @philippheun,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Wie ich gesehen habe, gab es ja schon einige Tipps und Idee. Fröhlich

Gerne, damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.