crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
15.10.2019 09:22 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 09:24 durch den Autor
Guten Morgen liebe Community,
am Wochenende wurde vom Samstag auf Sonntag an dem MSAN an dem wir hängen Vectoring (ITU G993.5 G.Vector) aktiviert. Unser VDSL50 Anschluss arbeitet auch wunderbar mit voller Bandbreite und ohne Fehler. Da ich mich in letzter Zeit viel mit dem Thema beschäftigt habe um dann zeitnah auf den Magenta L Tarif wechseln zu können (schon Vorbestellt) fiel mir eines auf. Meine FritzBox 7590 synchronisiert mit „nur“ 63,6/12,7.
In sämtlichen Beiträgen die ich zur Aktivierung von Vectoring finden konnte stand geschrieben, das nach der Aktivierung ein Vollsync stattfindet und die Bandbreite auf einer höheren Ebene begrenzt wird. Gibt es hier eventuell ein Problem das bei der Umschaltung aufgetreten sein könnte? Im Anhang wären die Infos aus der FritzBox.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.
MfG Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das wird von den eingesetzten Linecards und deren Firmwareständen abhängig sein und auch den aktuellen Datenbanken im BNG usw.
Bei mir war auch direkt mit Aktivierung das M Deckelprofil drauf obwohl der Anschluss weit höher synchen könnte.
Die direkte Aktivierung des Deckels ist ja auch besser in Hinsicht auf die Stabilität aller Anschlüsse.
Gemäß der Aussage eines Mitarbeiters letztens hier im Forum ist übrigens das Deckelprofl auch nicht generell geschaltet sondern es gibt wohl genauso noch Anschlüsse mit Vollsync und "Drossel" am BNG.
15.10.2019 09:36 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 09:42 durch den Autor
@Martin _W schrieb:VDSL50 Anschluss
Meine FritzBox 7590 synchronisiert mit „nur“ 63,6/12,7.
Das passt, und ist doch sogar gut überprovisioniert. Solange du nicht VDSL100 oder 250 gebucht hast, muss die Box sich doch auch nicht höher synchronisieren?
Ab VDSL100 wird die Sache sehr empfindlich bzgl. externer und interner Störer wie Powerline, Devolo, DLAN usw.
Wenn du nicht vorhast VDSL100 oder 250 zu buchen, dann freu dich einfach, dass alles schnell und stabil läuft...
Sorry, hatte überlesen dass du schon VDSL 100 vorbestellt hast. Falls du Powerline, Devolo, DLAN o.ä. im Einsatz hast, schaff die ab, damit kriegst du ab VDSL100 nur Ärger.
15.10.2019 09:38
Nein, es gibt kein Problem. Du hast aktuell noch ein begrenztes Profil. Die Leitungskapazität sieht aber gut aus für Vdsl100.
15.10.2019 09:38
das ist ok, dass es "nur" mit knapp über 60 Mbit/s synchronisiert. Schließlich zahlst du nur für VDSL 50. Die Leitungskapazität wäre aber deutlich höher (siehe den ersten Screenshot), und die berechnete Länge zum DSLAM wird von der FB mit ca 237 m geschätzt (siehe zweiten Screenshot), also könnte es sein, dass Magenta Zuhause L für dich buchbar wird.
Es braucht immer ein paar Wochen nach der technischen Umstellung/Umbau an einem DSLAM bis das auch buchhalterisch in die Datenbanken der Telekom eingeklopft ist. Zuvor ist es nicht verfügbar, und damit auch nicht buchbar. Es gibt also weiterhin Geduld zu haben, falls eine Verfügbarkeitsprüfung online weiterhin kein L mit VDSL 100 hervor zaubert.
Kannst gelegentlich dann selbst immer wieder mal testen, ob es nun verfügbar ist, also in den Datenbanken.
15.10.2019 09:50
@Skyjo schrieb:[...] Ab VDSL100 wird die Sache sehr empfindlich bzgl. externer und interner Störer wie Powerline, Devolo, DLAN usw. [...]
das liegt nicht daran, ob man VDSL 100 schon gebucht hat oder nicht, das liegt daran, ob Vectoring läuft. Und das kann auch schon mit VDSL 50 der Fall sein. Auch bei VDSL 50 kann es EPM-Störer und/oder Beeinträchtigung duch Powerline ... geben, sobald Vectoring "full" ist, also läuft.
VDSL 50 mit Vectoring ist also auch schon empfindlicher als VDSL 50 ohne Vectoring für Störungen. Wobei es zwar durchaus so ist, dass mit zunehmendem Geschwindigkeitsprofil sich Störungen stärker ausprägen können, aber ein Schutz vor Störungen ist VDSL 50 alleine nicht an einem Vectoring-Anschluss. Wir hatten schon seltene Fälle im Forum, da wurde dann im Hintergrund etwas gezielt zusätzlich gedrosselt, damit Störungen weg sind. Nur VDSL 50 am Vectoringanschluss zu haben, reichte also nicht aus.
15.10.2019 09:51
Also das sollte keine Beschwerde werden oder ähnliches 😄
Ich weiß das es alles gut aussieht und es auch überprovisioniert ist. Da bin ich auch froh drüber!
Mir ging es nur um den Punkt das bei so ziemlich allen mit Magenta M also 50k im gleichen Zug mit der Aktivierung von Vectoring ein Vollsync mit einher ging. Soll heißen der Router hat mit den möglichen Werten um die 100/40 synchronisiert und die Telekom hat die Bandbreite für die 50K dann auf einer anderen Ebene (im BNG?) herabgesetzt. Mir ist nur aufgefallen das sich mein Sync nach der Aktivierung nicht geändert hat bei der Aktivierung und das hat mich etwas stutzig gemacht, da ich das überall anders gelesen habe.
Das wird von den eingesetzten Linecards und deren Firmwareständen abhängig sein und auch den aktuellen Datenbanken im BNG usw.
Bei mir war auch direkt mit Aktivierung das M Deckelprofil drauf obwohl der Anschluss weit höher synchen könnte.
Die direkte Aktivierung des Deckels ist ja auch besser in Hinsicht auf die Stabilität aller Anschlüsse.
Gemäß der Aussage eines Mitarbeiters letztens hier im Forum ist übrigens das Deckelprofl auch nicht generell geschaltet sondern es gibt wohl genauso noch Anschlüsse mit Vollsync und "Drossel" am BNG.
15.10.2019 10:02
bei uns war es so, dass erst einige Tage das 100er Profil geschaltet war und dann auf 50 runtergesetzt wurde, jetzt läuft ein Magenta L nach Upgrade mit Vollsynch. Ist also wie @der_Lutz schreibt, mal so mal so.
15.10.2019 10:28
Darf ich mich hier mal dranhängen?
Bin momentan M Kunde (VDSL50), der Ausbauplan besagt für meine ganze Umgebung nur 50, nach Adressprüfung wird auch maximal "M" gezeigt. Gehe ich allerdings angemeldet auf die Tarife und führe die Buchung für "L" durch, scheint das zu funktionieren, bei XL kommt der Verfügbarkeitsfehler.
Meine DSL Sync Werte in der Fritz sehen ähnlich aus wie beim TE.
Kann es sein dass ich trotz negativer Verfügbarkeitsprüfung trotzdem eine 100er Leitung erhalten könnte?
15.10.2019 11:18
In sämtlichen Beiträgen die ich zur Aktivierung von Vectoring finden konnte stand geschrieben, das nach der Aktivierung ein Vollsync stattfindet und die Bandbreite auf einer höheren Ebene begrenzt wird.
Das gilt nur, wenn der Anschluss auch über das BNG läuft.
15.10.2019 11:23
@Dedl1 schrieb:
Kann es sein dass ich trotz negativer Verfügbarkeitsprüfung trotzdem eine 100er Leitung erhalten könnte?
Nein, das geht nur bei positiver Verfügbarkeit.
15.10.2019 11:26
@Hubert Eder schrieb:Das gilt nur, wenn der Anschluss auch über das BNG läuft.
Müsste die Umstellung aus bekannten Gründen nicht langsam durch sein Hubert?
15.10.2019 11:48
Also ich weiß nur, dass bei FTTH seit ein paar Monaten alle Anschlüsse migriert sind.
Ob auch alle MSAN schon am BNG hängen, kann ich nicht sagen.
Eben hatte ich gerade einen Anschluss auf einem Ericsson auf der ATM entstört.
15.10.2019 12:13
Unser MSAN wurde Anfang Juni auf BNG umgestellt. Also ja dieser Punkt wäre gegeben. Ich bin mir eben nur unsicher ob man eventuell Kontakt mit der Telekom aufnehmen sollte oder eben nicht wegen der Geschichte mit dem Vollsync. Aber vielleicht wäre es wirklich erstmal ratsam noch ein zwei Wochen zu warten.
Vielleicht kann jemand aus dem Telekom Hilft Team ein kurzes Statement dazu geben?
15.10.2019 12:36
@Martin _W schrieb:
Ich bin mir eben nur unsicher ob man eventuell Kontakt mit der Telekom aufnehmen sollte oder eben nicht wegen der Geschichte mit dem Vollsync.
Wozu? Der Anschluss synchronisiert an der Oberkante des vertraglich vereinbarten Geschwindigkeitskorridors. Willst Du mehr und wird dir mehr angeboten, dann buche es.
15.10.2019 13:39
@Hubert Eder schrieb:
Also ich weiß nur, dass bei FTTH seit ein paar Monaten alle Anschlüsse migriert sind.
Ob auch alle MSAN schon am BNG hängen, kann ich nicht sagen.
Nein, noch nicht.
Du machst Dir da zuviel Gedanken. Es gibt keinen Grund besorgt zu sein. Mit dem Anschluss ist alles ok.
15.10.2019 15:04
Am Sync kann man sich sowieso nicht nach richten.
Bei mir konnte ich sogar eine Zeit lang beobachten, daß der Deckel an einem VDSL50 auf und zu ging.
Ich hatte schon gedacht das mein Speedport spinnt.
- 109 Mbit/s
- 55 Mbit/s
- 109 Mbit/s
- 63 Mbit/s
20.10.2019 17:38
Martin _W schrieb: Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.
20.10.2019 18:49
Vielen Dank der Nachfrage @Stefan D. . Ich könnte am gestrigen Samstag endlich über die Hotline den Tarif Magenta L mit TV buchen und dieser soll am 24. bereitgestellt werden. Sollte es dann noch Fragen oder Probleme geben würde ich mich nocheinmal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
20.10.2019 19:14
Martin _W schrieb: Vielen Dank der Nachfrage @Stefan D. . Ich könnte am gestrigen Samstag endlich über die Hotline den Tarif Magenta L mit TV buchen und dieser soll am 24. bereitgestellt werden. Sollte es dann noch Fragen oder Probleme geben würde ich mich nocheinmal melden.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.