Kein Zugriff auf 192.168.2.1 Router-Konfiguration

Gelöst
Ich kann nicht mehr auf die Seite zugreifen. Folgendes wird angezeigt:
 
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://192.168.2.1 stimmt.
  • Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
  • Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche/GUI (Grafisches User Interface) meines Routers.



Alle aktuellen Speedport Modelle sind mit

http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 zu erreichen



bei den neueren AVM Fritz-Boxen ist es http(s)://192.168.178.1

@danXde danke für den Hinweis.



In http://www.computerhilfen.de ist zu lesen:

Um auf den Speedport Router zugreifen zu können, kann man statt der IP Adresse auch direkt „speedport.ip“ in die Adresszeile des Browsers eingeben:

 

Fritz Box Router:

Die Fritz! Produkte der Firma AVM lassen sich neben der IP Adresse auch über einen Namen erreichen: Hierfür kann alternativ direkt „fritz.box“ in die Browserzeile eingegeben werden.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Lesenden,

vielleicht sind Sie bei der Suche nach dem Thema "Kein Zugriff auf 192.168.2.1 Router-Konfiguration" auf den vorliegenden Beitrag gestoßen.

Sie können die Konfigurationsseite des Routers (z.B. speedport.ip oder 192.168.2.1 bzw. 192.168.1.1) nicht mit dem Internet-Browser aufrufen? Sie erhalten die Meldung " Seite kann nicht angezeigt werden"?

Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor, um den Fehler einzugrenzen:

1. Router- und Rechnerneustart
Schalten Sie Ihren Router für einige Sekunden aus bzw. trennen Sie ihn für einige Sekunden vom Stromnetz. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.

2. Netzwerkeinstellungen
Bitte überprüfen Sie zuerst die IP-Konfiguration Ihres Computers. Dazu gehen Sie auf "Windows-/Start-Schaltfläche / Suche" und tragen den Befehl "cmd" ein. Nutzen Sie Windows 8 oder 10 gehen Sie über die "Suche" und tragen dort "cmd" ein.
Bestätigen Sie den Befehl mit der Taste "Enter". In dem folgenden Fenster geben Sie bitte den Befehl "ipconfig /all" ein und betätigen die Taste "Enter". Jetzt wird Ihnen die IP-Konfiguration wie folgt angezeigt:

 

cmd.gif


Falls in der Zeile "Physikalische Adresse" nur 00-00-00-00-00-00 oder FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, ist Ihre Netzwerkkarte nicht korrekt installiert. In den Zeilen "Standardgateway" und "DNS-Server" muss die IP-Adresse Ihres Routers (Speedport-Serie: 192.168.2.1 bzw. bei Eumex 300 IP: 192.168.178.1) zu sehen sein.

Stehen dort nur 0.0.0.0, dann überprüfen Sie die Verkabelung Ihres PCs mit dem Router. Sind keine Fehler in der Verkabelung zu finden, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte zur Aktivierung der Netzwerkkarte aus. Führt auch dieses nicht zum Erfolg, ist eine Neuinstallation Ihrer Netzwerkkarte erforderlich. Steht unter"Standardgateway" und "DNS-Server" eine andere Ziffernfolge als die IP-Adresse Ihres Routers, überprüfen Sie bitte die TCP/IP Einstellungen wie weiter unten beschrieben.

So überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte unter Windows 7 aktiviert ist:

•Rufen Sie dafür als Erstes die Systemsteuerung auf, indem Sie links unten auf die "Windows-/Start-Schaltfläche" klicken oder die "Windows-Taste" auf Ihrer Tastatur drücken und dann im rechten Bereich auf "Systemsteuerung" klicken.
•Falls Sie rechts oben bei "Anzeige" den Typ "Kategorie" eingestellt haben, öffnen Sie die Rubrik "Hardware und Sound".
•Wählen Sie nun in der Kategorie-Ansicht rechts oben den Eintrag "Geräte-Manager" aus. Bei der Ansicht "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" finden Sie den Eintrag im oberen Bereich unter "G".
•Warten Sie kurz, bis sich ein neues Fenster öffnet und klicken Sie dann entweder doppelt auf "Netzwerkadapter" oder einmal links daneben auf das weiße Dreieck.
•Nun sehen Sie Ihre Netzwerkkarte. Machen Sie einen Rechtsklick auf deren Eintrag und wählen Sie dann die zweite Option "Aktivieren" aus.
Daraufhin wird die Ansicht neu geladen und Sie können Ihre aktivierte Netzwerkkarte nun verwenden.

Bitte überprüfen Sie die TCP/IP-Einstellungen.

•Klicken Sie auf die "Windows-/Start-Schaltfläche / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter."
•Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen" ändern im linken Feld.
•Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der LAN-Verbindung und wählen Sie "Eigenschaften".
•Wählen Sie das Menü "Netzwerk". Suchen Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IPv6)" und "Internetprotokoll (TCP/IPv4)". Prüfen Sie, ob diese aktiviert sind (Haken vor dem Eintrag).
•Sind diese Einträge nicht aktiviert, aktivieren Sie beide Protokolle. Markieren Sie jeweils die Protokolle und klicken Sie noch einmal auf "Eigenschaften".
•Die Optionsfelder "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" sollten aktiviert sein.
Hinweis:
Bei Windows Vista finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung" unter "Netzwerkverbindungen", die entsprechende Verbindung mit rechts anklicken, dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Nach einem Doppelklick auf das "TCP/IP-Protokoll" mit der Bindung an Ihre Netzwerkkarte.
Bei Windows 8 finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter", dann links auf "Adaptereinstellungen" klicken, mit rechter Maustaste auf die entsprechende Verbindung und dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Jetzt finden Sie alle Bindungen und Protokolle.

3. Add-ons von Drittanbietern im Browser deaktivieren
Entfernen Sie bitte unter "Windows-/Start-Schaltfläche / (Einstellungen) / Systemsteuerung / Internetoptionen / Erweitert "das Häkchen bei "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" (Neustart erforderlich). Sie können jetzt, falls gewünscht, den nächsten Lösungsschritt versuchen oder aber Ihren Browser vollständig neu starten (alle Instanzen geschlossen?), um die neue Einstellung zu übernehmen.

 

Internetoptionen.jpg


4. Einstellungen der Internetoptionen
Bitte überprüfen Sie auch, ob die Internetoptionen wie folgt konfiguriert sind:

•Sicherheit - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Datenschutz - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Verbindungen - Aktivieren Sie hier bitte die Option "Keine Verbindung wählen" und öffnen dann bitte unter "LAN-Einstellungen" die "Einstellungen". Hier deaktivieren Sie bitte alle Optionen und schließen das Fenster mit "OK".


lokalesnetzwerk.jpg

 

Sollte der Zugriff auf den Router über den Browser noch immer nicht funktionieren, dann testen Sie das bitte mit einem anderen Computer.

Viele Grüße
Jonas J.

 

___

EDIT: Ansprache genderneutral angepasst. // Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kein netzwerk

Hallo @faustjue1 

willkommen.

Versuchst Du auf den Router zuzugreifen (WLAN / LAN) ?

Schon mal mit speedport.ip versucht ?

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @faustjue1,

konntest du eine Lösung für das Problem finden oder benötigst du noch Hilfe?

Viele Grüße
Lea C.

Habe keinen Zugriff auf das Internet.

Telefon i. O.

Mediathek  i. O.

WLAN i. O.

 

 

Hallo und willkommen in der Community, @absk.g.becht ,

ich schlage vor, hier ein neues Thema für Sie zu eröffnen, da der Beitrag nichts mit Ihrem Anliegen zu tun hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/false

Zusätzlich bitte  hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.

Hallo @snmkkl,

 

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

 

Da du bereits dein Profils befüllt hast, konnte ich einen Blick in unsere Datenbank werfen. Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass du mittlerweile mit unseren Kolleg*innen der Leitungsdiagnose in Kontakt stehst.

 

Gib uns nach der Entstörung gerne kurz Feedback.

 

Grüße

Erdogan T.

Ich komme nicht auf die folgende Seite: http://speedport.ip . Google teilt umgehend mit, dass die Verbindung zu lange dauere., was aber nicht der Fall ist.

Ja PC wurde neu gestartet, habe es mit einem anderen versucht, geht auch nicht.

@k-goetjes  schrieb:
Google teilt umgehend mit,

Inwieweit ist da Google mit im Boot?

moin,

 

einfach mal nur in die Browserzeile

 

192.168.2.1 

 

eingegeben 😉

oder einen anderen Browser   z.B. mozilla firefox getestet

 

Gruß Uwe

Mein Router ist der SpeedPort Smart 4. Bei meinem früheren Smart 3 hatte ich im PC eine Übersicht über meine kompletten Geräte und ihre momentane Funktionen. Das habe ich bei Smart 4 nicht gefunden.